News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Alphanerd schrieb:
Warum Geld in "". Alles Geld ob digital oder Münzen und Scheine ist nur solange etwas wert, solange die Menschen glauben es hat einen Wert.
Mit anonymem "Tauschgeld" hat man noch Privatsphäre - digitales Geld ist komplett gläsern.

Aber wer nicht Böse ist braucht doch keine Furcht haben - jedermann und alles ist nach Bedarf Böse!

Privat juckt es mich nicht, was MS will - ich mach halt nicht mit u. verzichte komplett.
Beruflich müssen wir leider zwar, aber da alles in der Domäne.

Wer meint Windows zu brauchen, nimmt halt Pro u. setzt sich eine Domäne auf.

Loopman schrieb:
Ja, passiert ja DAUERND 😂
Öfter als mir lieb ist. Nicht ohne Grund heißt es mittlerweile Office 362 :hammer_alt:

Mir will einfach nicht in den Kopf warum der Benutzer auf meinem PC always-on sein muss. Store und so Kram ist eine andere Diskussion.

SavageSkull schrieb:
dünnes Eis. Zum einen sind Lehrer schon sehr hoch bezahlt, also gehört es sich auch, das sie sich um solche Themen kümmern
Dünnes Eis, deine Aussage. Angestellte Lehrer werden gerne vor dem Sommerferien entlassen um dann nach den Sommerferien wieder eingestellt zu werden. Und je nach Region bekommen auch verbeamtete Lehrer zu wenig für das, womit sie sich rumschlagen müssen. Schüler wie Eltern.
Ergänzung ()

Pleasedontkill schrieb:
Das sollte vor Gericht gehen, der Staat schläft!
Gegen welche Gesetze verstößt den MS hier genau?

valizz schrieb:
aber Gaming unter Linux am normalen Rechner ist noch keine alternative.
Doch, ist es. Gibt ja Menschen die das tun. :) Du meinst sicher nur bestimmte Spiele, die derzeit nicht laufen.

Loopman schrieb:
Ja, passiert ja DAUERND
Dass Dinge sich ändern können, wenn man erstmal die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, solltest du in deine Gedankengänge einfach mal mit einbeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
valizz schrieb:
Würde ich am PC nicht auch Zocken, wäre ich schon längst bei Linux.
Es ist zwar besser als wie noch vor 10 Jahren, aber Gaming unter Linux am normalen Rechner ist noch keine alternative.
Wie lange hast du geschlafen?
Distributionen wie Nobara oder das von mir genutzte CachyOS sind der Wahnsinn.
AMD Grafikkarten legen sogar teilweise bis zu 20% zu.
Klar muss man sich als Umsteiger zu einem anderen Anbieter erst einmal neu sortieren, aber das hat man mit einem neuen Office oder bei einem neuen Auto, TV, Hifi-Anlage etc. ja auch.
Für Eingabegeräte und Klimbim muss man sich in den meisten Fällen Drittsoftware installieren, aber bei mir funktioniert alles mit Lüftersteuerung, Overclocking, RGB für alles, Mauseinstellungen (dort fehlt mir noch Lift-Off und Mauspadkalibrierung, oder ich habs übersehen).
Es spricht nichts dagegen sich auf einer zweiten SSD Linux draufzuballern und als Hauptsystem zu nutzen.
Sollte es Probleme geben, hat man immer noch die Chance mal Windoof zu öffnen.
Zumindest die, die unbedingt Spiele mit tiefgreifender Anticheatsoftware nutzen wollen.

DFFVB schrieb:
Dann wirst Du sehen wieviel Leute zu Linux wechseln. Und dann schaut MS sehr doof aus der Wäsche. Weil man sich dann schnell fragt, wozu brauch ich MS überhaupt? Ja ich weiß eines der größten Unternehmen der Welt und wird nicht so schnell verschwinden, aber wenn es erstmal losgeht, kann das durchaus ein movement werden
Mach jetzt auch meine Erfahrungen mit Linux und der Schitt ist nicht brauchbar.
Hätte eventuell doch Mont nehmen sollen anstatt CashyOS.
Ständig Fehlermeldungen und Kniffe und Bastel die man sich im Internet, mit viel Zeit und try and error erkämpfen muss.
Nein danke.
Und ich rede hier von dem banalstem, wie mein BT nutzen, ein USB4 Laufwerk nicht erkannt, eine Theme Vorlage kann nicht übernommen werden. WTF?
Und AMD Adrenalin gibt es garnicht als Tool.

