News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

E1M1:Hangar schrieb:
Quasi Google oder Android Konto mit denen 90% des Traffics und der Daten genutzt werden jeden Tag, dazu bestenfalls noch mit so Buden wie Klarna oder Sofortüberweisung zahlen und überall sonst schön Konten und Abos haben - aber bei MS Windows ist es zuviel.

Noch einmal: selbst wenn Google willkürlich ein Konto sperren sollte, ist keine bezahlte Betriebssystemlizenz verbrannt, die damit verknüpft war.

Nö, da die hiesige Doppelmoral der immergleiche User einfach lächerlich ist.
Der immer gleiche Unsinn. Du hast ein Android Handy oder ein Facebook Account also was soll's Accounts überall. Nein einfach nur nein insbesondere wenn der so nutzlos ist wie der von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical

Quasi Google oder Android Konto mit denen 90% des Traffics und der Daten genutzt werden jeden Tag, dazu bestenfalls noch mit so Buden wie Klarna oder Sofortüberweisung zahlen und überall sonst schön Konten und Abos haben - aber bei MS Windows ist es zuviel.
Du kennst den Unterschied zwischen Zwang und Freiwilligkeit?

Anscheinend nicht...

DFFVB schrieb:
aber wenn es erstmal losgeht, kann das durchaus ein movement werden
Privatnutzer ...? Vielleicht. Firmen? .... naahhhhhh. Die sind da mit Office so dermassen tief eingegraben.
Selbst wenn Du die INfrastruktur auf Linux bekommen würdest müsstest Du immer noch Bubbles mit MS Zeuch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Unnu ja Firmen nicht so fix. Spreche hier auch von Dekaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Unnu schrieb:
Privatnutzer ...? Vielleicht. Firmen? .... naahhhhhh. Die sind da mit Office so dermassen tief eingegraben.
Selbst wenn Du die INfrastruktur auf Linux bekommen würdest müsstest Du immer noch Bubbles mit MS Zeuch haben.
Ich bin sicherlich keine Referenz für komplexe Dateien, aber ich musste für eine Messe eine kleine Präsentation erstellen. Nichts Wildes, paar Übergänge zeitlich angepasst und im Loop laufen lassen.

Da unklar war, ob OpenOffice Dateien laufen, habe ich MS PowerPoint exportiert.

Was soll ich sagen, lief absolut problemlos. Bis zu einem Gewissen grad kann man sicherlich Office ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Als ich das letzte mal nachm Umzug nen Rechner neu gebaut hab, war ich für den Bypass dankbar. Noch kein Internet und die wollten mir mit dem Account aufm Sack gehen.

Janami25 schrieb:
@Euphoria

Kein anderes OS - auch kein mobiles - hat diesen Zwang.... Sowohl iOS, MacOS, Linux, Android können Offline genutzt werden, wenn man denn will.

Ich hatte vor Jahren ein iMac Mini von der Firma bekommen. Bei der Einrichtung musste ich ein Konto erstellen bzw. mich damit anmelden. Überspringen war nicht möglich. Auch nicht ohne Internet. Mag sein dass man das nach der Einrichtung wieder ohne Konto betreiben kann, aber ohne Konto funktionierte die Inbetriebnahme nicht. Das war so vor ca. 6 Jahren.

Zhenwu schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen Zwang und Freiwilligkeit?
Also ich hab den Eindruck, dass sich massig viele Nutzer dem Accountzwang gerade bei Bezahldiensten - die ohne nämlich gar nicht funktionieren würden - voller Inbrunst frönen. Und für die Bezahlmöglichkeit per Smartwatch oder Smartphone wird dann direkt der Account-Pakt mit dem Teufel eingegangen, während sie den MS Account als Teufelszeug kategorisch ablehnen.

Aber man kennt das ja, in der CB Bubble wird alles was von MS kommt von den immer gleichen schlecht geredet, während die gleichen Methoden aller anderen, die sich in diesem digitalen Kosmos tummeln, in den Himmel gehoben werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele auch hier bei allerlei Accountanforderungen einfach nur "Google Konto" etc. wählen und so selbstgewählt ihr gesamtes Leben unter einem Account zusammenführen lassen. Aber beim MS Account machen die dann ein riesiges Fass auf. Andere machen es einfach nur schlauer, unter der Haube aber wesentlich aggressiver, konsequenter und vor allem sehr viel datenhungriger als MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, domian und Organix

Manche Menschen sind einfach nur lächerlich
Woher kommen die 90%? Ach aus deiner Fantasie.

Wer sind die „immergleichen User“ und woher weißt du, ob die Klarna verwenden oder was für Autos sie fahren?

Hast du noch weitere solcher „fundierten“ Argumente hervorzubringen, um berechtigter Kritik ihr Dasein abzusprechen?

