News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Trefoil80 schrieb:
Ein Windows 10 ohne Sicherheitsupdates ist auch nicht das, was man einsetzen sollte. So bist Du eine Gefahr für Dich und andere, wenn Dein Rechner Teil eines Botnetzes wird, und Du es noch nicht mal bemerkst!
Naja die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Ich installiere keine Programme unbekannter, meine Firewall verbietet jede ausgehende Kommunikation und meine Browser werden direkt geupdated.

So sehr mich das ärgert, aber realistisch gesehen werden 95-99% der User einfach einen Microsoft Account ertsellen, haben, oder sich von irgendwem "der sich mit dem Zeug auskennt" einen erstellen lassen. Microsoft oder Windows wird dadurch keinen Dämpfer erhalten, weil die meisten User gewohnt sind für alles einen Account anzulegen und genervt davon sind sich umgewöhnen, oder Gott bewahre gar Unannehmlichkeiten wie nicht kompatible Programme ertragen zu müssen. Selbst wenn die Fixes für Probleme lächerlich einfach sind, sind sie nicht nur Stolpersteine, sondern für die meisten nicht technisch versierten User Deal Breaker.

Ich bin in der Situation, dass ich immer entweder einen Weg finde um den Block lokaler Konten zu umgehen, oder ein alternatives Betriebssystem nutzen kann, das mit ein wenig gefummel auch tut was ich möchte. Gaming funktioniert immer besser unter Linux, is aber bei weitem nich an nem Punkt, von dem ich behaupten würde, dass jeder einfach so zu Linux wechseln kann.

Alles in allem unerfreulich, aber wie alles in den letzten paar Jahren und vielen kommenden an dem Punkt realistisch nicht mehr aufzuhalten.

cc0dykid schrieb:
Bei Apple oder Android wird doch auch ein Online-Konto verlangt. Sehe da aber gar keine Kommentare dazu. Zumal es halt nicht schwer ist, ein Wegwerf-Konto zu erstellen und den einfach nicht anfassen...

Sorry, aber hier geht es erst einmal um Windows.

Online-Accounts sollte man hier auch nicht isoliert betrachten, sondern das gesamte Paket an Maßnahmen, das Microsoft schnürt, und M$ unbotmäßig viele Einflussnahmen auf Dein System gibt.

Secure Boot, TPM, Recall, neue Outlook Implementierung POP/IMAP-Authentifizierung auch von 3rd-Party-Providern über die M$-Cloud zu schleusen, etc.

Dann noch das Thema Accountsperrungen und … Möchtest Du ein Windows-Abo-Modell?
Das ist mit dem Gesamtpaket an Maßnahmen möglich und nicht auszuschließen, dass es kommt.

Tevur schrieb:
Bist du wirklich so dumm?

BETRIEBSsystem. Voraussetzung um alle andere Software auszuführen.
Facebook ist kein Betriebssystem, da brauch ich den Account nur für deren Dienst selbst.
Androis als Betriebssystem braucht keinen Account.
Der Google-Store ist kein Betriebssystem.

Windows 11 Pro (oder höher) braucht ebenfalls keinen Account, auch wenn der drölfte CB-Clickbait-Artikel zu dem Thema mal wieder etwas anderes vermittelt möchte…

Bevor du andere fragst ob sie wirklich so dumm sind, solltest du vielleicht erstmal die Faktenlage prüfen, die Frage kann nämlich sonst ganz schnell zum Eigentor werden

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und User38
Ich habe jetzt auf meiner Windows 10 Spielebüchse einen Bootloader installiert und parallel Linux installiert. Die meisten meiner Games, die ich spiele, laufen darauf schon. Das wird ein böses Erwachen von Microsoft..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
kommdieter schrieb:
Der neue Befehl ist sehr kompliziert.
Hoffe Rufus löst das Problem. Oder Flyoobe.

Liebe Grüße.
Ergänzung ()

BlaBlam schrieb:
Libre Office läuft auf allen gängigen Linux Distributionen. Linux Mint soll für den Umstieg von Win besonders geeignet sein (will ich demnächst auch auf den Laptop meiner Mutter installieren, weil der kein W11 mag).

