News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

ReinhardBS schrieb:
...Ich hab aber lieber einen Userordner mit einem von mir selbst festgelegten Namen...
Was ja unheimlich Sinn macht, bei einem Ordner, der ohnehin nie prominent sichtbar ist. Ausserdem kann man diesem Ordner jederzeit einen beliebigen Anzeigenamen verpassen, indem man darin eine Desktop.ini ablegt, die den Inhalt:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=Hier den gewünschten Namen angeben

besitzt und dem Ordner über Cmd das Systemattribut verpasst.

Ansonsten kann man sich den Benutzerordner im Explorer mit einem Rechtsklick in den Navigationsbereich und die Auswahl "Alle Ordner anzeigen" dort einblenden lassen, dort trägt er den Anzeigenamen, wie er im MS Konto angegeben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
WommU schrieb:
Das sind doch nur Scheindebatten: Der Zug ist doch schon lange abgefahren. Schutz der Privatsphäre ist gar nicht mehr möglich.

Doch ist es und Gar nicht so Schwierig, ich lebe das jeden Tag.
Graphene OS am handy,
ein kastriertes windows mit herausgeschnittener zunge am PC,
Ein eigener linux server für so zeugs für das man sowas braucht,
der rest zuhause am home server / NAS.
Und mir fehlt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, qiller und Minzi90
cc0dykid schrieb:
Bei Apple oder Android wird doch auch ein Online-Konto verlangt.
Nein, wird es nicht. Bei macOS geht es auch ohne, bei Android auch. Ledigtlich iOS wäre richtig.

Nur: Bei iOS war das Konto, soweit ich weiß, von Anfang an. Jeder weiß also, worauf er sich eingelassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, .fF und knoxxi
cc0dykid schrieb:
Bei Apple oder Android wird doch auch ein Online-Konto verlangt. Sehe da aber gar keine Kommentare dazu. Zumal es halt nicht schwer ist, ein Wegwerf-Konto zu erstellen und den einfach nicht anfassen...
Nein wird es nicht, es ist Vorkommen optional, also lass bitte diese fake news, ja

DavidXanatos schrieb:
Doch ist es und Gar nicht so Schwierig, ich lebe das jeden Tag.
Graphene OS am handy,
Und mir fehlt nichts.
Jetzt musst du nur noch Github durch Codeberg oder andere Alternativen ersetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DavidXanatos schrieb:
och ist es und Gar nicht so Schwierig, ich lebe das jeden Tag.
Graphene OS am handy,
Und mir fehlt nichts.
Aber hier ⬆️ reden wir nicht mehr vom standard/alltags-user

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Und was sollen all die menschen machen welche ihre hobbes um software herum arangiert haben welche nur auf windows läuft alle hobbys aufgeben?
Ernsthaft?
Windows ist zwang so einfach ist es.
Irgendwie habt ihr beide Recht. Eine marktbeherrschende Position MS bezweifelt hier ja keiner, und das hat eben gewisse Implikationen. Ein Beispiel ist da Audio-/Tonstudio-Software. Wer das als Hobby hat und da richtig drin ist, der wechselt mal nicht so einfach die Plattform und damit sein gesamtes Tooling. Selbst wenn es gute Alternativprodukte gibt, manche beherrschen "ihre" teils sehr komplexen Tools im Schlaf, da ist ein Wechsel echt heftig.

Andererseits kann man auch nicht von einem echten Zwang reden, denn gegebenenfalls heisst es eben ja - man muss in den sauren Apfel beissen. Langfristig fühlt man sich damit deutlich besser, aber erstmal kommt ein "Tal der Tränen". Ist halt eine persönliche Frage, wie viel man sich bieten lassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Pinguin1 schrieb:
Unser alter Laptop ist nicht Win11 fähig.
Hast du eine Idee welche Linux Version für Office in Frage käme.

Hat allgemein wer eine gute Internetseite zum Thema Linux, bin da Neuling.
Ich habe mit Linux Mint gute Erfahrungen gemacht, auch auf älterer Hardware. (Einmal Athlon 3000g und einmal intel i5 5irgendwas).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, wunnderbar und rollmoped
cc0dykid schrieb:
Bei Apple oder Android wird doch auch ein Online-Konto verlangt. Sehe da aber gar keine Kommentare dazu.

Mir sind allerdings auch keine Berichte bekannt, dass Google-Konten willkürlich gesperrt wurden, und auch nicht, dass eine separat erworbene oder an Hardware gekoppelte Lizenz dadurch "verbrannt" wurde.

