News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Am Ende des Tages reden wir von Microsoft. Die Bemühungen die Accountpflicht bei Windows durch zu boxen sind ja nichts neues. Bis jetzt wurde jedes mal zurückgerudert; also scheint es da durchaus Widersprüche im eigenen Konzern zu geben. Klar, mir wärs auch lieber wenn ich weiterhin Windows Privat ohne Account nutzen könnte, nüchtern formuliert gibts das bei den kommerziellen Konkurrenzprodukten (egal ob MacOs/Android/IOS usw) ja schon lange nicht mehr.
Ich bin mir sicher das es auch weiterhin möglich sein wird, Microsoft sollte nur darauf achten die Kundschaft nicht zu grenzwertigen Drittlösungen zu treiben, das würde schnell auf den Konzern zurück fallen.

Alphanerd schrieb:
Ja, aber dann verdienst du dein Geld damit und bekommst Schmerzensgeld in Form von Gehalt/Einkommen.
hehe ja, spaß macht es trotzdem nicht.

User38 schrieb:
Ich habe noch nie eine Home-Version von Windows verwendet und musste noch nie einen Microsoft Account erstellen oder mich damit anmelden.
ich auch nicht, die OOBE leitet dich aber auch bei Pro für den Privaten gebrauch erst mal Richtung Online und Account.

Galaxytourist schrieb:
Also wenn Du Windows nicht nutzen willst, dann brauchst Du ja auch keinen Account
Ich will Windows nicht nutzen und wenn ich es doch muss brauche ich keinen Account wo ist die Rechtfertigung seitens Microsofts für diesen ?

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Sag doch mal was Menschen machen sollen welche z.B. Solidworks und andere Windows only Software privat brauchen.
Ihre Hobbys aufgeben?
Für eine ganze Reihe von Anwendungsfällen käme bspw. das Aufsetzen einer Windows-VM für die spezielle Windows-only-Software in Frage. Das könnte dann ggf. sogar eine Windows-10-VM ohne Internetzugang sein. Werden sich damit alle Anwendungsfälle lösen lassen? Nein, aber für viele wird das funktionieren.

"erschwert" und "will Kunden ins Ökosystem zwingen"

Ok ja kann man schon machen wenn man quasi Monopolist ist... ist dann halt kacke.

Ne im Ernst da frage ich mich schon wie die das mit Kunden aka Milchkühe so sehen wahrscheinlich eben genau so.

Ka ich bekomme von immer mehr technikaffinen Leuten (nein keine ITler) mit, dass sie sich auch nach Alternativen umsehen oder es bereits getan haben und damit happy sind. Ok evtl. derzeit noch eine Randerscheinung mag sein aber ganz ehrlich wenn der Leidensdruck zu gross wird wechseln auch andere Kunden irgendwann ganz freiwillig.

DavidXanatos schrieb:
Nun das sehe ich nun mal nicht so,
Sag doch mal was Menschen machen sollen welche z.B. Solidworks und andere Windows only Software privat brauchen.
Ihre Hobbys aufgeben?
Klar, Solidworks ist definitiv ein Hobby des 0815 Users 🤣

BOBderBAGGER schrieb:
ich auch nicht, die OOBE leitet dich aber auch bei Pro für den Privaten gebrauch erst mal Richtung Online und Account.
Ich benutze sowohl privat wie auch beruflich nur Enterprise Versionen.

Pinguin1 schrieb:
Unser alter Laptop ist nicht Win11 fähig.
Hast du eine Idee welche Linux Version für Office in Frage käme.

Hat allgemein wer eine gute Internetseite zum Thema Linux, bin da Neuling.
Schau dir mal Ubuntu und Linux Mint an. Alle sehr ähnlich aber mit unterschiedlichen Oberflächen. Wichtig: alles stabile ausgereifte Systeme mit gut getester Software und Treibern. Das aktuelle Ubuntu 24.04 bekommt z.b. Updates bis 2029. Außerdem umfangreiche auch deutsche Dokumentation falls mal etwas nicht klappt.

Entscheide danach, welche Oberfläche dir am besten gefällt, du kannst es auch einfach äuf einen USB Stick machen und booten ohne zu installieren, um es vorher auszuprobieren.

Als Office Pakete gibt es Libre Office und Only Office. Kann man auch beides vorher in Windows installieren.

Es gibt ein paar Sachen, die man beachten muss, z.b. Secure Boot und Fast Boot im Uefi ausschalten und eben den USB Stick mit den richtigen Einstellungen flashen.