Vielleicht mal eine Minute innehalten, bevor man seinem ersten Impuls nachgibt, sich selbst der Lächerlichkeit preiszugeben. Wäre wenigstens ein Punkt dabei gewesen, der diskutabel wäre, aber da war ja gar nichts, nur Poltern mit aus dem Nichts erdachten Annahmen.

Generell frage ich mich, wieso man MS nicht längst den Finger zeigt und auf Linux oder Mac umsteigt.

Der Aufwand, der von Usern betrieben wird, ein fehlerhaftes Produkt entgegen den eigenen Wertvorstellungen am Laufen zu halten, ist wunderlich. Da werden ISOs umgebaut, Tools zur Hilfe genommen, irgendwelche Skripte aus irgendwelchen GitHub-Repositorys genutzt, nur um das ungeliebte Kind zu schminken statt es endlich zur Adoption freizugeben.

Ebenfalls erstaunen mich Kommentare, die das Gebaren von MS auf welche Weise auch immer rechtfertigen möchten. Es sei technologisch notwendig, und man würde ja in der Vergangenheit festhängen. Letzteres mag vielleicht zutreffen, ist aber auch die Quelle der Erfahrungen, die einen vor dem Kommenden warnt. Erst das erzwungene Konto, dann das erzwungene Abo.

Wem der Weitblick fehlt, diese Gefahr am Horizont zu erkennen, die Angst davor verleugnet oder die Augen absichtlich verschließt, dem kann ich nur diese Worte ans Herz legen:

Der Dildo der Konsequenzen kommt meist ungeschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, BOBderBAGGER, Der_Rolf und 3 andere
Lass mich raten: statt „Windows 11“ müsste es mal wieder „Windows 11 Home“ heißen, weil man sich bei Pro und aufwärts weiterhin ganz normal lokal anmelden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
.one schrieb:
Und dann drei oder mehr Lehrer gleichzeitig in die Klasse stellen, damit jeder Schüler mit dem Programm auf seinem OS klarkommt. Der Steuerzahler hat's ja, oder?
Das ist die meiner Erfahrung nach leider eine nicht ganz untypische Sichtweise in gewissen Kreisen: Was scheren MICH die Kosten der anderen, wenn ICH doch so viel wichtiger bin?

Manche Menschen sind einfach nur lächerlich.

Heulen über jede Form von Tracking und Datenkrakerei, aber das ihre neue geile Karre minutiös das Fahrverhalten und die Location des Automobils aufzeichnet und zur Auswertung sendet, juckt keinen Schw*nz.
Nur weil du glaubst eine hand von nutzer wäre inkonsequent ist es nciht legitim allen usern den selben grad an inkonsequenz zu unterstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, KitKat::new() und Scheinriese
Man kann Stand aktuell eigentlich alles dem richtigen PC im Netzwerk zuweisen, diesen ggf. auch einfach übernehmen. Mit einem Microsoft Account ändert sich gar nichts was das Wissen diverser 3 Buchstaben Agenturen angeht. Ist halt für Mrd. von Menschen sowieso irrelevant weil Sie unwichtig sind/bleiben. Also am besten beruhigen, Burner Account erstellen und weiterleben.

Mir bereitet in dem Sinne eigentlich nur Sorge dass der Microsoftplan Windows als Abo zu haben schon lange bekannt ist und die Leute den Account anzulegen sollte in dem Kontext glaub ich ~5 Jahre vor dem Abo passieren. Also das Early 30s Ziel wird wohl gehalten hätte ich damals nicht gedacht. Aber die Leute sind definitiv bereit Geld fürs Betriebssystem zu zahlen.

Bin gespannt ob die Abwanderzahlen echt so niedrig ausfallen werden wie geschätzt.

Eins noch, der PC wie wir Ihn kennen wird eine verdammt geschlossene Plattform werden. Da lässt sich nicht einmal mehr ein Adblock installieren. Da arbeiten die Obersten Firmen Hand in Hand zusammen.

Sobald der Revenue Stream nichtmehr Nennenswert gesteigert werden kann werden sich die Leute noch wundern was alles möglich ist. Passt auch merkwürdig gut zum Timing mit der Online ID, da brauchst du dann sowieso auch einen Account für das zu bedienende Gerät selber in Phase 2 welches mit deiner ID verknüpft ist.

Quelle: Mein Arsch wie immer.

w1ldr3dx schrieb:
Und wie hast Du vor in naher Zukunft BankingApps oder unumgängliche Behörden Apps die auf SafetyNet, Google Wallet, etc. setzen zu nutzen?
Also ich habe auf meinem Graphene US mit keiner app bisher probleme gehabt.
Und google wallet würde ich niemals nutzen, ich bin doch nicht blöde.
Die app für ausweisugn gegenüber behörden hier in österreich funktioniert auf custom roms ohne probleme beschwert sich ncith mal wen man root hat.