Was zum Teufel machen die eigentlich seit Jahrzehnten?
Jetzt kommt so ne Valve daher und richtet, mir nichts dir nichts, Gaming auf Linux.
Ich installier Steam und lade Spiele runter. Du brauchst Proton? Wird auch gleich runter geladen. Du brauchst Anticheat? Wird vorgeschlagen, runtergeladen.
Ich meine, was denn sonst!!?
Der Heroic Game Launcher, deckt den Rest ab, ist OK-isch.

Sind alle andern Entwickler behindert oder einfach in einem Terminal hängen geblieben?
Das kann doch nicht wahr sein.

Business-wise, wenn man MS Office nicht nutzen kann, bist du aus der Auswahl einer Firma drausen.
Und ich meine nicht Winboot.

Für eine Schule, kann es noch gehen. Aber das ist dann auch kein Job eines normalen Lehrers, das muss ein ITler mit Linux Erfahrung sein. Und auch die gibt es recht selten, also stell dir vor was das heisst.

Wie erwähnt und zu unterstreichen. Es ist ein selbstgemachtes Problem.
Es ist eigentlich nicht sooo schwer denn es gibt schon zwei Vorlagen auf der Welt und eine ist omnipresent und jeder kann damit einigermassen umgehen.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
AMD Grafikkarten legen sogar teilweise bis zu 20% zu.
Klar muss man sich als Umsteiger zu einem anderen Anbieter erst einmal neu sortieren, aber das hat man mit einem neuen Office oder bei einem neuen Auto, TV, Hifi-Anlage etc. ja auch.
Für Eingabegeräte und Klimbim muss man sich in den meisten Fällen Drittsoftware installieren, aber bei mir funktioniert alles mit Lüftersteuerung, Overclocking, RGB für alles, Mauseinstellungen (dort fehlt mir noch Lift-Off und Mauspadkalibrierung, oder ich habs übersehen).
Es spricht nichts dagegen sich auf einer zweiten SSD Linux draufzuballern und als Hauptsystem zu nutzen.
Sollte es Probleme geben, hat man immer noch die Chance mal Windoof zu öffnen.
Zumindest die, die unbedingt Spiele mit tiefgreifender Anticheatsoftware nutzen wollen.
Mein Hass/Ablehnung ist auch gross, aber eine "Alternative" bedeutet auf Augenhöhe. Nein Herr Kollege.

Die Zeiten wo ich die Zeit, Konzentration und Nerven hatte um mich mit dem Kopf in meinen Computer zu vergraben sind vorbei.
Zeit hatten sie genug. jetzt muss es einfach nur funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
xarfei schrieb:
Pro versionen auch betroffen
Muesste eigendlich, da sein Win 11 22H2 auch fuer die Pro Version der MS Account Teil der Systemanforderungen ist.

alyk.brevin schrieb:
Wenn sich das nicht mit iOS 26 geaendert hat, brauchst du keine Apple ID. Man muss online aktivieren, ja, da kommt man nicht drumherum, aber der Account ist optional.

Minzi90 schrieb:
Der Microsoft Store (und damit die Xbox App) fehlt komplett – und ohne die läuft das nicht.
Kann man meines wissens aber nachinstallieren. Muesste ich mal ausprobieren, kurz bevor ich mein Windows 10 Enterprise in Rente schicke und (das von meinem Arbeitgeber erhaltene) Windows 11 Enterprise installiere.