Die Installation selber ist dann eigentlich recht simpel und danach wirst du überrascht sein, wie schnell der alte Laptop wieder läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Pinguin1
DavidXanatos schrieb:
Und google wallet würde ich niemals nutzen, ich bin doch nicht blöde.
Das denkt jeder von sich, bei den wenigsten trifft es zu.
Norebo schrieb:
Man könnte ja wetten, ob erst die Umstellung auf Volldigitales "Geld" kommt, oder GTA 6. :D
Warum Geld in "". Alles Geld ob digital oder Münzen und Scheine ist nur solange etwas wert, solange die Menschen glauben es hat einen Wert.
Da macht es 0 Unterschied ob es giralgeld oder Bargeld ist.
Am Ende haben nur noch Kronkorken Wert.

BOBderBAGGER schrieb:
hehe ja, spaß macht es trotzdem nicht.
Welcher Job macht das schon? Schule.um,. wir brauchen noch dringend mehr Krankenpfleger wie mich. Bist nie von Arbeitslosigkeit bedroht.

Würde ich am PC nicht auch Zocken, wäre ich schon längst bei Linux.
Es ist zwar besser als wie noch vor 10 Jahren, aber Gaming unter Linux am normalen Rechner ist noch keine alternative.

Galaxytourist schrieb:
Als ich das letzte Mal geschaut habe gab es noch Alternativen Betriebssysteme.
Das hängt davon ab, ob die verwendete Software ein alternatives Betriebssystem erlaubt.

Und außerdem hat das nichts mit der Aussage zu tun, dass Windows ein Betriebssystem ist und der Google-Store nicht, wo ich herzlich dabei bleibe dass die Unfähigkeit, das zu unterscheiden, himmelschreiend dumm ist.

Tevur schrieb:
Das hängt davon ab, ob die verwendete Software ein alternatives Betriebssystem erlaubt.
Das ist aber nicht die Schuld von Microsoft das es die Software nur für Windows gibt wenn es nicht gerade Office ist, für das es Alternativen gibt.
Tevur schrieb:
Und außerdem hat das nichts mit der Aussage zu tun, dass Windows ein Betriebssystem ist und der Google-Store nicht, wo ich herzlich dabei bleibe dass die Unfähigkeit, das zu unterscheiden, himmelschreiend dumm ist.
Das in OS etwas Anderes ist als ein Store habe ich nie angezweifelt. Trotzdem zwingt Dich keiner das OS zu nutzen, da es Alternativen gibt und Du somit die Wahl hast. Das sich daraus dann Konsequenzen ergeben habe ich ja nie bestritten. Das trifft aber auch auf den Google-Store zu, da gibt es am Ende des Tages auch Apps die man nur dort bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Tevur
dideldei schrieb:
Und bevor der Sturm hier kommt - wir sind mit dem smartphone 24/7 online ^^

..wobei die lokale Möglichkeit trotzdem wünschenswert wäre.

Das stimmt, aber das Smartphone ist eben das Smartphone und der PC der PC. Beide Geräte haben ganz bewusst einen eigenen Einsatzzweck.

valizz schrieb:
Es ist zwar besser als wie noch vor 10 Jahren, aber Gaming unter Linux am normalen Rechner ist noch keine alternative.
Weshalb ist denn für dich Linux noch keine Alternative?

Hatte selber in den letzten 2-3 Jahren bisher keine nennenswerten Probleme mit irgendeinem meiner Spiele unter Linux, spiele aber auch keine mit kernel-based Anti-Cheat. Bei Spielen auf Steam klicke wie unter Windows auf Installieren und anschließend auf Starten, ohne irgendwas manuell konfigurieren oder einrichten zu müssen. Bei Spielen von GoG und Epic geht es mit dem Heroic Games Launcher genauso einfach. Der Ubisoft Connect Launcher und der Battlenet Launcher ist über Lutris installiert (geht aber auch über Steam als steam-fremdes "Spiel" und kann man in den Launchern die Spiele wie unter Windows installieren und spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Alphanerd und Kuristina
valizz schrieb:
Würde ich am PC nicht auch Zocken, wäre ich schon längst bei Linux.
Für mich ist es auch so. keine Lust 2 Systeme zu pflegen. Und da jetzt zb BF6 auch unter Linux nicht funktioniert hat sich der Gedanke daran auch wieder gelegt. Schade aber was solls. Ist mir das zocken wichtiger als Windows oder Linux.

