News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Mindfork schrieb:
Ohne Smartphone (kritische Systeme) leben? - Nicht mehr möglich.
Tja... Ich mag den Komfort, aber z.B. könnte ich mir auch ein Kärtchen holen wenn ich mal ne Schlandkarte brauch, aber per Smartphone ist viel gemütlicher. Datenschutz? LOL.
Alles fing mit der Banking-App vor ein paar Jahren bei mir an... ;_;

E: @Mindfork über mir: 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Mindfork
K3ks schrieb:
Tja... Ich mag den Komfort, aber z.B. könnte ich mir auch ein Kärtchen holen wenn ich mal ne Schlandkarte brauch, aber per Smartphone ist viel gemütlicher. Datenschutz? LOL.
Joa, dahingehend lass uns doch wieder zurück zu Rauchzeichen gehn xD.
Gibts überhaupt noch den guten Atlas🤔

Fighter1993 schrieb:
Wie lange nutzt man es ca 5 Jahre? Dann dürfte das Abo im Monat 2€ kosten um keine Preiserhöhung zu generieren…
Ich glaube nicht das hier ein Abomodell funktioniert.
Würden Kunden einmalige Kosten gen laufende Kosten aufrechnen, dann wäre der mittlerweile kaputte Streaming-Markt schon vor Jahren geplatzt bzw. nie das geworden, was er heute ist, und Abo-MMOs wären nicht mehr als eine Fußnote in der Geschichte. So denken die meisten Kunden nicht. Solange die Aussagen "Sind ja nur ein paar Euro im Monat" und "Ich will/brauche es!" gemeinsam zutreffen, werden die Kunden auch ihr Betriebssystem abonnieren.

Daran wird ein Abo-Windows nicht scheitern. Schwerer wiegt da eher, dass ein Abo-Business anders funktioniert als das gewohnte Endkunden-Business. wenn die Kunden an deinem Abo-Tropf hängen, dann möchtest du es nicht erleben, dass diese Kunden aufgrund eines dummen Software-Fehlers nicht mehr auf den Service "Betriebssystem" zugreifen können (und ich möchte kein Kundendienstmitarbeiter sein, der dann nach Vorne geschubst wird, um den Ansturm wütender Kunden abzufangen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
K3ks schrieb:
Ich hab keine Apps bzw. notfalls APKs benutzt bevor ich für 2FA den Appstore genutzt hab. ;)
Ich hab da auch Alternativen, aber wollte jetzt nicht unbedingt extra ein 30€ 2FA-Gerät kaufen...
Naja, Datenschutz ist eh im Oarsch, it's ogre.

E: Im Nachhinein hätte ich einfach das 30€-Dingens kaufen sollen... Naja. Jetzt bin ich ja inzwischen auf die ein oder andere Art "geAPPt", vanitas. ;_;
Ganz genauso ist es, Datenschutz ist im Arsch!!!

Guru-Meditation schrieb:
Und das du Andoird Apps von anderen Quellen installieren kannst ja ok, musst du mir dann halt nur die Quelle zeige wo ich die App meines Online-Bankings installieren kann bzw. mir die Leute zeigen die das machen...ausser dir wahrscheinlich nicht allzuviele. Man quatscht ihr Haters einen Unsinn...
Witzig, was haten "wir" denn eigentlich so? Knechtschaft? Was hatest Du dann? Freiheit? Verstehe...

Ich hab übrigens meine Online-Banking-Apps per Aurora ohne Account aus dem - ja, die Banken bieten sie halt anderswo nicht an - Playstore gezogen und installiert. Wie alle anderen der wenigen Apps, die ich vom Playstore beziehe (Whatsapp, Duolingo, etc). Funktioniert alles.

Alles andere kommt bei mir von F-Droid, fast zwei Dutzend Apps.

Würde mal gerne wissen, wo Dein Problem mit uns unsinnquatschenden Hatern ist. Wo schädigen wir Dich, wenn wir uns eine Welt wünschen, in der wir das oben skizzierte tun können? Mir fehlt da echt die Phantasie für intrinsische Motiviation, ausser Geld. Was ist es bei Dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Brrr
Mindfork schrieb:
Joa, dahingehend lass uns doch wieder zurück zu Rauchzeichen gehn
Ohne Datenschutzbedenkengedöns würde ich auch nichts gegen Äpps sagen, aber wird ja alles und überall an Daten verwurstet... Versteh mich nicht falsch, ich bin pro progress und pro tech, pro Datenschutz hab ich wohl aufgegeben, it's ogre. Naja, RIP Datenschutz.