Tiu schrieb:
Was ist denn mit der freien Wahl von Microsoft?
Bist du als Firma gross genug, ein fast-Monopolist wie Microsoft es nunmal ist, dann kann der Gesetzgeber dir deutliche Grenzen setzen was du mit deinen Produkten und Services machen darfst.
Die saftige EU Strafe gegen Microsoft wegen der Buendelung des Internet Explorers schon vergessen?
"N" Versionen ohne Mediaplayer vergessen, die es nur gibt weil der Gesetzgeber eine "entbundelte" Version vorgeschrieben hat?

alyk.brevin schrieb:
beim microsoft store genauso.
Das hat sich meines Wissens schon vor einer Weile geaendert. Will man direkt aus dem Store herunterladen muss man angemeldet sein. Es gab aber mal Wege die Pakete manuell herunterzuladen und zu installieren, was dann ohne Anmeldung ging. Ob das noch so ist weiss ich nicht... Ich habe seit mindestens zwei Jahren nichtmal versucht den Store zu oeffnen.

JMP $FCE2 schrieb:
Meine Win 11 Pro-Installationen haben mir bisher auch noch kein Bitlocker aufgezwungen.
Mein Wissenstand dazu ist, dass das nur automatisch gemacht wird wenn auch tatsaechlich ein MS Konto verwendet wird, und vielleicht auch nur bei mobilen Geraeten. Bleibst du offline, ob per Bypass, versuchtem AD Join oder Rufus, sollte Bitlocker nicht vollstaendig aktiviert werden.

Unnu schrieb:
Die sind da mit Office so dermassen tief eingegraben.
Selbst wenn Du die INfrastruktur auf Linux bekommen würdest müsstest Du immer noch Bubbles mit MS Zeuch haben.
Die meissten Firmen schauen ja eher auf den Euro. Bei uns gabs aber nur ein Schulterzucken nach dem Motto: "Was sollen wir denn machen?" als dieses Jahr die Preise durch die Bank angehoben wurden und MS die Software Assurance zum wiederholten Mal umgebaut hat.
MS hat die Firmen an den Eiern, um das mal unflaetig auszudruecken.

Es erschreckt mich gradezu, wieviele Poster hier allen Ernstes Microsoft in Schutz nehmen. Unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Unbekannte
Donnerkind schrieb:
Ich hoffe, das „SVN“ war ein nur ein generischer Platzhalter für Versionskontrolle.
Ne ich benutze den VisualSVN Server und das ist für solo entwicklung viel genialer als GIT, welches viel zu überladen und zu sehr auf mehrere paralelel entwickler ausgelkegt ist.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Gibt es nicht ne vernünftige Windows 11 Alternative?

Für viele leider nicht das ihre Software nur auf Windows läuft und damit ist es für sie Alternativlos.

Galaxytourist schrieb:
Abgesehen davon finde ich es immer witzig das Leute bei Windows wegen eines Accounts ein Fass aufmachen, aber Viele gleichzeitig einen Account bei Facebook, X, Twitter, WhatsApp usw. haben. Ist ja nicht so das die keine Daten sammeln. Wobei das m. E. Sachen sind auf die man eher verzichten kann.

Wie viele sind „viele“?

Einen PC mit einem Account für einen serverbasierten Onlinedienst zu vergleichen, ist meiner Meinung nach längst nicht mehr durch Unwissenheit erklärbar, sondern zeugt von einem handfesten Täuschungsvorsatz.

Ein PC ist für viele Menschen etwas sehr Persönliches – gewissermaßen ein ausgelagerter Teil ihres Verstandes und Gedächtnisses. So wie sich bei einem erfahrenen Baggerfahrer das eigene Körpergefühl mit der Zeit auf die Maschine ausdehnt, so verschmilzt bei intensiven PC-Nutzern der Computer mit der eigenen Arbeits- und Denkweise.

Der PC enthält nun einmal höchst persönliche Daten – Daten, zu denen kein Außenstehender jemals Zugriff haben sollte. Und das Betriebssystem ist die Instanz, die überwacht, was worauf wann Zugriff bekommt.

Eine App, der man nicht traut, kann man problemlos in einer Sandbox ausführen – kein Thema.
Aber wenn das Betriebssystem selbst bestrebt ist, die Freiheit, Unabhängigkeit und Souveränität des Nutzers zu untergraben, dann ist das ein massives Problem.

Da Windows als de-facto-Gatekeeper zwischen den Nutzern und ihrer Software steht, ist es faktisch alternativlos, solange Projekte wie WINE oder ReactOS so dermaßen unzureichend funktionieren.

