News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Der Trick ist, einfach nicht neu zu installieren.
Ihr müsst eure Hardware einfach länger nach dem Prinzip "never change an running system" nutzen.

Ich hoffe, MS wird sich hüten den Accountzwang per Update zu bringen.

Oh Mann. Noch nutze ich Windows 11 aufgrund von Zeitmangel. In weiser Voraussicht bin ich extra von der Nvidia 2080 TI auf die RX 9070 RT umgestiegen, da ich bereits seit längerem einen Umstieg auf CachyOS plane. Die 2080 TI lief mit Cachyos grauenhaft, daher setze ich nun auf den hochgelobten AMD Linux Support.

Sobald Zeit da ist, wird umgestiegen. Windows 11 behindert mich seit längerem bei der täglichen Arbeit mehr als das es mich unterstützt. Ständig nervige Update Meldungen oder Einblendungen für OneDrive und Co KG. Winget, der ach so tolle Paketmanager von Microsoft, der ständig die simpelsten Updates nicht auf die Kette bekommt etc.

Mein Geduldsfaden ist einfach am Ende. Insbesondere da ich auch im beruflichen Kontext eine Migration (Windows 10 auf Windows 11) leite sowie generell die Windows Updates verwalte und einfach bei jedem Patchday, bei dem Microsoft wieder mal Mist fabriziert, nur noch einen Würgereiz bekomme. Es macht einfach keinen Spaß mehr mit Microsoft zu arbeiten, egal in welchem Kontext.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neme, Zhenwu, Krik und eine weitere Person
LDNV schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Ausprobiert ?

Auch mit online Konto kommst du einfach mit Eingabe der Pin bzw. Passwort in dein System …
Tatsächlich hatte ich das Problem mit der ersten Windows 10-Installation von 2017. Seit dieser Erfahrung nur noch lokales Konto.

omavoss schrieb:
Nein, man kann während des Setups von Win11 25H2 auswählen: "Ich habe kein Internet ..." sowohl bei Home als auch bei Pro; Samstag erst so gemacht.
Ging bei mir am Samstag und vor gut 2 Wochen auf einem anderen Gerät nicht ohne Tricks.

Und auch in der VM wollte der mich nicht ohne weiteres ohne Internet fortfahren lassen.

BOBderBAGGER schrieb:
Ging bei mir am Samstag und vor gut 2 Wochen auf einem anderen Gerät nicht ohne Tricks
Gut, zur Güte:
ich habe das Zero-ISO von Deskmodder verwendet . . . es war ein Notebook, was nicht offiziell Windows11-tauglich ist (irgendein ASUS-Gaming-Notebook).

Ich denke mit FlyOOBE oder Flyby11 wäre es auch mit einem Offline-Konto gegangen.

Ob und wie MS zukünftig mit diesen Umgehungsmöglichkeiten der Restriktionen umgehen wird, wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Ranock321 schrieb:
Nach dem Account-Zwang kommt übriges der Abo-Zwang. :freak:

Windows 12 wird ein Abo System haben.
Falls das wirklich so kommen sollte, dann wechsle ich endgültig zu 100% zu Linux und verkaufe meine Nvidiakarten und hole mir AMD-Karten.

Bezahlt Microsoft dann fuer mich den Internetzugang?

Dante2000 schrieb:
Oh Mann. Noch nutze ich Windows 11 aufgrund von Zeitmangel. In weiser Voraussicht bin ich extra von der Nvidia 2080 TI auf die RX 9070 RT umgestiegen, da ich bereits seit längerem einen Umstieg auf CachyOS plane. Die 2080 TI lief mit Cachyos grauenhaft, daher setze ich nun auf den hochgelobten AMD Linux Support.
Linux verwende ich jetzt über 20 Jahre. Es war immer ein Hin und Her zwischen Linux und Windows, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt das eine System oder das andere nervt.

Tatsächlich schlägt seit 3 und 4 Jahren die Waage zu Gunsten von Linux und Windows wird nur noch in den absoluten Ausnahmefällen gebootet.

CachyOS läuft seit 3 Monaten und es ist die beste Distribution, die ich je verwendet habe.
Aber ganz wichtig, die mitgelieferten Tools zur Paketverwaltung bitte ignorieren und pacman und yay verinnerlichen.
Das System ist übelst schnell und ich hab keinerlei Probleme
Ergänzung ()

UniqueSpirit schrieb:
Falls das wirklich so kommen sollte, dann wechsle ich endgültig zu 100% zu Linux und verkaufe meine Nvidiakarten und hole mir AMD-Karten.
Wieso noch länger warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Wie dieser ganze Abfuck einfach nur noch nervt.

Benutzerkonto hier, Benutzerkonto dort, ständig muss man sich irgendwo registrieren und auf seine Daten aufpassen.

Ich warte nur auf den Tag, an dem man nicht mehr p***en gehen kann, ohne sich vorher an der Kloschüssel zu registrieren.

SchwabiSabi schrieb:
Ich warte nur auf den Tag, an dem man nicht mehr p***en gehen kann, ohne sich vorher an der Kloschüssel zu registrieren.
Ich mach jetzt erstmal n Firmware-Update auf meiner Zahnbürste.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zhenwu schrieb:
Weil ich HDR brauche und es auch zuverlässig in spielen erkannt werden muss. Ja ich weiss wayland hat HDR und ich nutze das auch mit cachyos aber bin unsicher obs mit amd genauso viele probleme geben wird. Da es ja noch experimentell ist.

