Windows 11 Explorer Kontextmenü Rechtsklick Fehlt die obere rechte Rundecke

Da geht 's wohl wirklich ums Vorladen der UX-Elemente.

Damit hat Windows generell eine Macke: Ein Klick unten auf die mittlerweile fixen Icons des Tasktray löst besonders auf den mittleren Abschnitt zu Netzwerken usw. häufig eine lange Ladezeit aus.
Also in noch viel vehementer als bspw. bei dem Klick auf "Start" unmittelbar nach dem Windows-Logon.

Ich denke, das ständige Umlagern auf die Swapfile ist zumindest für Systeme mit vielem RAM nicht unbedingt von Vorteil.

Hast du es schon mal mit dem Shortcut "Win+Strg+Shift+B" versucht?
Damit reinitialisierst du den Grafikkartentreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
@Naru

das mit dem Prefetch brachte auch nichts.
Ergänzung ()

@zelect0r

brachte auch nichts
Ergänzung ()

unterschiedliche Skalierungen brachten auch keine Verbesserung

Habe jetzt das alte Kontextmenü.

Wenn ich im Ordner bin und rechtsklick die erste Datei, dann dauert es etwas.
Alles was danach rechtsklick ist, geht fix und schnell.

Kann man das auch beim ersten Klick beschleunigen?

Weiß das jeamnd zufällig?

Danke

Das Problem hängt unweigerlich mit dem Vorabladen zusammen.
Wie bereits angemerkt, zu viele Handles können den Brei verderben.

Andere Elemente des Systems weisen kein derartiges Verhalten auf?
So nimm Dir die Handles für das Kontextmenü vor; Tools wie Default Programs Editor erlauben die Anpassung des Kontextmenüs.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und mitatouche
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Habe jetzt den PC zurück gesetzt. Mal schauen wann der Fehler wieder auftritt. Der ist nämlich jetzt weg

• Gefällt mir
Das hat auch nichts gebracht. Fehler ist wieder da.
Auch auf dem neuen Notebook ist der Fehler.
Muss ein MS Bug sein

• Gefällt mir
Eigentlich ist das ein Indikator dafür, dass Fremdsoftware dies zu bewirkeb scheint, denn Windows korrigiert seine eigenen Fehler durch ein solches Inplace-Upgrade sehr wirkungsvoll.

Bitte liste mal auf, was das Kontextmenü unter "Weitere Optionen anzeigen" beinhaltet. Was zu Windows gehört, das kannst Du ignorieren.

Ja son Screenshot von ShellExView oder Autoruns/Explorer-Tab könnte schon Aufschluss über eine problematische Extension geben.

• Gefällt mir
Habe mich an diese Rubrik von CCleaner erinnert:

Screenshot 2025-07-21 143623.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Kontextmenü sind neben den Win Einträgen lediglich MP3Tag und Winrar drin. Mehr habe ich gar nicht.
Mir kommt es so vor, als wenn irgendein Windows Update den Bug verursacht.

Auf dem nagelneuen Schenker Notebook ist fast gar nichts installiert. Aber alle Updates von MS drauf. Und das hat auch den Fehler mit den Darstellungsproblemen. Kam mit den Updates.

Ich hatte auch schon mal einen Explorer Fehler bei der Suche, das die Thumbnails nicht richtig angezeigt wurden. Das war auch ein MS Bug, den halt nicht so viele User hatten. Da habe ich gut ein Jahr drauf gewartet bis der weg war. Kam irgendein Update von MS und dann war der Fehler weg.

Ich finde das echt störend.

• Gefällt mir
An Darstelungs-/ Ladefehler der Icons kann ich mich noch aus früheren Windows-Versionen recht gut erinnern.
Damals behob man einen solchen Fehler durch die Löschung der IconCache.db unter C:\Users\knsna\AppData\Local\.
Um diese Datei sichtbar zu machen, muss der Haken entfernt sein an dem Einstellungspunkt Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) und Windows erneut angemeldet werden.

Ist denn schon einmal ein Inplace Upgrade angeraten worden?
Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update | Deskmodder

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Hast du mal einen anderen, neu angelegten User (Standardbenutzer u. Admin) getestet?

Mal ausprobiert. Bis jetzt sieht es gut aus. Mal sehen ob es von dauer ist.

Danke für den Tipp

Die IconCache.db zu löschen brachte auch keinen Erfolg.
Werde heute Nachmittag mal nen Inplace Upgrade probieren.

Vorweg mal einen anderen Benutzer anlegen.
Muss man zwangsläufig eine email Adresse bei der Benutzer anlage angeben?
Weiß das jemand.
Habe das noch nie gemacht.

LG

Ein Lokaler Benutzer, ohne MS-Account, sollte nach wie vor kein Problem sein.
-> https://www.google.de/m?q=windows+11+neuen+benutzer+zum+test+anlegen
Um einen neuen Benutzer in Windows 11 zu erstellen, öffnen Sie die Einstellungen, gehen Sie zu "Konten" und wählen Sie "Familie & andere Benutzer". Dort finden Sie die Option "Konto hinzufügen". Sie können entweder ein Microsoft-Konto oder ein lokales Konto erstellen.
Hier ist eine detailliertere Anleitung:
Einstellungen öffnen: Drücken Sie die Windows-Taste + I oder klicken Sie auf das Startmenü und wählen Sie das Zahnradsymbol für die Einstellungen.
Konten auswählen: Klicken Sie auf "Konten" in den Einstellungen.
Familie & andere Benutzer: Wählen Sie "Familie & andere Benutzer" aus dem linken Menü.
Konto hinzufügen: Unter "Andere Benutzer" klicken Sie auf "Konto hinzufügen".
Microsoft oder lokales Konto:
Wenn Sie ein Microsoft-Konto verwenden möchten, geben Sie die E-Mail-Adresse des Kontos ein oder erstellen Sie ein neues.
Wenn Sie ein lokales Konto erstellen möchten, klicken Sie auf "Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht" und dann auf "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen".
Benutzerdaten eingeben: Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für das neue Konto ein. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Sicherheitsfragen zu beantworten.
Konto erstellen: Klicken Sie auf "Weiter" oder "Erstellen", um das Konto hinzuzufügen.
Anmelden: Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und melden Sie sich mit dem neu erstellten Konto an, um es zu testen.
-> https://support.microsoft.com/de-de...-windows-104dc19f-6430-4b49-6a2b-e4dbd1dcdf32

Zurück
Oben