Minzi90 schrieb:
Jetzt musst du nur noch Github durch Codeberg oder andere Alternativen ersetzen ;)
Wieso ist was ich auf Github habe ist doch e'h öffentlich, das sieht MS/Google so oder so auch wen ichs auf einer eigenen git instanz am eigenem Server hätte wenn es fürs Internet anonym offen ist ist es eben öffentlich.

Ich habe lokal ein eigenen SVN Server laufen auf Github synce ich immer nur die mehr oder minder fertigen Releases rauf.

Capet schrieb:
Im Fall von Battlefield 6 musst du dich da bei EA beschweren. Sie haben entschieden, Anticheat nicht für Linux bringen zu wollen. https://areweanticheatyet.com/?search=Battlefield+6
Oder bei Linus Torvalds, dass Linux einfach mal so offen ist, dass es ganz andere Betrugsmöglichkeiten eröffnet, weshalb immer mehr Entwickler sagen, nein, funktioniert nicht.
Die Spiele gehen ja auch immer schwerer in die Gegend der Einschränkungen, ist ja nicht nur Microsoft.
Accountzwang ist ja auch Allgegenwärtig mittlerweile.

Ist ja wie mit den TPM und Secureboot Requirements.
Es gibt keine brauchbare gesetzliche Grundlage zum Schutz der Spiele auf EU Ebene.
Ich würde ja soweit gehen, dass wenn ein deutscher Entwickler einen Multiplayer Titel abliefert, der keine Fördergelder bekommen sollte, weil ohne annehmbare Anticheat maßnahmen sinds verbrannte Steuergelder…

Die Gratwanderung zwischen Open Source und Closed Source.
Kannst den Leuten heutzutage einfach nichts mehr gutgläubig in die Hand geben, muss immer Diejenigen geben, die alles kaputt machen.

Krautmaster schrieb:
zurecht wenn die ganze Plattform drum rum das voraussetzt
Genau das ist der Punkt. Die "ganze Plattform drum rum" setzt eben KEIN Online-Zwang voraus!
Gruselig wenn Kunden den Konzernen dabei folgen, wie die uns belügen und über den Tisch ziehen.
Ich verstehe dieses Stockholm-Syndrom so vieler Menschen in unserer Gesellschaft einfach nicht.

mischaef schrieb:
Nein, wird es nicht. Bei macOS geht es auch ohne, bei Android auch. Ledigtlich iOS wäre richtig.

Nur: Bei iOS war das Konto, soweit ich weiß, von Anfang an. Jeder weiß also, worauf er sich eingelassen hat.
Sicher geht es, dann hat man aber kein App-Store, gewisse Funktionen oder Apps werden nicht unterstuetzt. Ich habe gerade nicht im Kopf wie viel Markanteil Huawei und Xiaomi ohne Android hier in DE hat.

Jetzt weiss doch jeder, dass MS ein Konto verlangt und kann sich dementsprechend koerperlich und mental darauf einstellen.

Es bleibt ein Grundsatz, wie "offline" man bleiben moechte. Die Zukunft ist eben "online" und ein Wegwerf-Konto mehr wiegt nun auch nicht mehr auf der Waage.

Sollen sie doch meine Daten haben, hab nichts zu verbergen! Das geht mir doch am Ar... vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Brrr schrieb:
Ist das bei Microsoft auch so?
Es geht hier vor allem um die ersteinrichtung. Offizell ist es so gewollt : kein Internet, kein Konto keine Windows Einrichtung. Wenn das Ding dann mal mit einem Konto versehen ist kann man auch offline arbeiten.
cc0dykid schrieb:
Bei Apple oder Android wird doch auch ein Online-Konto verlangt.
Kann ich bei beiden bei der oobe überspringen ich kann offline weitermachen und wenn ich dann gewisse Funktionen nutzen will brauche ich ein Konto. So wie es bei Windows bisher auch war. Blöd nur das Microsoft es nicht geschafft hat den Leuten das Konto auf freiwilliger Basis schmackhaft zu machen jetzt muss man diesen Theater veranstalten.

DavidXanatos schrieb:
Nein wird es nicht, es ist Vorkommen optional, also lass bitte diese fake news, ja
Wie installierst du Apps aus dem App-Store oder Google Playstore?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und Guru-Meditation
Minzi90 schrieb:
Immer diese "Wenn Du irgendwo freiwillig Deine Daten preisgibst, dann muss Du überall sonst auch Zwang akzeptieren"-Argumentationen. Das ist doch schon vor Jahrzehnten ausführlichst erörtert worden, warum das Quatsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Zurück
Oben