Welches Linux für World of Warcraft?

Also, die arbeiten auch ein stück weit zusammen. Ist nicht so als würde immer jeder für sich das Rad komplett neu Erfinden.

Alle nutzen Wine/Proton/derivate
mal nach UMU informieren, ein Projekt, das die "kniffe" Datenbank sozusagen von steam auch für andere nutzbar macht.

Also, das für ein bestimmtes Programm oder Steam davon abgefragt werden kann (automatisch) was mit installiert werden muss (runtimes, Schriftarten, irgendwelche Variablen gesetztwerden müssen etc...)

Soweit ich weiß nuctzen sowohl Lutris, da bin ich komlett sicher) und auch der Heroic Games Launcher umu.

Und UMU ist nen Glorious Egroll Projekt.
Steht glaube für Herd oder Topf auf dem Herd oder wars Kessel? irgend sowas :D

Naja und die Jungs und Mädchen habe sicher auch das bereits vorhandene wissen Damals was wie zum laufen gebracht werden kann auch von winehq und Lutris und Foren etc. verwendet... ja, ahalt nicht alles komplett von neu erfinden und so..

Naja, diese Datenbank und umu und dadurch die Automatische Installation und Einrichtung macht es halt für die, die es dann Nutzen einfach soo viel einfacher. Ich musste schon länger nicht mehr von Hand schauen was an Abhängigkeit bei so nem Spiel bemängeld wird und dann schauen was ich im Wine Prefix an runtime installieren muss oder nachinstallieren kann..

Edit:
Und nur mal so die Hintergründe muss man nicht unbedingt kennen um das zu nutzen, einfach klick klick installieren, klick spielen und ab geht die Lutzi.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M
Perval schrieb:
Wie ich schon einmal gesagt habe, probiere es über Steam. Der Account dort ist kostenlos. Mit Steam hab ich die allerwenigsten Probleme. Lutris, Heroic machen schon manchmal Probleme...

Ich möchte bei Steam nicht extra einen Account erstellen, obwohl ich das nicht mal benutze. Wenn das mit Lutris aktuell nicht funktioniert, benutze ich halt Windows 10 bis Ende Oktober 2026. Sollte ich dann immer noch keine Möglichkeit haben, World of Warcraft unter Linux zu benutzen, werde ich vielleicht mal Steam ausprobieren.

Aktuell habe ich es nicht eilig. Ich denke es wird schon irgendwann funktionieren. Ansonsten bleibt mir immer noch die Möglichkeit nur für World of Warcraft eine Windows 11 Installation mit Rufus zu erstellen. Vielleicht nicht die schlechteste Idee. Ich muss nicht zwangsweise World of Warcraft unter Linux spielen.

Letztendlich erfüllt meine mittlerweile über 10 Jahre alte Hardware nicht mal mehr die Systemanforderungen für World of Warcraft, läuft unter Windows 10 aber trotzdem ohne Probleme. Vielleicht ist das auch der Grund.

JP-M schrieb:
Welche Probleme "machen" (also erzeugen) Lutris und Heroic denn? Mehr als Steam machen die auch nicht - viele Umgebungsvariablen setzen, Registry Einträge erzeugen, DLLs an die richtigen Stellen kopieren etc. und den Wust an Aktionen schön hinter einen "Starten" Button verpacken der die notwenigen Prozesse startet.

Mit Steam kann es besser laufen, muss es nicht. Garantiert ist es schon gar nicht. Doom 2016 wollte mit Steam auf meinem System irgendwie gar nicht, weil eine die VCR 2015 Runtime nicht mitinstalliert worden ist. Ein Start in Steam führte einfach nur zu einem schwarzen Bild. Das war am Ende mit der GoG Version und purem Wine und Winetricks einfacher ans Laufen zu bekommen, als mit Steam.
Wollte WoW installieren, BattleNet Installation 2x fehlgeschlagen, beim 3. Versuch hat es dann geklappt. Juhu oder doch Scheissse? Scheisse, BattleNet liess sich nicht dazu überreden zu starten gewschweige denn irgendwas zu installieren. Mit Steam alles ohne Probleme. Aber der Fairness halber muss ich sagen, dass es schon so 1-2 Jahre her ist wo ich es probiert hatte.
Bei Heroic ähnliches, Spiel installiert, es startet nicht. Verschiedene Proton/Wineversionen probiert, nix. Steamversion keinerlei Probleme.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es bei Steam meistens einfach einfacher klappt. Zumindest bei mir.

