Windows 11 Explorer Kontextmenü Rechtsklick Fehlt die obere rechte Rundecke

Ich habe auf meinem PC 7zip deinstalliert, Windows neu gestartet, KEINE Einträge mehr im Explorer von externen Tools, und es hat sich NICHTS geändert.

Autoruns_Explorer_2025-08-04_18-46_Kontextmenü.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hat sonst jemand noch ne Idee? Wie man das Problem löst.

Ich sehe kein "Problem". :rolleyes:
Und wenn es an Windows liegt, kann es nur Microsoft lösen.

Das System arbeitet. Kein Problem, aber ein Schönheitsfehler für diejenigen die davon betroffen sind.

Ich finde den Fehler eher nicht für banal an, weil er sich ausschließlich über das Kontextmenü äußert und dort zu keiner Einschränkung zu führen scheint.

Dahingehend ist das Performance-Problem mit dem Windows Explorer im Falle von # mitatouche das sich etwas gebessert zu haben scheint, schon von viel höherer Priorität einzustufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
Ich habe gehört in der Fachpresse, dass MS wohl im großen Herbst Update auch das Kontextmenü im Explorer sowie den Dark Modus überarbeitet haben will. Ich hoffe dass es dann geht.

Heute Windows Update. Die Leute von MS haben wohl auch am Explorer rumgebastelt. Fehler weg - erstmal beobachten. Dafür zuckt das Kontextmenü so n bisschen bei Rechtsklick. Habe jetzt aber keine Zeit zum weiter Testen.

• Gefällt mir
Es liegt also wirklich nicht an Fremd-Software, sondern es ist Microsofts Verschulden. Ich jedenfalls kenne das Problem auf den Systemen hier gar nicht und WinRAR, das neuerdings auch als Mitverursacher genannt wurde, benutze ich seit Jahren mit voller Integration ans Konextmenü bzw. an den Windows Explorer.

Welches Update war es denn? Treiber oder Microsoft-Update, KB nummer?

Bei mir gab's heute die Updates KB5064401 ( .NET 3.5 u. 4.8.1) und KB5064081 (26100.5074).

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ich jedenfalls habe das beobachten können das nach einer neuinstallation von windows und einer Woche ohne winrar das kontextmenü einwandfrei war , erst nachdem ich winrar installiert habe kam der ecken bug.
Ich glaube da spielen auch andere faktoren eine rolle zb. ich habe den darkmode aktiviert und meine auflösung ist 4k stelle ich auf hell ein habe ich den bug zb. nicht mehr.
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich einen rechtsklick auf eine rar datei mache mein mauszeiger dieses beschäftigt symbol hat kurz was vorher nie der fall war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und WinFan
2025-08 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5064081) (26100.5074)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Sind denn jetzt auf allen System die Updates installiert und alle Probleme damit gelöst?

Bei mir im Dark Modus läuft das Kontextmenü so n bisschen ruckelig bis es sich aufgebaut hat. Das ist im hellen Modus besser.
Der eigentliche Fehler der fehlenden Ecken und Darstellung ist bislang nach meinen Beobachtungen beseitigt. Immerhin.

• Gefällt mir
Ich hab' das mit der "fehlenden" Ecke im Dunklen Modus immer noch, da scheint sich nach dem Update nichts geändert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
@eYc Das war nämlich meine Vermutung dass das Update dafür nicht verantwortlich war,
Ergänzung ()

mitatouche schrieb:
Nein, ich habe drei PCs im Netzwerk.
1x Ryzen 9 5900x PC
1x Ryzen 5 3550H Mini PC
1 x Intel I9 14900HX Notebook

Alle im selben Netzwerk, alle die gleichen Fehler im Kontextmenü
Alle auf dem gleichen Update Grad. Also alle Updates gemacht

Tja
Wurde das Benutzerprofil jedes Mal neu angelegt oder synchronisiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Der Fehler ist immer noch da, zwar seltener aber noch da. Dafür ruckelt jetzt das Explorer Kontextmenü wenn man im Verzeichnis mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnet. Und bei Netzwerklaufwerk, wieder ein Grafikfehler im Kontext-Menü.
Die von MS haben es Verschlimmbessert. Tolle Wurst. Ich werde wohl doch irgendwann zu Apple oder Linux wechseln müssen. Mich nervt sowas ziemlich an.

• Gefällt mir
Der Dateiexplorer vom aktuellen Windows 11 ist auch generell performance-technisch eine absolute Katastrophe. Besonders merkt man das, wenn man Windows 11 auf schwachbrüstiger Hardware laufen lässt bzw. mal in einer VM oder im abgesicherten Modus ohne Grafikbeschleunigung. Der Unterschied hier zwischen dem alten Dateiexplorer von Windows 10 und dem von Windows 11 ist wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben