Windows 11 Explorer Kontextmenü Rechtsklick Fehlt die obere rechte Rundecke

Was kann sollte müsste man mit dem Net Framework tuen?

Sagte ja, damit kann man eigentlich nichts mehr anstellen. Bestehende Versionen zu deinstallieren, das ist nur noch möglich, indem man die Windows-Updates noch nicht bereinigt hat, denn in darüber aktualisiert sich diese Laufzeitumgebung "ausschließlich".

Ist unter der Rubrik zu Windows Updates der Haken gesetzt an; "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind."?
Wenn nicht, den Haken setzen und nach Updates suchen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
Also warten bis es gepatcht wird.

Wobei ich da wenig Hoffnung habe. Es gab mal nen Bug in der Windows Suche. Thumbnails von MP3 blieben schwarz. Das hat ein Jahr gedauert bis es gepatcht worden ist. Nicht grad sehr tröstlich.

Danke für Deine Bemühungen Naru

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
HDDs ... sind keine eingerichtet?
Es war eine Festplatte angeschlossen, aber es tritt auch genauso OHNE diese auf.
Windows im "Hell"-Modus runtergefahren, HDD abgestöpselt, hochgefahren, und sofort nach Umstellung auf "Dunkel" fehlte beim ersten Versuch die rechte, ober Ecke wieder im Kontextmenü.

• Gefällt mir
Ja, denke, das mit den HDDs oder Netzlaufwerken ist nur so ein Symptom, weil Windows bei nachträglich angeschlossenen Datenspeichern den Speicherpool für die Schreibcaches neu synchronisiert.

Es gab früher mal Bugs, dass Netzlaufwerke zur Darstellungsfehlern im Windows Exp0lorer geführt haben, wogegen sich in den Release Notes zu Windows-Patches sogar Einträge finden, so absurd das auf den ersten Moment klingne mag, deswegen war dies mein sofortiger Ansatz.

Verzögerungen, also zu langsame Reaktionen am Laden von Ordnern oder dergleichen, hatte ich unter Windows 10 auch gehabt, als noch drei Samsung SpinPoint F3 HD502HJ als Nebenspeicher in der Kiste werkelten, diese mit der Alterung der HDDs, also mit ihrem zunehmenden Verschleiß, sich in immer störender auswirkten.

Manchmal hinterfrage ich mich, wieso Windows auf einen Datenträger, der so offensichtlich gar nichts zu tun hat mit dem OS, zumal es sich um keine Datenträger handelt, auf diese eine Logische Partition eingerichtet ist, solche Einträge hinterlässt:

Screenshot 2025-07-31 144851.png

Screenshot 2025-07-31 144918.png

Daran könnt ihr sehr gut nachvollziehen, wie Windows andere Datenträger in seinen Cache mit einbezieht und sie entsprechend für Puffer-Aufgaben mitbenutzt. Deswegen wirkt sich das Beispiel um die genannten, alten HDDs in besonders gravierend aus auf die Reaktionszeiten von Windows, auch wenn man meine, die SSD allein sei das Allheilmittel gegen Performance-Beeinträchtigungen auf Windows.

Meine heutige Erkenntnis daraus ist, die Kombination aus SSD und HDD ist suboptimal, wegen der Schreibcaches und zu induzierenden Daten, wenn die HDD schon alt ist und es davon sogar in mehrere sind.

Im Falle von #mitatouche bin ich nun absolut überzeugt davon, dass der Fehler von der Windows UX ausgeht, vermutlich in Verbindung mit den Laufzeiten.

In dem Deinigen Fall wird es nicht viel anders sein, da ja auch bei Umschaltung des Themes bei euch beiden die Auswirkung symptomatisch ähnlich zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt drei von drei PCs betroffen.
Also scheint es wohl ein größerer Bug zu sein.
Mal gespannt wann das gefixt wird. Oder erst wenn Win 12 kommt.

• Gefällt mir
Welche drei PCs? Bei Dir?
Hier in Thema lese ich bislang nur über euch beide.

mitatouche schrieb:
Folgendes konnte beobachtet werden. Er scheint das Kontextmenü erst gut zu laden, und dann tritt ne Zehntelsekunde später der Grafikfehler auf. Alles sehr schnell.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen, auch in Desktop-Aufnahmen ist das Menü schon im ersten Frame mit der fehlenden "Ecke" komplett da.

Hier (aus 4,2 min. Aufnahme mit ReLive) 4x in den Ausschnitten zu sehen: erste, fünfte, elfte u. 15. Sekunde:

Es trat immer wieder gleich, nachdem ich kurz im Spiel war, auf. Und während des Videos auch nur dann ein weiterers Mal, sonst nicht. Im längern Video (auch stark gekürzt) ist auch zu sehen, dass sich das Menü, wenn der Fehler nicht auftritt, oft in zwei Stufen aufbaut! Zuerst kommt der kleine Abschnitt mit "Cut - Copy - Paste - ... Löschen", oben oder unten, und dann erst der Rest. Das war aber nur in der Aufnahme so, "Live" ist davon nichts zu sehen.

Grafikkarte ist eine 5700XT mit Adrenalin 25.6.1 (aktueller WHQL-Treiber)
Monitor UWQHD, 165 Hz, SDR
Windows 11 26100.4770 auf SN850X 2TB die HDD is' 'raus gewesen
Windows-11_2025-07-31_PC-Infos_Build-Number.png
Windows-11_AMD-Treiberversion_ReLive_2025-07-31_PC-Infos_Build-Number.png

Anhänge

• Windows-11_AMD-Treiberversion_ReLive_2025-07-31_PC-Infos_Build-Number.png
    Windows-11_AMD-Treiberversion_ReLive_2025-07-31_PC-Infos_Build-Number.png
    421,9 KB · Aufrufe: 66
  • Windows-11_2025-07-31_PC-Infos_Build-Number.png
    Windows-11_2025-07-31_PC-Infos_Build-Number.png
    63,8 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und mitatouche
Nein, ich habe drei PCs im Netzwerk.
1x Ryzen 9 5900x PC
1x Ryzen 5 3550H Mini PC
1 x Intel I9 14900HX Notebook

Alle im selben Netzwerk, alle die gleichen Fehler im Kontextmenü
Alle auf dem gleichen Update Grad. Also alle Updates gemacht

Tja

• Gefällt mir
Da fällt mir ein, dass die Windows UX über DirectDraw gerendert wird. Viele Windows Apps tun das auch.

