News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Ranock321 schrieb:
Nach dem Account-Zwang kommt übriges der Abo-Zwang. :freak:

Windows 12 wird ein Abo System haben.
Schwierig. Was kostet Windows aktuell 120€?
Wie lange nutzt man es ca 5 Jahre? Dann dürfte das Abo im Monat 2€ kosten um keine Preiserhöhung zu generieren…
Ich glaube nicht das hier ein Abomodell funktioniert.

Bei Office 365 im Betrieb,okay da wird es ja jeden Tag genutzt. Aber der Privatnutzer der den PC evt den ganzen Sommer auslässt zahlt doch nicht für dumme Nüsse.

@wuesty Deine Bank zwingt dich dazu bei einem AppStore anzumelden du hast dir diese selbst ausgesucht. Verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Ich nutze für meine Konten sowohl pushtan über ne app als auch noch den guten alten Tan Generator.

Also ich hab nun schon 4x die 25H2 auf unterschiedlichen Systemen installiert, bei allen habe ich start ms-cxh:localonly verwendet und es hat einwandfrei funktioniert.

BOBderBAGGER schrieb:
@wuesty Dann zwingt deine Bank dazu dich bei einem AppStore anzumelden du hast dir diese selbst ausgesucht. Verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Ich nutze für meine Konten sowohl pushtan über ne app als auch noch den guten alten Tan Generator.
Ich habe nutze auch so ein tan generator ein handy ist als 2ter faktor viel zu unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Um Mal zwei Welten zu verbinden: Ich musste letztens den BitLocker-Code auf der W11-Partition meiner Workstation eingeben, nachdem ich auf einer anderen Partition Ubuntu installiert hatte. Da war ich sehr froh, dass der Code auf meinem MS-Konto hinterlegt war.

Ja keine Überraschung. So ist das mit der Salamitaktik

K3ks schrieb:
🥴 Du scherzt, richtig? 🫣 Du würdest mir ja deine Daten auch nicht geben... Ich will sie auch nicht haben.
Schau doch mal dein Smartphone an, oder die ganzen Apps, was du hier an Daten weitergibst ;)
Oder hast du etwa keines?

Ach geduld, es gibt immer Leute die sich damit beschäftigen und neue möglichkeiten finden. Bin mir ziemlich sicher, dass man demnächst das auch umgehen kann. mein smartphone läuft auch ohne google konto & play store. Gibt genug alternative stores

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
DerSchalker92 schrieb:
Da war ich sehr froh, dass der Code auf meinem MS-Konto hinterlegt war.

Mir ist lieber, wenn ich den Bitlocker-Code als Ausdruck oder auf einem USB-Stick habe. Das Konto kann jederzeit willkürlich gesperrt werden.

Meine Win 11 Pro-Installationen haben mir bisher auch noch kein Bitlocker aufgezwungen.

• Gefällt mir
DerSchalker92 schrieb:
Um Mal zwei Welten zu verbinden: Ich musste letztens den BitLocker-Code auf der W11-Partition meiner Workstation eingeben, nachdem ich auf einer anderen Partition Ubuntu installiert hatte. Da war ich sehr froh, dass der Code auf meinem MS-Konto hinterlegt war.
Ja was nutzt du auch bitlocker benutze Disk Cryptor, das fragt dich bei jedem boot nach einem ellen langem passwort, damit du es auch ja nicht vergisst
Ergänzung ()

advance28 schrieb:
Schau doch mal dein Smartphone an, oder die ganzen Apps, was du hier an Daten weitergibst ;)
Mein Smartphone läuft google frei mit Graphene OS und die apps laufe ohne zugang zu echten daten in sandboxen und getrenten profilen.
Ergänzung ()

Govo1995 schrieb:
Ach geduld, es gibt immer Leute die sich damit beschäftigen und neue möglichkeiten finden. Bin mir ziemlich sicher, dass man demnächst das auch umgehen kann. mein smartphone läuft auch ohne google konto & play store. Gibt genug alternative stores
Mein altest script geht immer noch heute extra mit der neuesten iso vom UUP dump getestet https://github.com/DavidXanatos/SysPrep/blob/main/Scripts/SkipOOBE.cmd

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Govo1995
Krik schrieb:
Analog gilt das auch für Linux. Ich kenne beide Seiten, Windows und Linux. Und ehrlich gesagt, sehe ich da von der Bedienschwierigkeit her keinen Unterschied.
Das Kuriose ist doch, bei Windows in der Registry herum Frickeln, irgendwelche Scripte erstellen und ausführen um Temporäre dateien zu löschen ist völlig normal
wuesty schrieb:
das musste mir mal bei der Ing DiBa zeigen :D ja ich kann mich auf der website einloggen... wollen aber eine bestätigung vom handy, mach ich ne überweisung -> wieder bestätigen am handy.

und ohne app ausm store. mh schwierig.

ich denke bei so einigen direkt banken wirst du heut das problem haben.
Was ja auch sinnvoll ist, schützt, vor missbrauch. Gibt aber auch, wie mehrfach erwähnt, alternativen zur App.
Fighter1993 schrieb:
Wie lange nutzt man es ca 5 Jahre? Dann dürfte das Abo im Monat 2€ kosten um keine Preiserhöhung zu generieren…
Ich glaube nicht das hier ein Abomodell funktioniert.
Und was mache ich, wenn eins meiner Hobbys das Aufrüsten der Hardware ist? Wie oft macht, das Windows mit bevor die Lizenz erlischt?

Fighter1993 schrieb:
Offizielle Preise von MS - Home 145€ / Pro 259€

Wie viel das wirklich zahlen, sehr fraglich.
Daher sehe ich schon das Abo kommen bei Windows 12.
Microsoft braucht massiv Geld für ihre AI Pläne und daher spart man und erhöht überall die Preise wo es geht.

advance28 schrieb:
Ich hab keine Apps bzw. notfalls APKs benutzt bevor ich für 2FA den Appstore genutzt hab. ;)
Ich hab da auch Alternativen, aber wollte jetzt nicht unbedingt extra ein 30€ 2FA-Gerät kaufen...
Naja, Datenschutz ist eh im Oarsch, it's ogre.

E: Im Nachhinein hätte ich einfach das 30€-Dingens kaufen sollen... Naja. Jetzt bin ich ja inzwischen auf die ein oder andere Art "geAPPt", vanitas. ;_;

advance28 schrieb:
Ich kann Berechtigungen verteilen und auch wieder nehmen. Ich kann das Smartphone auch ohne Google-Konto nutzen - ich habe die Freie wahl.

• Gefällt mir
advance28 schrieb:
Naja, wenn man nicht weiß wie man die Datenweitergabe auf ein Minimum reduziert, was ist die Alternative? Ohne Smartphone (kritische Systeme) leben? - Nicht mehr möglich. Das heißt aber nicht, dass es das irgendwie rechtfertigt oder besser macht und man nicht dennoch erpicht sein sollte, das zu reduzieren.

Kauft einfach eine Pro Versiob, fertig ist die Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben