Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: Microsoft erschwert Installation mit lokalem Konto erneut
Wie sie wieder alle heulen. Ich weiss noch, vor 25 Jahren, als XP mit der Zwangsaktivierung kam, haben auch alle geschimpft und gesagt, dass sie es niemals nutzen werden. Die Geschichte hat gezeigt, viel Lärm um nichts. Selbiges wird auch hier eintreten.
Nun die leute nutzen es so lange nicht biss es gecknackt ist, sei es ein guter avtivator oder ein script das den acount zwang aushebelt.
Es wird sich ncith ergeben es wird gewartet biss das system gebrochen ist.
Wie sie wieder alle heulen. Ich weiss noch, vor 25 Jahren, als XP mit der Zwangsaktivierung kam, haben auch alle geschimpft und gesagt, dass sie es niemals nutzen werden. Die Geschichte hat gezeigt, viel Lärm um nichts. Selbiges wird auch hier eintreten.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, denn Bob Dylan sang ja in den 1960ern schon "The Times They Are A-Changing"... was obsubjektiv heute wieder aktueller wird.
Aber was weiß ich, ich bin eh permanent wütend und trinke zu viel Kartoffelsaft.
Wer es halt braucht ne. Jetzt mal weg vom Kriminalitätsbereich, aber
ich geb mal nur ein Beispiel: Die damalige Corona-App konnte Standortdaten erfassen – Behörden hätten darauf zugreifen können (offiziell natürlich nicht, aber technisch möglich) ohne dass du’s merkst.
Denk z. B. ans Jobcenter: Wenn du sagst, du warst krank zu Hause und sie sehen, du warst quer durch die Stadt unterwegs...
Mal abgesehen vom Szenario und davon, welche Folgen das hat/hätte haben können, soll das einfach nur mal aufzeigen, was technisch möglich ist. Es wird nicht mehr Wahrgenommen wer alles Zugriff hat und wer etwas mit den Informationen anfangen kann, als auch was so eine kleine Standort-Funktion für Auswirkungen haben kann.
BTW: Generell gilt bei mir eher, Unternehmen bin ich etwas lockerer eingestellt, als meine Daten dem Staat zu geben.
Was in den News nicht erwähnt wurde, ist der - nun auch ohne Eingriff mit dem ViveTool - aktivierte Dark Mode bei Kopiervorgängen und Dateioperationen 😉
Das hat nur 5 Jahre gedauert, nagut es dauert noch immer, ist ja erst im Dev und Beta Build 😁
Nachtrag: Nun gibt es doch einen Artikel in den News.
Ich verstehe, dass jemand eine Home-Edition gratis zu einem PC oder Laptop dazu bekommt. Ich verstehe jedoch nicht den OEM, der nicht willig ist (das ist jetzt geschätzt) 10 Euro mehr für die Lizenz auszugeben und Pro auf die Maschinen zu packen.
Pro bekommt man auch mit OEM-PCs, man darf nur keinen Consumerschrott kaufen. Für Office und einfachen Multimediakram kaufe ich nur gebrauchte Leasingrückläufer inklusive Pro-Lizenz, nur für den Gaming-PC muss ich in den sauren Apfel beißen. Aber auch nur für einen der beiden, bei dem ich die Zeit für das kostenlose Upgrade der Win7Pro-Lizenz verpasst habe.
2025, alles geht schneller und besser mit Tech. Fortschritt ist gut und unaufhaltbar, der Missbrauch mit den Daten funzt nur weil dagegen nicht massiv rebelliert wird, der Standarduser peilt es nicht und/oder es interessiert ihn nicht.
Mindfork schrieb:
Ich geb mal nur ein Beispiel: Die damalige Corona-App konnte Standortdaten erfassen – Behörden hätten darauf zugreifen können (offiziell natürlich nicht, aber technisch möglich) ohne dass du’s merkst.
Das war mir schon klar, mir ging es darum, dass niemand den OEMs verbietet auch ihrem, wie von dir formuliert, "Consumerschrott" Pro Lizenzen beizulegen. Bei dem Volumen schätzte ich den Preisunterschied auf einen sehr niedrigen zweistelligen Eurobetrag, wenn überhaupt.
Mit einem lokalen Konto hab ich zumindest noch die Möglichkeit, ohne Internetverbindung, mich mit meinem Benutzernamen anzumelden und Offline zu Spielen oder gespeicherte Videos anzuschauen. Mit dem Onlinekonto leider nicht.
Von daher gibt es für mich keine Alternative zum lokalen Konto.
Beides.
Und wenn du Windows installierst, musst du den AGBs zustimmen, kommt als erster Schritt beim Setup ;-)
Selbst wenn du es technisch hinkriegst das umzugehen, macht es nicht legaler.
Lizenztechnisch ist und bleibt es nicht legal das mit einer Lizenz zu betreiben die du nicht kaufen kannst/gekauft hast.
Somit ist es eine Straftat (Raubkopie oder wie auch immer du es nennen magst)
Am Ende ist es Haarspalterei von paar wenigen die versuchen das zu rechtfertigen. Faktisch ist und bleibt es nach geltendem Recht illegal da könnt ihr euch auf den Kopf stellen.
Microsoft mag das nicht verfolgen, macht es dennoch nicht legal.
Ich sehe hier nicht das Problem des Accounts an sich. Das Problem ist das jeder weis das MS das ausnutzen will. Und das ist genau das Vertrauen das MS gerade verspielt. Ki Blödsinn..... geschenkt, Update Desaster..... (gab es schon immer) geschenkt, UI Drama....ach komm (Wo wart Ihr als wir jung waren?) . Nein, das Problem ist die absolute Geldgeilheit die gerade um sich greift, und da muss jeder so reagieren wie er kann. Viele können es nicht, von daher verurteile ich das, und nur deswegen.