DavidXanatos schrieb:
Und jetzt bitte keine unangebrachten Schmähungen von Nutzern welche sich deswegen aufregen und berechtigte Kritik üben, a'la "aber ein googel Konto habt ihr wohl und da ist das kein Problem oder?"
Ich hab so was in anderen Threads schon zu genüge gelesen und das ist einfach unterirdisch.

Nö, da die hiesige Doppelmoral der immergleiche User einfach lächerlich ist.

Quasi Google oder Android Konto mit denen 90% des Traffics und der Daten genutzt werden jeden Tag, dazu bestenfalls noch mit so Buden wie Klarna oder Sofortüberweisung zahlen und überall sonst schön Konten und Abos haben - aber bei MS Windows ist es zuviel.

Manche Menschen sind einfach nur lächerlich.

Heulen über jede Form von Tracking und Datenkrakerei, aber das ihre neue geile Karre minutiös das Fahrverhalten und die Location des Automobils aufzeichnet und zur Auswertung sendet, juckt keinen Schw*nz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bL4ckfish und areiland
BlaBlam schrieb:
Libre Office läuft auf allen gängigen Linux Distributionen. Linux Mint soll für den Umstieg von Win besonders geeignet sein (will ich demnächst auch auf den Laptop meiner Mutter installieren, weil der kein W11 mag).

Und so ziemlich jede Linux Distribution hat wohl auch eine gute Online Dokumentation. Die von Ubuntu fand ich immer besonders umfangreich.
wenn das officepaket auch etwas kosten darf, dann kann ich softmaker empfehlen. kommt dem ms office doch sehr nahe.

DavidXanatos schrieb:
Doch ist es und Gar nicht so Schwierig, ich lebe das jeden Tag.
Graphene OS am handy,
ein kastriertes windows mit herausgeschnittener zunge am PC,
Ein eigener linux server für so zeugs für das man sowas braucht,
der rest zuhause am home server / NAS.
Und mir fehlt nichts.
Und wie hast Du vor in naher Zukunft BankingApps oder unumgängliche Behörden Apps die auf SafetyNet, Google Wallet, etc. setzen zu nutzen?

Würde ich nicht zocken, hätte ich schon lange kein Windows mehr...
Der allgemeine Onlinezwang stört mich nicht, mich nerven eher die ganzen Altlasten aus früheren Windowsversionen. Man merkt immer wieder das Windows sich unter der Fassade nur ganz wenig weiterentwickelt hat.
Jede moderne Linux Distribution wirkt dagegen geradezu futuristisch.

Das Smartphone funktioniert ohne Zugang kaum, die neusten Fahrzeuge tracken alles mit, oder es gibt Funktionsabos, aber bei Windows wird geweint. Passt irgendwie nicht zusammen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zhenwu schrieb:
Zeit, Lust? ;)

Bis ich für alle Windows Programme auf allen Rechnern passende Alternativen finde, vergehen vermutlich Wochen. Laptop vermutlich noch schlimmer. Irgendwann wird es evtl dazu kommen, aber momentan habe ich darauf überhaupt keinen Bock. Weiter beobachten den ganzen Zirkus ...

E1M1:Hangar schrieb:
Manche Menschen sind einfach nur lächerlich.
Zum Beispiel die ganze Kasper, die zwischen einem isoliert genutzten Dienst im Internet und dem Betriebssystem des privaten Rechners nicht unterscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und TheBeastMaster
@w1ldr3dx
Ich kann nicht für DavidXanatos sprechen, aber ich kann auf diese Apps verzichten. Ich weiß immer noch nicht, wozu Banking-Apps überhaupt gut sind. Ich mach das über den Browser und als 2FA nutze ich einen offline TAN-Generator. Flutscht seit Jahrzehnten einwandfrei.
Von Behörden-Apps habe ich noch nichts gehört. Für gewöhnlich bieten die lieber hier und da WebApps, also Webseiten, an. Und die kann man ja mit nahezu jedem beliebigen Endgerät verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich finde es teilweise erschreckend, wie unsere Firma immer mehr auf Microsoft Dienste verlagert und Cloud Angebote nutzt. Als Firma macht man sich zum einen damit massiv abhängig und zum anderen ist Datenschutz sowohl was das Firmeneigentum angeht, als eben auch ein privates Ausspähen der Mitarbeiter nicht mehr gewährleistet. Da war man Jahre vorher, als man mehr auf der eigenen Hardware selbst betrieben hat und nichts ausgelagert hat, sicherer unterwegs. Solange dieser CLOUD Act gilt, ist keiner der Big Tech Anbieter ansatzweise DSGVO konform, noch kann ich als Nutzer irgendein Vertrauen aufbauen.
Es bleibt nur noch die Wahl nach FOSS Software übrig, ergo Linux.

Ich finde das übrigens erschreckend, dass man sich bei unserer Schule gegen Whatsapp entschieden hat, weil nicht DSGVO konform, aber im gleichen Atemzug bei Microsoft Diensten bleibt. (Zumal ich das für sinnvoll halte, die PC Nutzung auf unterschiedlichen Systemen zu üben.)

Ich habe zwar privat ein Microsoft Konto, vorrangig weil ich lange Office 365 privat genutzt habe und auch aktuelle Hardware. Die PCs meiner Eltern, die ich betreue allerdings nicht. Während ich kein Problem habe demnächst zu wechseln, möchte ich meinen Eltern so einen Wechsel ungern antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und w1ldr3dx
Zurück
Oben