Und falls das mal kommen sollte das irgend eine app zu deren nutzung man gezwungen wird sich nicht auf ein gerootetes phone drauf vergewaltigen lässt, dan kauf ich das billigste bilig smartphone nur um diese eine app zu hosten und da kommen niemals meine eigenen persönlichen daten drauf.
Ergänzung ()

bL4ckfish schrieb:
Das Smartphone funktioniert ohne Zugang kaum, die neusten Fahrzeuge tracken alles mit, oder es gibt Funktionsabos, aber bei Windows wird geweint. Passt irgendwie nicht zusammen. ^^
Ich kauf mir auch kein neuestes Fahrzeug sondern ein ausreichend altes das es noch mein LTE Modul drin hat, ich bin doch nicht blöde.
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Eins noch, der PC wie wir Ihn kennen wird eine verdammt geschlossene Plattform werden. Da lässt sich nicht einmal mehr ein Adblock installieren. Da arbeiten die Obersten Firmen Hand in Hand zusammen.
Keine chance, dank trump ist die EU mit den amis so zerstritten wie noch nie und da wird keine seite US, EU, CN der anderen gestatten Kontrolle zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
@eSportWarrior
Das ist Quatsch! Das Abo von Windows 365 richtet sich an Firmen, die Supportdienstleistungen sparen wollen. Für den Consumer war "Windows on Demand" nie gedacht. Auch gewisse Dreibuchstaben-Agenturen werden sich schwer damit tun, die Eingaben von Milliarden von Menschen in Echtzeit auszuwerten und dann direkt SWAT Teams loszuschicken, die bei "pöhsen" Eingaben direkt irgendwo auf der Welt in einem Privathaushalt intervenieren.

Das mag zwar romantisch aussehen, aber es ist einfach völlig irreal, dass man Dir bei einer falschen Eingabe in ein Textfeld direkt die Bude einrennt und Dich hochnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Organix
areiland schrieb:
Also ich hab den Eindruck, dass sich massig viele Nutzer dem Accountzwang gerade bei Bezahldiensten - die ohne nämlich gar nicht funktionieren würden - voller Inbrunst frönen. Und für die Bezahlmöglichkeit per Smartwatch oder Smartphone wird dann direkt der Account-Pakt mit dem Teufel eingegangen, während sie den MS Account als Teufelszeug kategorisch ablehnen.

Aber man kennt das ja, in der CB Bubble wird alles was von MS kommt von den immer gleichen schlecht geredet, während die gleichen Methoden aller anderen, die sich in diesem digitalen Kosmos tummeln, in den Himmel gehoben werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele auch hier bei allerlei Accountanforderungen einfach nur "Google Konto" etc. wählen und so selbstgewählt ihr gesamtes Leben unter einem Account zusammenführen lassen. Aber beim MS Account machen die dann ein riesiges Fass auf. Andere machen es einfach nur schlauer, unter der Haube aber wesentlich aggressiver, konsequenter und vor allem sehr viel datenhungriger als MS.
Auch hier, der Unterschied zwischen zwang und Freiwilligkeit ist bekannt?

Wenn ich will kann ich mein Autoradio auch bar im Media Markt kaufen und bar bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und w1ldr3dx
Und ich kann überall jederzeit bar bezahlen, ohne ein Smartphone oder eine Smartwatch an irgendein Bezahlterminal halten zu müssen - für deren korrekte Funktion ich zwangsweise ein Konto einrichten müsste, damit ich diese Funktionen überhaupt nutzen kann.

Ich sehe da gar keinen Unterschied, allenfalls in der Interpretation beider Sachverhalte durch die CB Bubble, die das eine hoch in den Himmel lobt und es gerne hätte, dass jeder diesem Zwang unterliegt - aber gleichzeitig jeden gesellschaftlich ächtet, der ein MS Konto einrichtet und damit trotzdem keine Nachteile in Kauf nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und piepenkorn
Ich finde auch, Microsoft sollte Nutzern die Wahl lassen. Sowohl was den Online-Account beinhaltet, als auch die gebundleten Dienste wie OneDrive, XBOx Live, der KI-Kram...

Mit Sicherheit/Secure Boot hat das alles nichts zu tun, ganz offensichtlich. Echt frech, das so zu verpacken.

Mein System ist total aufgebläht, und ich mache mir demnächst mit Rufus ein minimales Image ohne MS-Dienste. OneDrive und Office finde ich immer noch toll, aber dafür brauche ich keinen Microsoft-Account.

Microsoft sollte die Wahl lassen.

.... im Übrigen hätte ich gerne die Suche von Windows 7 zurück. Die war richtig gut.

P.S.: CB könnte doch mal einen Artikel darüber machen, wie man z.B. SecureBoot mit eigenem Key macht, wie man mit Rufus eigenes Images macht, etc. Das wären mal schöne Artikel. Auf die Diskussionen wäre ich auch wahnsinnig gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Spock37
Zurück
Oben