Gebrauchte Bürogeräte inklusive Win11Pro-Lizenz gibt es ab 200€ (Leasingrückläufer).

Und bei einem Spielerechner mit 600€-Grafikkarte spielt der Aufpreis für Pro auch keine Rolle mehr.

Mindfork schrieb:
Naja, wenn man nicht weiß wie man die Datenweitergabe auf ein Minimum reduziert, was ist die Alternative? Ohne Smartphone (kritische Systeme) leben? - Nicht mehr möglich. Das heißt aber nicht, dass es das irgendwie rechtfertigt oder besser macht und man nicht dennoch erpicht sein sollte, das zu reduzieren.
ja klar, ohne das Zeugs geht es fast nicht mehr! Aber man kann halt nicht viel dagegen machen.

K3ks schrieb:
Ohne Datenschutzbedenkengedöns würde ich auch nichts gegen Äpps sagen, aber wird ja alles und überall an Daten verwurstet... Versteh mich nicht falsch, ich bin pro progress und pro tech, pro Datenschutz hab ich wohl aufgegeben, it's ogre. Naja, RIP Datenschutz.
Joa, je weiter sich alles entwickelt umso weiter müssen sich die Leute entwickeln. Aber man zieht nicht mehr mit bei dem Tempo, vor allem wenn man nicht /wenig gerade in dem Bereich unterwegs ist.

advance28 schrieb:
ja klar, ohne das Zeugs geht es fast nicht mehr! Aber man kann halt nicht viel dagegen machen.
Nun, wenn du was wirklich kritisches schützen willst, dann gehst du wieder zu Stift und Papier zurück (wenn machbar) (kein Witz).

Ist immer die Frage was willst du wieviel schützen.

BOBderBAGGER schrieb:
ich versteh ehrlich nicht wie man sowas noch verteidigen kann
This! ⬆️ Mit welchem Impetus hier einige Leute das Wegfallen einer Option verteidigen, die sie zwar nicht interessiert, aber auch nullkommanull stört ist schon bezeichnend.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und K3ks
Yosup schrieb:
Würde mal gerne wissen, wo Dein Problem mit uns unsinnquatschenden Hatern ist. Wo schädigen wir Dich, wenn wir uns eine Welt wünschen, in der wir das oben skizzierte tun können? Mir fehlt da echt die Phantasie für intrinsische Motiviation, ausser Geld. Was ist es bei Dir?

K.a. ich würde mal tippen so Leute leiden an einer form von stockholm syndrom, sie haben sich von den konzernen mishandeln lassen und nun gönnen die keinem dieser mishandlung zu entgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Yosup und K3ks
Mindfork schrieb:
Nun, wenn du was wirklich kritisches schützen willst, dann gehst du wieder zu Stift und Papier zurück (wenn machbar) (kein Witz).

Ist immer die Frage was willst du wieviel schützen.
Richtig, back to the roots :schluck:

Wie sie wieder alle heulen. Ich weiss noch, vor 25 Jahren, als XP mit der Zwangsaktivierung kam, haben auch alle geschimpft und gesagt, dass sie es niemals nutzen werden. Die Geschichte hat gezeigt, viel Lärm um nichts. Selbiges wird auch hier eintreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, areiland und advance28
Yosup schrieb:
This! ⬆️ Mit welchem Impetus hier einige Leute das Wegfallen einer Option verteidigen, die sie zwar nicht interessiert, aber auch nullkommanull stört ist schon bezeichnend.
⬆️Habituation / Kognitive Dissonanzreduktion

Ich verstehe, dass jemand eine Home-Edition gratis zu einem PC oder Laptop dazu bekommt. Ich verstehe jedoch nicht den OEM, der nicht willig ist (das ist jetzt geschätzt) 10 Euro mehr für die Lizenz auszugeben und Pro auf die Maschinen zu packen.

Ferner würde ich niemanden empfehlen eine Home-Edition über Retail Kanäle zu beschaffen.

Und nochmals, für alle die hier das Thema "derailen" oder eh nur aus dem Hause "Hater" kommen. Es geht in dem Artikel, auch wenn es unterschlagen wurde, allein um die Home-Edition. Alle anderen SKUs (Pro, Enterprise, Education etc pp.) sind Domain fähig und unterstützen schon und noch immer (es war noch nie anders) lokale Konten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Cobra975 und Seven2758
Zurück
Oben