News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

MidwayCV41 schrieb:
Wie sie wieder alle heulen. Ich weiss noch, vor 25 Jahren, als XP mit der Zwangsaktivierung kam, haben auch alle geschimpft und gesagt, dass sie es niemals nutzen werden. Die Geschichte hat gezeigt, viel Lärm um nichts. Selbiges wird auch hier eintreten.
Nun die leute nutzen es so lange nicht biss es gecknackt ist, sei es ein guter avtivator oder ein script das den acount zwang aushebelt.
Es wird sich ncith ergeben es wird gewartet biss das system gebrochen ist.

MidwayCV41 schrieb:
Wie sie wieder alle heulen. Ich weiss noch, vor 25 Jahren, als XP mit der Zwangsaktivierung kam, haben auch alle geschimpft und gesagt, dass sie es niemals nutzen werden. Die Geschichte hat gezeigt, viel Lärm um nichts. Selbiges wird auch hier eintreten.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, denn Bob Dylan sang ja in den 1960ern schon "The Times They Are A-Changing"... was obsubjektiv heute wieder aktueller wird.

Aber was weiß ich, ich bin eh permanent wütend und trinke zu viel Kartoffelsaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: advance28
K3ks schrieb:
Nah, die "return to monkee" Mentalität ist gelinde gesagt furchtbar.
Wer es halt braucht ne. Jetzt mal weg vom Kriminalitätsbereich, aber

ich geb mal nur ein Beispiel: Die damalige Corona-App konnte Standortdaten erfassen – Behörden hätten darauf zugreifen können (offiziell natürlich nicht, aber technisch möglich) ohne dass du’s merkst.

Denk z. B. ans Jobcenter: Wenn du sagst, du warst krank zu Hause und sie sehen, du warst quer durch die Stadt unterwegs...

Mal abgesehen vom Szenario und davon, welche Folgen das hat/hätte haben können, soll das einfach nur mal aufzeigen, was technisch möglich ist. Es wird nicht mehr Wahrgenommen wer alles Zugriff hat und wer etwas mit den Informationen anfangen kann, als auch was so eine kleine Standort-Funktion für Auswirkungen haben kann.

BTW: Generell gilt bei mir eher, Unternehmen bin ich etwas lockerer eingestellt, als meine Daten dem Staat zu geben.

Was in den News nicht erwähnt wurde, ist der - nun auch ohne Eingriff mit dem ViveTool - aktivierte Dark Mode bei Kopiervorgängen und Dateioperationen 😉

Das hat nur 5 Jahre gedauert, nagut es dauert noch immer, ist ja erst im Dev und Beta Build 😁

BP_Copy_unexpanded.png

BP_Recycle_Confirmation.png

BP_Copy_Conflict.png

Nachtrag: Nun gibt es doch einen Artikel in den News.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, qiller und Seven2758
Spawn182 schrieb:
Ich verstehe, dass jemand eine Home-Edition gratis zu einem PC oder Laptop dazu bekommt. Ich verstehe jedoch nicht den OEM, der nicht willig ist (das ist jetzt geschätzt) 10 Euro mehr für die Lizenz auszugeben und Pro auf die Maschinen zu packen.

Pro bekommt man auch mit OEM-PCs, man darf nur keinen Consumerschrott kaufen. Für Office und einfachen Multimediakram kaufe ich nur gebrauchte Leasingrückläufer inklusive Pro-Lizenz, nur für den Gaming-PC muss ich in den sauren Apfel beißen. Aber auch nur für einen der beiden, bei dem ich die Zeit für das kostenlose Upgrade der Win7Pro-Lizenz verpasst habe.

Mindfork schrieb:
Wer es halt braucht ne.
2025, alles geht schneller und besser mit Tech. Fortschritt ist gut und unaufhaltbar, der Missbrauch mit den Daten funzt nur weil dagegen nicht massiv rebelliert wird, der Standarduser peilt es nicht und/oder es interessiert ihn nicht.
Mindfork schrieb:
Ich geb mal nur ein Beispiel: Die damalige Corona-App konnte Standortdaten erfassen – Behörden hätten darauf zugreifen können (offiziell natürlich nicht, aber technisch möglich) ohne dass du’s merkst.
Gab Vorfälle, habs mitgekriegt.
Mindfork schrieb:
BTW: Generell gilt bei mir eher, Unternehmen bin ich etwas lockerer eingestellt, als meine Daten dem Staat zu geben.
😅

"Die ganzen Sachen" mit reellem und theoretischem Datenmissbrauch sind mir bekannt.