BOBderBAGGER schrieb:
heute erst mit meiner Nichte gesprochen die müssen Powerpoint einsetzten weil die Lehrerin noch nie was von canva gehört hat.
Office unterstützt doch ODF, also könnte deine Nichte problemlos eine Präsentation mit Libre Office und Co erstellen und dann in der Schule vortragen.
.one schrieb:
Und dann drei oder mehr Lehrer gleichzeitig in die Klasse stellen, damit jeder Schüler mit dem Programm auf seinem OS klarkommt. Der Steuerzahler hat's ja, oder?
dünnes Eis. Zum einen sind Lehrer schon sehr hoch bezahlt, also gehört es sich auch, das sie sich um solche Themen kümmern. Zum anderen sollte zur schulischen Ausbildung auch gehören, das man eben auch Alternativen aufzeigt und solche Themen, wie hier gerade fleißig diskutiert wird, anspricht und zum dritten, wer bezahlt denn den Schülern die Office Lizenz? Was wenn der PC so alt ist, das er kein Windows 11 kann und demnächst Office das aber voraussetzt?

Es ist notwendig, das den digital Natives beigebracht wird, wie der PC tickt, wo etwas abgelegt wird und zunehmend auch, wie nackt und abhängig man sich von den big Tech macht. Wo, wenn nicht in der Schule sollte das passieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist, Pleasedontkill und Tevur
Ultravore schrieb:
Ich überspringe das bei der Erstinstallation grundsätzlich erstmal weil teilweise der Computer bis zu einer halben Stunde lang einfach direkt Updates installiert und man das Gerät nicht mal bedienen kann... ich verstehe ja das sie wollen das alles reibungslos läuft aber ich kann doch nicht da ewig sitzen und Däumchen drehen 😂 die Updates kann Windows doch genauso gut auch später machen...
Und so jemand installiert IT Systeme bei Kunden....
Die können einem Leid tun - und müssen dafür auch noch bezahlen 👎
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Ich konnte neulich noch (vor wenigen Wochen) Windows 11 offline mit dem cmd Befehl, dass dieser dämliche Button auch erscheint, installieren.

zelect0r schrieb:
Ich habe sonntag erst einen Rechner mit Offline Konto eingerichtet^^

Lest ihr den Bericht eigentlich auch, bevor ihr postet? 🧐
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
ich nicht, hab alle APKs manuell installiert^^
Wie oft installierst du Updates?
Ach, gar nicht. Gut dass wir drüber gesprochen haben...
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
wenn M$ willkürlich das Konto sperrt
🤣
Passiert ja auch täglich millionenfach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Krautmaster schrieb:
ja gut, zurecht wenn die ganze Plattform drum rum das voraussetzt muss man auch alte Zöpfe abschneiden können. Muss der der nicht mit der Zeit geht eben auf einer Altversion bleiben.
Das hat nichts mit "mit der Zeit gehen" zu tun.
Es hat mit Kontrolle zu tun und ist gegen den Konsumenten.
Niemand hindert dich und die die solche Aussagen für wahr nehmen, aber ein Nutzer das nicht will, dann muss Er auch nicht!

Das sollte vor Gericht gehen, der Staat schläft!

Loopman schrieb:
Und so jemand installiert IT Systeme bei Kunden....
Die können einem Leid tun - und müssen dafür auch noch bezahlen 👎
Ergänzung ()

Lest ihr den Bericht eigentlich auch, bevor ihr postet? 🧐
Ergänzung ()

Wie oft installierst du Updates?
Ach, gar nicht. Gut dass wir drüber gesprochen haben...
Ergänzung ()

🤣
Passiert ja auch täglich millionenfach...
Was geht mit dir ab?
Schlaumeier.

SavageSkull schrieb:
Office unterstützt doch ODF, also könnte deine Nichte problemlos eine Präsentation mit Libre Office und Co erstellen und dann in der Schule vortragen.
Sie könnte auch problemlos und besser mit dem Toolkit auf ihrem Ipad arbeiten, aber nein Sie muss explizit PowerPoint Excel und Word auf einer Windows Maschine benutzen. Das nennt sich dann "Informatik" Unterricht für jemanden der Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft macht.

SavageSkull schrieb:
Was wenn der PC so alt ist, das er kein Windows 11 kann und demnächst Office das aber voraussetzt?
Was wenn überhaupt keiner da ist weil die seit der 5 Klasse alle Ipads nutzen. ?
Neu anschaffen.

Zurück
Oben