Welches Linux für World of Warcraft?

Welche Grafikkarte hatte ich mich auch gefragt, habe die Frage jetzt aber nicht gestellt, weil ich nicht wieder auf Nvidia rumreiten/Trampeln will :D

Bei mir jedenfalls grad mal das:
Code:
System:
  Host: alexander-x370professionalgaming Kernel: 6.17.1-0-MANJARO arch: x86_64
    bits: 64
  Desktop: KDE Plasma v: 6.3.6 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: MAG B850M MORTAR WIFI (MS-7E61) v: 1.0
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: 1.A45
    date: 09/10/2025
CPU:
  Info: 16-core AMD Ryzen 9 9950X3D [MT MCP] speed (MHz): avg: 624
    min/max: 624/5756
Graphics:
  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 31 [Radeon RX 7900 XT/7900
    XTX/7900 GRE/7900M] driver: amdgpu v: kernel
  Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.18 with: Xwayland v: 24.1.8
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: amdgpu
    unloaded: modesetting,radeon dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 2560x1440~240Hz
  API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 25.2.3-arch1.2
    renderer: AMD Radeon RX 7900 XT (radeonsi navi31 LLVM 20.1.8 DRM 3.64
    6.17.1-0-MANJARO)
  Info: Tools: api: clinfo, eglinfo, glxinfo, vulkaninfo
    de: kscreen-console,kscreen-doctor gpu: corectrl,lact wl: wayland-info
    x11: xdpyinfo, xprop, xrandr
Network:
  Device-1: Realtek RTL8126 5GbE driver: r8169
  Device-2: Qualcomm WCN785x Wi-Fi 7 320MHz 2x2 [FastConnect 7800]
    driver: ath12k_pci
Drives:
  Local Storage: total: 12.79 TiB used: 5.4 TiB (42.2%)
Info:
  Memory: total: 64 GiB note: est. available: 62.34 GiB
    used: 12.05 GiB (19.3%)
  Processes: 607 Uptime: 7h 39m Shell: Zsh inxi: 3.3.39

Unter Lutris muss man ge-proton nicht mehr händisch installieren. Einfach ge-proton-latest auswählen und es wird intern über umu-launcher gestartet (ich bin mir nicht sicher, ob dieser installiert sein muss).
umu-launcher lädt automatisch die letzte ge-proton herunter und wendet Optimierungen an. Click and Forget

Mittlerweile ist durch meinen ganzen Experimente Lutris verkorkst:

Bildschirmfoto_20251025_214913.png

Ergänzung ()

Ich muss erst mal herausfinden, wie ich das alles auf "null" zurücksetzen kann.

Moment..
da steh doch, was das Problem ist. und das was es will kannst du ihm einfach geben

Edit:
das hatte ich in meinem beitrag ja auch mit angegeben, das ich die Ausführbare Datei da extra noch eintrage, damit beim nächsten start (nach dem Setup) der Launcher genutzt wird zu starten.
2025-10-25_21-54.png

Habe Lutris schon deinstalliert, werde es jetzt neu installieren, nach einem Neustart.

Ich bin mir ziemlich sicher, durch das deinstallieren von Lutris hast du aber nicht die installierten Daten vom Battlenet mitgelöscht. das ist sicher noch unter ~/Games/Lutris soundso, je nachdem wie du den Pfad angegeben hast.

Edit: Huch aber auch, das gehörte hier nicht hin :D (korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich wohl noch einmal die 110 GB herunterladen, so wie es aussieht. Ich denke ich werde wohl erst mal für Heute Pause machen. Dann mal schauen Morgen oder die nächsten Tage, werde ich das ganze wiederholen, am besten alles noch mal von null, inklusive Kubuntu Installation. Hier ist sowieso zu viel vermurkst, installiert, deinstalliert, ...
Lutris hat sich auch vieles gemerkt, richtig zurückgesetzt ist es wohl nicht. Mal schauen ob ich Morgen die Zeit dafür finde.
Aber schon mal vielen Dank für die Mühe. So habe nicht nur ich was davon, sondern auch alle anderen die zukünftig WoW unter Linux installieren möchten.
Ergänzung ()

JP-M schrieb:
Mh .. entweder ich bin blind, kann nicht lesen oder es war noch gar kein Thema: Welche Grafikkarte und vor allem Treiber wird eigentlich verwendet?

Ich habe eine mittlerweile doch recht alte Grafikkarte (siehe Screenshot):
Bildschirmfoto_20251025_221707.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich 5Tage und ein Wochenende alt :D

Aber wenn die für dich an der stelle reicht ist ja alles fein.

Glücklicherweise ist noch Zeit bis zum Support Ende von Windows 10. So lange es bis Oktober 2026 läuft ist alles in Ordnung. Bei mir wird es auch mal langsam Zeit für einen neuen PC. Diesmal dann aber mit Hardware die optimal für Linux geeignet ist. Also wohl Grafikkarte und Prozessor von AMD. NVIDIA soll ja nicht so dolle mit Linux sein.

Prozessor könntest du auch Intel nehmen, da ist das kein Thema, wobei AMD ja schon schneller ist. Aber Grafikkarten da ist es ein Thema, da dann schon AMD für weniger Kopfschmerzen :-)

Du hättest WoW auch einfach wo anders auf der Platte installieren können. Damit hättest du das einfach wieder einbinden können, ohne alles neu herunterzuladen.