Sollte irgendwann die Not mal groß sein, werde ich bestimmt auch Steam versuchen. Aktuell zocke ich noch unter Windows 10. Ich wollte halt nur mal testen, ob World of Warcraft und Linux sich verträgt.
Windows 11 mag ich aufgrund der integrierten KI und "Überwachung" gar nicht. Aber beim World of Warcraft zocken, stört mich das nicht ganz so doll wie bei allem anderen.
Notfalls dann Dualboot mit Linux.

GiGiTee schrieb:
Alternativ MacMini falls du von Windows weg willst oder Windows 11 mit Rufus.

Ich hatte mal ein Macbook und habe darauf jahrelang WoW gezockt. Lief gut genug, aber irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, MacOS und Windows 10 im Dualboot zu benutzen, weil das Spiel unter Windows einfach besser lief. Die neuen Apple Silicon Macs können leider kein Windows mehr und Linux ist auf den Dingern auch nicht das gelbe vom Ei. Apple schließe ich für mich mittlerweile zu 99% aus. Da müsste Apple schon eine 180 Grad Wendung hinlegen. Alleine die unverschämten Preise für Upgrades halten mich von Apple ab. Die Basisversion geht meistens gerade noch so (vom Preis), aber wer möchte bitte nur 16 GB RAM haben, wenn der Speicher für die integrierte Grafik mitbenutzt werden muss? Apple ist mir zu teuer, zu properitär und es gibt viel zu viele Einschränkungen. Ich möchte nicht auf den guten Willen von Apple angewiesen sein. Apple Produkte möchte ich vermeiden. Außerdem ist der Support für das Apple MacOS System viel zu kurz. Und danach? Linux läuft nicht so gut, weil Apple die technischen Details nicht rausrückt. Windows kann man ebenfalls nicht installieren. Sobald Apple künstlich das Ende einläutet - ist das Ding ein überteuerter Haufen Elektroschrott.

Zuletzt bearbeitet:
WOW erfordert keine Distributionsspezifischen Anforderungen, Anforderungen ergeben sich durch den User welches System er haben will.

Ich habe schon mal eine Demo von WOW 2010 unter Fedora auf einen billigen Acer Laptop ausprobiert. Funktionierte unter Wine ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
JoMango schrieb:
Ich möchte bei Steam nicht extra einen Account erstellen, obwohl ich das nicht mal benutze.
Über Steam funktioniert es derzeit bei mir auch nicht. Das ganze auf einem Amd only PC und Laptop. Beides Arch Linux. Weder Lutris noch Steam funktionieren momentan.

Seltsamerweise lief es auf dem Laptop 2 Tage länger. Dann ohne Updates mitten im Spiel WoW abgeschmiert und dann die selben Symptome wie auf meinem PC.

Ich habe schon einen anderen Client auf einem P Server ausprobiert. Das gleiche Problem..

Wenn WoW startet und die Probleme erst dann auftreten, wird es weder an Steam, noch Lutris, noch irgendeinem anderen Starter-Tool liegen.

Das Problem wird irgendwo in der Kombination aus Proton / Wine / dxvk / vkd3d etc. und ggf. Treibern und Einstellungen liegen. Welche Versionen hast du hier versucht? DX 11 oder 12? Was genau versteckt sich hinter "AMD only PC und Laptop"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
JP-M schrieb:
Welche Versionen hast du hier versucht?
DX11 WoW Legion

JP-M schrieb:
Was genau versteckt sich hinter "AMD only PC und Laptop"?
Ryzen 5900x + RX6900XT
Ryzen 4600u

JP-M schrieb:
Das Problem wird irgendwo in der Kombination aus Proton / Wine / dxvk / vkd3d etc.
Denke ich auch. Die Log Dateien und Lutris Debug spucken leider nichts vernünftiges aus. Ich warte einfach mal ein paar Updates ab und schau ab und zu in die Bugtracker.