Von Menschen zu verlangen, ihren gesamten Software-Katalog über Bord zu werfen, ist – gelinde gesagt – eine unverschämte Anmaßung.
Die Benutzer haben über Jahrzehnte hinweg Know-how aufgebaut und Muskelgedächtnis entwickelt. All das zu verlieren, ist wie ein Schlaganfall – man wird zum „digitalen Krüppel“ und muss sich die einfachsten Dinge mühsam neu aneignen.

Und seien wir ehrlich: Wer 30 Jahre Erfahrung hat und als Poweruser arbeitet, wird nach einem Umstieg auf ein anderes OS mit völlig neuer Software nicht in Wochen oder Monaten wieder auf demselben Niveau sein. Das dauert Jahre, und manches bleibt für immer verloren.

Wie kommt man also auf die Idee, so etwas als „einfachen Umstieg“ zu verkaufen?

Für Leute, die ihren PC nur als Startplattform für Chrome benutzen, mag das stimmen.
Aber für fortgeschrittene Nutzer mit tiefem Systemverständnis und hohen Ansprüchen ist das eine jahrelange, massive Beeinträchtigung ihrer Produktivität.

Und selbst wenn viele Menschen Accounts bei Facebook, X, Twitter oder WhatsApp haben – das bedeutet noch lange nicht, dass sie diesen Diensten ihre persönlichen oder sensiblen Daten anvertrauen.
Meist werden dort ohnehin nur oberflächliche, öffentliche Informationen geteilt, während der PC die gesamte persönliche Infrastruktur des Nutzers enthält: Passwörter, Projekte, private Korrespondenz, kreative Arbeit, berufliche Daten, Erinnerungen – kurzum, sein digitales Leben.

Deshalb ist der Vergleich völlig unangebracht!!!
Wenn Microsoft den Zugang zum eigenen Gerät an einen Online-Account bindet, dann ist das ein fundamentaler Eingriff in das Eigentumsrecht und die informationelle Selbstbestimmung.
Denn das Betriebssystem ist kein Cloud-Dienst – es ist die Grundlage, auf der alles andere aufbaut.

Und wer diesen Trend kritisiert, wird dann mit „Aber Facebook macht das doch auch!“ abgespeist – als wäre das ein Argument.
Nein, das ist kein Argument, sondern eine Bankrotterklärung des Denkens.

Denn aus der Tatsache, dass sich Menschen freiwillig einer Plattform ausliefern, folgt nicht, dass man ihnen auch noch das Betriebssystem nehmen darf.
Gerade weil die Welt voll von Datensammlern ist, sollte das eigene System die letzte Bastion bleiben, auf die man sich verlassen kann.

Alphanerd schrieb:
Wenn mir das Hobby nicht mehr passt, weil es nur noch Laufschuhe mit GPS gibt oder die Fahrradteile auf einmal 1000% mehr kosten, der Konzertbesuch nicht mehr bezahlbar ist: dann wechselt man das Hobby.
Oder man macht so viel stunk das die politik sich des problems annimt und den konzernen regeln macht die einem zusagen.
Oder man Hackt das GPS aus den laufschuhen heraus,
Oder mans chaut cam rips vom Konzert zuhause.
Oder oder oder
wieso immer aufgeben sich geschlagen geben und sich das leben vermiesen lassen,
gegenwehr ist die divise!

Alphanerd schrieb:
Wenn dir Daten wichtig sind, nutzt du konsequent Open Source Software. Mobil wie stationär.
Oder sorgt dafür das die Closed Source Software keine Daten preisgeben kann.

Alphanerd schrieb:
Man nutzt freiwillig Windows und fühlt sich gefangen oder missbraucht und unterstellt anderen das Stockholm Syndrom, herrlich.
Stockholm heißt misshandelt werden und es noch gut finden, davon kann hier seitens der Kritiker keine rede sein, daran leiden nur die MS fan boys welche den accoutn zwang auch bei anderen durchsetzen wollen.
Oder a'la Mariee antuanette sagen: Wenn ihr kein Windows mit online account nutzen wollt dann installeirt doch linux.

