Welches Linux für World of Warcraft?

Access Violation kann vieles sein (auch wenn da memory steht). Arbeitsspeicher, Disk, kaputtes Gamefile. Kann durchaus passiert sein, als du spielen wolltest, während der Download noch lief. Grundsätzlich sorgt Proton / Wine dafür, dass deine Applikation so ausgeführt wird, wie unter Windows. Aber im Kombination mit eventuell wachsenden Dateien und gleichzeitig lesenden Zugriffen, könnte ich mir vorstellen, dass es hier doch zu Problemen kommen könnte.

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Version sich hinter Proton GE latest befindet und im Zweifelsfall wirklich mal gezielt die aktuelle 10.21 zu beziehen.

Eventuell auch mal nur Fsync aktivieren, nicht in Kombination mit Esync.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist das Spiel fertig geladen und läuft leider in keiner der installieren Wine-Versionen. Proton Ge latest funktioniert ebensowenig.

Ich muss mich mal schlau machen, wie man bei Ubuntu weitere Versionen installiert.

Protonup qt...
und lade mal verschiedene Versionen von Proton für Lutris um zu testen.

aktuell ist irgendwas mit Version 10, heißt aber auch, du hast noch einige um zu schauen ob die nen Knoten Lösen.

Ich hab kein WOW, daher kann ich das SPiel nicht testen. Ich könnte nur Diablo testen, wie es gerade damit ist.
Der Login in den Launscher funktioniert? Oder scheitert es schon daran?

Launcher funktioniert - Charliste anzeigen ebenso - nur wenn ich einen Char einloggen möchte, stürzt das Spiel ab
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:

Ich suche gerade danach und wie man das in Ubuntu installiert. Noch nicht fündig geworden.

flatpak? da gabs das glaube auch
Edit:
2025-10-25_17-46.png

genau das gibts auch bei dir, ich hab auch das flatpak installiert. Flatpak ist bei allen gleich.

Also entweder du benutzt das Kommandozeilen Tool Flatpak selber, oder eines der grafischen Installationstools, die Flatpak Unterstützen. Von KDE selbst zum beispiel das Programm Discover kann Flatpak. Hier bei Mnjaro der ganz normale "appshop" kann flatpak, den hast du aber sicher nicht bei Ubuntu.

Übrigends steht sogar da in deinem genannten Link vieles dazu, auch discover.

Ok, habs gefunden, man muss in dem "AppStore" die Paketquelle in den Einstellungen ändern, dann wird ProtonUp-Qt gefunden.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto_20251025_180830.png

Bildschirmfoto_20251025_180808.png

Ergänzung ()

Habs installiert, taucht nur nicht in lutris auf. mal schauen wie ich das da rein bekomme

bei Install for sollte man Lutris auswählen können.
(hab ich nichts dran gedreht, wird einfach gefunden)
2025-10-25_18-13.png

Ok, nach einem Neustart lies sich das Programm öffnen:

Bildschirmfoto_20251025_181710.png

Ergänzung ()

Nur keine Ahnung was ich jetzt machen muss.

Achso, gut zu wissen, danke - mal schauen was passiert:

Bildschirmfoto_20251025_182100.png

Ergänzung ()

Wenn man das ganze Prozedere einmal durchgemacht hat, wird es für die Zukunft zumindest 1000mal einfacher. Hätte ich mal zuerst installieren sollen, leider geht das nur über Flaptpack was ich vorher nie benutzt habe.

Ja, man baut da einfach etwas wissen mit der Zeit auf. hinterher wirkt es gar nicht mehr so kompliziert. man hat halt einfach ein Tool, das das runterladen/managen der Versionen einfach macht :-)

Leider funktioniert es damit auch nicht. Da wird nicht mal WoW gestartet mit den Chars.

Muss man da noch irgendwas anderes machen? Habe nur die Einstellungen geändert auf das neue Proton.

Bildschirmfoto_20251025_182701.png

Bildschirmfoto_20251025_182735.png

Bildschirmfoto_20251025_182800.png

Wobei hier noch Wine steht. Ist das so richtig?
Ergänzung ()

Ich schaue später noch mal.

wow gibts nicht umsonst oder? ne Demo?