Ich verstehe hier einige nicht. Warum schießt man sich auf Steam und Lutris dermaßen ein? Es gibt noch andere Launcher, wie "Faugus Launcher", "Heroic Games Launcher" oder "Bottles". Zu allen kann man auf Bezug "World of Warcraft" Anleitungen finden.

In den letzen Monaten benutze ich nur noch den Faugus-Launcher, wenn es um Games geht, die Außerhalb von Steam sind.

Wenn es um Games Parameter geht, kann man die Vorschläge von Protondb oder anderen Seiten 1 zu 1 übernehmen. In Lutris ist das so ein Fall, wo das nicht geht. Daher habe ich Lutris in die Ecke gefeuert.

Da ich World of Warcraft in der Vergangenheit nur selten gespielt habe, bin ich gerade dran über den "Faugus-Launcher" das Spiel zu installieren. Den Battle.net Launcher konnte ich ohne Problem mit GE-Proton 10-23 installieren und mich auch anmelden.

Ich werde weiter berichten. Bin gerade bei 30% mit dem Download.

warcraft.png

------------------------------------------------

Keine Probleme bei mir.
warcraft1.png

Zuletzt bearbeitet:
Also abseits von steam ist bei mir gerade noch heroic Games Launcher nummer 1.

aber falls ich mal einen launcher brauche, der keinen der dort unterstützten shops kann sollte ich mir wohl den faugus launcher antun.

Scheint ja erstmal was neuer zu sein. und wenn der gleich integriert gute tools mit leichter Bedienung hat um so besser.

sollte es etwa so sein, das nach ein paar stunden wow einfach den dienst einstellt? hört sich ja so bei @ufopizza an, macht aber irgendwie wenig sinn. Wodurch sollte das kommen? Meinst du die schmeissen dich erst nach ein paar Stunden wegen Anticheat raus?

Alexander2 schrieb:
Meinst du die schmeissen dich erst nach ein paar Stunden wegen Anticheat raus?
haha ne unter Windows läuft es ja noch mittels ext4 Treiber.

Ich werde am Wochenende mal eine andere Distro ausprobieren. Ich habe mich in diesem Thread zu Wort gemeldet, weil der Thread Ersteller das gleiche oder ein ähnliches Problem hat wie ich. Wäre schön eine gemeinsame Lösung zu finden.

Er bekommt es erst garnicht installiert, das es startet. bei dir aber läuft es hört dann aber auf. Sind schon irgendwie 2 verschiedene Probleme.

Edit:
Habs bei mir auch grad nochmal gestartet. und das Tutorial etwas weitergemacht. Auch grafik komplett hochgeknallt. bin da wo @DoedelFIX auch ist, da in seinem Beispiel. Läuft noch.

Wie lange muss man das an haben und zocken, bis das dann nicht mehr starten will?

Edit:
Nicht, das es unbedingt hilft, aber probiere mal manjaro mit kde und im wayland modus.
2025-10-28_21-04.png

Zuletzt bearbeitet:
JoMango schrieb:
Launcher funktioniert - Charliste anzeigen ebenso - nur wenn ich einen Char einloggen möchte, stürzt das Spiel ab

Alexander2 schrieb:
Er bekommt es erst garnicht installiert, das es startet. bei dir aber läuft es hört dann aber auf. Sind schon irgendwie 2 verschiedene Probleme.

Habe ich anders gelesen.
Falls ich nochmal was anderes berichten kann, melde ich mich.

Ja, startet in dem sinne, das er richtig spielen kann. du kommst doch weiter als er oder? So habe ich das jedenfalls verstanden. bzw. kamst.

Der Grund warum ich Battle.net über Steam und nicht über Lutris installiert habe:
- Ich habe keine weitere Spiele in Lutris. Ein Launcher weniger. Steam bringt alles für Battle.net mit.

Ich habe aber noch nie WoW gespielt. Wenn ich es mir so anschaue, sind die Proportionen im Spiel schei...

Zurück
Oben