Ist das eine 750er mit 2 oder 4 GB VRAM? Wenn es eine mit 2 ist, könnte das die Ursache sein. Der VRAM Bedarf liegt hier durchaus höher als unter Windows (bei meiner 1070 durchaus mal 15% mehr in WoW).

JoMango schrieb:
Launcher funktioniert - Charliste anzeigen ebenso - nur wenn ich einen Char einloggen möchte, stürzt das Spiel ab
Ich habe mich gerade mal ran gesetzt und wollte es selbst ausprobieren.
Ich habe es über Lutris installiert. In der Vergangenheit kein Problem. Jetzt habe ich genau den selben Fehler. Ich habe auch Installation über Steam usw. getestet.. Selber Fehler.

Also es liegt nicht an dir 😉 Was den Fehler auslöst, konnte ich selbst noch nicht ermitteln.

Hast du ein Profil benutzt? oder Blizzard per profilloses Anwendung/Spiel Hinzufügen installiert?
Also das oder das?:
2025-10-25_23-21.png

Nicht, das es nur am veralteten InstallationsScript für Battlenet liegt

Das Script sieht noch aktuell aus. Habe eben mal einen neuen Prefix damit erstellt (nutze aber auch Manjaro) und es funktioniert mit Proton GE 10.21 ohne Probleme.

Code:
System:
  Kernel: 6.17.1-0-MANJARO arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: KDE Plasma v: 6.3.6 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASRock model: B85 Pro4 serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends v: P2.40 date: 12/21/2015
CPU:
  Info: quad core Intel Xeon E3-1230 v3 [MT MCP] speed (MHz): avg: 3109
    min/max: 800/3700
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GP104 [GeForce GTX 1070] driver: nvidia v: 580.82.09
  Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.18 with: Xwayland v: 24.1.8
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: nvidia
    gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 2560x1080~60Hz
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 580.82.09
    renderer: NVIDIA GeForce GTX 1070/PCIe/SSE2
  Info: Tools: api: clinfo, eglinfo, glxinfo, vulkaninfo
    de: kscreen-console,kscreen-doctor gpu: nvidia-settings,nvidia-smi
    wl: wayland-info x11: xdpyinfo, xprop, xrandr
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I217-V driver: e1000e
  Device-2: AVM GmbH FRITZ!WLAN AC 860 driver: mt76x2u type: USB
Drives:
  Local Storage: total: 4.09 TiB used: 2.45 TiB (59.9%)
Info:
  Memory: total: 16 GiB available: 15.53 GiB used: 2.56 GiB (16.5%)
  Processes: 248 Uptime: 3h 18m Shell: Zsh inxi: 3.3.39

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
World of Warcraft wird nur auf Windows und Mac supported.

Logge dich auf Windows 10 mit einem MS Konto ein und gehe in den MS Store dort gibt es dann die ESU Updates bis Oktober 2026.

JP-M schrieb:
Ist das eine 750er mit 2 oder 4 GB VRAM? Wenn es eine mit 2 ist, könnte das die Ursache sein. Der VRAM Bedarf liegt hier durchaus höher als unter Windows (bei meiner 1070 durchaus mal 15% mehr in WoW).
Leider nur mit 2 GB VRAM. Aber für meine Bedürfnisse aktuell vollkommen ausreichend unter Windows 10.

GiGiTee schrieb:
Logge dich auf Windows 10 mit einem MS Konto ein und gehe in den MS Store dort gibt es dann die ESU Updates bis Oktober 2026.

Ich habe bereits das ESU Skript benutzt, damals als es noch ohne Probleme funktioniert hat. Mein Windows 10 hat die erweiterten Updates bis Oktober 2026. Sollte das mit World of Warcraft unter Linux nicht bis dahin funktionieren, würde ich zur Not Windows 11 (per Rufus) im Dualboot mit Linux installieren. Windows 11 dann zum Spielen und Linux für alles andere.

JP-M schrieb:
(nutze aber auch Manjaro)

Vielleicht sollte ich es mal mit Manjaro Linux probieren.

ufopizza schrieb:
Also es liegt nicht an dir

Gut zu wissen, danke.

Ansonsten warte ich jetzt einfach mal ein paar Wochen oder Monate, bis Kubuntu 25.10 "gereift" ist und eine neue Version von Proton GE erschienen ist, bzw. von Lutris und der anderen benötigten Software. Manchmal ist einfach der Wurm drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Alexander2
Wie ich schon einmal gesagt habe, probiere es über Steam. Der Account dort ist kostenlos. Mit Steam hab ich die allerwenigsten Probleme. Lutris, Heroic machen schon manchmal Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und D.S.i.u.S.
Welche Probleme "machen" (also erzeugen) Lutris und Heroic denn? Mehr als Steam machen die auch nicht - viele Umgebungsvariablen setzen, Registry Einträge erzeugen, DLLs an die richtigen Stellen kopieren etc. und den Wust an Aktionen schön hinter einen "Starten" Button verpacken der die notwenigen Prozesse startet.

Mit Steam kann es besser laufen, muss es nicht. Garantiert ist es schon gar nicht. Doom 2016 wollte mit Steam auf meinem System irgendwie gar nicht, weil eine die VCR 2015 Runtime nicht mitinstalliert worden ist. Ein Start in Steam führte einfach nur zu einem schwarzen Bild. Das war am Ende mit der GoG Version und purem Wine und Winetricks einfacher ans Laufen zu bekommen, als mit Steam.

Zurück
Oben