Und so ziemlich jede Linux Distribution hat wohl auch eine gute Online Dokumentation. Die von Ubuntu fand ich immer besonders umfangreich.
Ich nutze Libre Office seit Jahren parallel zu Office 2007, 2019. Seit 2023 am neuen PC das Office 2019 nicht mehr lief, bin ich komplett auf Libreoffice umgestiegen.
Die Verwandtschaft möchte noch Office haben deren Office 2019 läuft in 1 Woche aus die Updates.
Die zu Libre zu bewegen hatte bis her gescheitert, evtl. überzeugt das Argument das man jetzt 40-50 Euro alle 5 Jahre und nicht mehr alle 10 Jahre zahlen muss. Wenn die nicht wollen organisiere ich denen Office 2024 aber zahlen tue ich das nicht.
Vor allem könnte man problemlos auf Libreoffice wechseln, man öffnet sowieso nur einer der 5 Libreoffice Vorlagen die ich in Libre erstellte aber als XLS abspeicherte. Man verwendet 5 Excel/libre Tabellen in Excel 2019 die mit LibreOffice erstellt wurden. Man meint aber man würde nichts mehr finden und das Menü sieht anders aus. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Bist du wirklich so dumm?

BETRIEBSsystem. Voraussetzung um alle andere Software auszuführen
Als ich das letzte Mal geschaut habe gab es noch Alternativen Betriebssysteme. Von daher würde ich jetzt mal behaupten das Du im Zweifelsfall dumm bzw. unwissend bist.

Creeping.Death schrieb:
Microsoft möchten einfach nur ihre Cloud-Dienste an den Mann bringen. Das geht nur vernünftig mit Online-Konto. Mit Windows selbst verdienen die bei den Privatkunden schon lange verhältnismäßig wenig.
Eure Datenbackups sollen auf Onedrive (Abo), Office soll möglichst in der 365-er Version abonniert werden.
Aus Firmensicht völlig verständlich.

Wer konsequent sein möchte muss irgendwann zwangsweise auf ein anderes OS wechseln.
Wenn sich das Lokale Konto nicht mehr umgehen lässt folgt der Umstieg auf Ubuntu zu mindestens bei mir.
Ergänzung ()

xarfei schrieb:
Pro versionen auch betroffen oder betrifft das nur die Home?
Ich denke ja da die Pro Version ja auch nur eine erweiterte Home ist und nur 2 Jahre Updates bekommt.
Das die Pro ausgenommen wird ist ja seit Jahren vorbei.

"Für Kunden" kann sowas in keinstem Fall sein. Aber wenn man ein Quasi-Monopol hat, kann man sich ne Menge "Upsies" was das OS angeht leisten und auch mal den Nutzern mit voller Wucht ins Gesicht treten.

Wenn Anti-Cheats einigermaßen zuverlässig unter Linux laufen würden, würde ich mir den Spaß Win-Doof nicht mehr antun. So viel wie bei dem OS die letzten Monate massiv schief gelaufen ist, darf man neben der Monopol-Ausnutzung auch nachfragen, ob bei MS überhaupt noch fähige Entwickler und Tester arbeiten...

areiland schrieb:
Ich sehe da gar keinen Unterschied
Der Unterschied ist du hast dir ausgesucht du willst Dienst x nutzen und meldest dich dann eben an. Ich habe kein Interesse an dem was Microsoft mit dem Account ermöglicht also melde ich mich nicht an.

Galaxytourist schrieb:
Abgesehen davon finde ich es immer witzig das Leute bei Windows wegen eines Accounts ein Fass aufmachen, aber Viele gleichzeitig einen Account bei...
Weil der Microsoft Account für viele nutzlos ist.
Du meldest dich doch nicht auch einfach überall an ob du es nutzen willst oder nicht.

highwind01 schrieb:
Windows 11 Pro (oder höher) braucht ebenfalls keinen Account,
Noch
Die Spielchen kennen wir doch alle schritt für schritt wird das immer näher zu einem Abo geführt und dann wird dir Windows XYZ Enterprise Edition als schönes Gesammtpaket mit Office 365 und was man da sonst so dran hängen kann für einen "attraktiven" monatlichen Betrag X verkauft.