Alphanerd schrieb:
So ist das. Ein Konzern macht dir ein Angebot und du kannst es akzeptieren oder lassen und das Produkt einfach nicht nutzen. Mache ich bei Apple so, das Angebot gefällt mir einfach nicht.
MS ist ein Gatekeeper damit ist ein verzicht oft einfach keine option.
Apple ist das eben nicht, es gibt nahezu keine Apple exklusive Software.
Wo hin gegen es Massen an Windows Only Anwendungen gibt
und wen windows nun zwischen Den nutzern und ihren anwendungen steht ist es in einer position in welcher die politik diesem konzern kein freies handeln mehr gestatten darf.

Capet schrieb:
Für eine ganze Reihe von Anwendungsfällen käme bspw. das Aufsetzen einer Windows-VM für die spezielle Windows-only-Software in Frage. Das könnte dann ggf. sogar eine Windows-10-VM ohne Internetzugang sein. Werden sich damit alle Anwendungsfälle lösen lassen? Nein, aber für viele wird das funktionieren.
Dann hast du aber wieder Windows an der Backe, samt accoutn zwang falls die software eine neue windows version vorraussätzt.

BxBender schrieb:
Man braucht keine dieser Distributionen. Man kann problemlos genauso auf den bekannten Größen wie Mint, Ubuntu, Fedora oder OpenSuse zocken.
Die "gaming" Distributoren bringen "lediglich" notwendige Pakete out of the Box mit und haben schon einige Settings entsprechend vor eingestellt. Sie machen das gaming "nur" bequemer.

Ranayna schrieb:
Will man direkt aus dem Store herunterladen muss man angemeldet sein.
Das alberne ist ja. Den store kann man mit einem lokalen konto nutzen. Die Account Bindung für kostenlose Inhalte wurde dort afaik vor einer Weile aufgehoben.

Finde es äußerst amüsant wie hier von einigen die Datenschutzkeule als Argument gegen ein MS Konto geschwungen wird. Als wäre Windows ohne MS Account auch nur im Ansatz Datenschutzfreundlicher :D In der Zeit wo man sich hier aufregt hat man schon 3x einen MS Account mit Fantasienamen erstellt. Dann hat MS nicht eine Info mehr als vorher und man hat seine Ruhe. Oder gleich konsequent sein und auf Linux setzen. Aber jeder wie er mag^^

mischaef schrieb:
Nein, wird es nicht. Bei macOS geht es auch ohne, bei Android auch. Ledigtlich iOS wäre richtig.
Technisch gesehen braucht man bei iOS auch keinen Account. Einrichten geht unter iOS 26 weiterhin komplett ohne Konto. Durch Alternative App Stores kann man theoretisch auch was das Thema angeht auf ein Konto verzichten. Die Auswahl ist aber natürlich deutlich beschränkter als bei Android, wo man (noch?) alles Sideloaden kann wie man will.

BOBderBAGGER schrieb:
Die Account Bindung dort wurde afaik vor einer Weile aufgehoben.
Hmm, das muss ich heute Abend mal ausprobieren. Mein Stand ist, dass es genau andersrum ist: Als der Store neu war, konnte man kostenlose Programme ohne sich am Store anzumelden herunterladen. Und das wurde irgendwann geaendert, so das man auch fuer kostenloses eine Anmeldung braucht.

Weswegen ich immer gezuckt habe wenn mal wieder irgendein Dienstprogramm zur Store-App gemacht wurde.

prayhe schrieb:
Finde es äußerst amüsant wie hier von einigen die Datenschutzkeule als Argument gegen ein MS Konto geschwungen wird. Als wäre Windows ohne MS Account auch nur im Ansatz Datenschutzfreundlicher :D In der Zeit wo man sich hier aufregt hat man schon 3x einen MS Account mit Fantasienamen erstellt. Dann hat MS nicht eine Info mehr als vorher und man hat seine Ruhe. Oder gleich konsequent sein und auf Linux setzen. Aber jeder wie er mag^^

Das ist so viel zu vereinfacht dargestellt, das MS Konto mit dem Fantasienahmen ist doch erst der Anfang.
Wen der erst mal drin ist fangen die nötigungen erst ann, Synce das mit dem Acc lade diese dateien da hoch, kauf dir doch diesen dienst, oder jehnen oder noch nen ganz anderen, etc pp....