Achso, ich hatte auch im MS Feedback Hub nen Artikel geschrieben. Aber nur zwei mal bestätigt.
Keine Ahnung wann das abgestellt wird.
Ergänzung ()

@

eYc

Ja, den gleichen Mist hab ich auch

Hallo!
Hatte heute nach einer Windows 11 Neuinstallation auch das gleiche Problem, was vorher aber nicht da war. Konnte den Packer Bandizip als Ursache identifizieren. Wenn ich in den Einstellungen das Kontextmenü deaktiviere ist das Problem weg. Habe noch zwei weitere Programme mit Einträgen im Mini-Kontextmenü von Win11 installiert (MS Powertoys und PrivaZer), welche aber beide keine Probleme machen. Habe jetzt die Bandizip Version aus dem MS Store installiert, weche ebenfalls das besagte Problem nicht verursacht.
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche und Naru
Dann müsste es bei mi 7Zip sein, denn ich habe sonst weiter nichts drin.
Bist du wirklich sicher, dass es die Ursache ist? Hast du lange genug probiert?
Glaube es nicht so ganz. :confused_alt:

• Gefällt mir
@chaoz71

Ja, aber ich habe ein solchen Programm Bandzip gar nicht installiert. Lediglich Winrar. Aber das brauche ich auch im Kontextmenü, falls man mal was packen möchte spontan. Ich glaube nicht das das die Ursache ist.

Nachtrag: Habe Winrar via Einstellungen aus dem Kontextmenü raus genommen. Fehler tritt trotzdem auf. Also daran liegt es nicht.

Nachtrag 2: Habe es nochmalig rausgenommen. Und Explorer neu gestartet. Sieht ganz gut aus bislang. Aber ob das jetzt ne Lösung dauerhaft ist, muss ich noch beobachten.

Danke für den Tipp. Vielleicht klappt es ja
Ergänzung ()

mitatouche schrieb:
@chaoz71

Ja, aber ich habe ein solchen Programm Bandzip gar nicht installiert. Lediglich Winrar. Aber das brauche ich auch im Kontextmenü, falls man mal was packen möchte spontan. Ich glaube nicht das das die Ursache ist.

Nachtrag: Habe Winrar via Einstellungen aus dem Kontextmenü raus genommen. Fehler tritt trotzdem auf. Also daran liegt es nicht.

Die Herausnahme von Winrar aus dem Kontextmenü hat die Situation verbessert, aber nicht ganz abgestellt. Wenn ich auf bestimmte Netzwerklaufwerke klicke Rechtsklick. Fehler da. Aber ich werde es erstmal so lassen und weiter beobachten. Wenn der Fehler durchgängig wieder auftritt, werde ich Winrar in den Einstelllungen wieder im Kontextmenü aufnehmen.
Ergänzung ()

Ich habe lediglich zwei Programme im Kontextmenü hinterlegt. Winrar und MP3Tag.
Habe beide deinstalliert und Explorer neu gestartet. Aber der Fehler tritt immer noch auf.
Es liegt also nicht an diesen Erweiterungen. Ist wohl doch ein MS Bug. Von daher keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
eYc schrieb:
Dann müsste es bei mi 7Zip sein, denn ich habe sonst weiter nichts drin.

Bei # mitatouche sah ich auf den Screenshots in der frühen Nacht bloß, dass WinRAR installiert ist, das ich auch seit Äonen verwende und auf einem meiner Syseme in noch niemals eine neagtive Auswirkung gezeigt hat, ohne zu wissen, denn das fragte ich mich, ob denn auf seinem System nicht sogleich 7-Zip oder dergleichen installiert sei.

nein nur Winrar

• Gefällt mir
Bitte rufe die Rubrik im CCleaner auf (Beitrag #34) und deaktiviere voerst alles davon!
Nach einem erfolgten Neustart sehen wir weiter.

aktuell.jpg

Die Powershell Einträge kann ich nicht deaktivieren ! Zugriff verweigert
Ergänzung ()

Wie gesagt die Powershell Einträge lassen sich nicht deaktivieren. Zugriff verweigert.
Der Rest ist deaktiviert. Fehler noch da. Nach Neustart
Eventuell könne die Powershell Einträge gelöscht werden. Ich weiß aber nicht ob das gut wäre und zu was es führt.

Es sieht bislang ( bisher) ganz gut aus. Fehler bislang verschwunden. Ich probiere aber noch bisschen rum. Und vielleicht nochmal nach ner Zeit. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Nee, leider geht es erst ganz gut. Nach ner Pause von einigen Sekunden fängt er aber wieder an die Grafik abzuschneiden. Fehler noch da. Aber weniger oft als üblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Powershell habe ich auch installiert. Wie weiter oben geschrieben, nach Wechsel von Bandizip.exe auf die MS Store Version ist das Problem soweit verschwunden. Man sieht gelegentlich wenn man das Kontextmenü eine Weile nicht benutzt hat, beim ersten nutzen, dass sich die eine Ecke minimal verzögert aufbaut, aber es ist nichts mehr abgeschnitten!

Zurück
Oben