Janami25 schrieb:
Diese "Friss oder stirb" Mentalität hat in einer normalen Demokratie nichts verloren. Wie leben immer noch in einem Rechtsraum, wo nicht jeder Konzern machen kann was er will. Auch dessen Bürger nicht.
Solange Dich der Konzern nicht zwingt sein Produkt zu nutzen, sehe ich da kein Problem. Ich hab jetzt noch nicht gehört das Microsoft Benutzer zwingt Ihr OS zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Den meisten Windows Home Nutzern ist das doch eh egal (verwende mein Windows Pro selbst schon lange mit MS Account), mit der Pro Version kann man weiterhin Domänenjoin wählen und kann direkt sein lokales Konto erstellen und fertig.
Aber ändert nix dran, dass ich inzwischen auch Nobara im Dual-Boot habe :D

Ich frage mich schon immer wer eigentlich eine "Home" Version von Windows verwendet? Sind das die typischen Media Markt Kunden? Ich habe noch nie eine Home-Version von Windows verwendet und musste noch nie einen Microsoft Account erstellen oder mich damit anmelden.

zivilist schrieb:
rebellieren hier nicht sehr viele User weltweit gegen dieses Vorgehen ein Online-Konto aufzuzwingen?
Nein. Die Deutschen und noch spezieller die Leute in IT Foren sind eine eigene Spezies.
DavidXanatos schrieb:
Nun das sehe ich nun mal nicht so,
Sag doch mal was Menschen machen sollen welche z.B. Solidworks und andere Windows only Software privat brauchen.
Ihre Hobbys aufgeben?
Wenn mir das Hobby nicht mehr passt, weil es nur noch Laufschuhe mit GPS gibt oder die Fahrradteile auf einmal 1000% mehr kosten, der Konzertbesuch nicht mehr bezahlbar ist: dann wechselt man das Hobby.
BOBderBAGGER schrieb:
Ich muss Spezial Software ohne alternativen einsetzten das hat nichts mit aushalten zu tun
Ja, aber dann verdienst du dein Geld damit und bekommst Schmerzensgeld in Form von Gehalt/Einkommen.
DavidXanatos schrieb:
Und deswegen willst du den 0,1% ihre freiheit wegnehmen nure weil andere ihre eigenen daten nciht respektieren und ire eigene suverenität nciht wertschetzen?
Wenn dir Daten wichtig sind, nutzt du konsequent Open Source Software. Mobil wie stationär.
pumuck| schrieb:
krass wie viele sich von den Konzernen polen lassen.
Take it or leave it ist das Motto...
So ist das. Ein Konzern macht dir ein Angebot und du kannst es akzeptieren oder lassen und das Produkt einfach nicht nutzen. Mache ich bei Apple so, das Angebot gefällt mir einfach nicht.
DavidXanatos schrieb:
K.a. ich würde mal tippen so Leute leiden an einer form von stockholm syndrom, sie haben sich von den konzernen mishandeln lassen und nun gönnen die keinem dieser mishandlung zu entgehen.
Man nutzt freiwillig Windows und fühlt sich gefangen oder missbraucht und unterstellt anderen das Stockholm Syndrom, herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), prayhe und Galaxytourist
BOBderBAGGER schrieb:
Weil der Microsoft Account für viele nutzlos ist.
Du meldest dich doch nicht auch einfach überall an ob du es nutzen willst oder nicht.
Also wenn Du Windows nicht nutzen willst, dann brauchst Du ja auch keinen Account. Es gibt viele Sachen bei denen man einen Account braucht um Sie zu nutzen, wie z. B. Steam, Netflix, etc. Da braucht man den Account auch zwingend zur Anmeldung und ansonsten ist er mehr oder weniger einfach da.

eax1990 schrieb:
Ich möcht am Freitag Battlefield 6 zocken, läuft nicht auf Linux.
Anticheatsysteme bei den meisten Games auch ein Problem.
Ehrlich, wer installiert sich freiwillig ein Rootkit auf einen PC mit dem man außer Spielen noch was anderes macht. Ich hoffe das so was nie für Linux kommt. Ein Windows PC mit Anti-Cheat muss man immer als kompromittiert betrachten und diesen in einem eigenen Netzwerk isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, up.whatever und mytosh
DavidXanatos schrieb:
Nun das sehe ich nun mal nicht so,
Sag doch mal was Menschen machen sollen welche z.B. Solidworks und andere Windows only Software privat brauchen.
Ihre Hobbys aufgeben?
Was kann Microsoft dafür das es die Software nur für Windows gibt?

Zurück
Oben