Kein Account bedeutet nichts davon, man hat ruhe vor dem ganzem misst.

Zumal man noch das problem hat das MS den leuten ja wilkürlich immer mal wieder mit AI hilfe die konten sperrt und dan ist man am PC auch auf einmal ausgesperrt hat kein bitlocker recovery key mehr wens blöde kommt und alle nicht gebackupten persönlichen daten sind verlohren.

Malaclypse17 schrieb:
Wenn noch jemand einen Beweis braucht, dass Windows nicht mehr für den Benutzer entwickelt wird, hier ist er.
Naja … schreit da jemand bei Apple? Oder Android? Wüsste nicht.
Ich halte es eher für eine Gewohnheitsfrage.
Wem das nicht passt, weil seine Abläufe klar dagegen sprechen, der muss sich ein andere OS suchen. Windows ist schon sehr lange mehr ein Online als ein Offline Betriebssystem.

Und mal ehrlich, hier regt sich nicht der Ottonormal darüber auf. Der hat es beim Handy schon lange akzeptiert. So funktioniert Accountverwaltung für Milliarden Konzerne heute. Das schafft Marktbindung und Kapital.

Ranayna schrieb:
Hmm, das muss ich heute Abend mal ausprobieren.
Also ich konnte fast durchgehend kostenlose Apps ohne accoutn laden, IIRC war das zwischenzeitlich mal anders da muste man sich mit so downlaoder seiten behelfen die einem das appx packet besorgen aber seid 1-2 jahren oder vieleicht shcon länger geht es wieder kompeltt acc frei bei MS selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zhenwu schrieb:
Was bringt mir der launcher wenn die spiele nicht laufen?
was läuft denn nicht? bis auf Valorant lief bei mir alles.
Egal ob Steam, Ubisoft oder Battle.net Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Es gibt noch weitere Methoden Windows 11 ohne Konto zu installieren.
Deskmodder hat seinen Guide aufgrund der Build 25H2 26220.6772 aktualisiert.

• Wenn die Installation so weit abgeschlossen, der erste Neustart erfolgt und die Auswahl des Landes erfolgt, geht es dann so weiter

• Internet kappen
  • Umschalt + F10 drücken. Damit wird die Eingabeaufforderung gestartet
  • Jetzt den Befehl eingeben

reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE /v BypassNRO /t REG_DWORD /d 1 /f

• Warten bis die Bestätigung erscheint und dann
  • shutdown /r /t 0 eingeben und Enter drücken. Dann kann auch ein lokales Konto angelegt werden.

• Umschalt-Taste + F10 drücken
  • WinJS.Application.restart("ms-cxh://localonly") eingeben und Enter drücken. Dann lässt sich das lokale Benutzerkonto erstellen.

Ferax schrieb:
Naja … schreit da jemand bei Apple? Oder Android?
Da ist es aber eben auch nicht zwang!
Du pannst ein pixel einrichten ganz ohne google account mit den webbrowser den EF-Store oder Aurora seoore laden und damit apps ohne accoutn installieren.

Ferax schrieb:
Windows ist schon sehr lange mehr ein Online als ein Offline Betriebssystem.
Nein das stimmt einfach nicht, es funktioniert offline immer noch prima und die paar online funktionen die da sind kann man an den fingern abzählen und ncihts davon braucht man wirklich.

Ferax schrieb:
Und mal ehrlich, hier regt sich nicht der Ottonormal darüber auf. Der hat es beim Handy schon lange akzeptiert.
Nein hat er nicht siehe oben es geht am Android Handy auch ganz ohne google.

DavidXanatos schrieb:
da muste man sich mit so downlaoder seiten behelfen die einem das appx packet besorgen
Das ist der Workaround den ich im Kopf hatte.
Dass sich das wieder geaendert hat ist gut zu hoeren. Dass ich dass das letzte Mal getestet habe muesste jetzt so 3 bis 4 Jahre her sein.

Wenn man an kostenlose Apps aus dem MS Store ohne Konto herankommt, macht dass die Pflicht zum MS Account bei der Windowseinrichtung nur um so laecherlicher :D

Zurück
Oben