Edit: hab grad gesehen, sollte es wohl geben.

Edit:
Damit mache ich ja nichts falsch oder?
2025-10-25_18-49.png

Ich werd ja sehen.

Edit:
oh wow, 110GB ist ja garnicht groß. ... :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
World of Warcraft kann man kostenlos spielen bis Level 20.
https://worldofwarcraft.blizzard.com/de-de/start

Man könnte sich praktisch über 50 Chars erstellen und diese alle bis Level 20 leveln. Damit wäre man bestimmt schon einige Monate beschäftigt.

Es soll auch Leute geben, die Spielen nur in der Testversion.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich in der Suche gesehen, aber mal sehen wann das fertig ist :D 28% jetzt, dauert noch..

Sobald man erst mal im Spiel drin ist, kann man später alles mit Gold bezahlen. Im Spiel Gold farmen und dann in eine WoW-Marke tauschen für Battle.net Guthaben. Ich habe schon jahrelang kein echtes Geld mehr für das Spiel gezahlt. Selbst die neuen Erweiterungen kann man so finanzieren oder Diablo IV davon kaufen oder Erweiterungen dafür.

Ja, ich will das garnicht spielen :-) Diablo hab ich ja auch schon.

Da steht jetzt, ich könne SPielen, also der Button heißt jedenfalls so. ich teste mal.

Edit:
Charachter ist erstellt. mal sehen.
Edit:
Bin drin, läuft. bin auf nem Schiff.
Edit:
hab nichts gemacht, ehrlich :-)
Bildschirmfoto_20251025_202637.png

Lutris installiert, protonup-QT benutzt um
2025-10-25_20-27.png

zu installieren. Lutris gestartet, Battlenet installer heruntergeladen von computerbas, anderso wollte irgendwie nicht.
per + in lutris und
2025-10-25_20-29.png

Ich habe aus versehen 1 gemacht, 2 ist aber am ende das gleiche, nur das man gleich nach dem setup gefragt wird :D das hab ich bei 1 zu fuss gemacht so wie es aussieht. Hätt ich vorhin mal die Augen auf amchen sollen..

Naja, jedenfalls da dann gleich die runtergeladene Proton-GE Version eingestellt und das Setup durchlaufen, im Launcher dann angemeldet, darin dann runtergeladen, dann das Spiel vor fertigwerden gestartet. kein schluckauf.
das einzige ist eben das ich mir das schwerer mit dem punkt 1 gemacht habe :D

Edit:
Jetzt ist irgendwie die Frage im Raum, was klemmt bei dir?
da ist habe ich gesehen standardmäßg abgeschaltet, das man so rückmeldungen sieht. sollte man wohl anschalten.

Edit:
so, Bildershow:

2025-10-25_20-34.png

2025-10-25_20-34_1.png

2025-10-25_20-34_2.png

2025-10-25_20-34_3.png

So, jetzt ist noch zu beachten, ich habe das Setup vom Battlenet Launcher benutzt und muss aber noch den Launcher für dieses Prefix (nennt man bei wine so) als zu startendes angeben: (unter Ausführbares)

2025-10-25_20-35.png

Edit: habs gerade einmal beendet. auch den Launcher und zum gegenchecken dann nochmal in Lutris aufgerufen. geht bis direkt ins Spiel. war auch fixer dieses mal. musste wohl keine shader mehr berechnen? oder sowas.
War jedenfalls in Sekunden dann wieder auf dem Schiff.

So, jedenfalls bei lutris per Rechtsklick auf den Eintrag kann man sich das Protokoll anzeigen lassen:
Damit:
2025-10-25_20-46.png

sollte man sich entsprechend dann in dem genannten Protokoll mehr Infos verschaffen können. An sich denke ich mal erstmal einfach aktivieren, falls da nichts dolles bei ist höher schalten sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, rallyco und JP-M
Mh .. entweder ich bin blind, kann nicht lesen oder es war noch gar kein Thema: Welche Grafikkarte und vor allem Treiber wird eigentlich verwendet?

Ansonsten könnte man nochmal schauen welche DirectX Version ausgewählt ist und mal die andere Versuchen.

Zurück
Oben