DavidXanatos schrieb:
Du Glückspilz, alles was viele andere braucht läuft dafür gar nicht unter Linux und nun?
Was soll das bitte sein das was 0815 (also viele) so dringend braucht, was es nicht unter Linux gibt?

Wenn man sogar Filme, die einen Oscar gewinnen, mittels Open Source und Linux erstellen kann, frag’ ich mich wirklich, was Office Home User fehlt.

Und die Daumenschrauben werden weiter angezogen. Jedes Mal, immer nur ein klein wenig mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FocusArt und Zhenwu
JMP $FCE2 schrieb:
Pro bekommt man auch mit OEM-PCs, man darf nur keinen Consumerschrott kaufen.

Das war mir schon klar, mir ging es darum, dass niemand den OEMs verbietet auch ihrem, wie von dir formuliert, "Consumerschrott" Pro Lizenzen beizulegen. Bei dem Volumen schätzte ich den Preisunterschied auf einen sehr niedrigen zweistelligen Eurobetrag, wenn überhaupt.

So eine Pest, wenn man für jemand anderen Office 1
2024 kauft und fürs installieren extra einen Account anlegen muss :freak:

Jetzt kann man nicht einmal mehr einen Rechner einrichten. Gut, das Macs mittlerweile auch so billig sind und ohne Werbung.

kado001 schrieb:
Mit einem lokalen Konto hab ich zumindest noch die Möglichkeit, ohne Internetverbindung, mich mit meinem Benutzernamen anzumelden und Offline zu Spielen oder gespeicherte Videos anzuschauen. Mit dem Onlinekonto leider nicht.

Von daher gibt es für mich keine Alternative zum lokalen Konto.
Das ist so nicht richtig.
Ausprobiert ?

Auch mit online Konto kommst du einfach mit Eingabe der Pin bzw. Passwort in dein System …

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
alyk.brevin schrieb:
mit illegal meinst du verstoß gegen agb, die man gar nicht akzeptiert hat, oder straftaten?
Beides.
Und wenn du Windows installierst, musst du den AGBs zustimmen, kommt als erster Schritt beim Setup ;-)

Selbst wenn du es technisch hinkriegst das umzugehen, macht es nicht legaler.
Lizenztechnisch ist und bleibt es nicht legal das mit einer Lizenz zu betreiben die du nicht kaufen kannst/gekauft hast.
Somit ist es eine Straftat (Raubkopie oder wie auch immer du es nennen magst)

Am Ende ist es Haarspalterei von paar wenigen die versuchen das zu rechtfertigen. Faktisch ist und bleibt es nach geltendem Recht illegal da könnt ihr euch auf den Kopf stellen.

Microsoft mag das nicht verfolgen, macht es dennoch nicht legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich sehe hier nicht das Problem des Accounts an sich. Das Problem ist das jeder weis das MS das ausnutzen will. Und das ist genau das Vertrauen das MS gerade verspielt. Ki Blödsinn..... geschenkt, Update Desaster..... (gab es schon immer) geschenkt, UI Drama....ach komm (Wo wart Ihr als wir jung waren?) . Nein, das Problem ist die absolute Geldgeilheit die gerade um sich greift, und da muss jeder so reagieren wie er kann. Viele können es nicht, von daher verurteile ich das, und nur deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfork schrieb:
Wo kaufst du den ein, 5 Euro mit´m digitalen Code :)
Ich weiß es halt nicht nutze mein Windows schon ewig. Hab mal Win 8 für 110€ damals gekauft und das ist jetzt schon bis 11 durchgeschleift.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
kachiri schrieb:
Und hier ist eben eine neue Systemanforderung hinzugekommen: Internet.
Nein, man kann während des Setups von Win11 25H2 auswählen: "Ich habe kein Internet ..." sowohl bei Home als auch bei Pro; Samstag erst so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und bL4ckfish
Zurück
Oben