News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

@Pleasedontkill Da sind einige sehr wahre Punkte dran was Du sagst. Ich denke auch nicht, dass es über Nacht passieren würde, aber, ein Blick ins Change Management:

Wenn Du Wechsel vorantreiben willst, nimmst Du nicht die Gegner einer Idee, sondern die Befürworter und unetschlossenen mit. Wenn die Familienadmins, auf Linux gehen, so die Rechnung, erhöht sich die mediale Aufmerksamkeit, der Druck auf die Entwickler ihren Scheiß hinzubekommen steigt, und so sinken die nervigen Kinderkrankheiten. Akzeptanz steigt. Und so kann es weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
DavidXanatos schrieb:
Wen der erst mal drin ist fangen die nötigungen erst ann, Synce das mit dem Acc lade diese dateien da hoch, kauf dir doch diesen dienst, oder jehnen oder noch nen ganz anderen, etc pp....
Und das weißt du als Accountverweigerer so genau? :P Ich nutze seit Jahren am Privatrechner ein MS Konto und abseits der initialen Einrichtung von Windows kam nie wieder irgendeine Gängelung. Das war nur in den Anfangszeiten von Windows 10 noch ein Thema. Hält sich aber offenbar genau so hartnäckig wie das Märchen vom vorinstallierten Candy Crush:freak:

DavidXanatos schrieb:
Oder man Hackt das GPS aus den laufschuhen heraus,
Oder mans chaut cam rips vom Konzert zuhause.
Oder oder oder
Dann sind die Schuhe kaputt.

Ein camrip (was natürlich keiner ist,.ein camrip ist das abfilmen -rip- einer Leinwand mit einer Kamera -cam-) ist leider auch ein kaputtes Konzerterlebnis
DavidXanatos schrieb:
wieso immer aufgeben sich geschlagen geben und sich das leben vermiesen lassen,
gegenwehr ist die divise!
Da gibt es viel wichtigere Sachen, für die es sich zu kämpfen lohnt.
DavidXanatos schrieb:
Oder sorgt dafür das die Closed Source Software keine Daten preisgeben kann.
Klar. Warum einfach, wenn sich schwer geht.

DavidXanatos schrieb:
Stockholm heißt misshandelt werden und es noch gut finden, davon kann hier seitens der Kritiker keine rede sein, daran leiden nur die MS fan boys welche den accoutn zwang auch bei anderen durchsetzen wollen.
Nein. Es heißt Empathie mit seinem Entführer zu haben und freiwillig in dieser Situation bleiben zu wollen. Fanboys sind eher die, die wir du, MS als alternativlos bezeichnen. Du merkst es nicht einmal.
DavidXanatos schrieb:
und wen windows nun zwischen Den nutzern und ihren anwendungen steht ist es in einer position in welcher die politik diesem konzern kein freies handeln mehr gestatten darf.
Wenn es so wäre, hätte sich die EU längst eingeschaltet.

DavidXanatos schrieb:
Das ist kein großes Problem, dann baut man sich halt ein eigenes Setup welches die WIM drauf bügelt die registry mounted und die nötigen Änderungen selber vornimmt.
Für Otto-Normaluser ist das jedoch kein Weg.
Das gilt nur für die 1% der Technerds der Bevölkerung.

Die sind ohne Klicki-Bunti gearscht.

Ferax schrieb:
Und mal ehrlich, hier regt sich nicht der Ottonormal darüber auf.
Die tackern ihren account ein und abfahrt, um so seltsamer das mircosoft immer wieder versucht Methoden die Otto nie benutzen würde zu blockieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Alphanerd schrieb:
Wenn es so wäre, hätte sich die EU längst eingeschaltet.
Die mühlen der EUmahlen langsam, doch in der vergangenheit hat die EU auch genau solche entbündelungen erzwungen Internet explorer, media player etc pp.

Alphanerd schrieb:
Nein. Es heißt Empathie mit seinem Entführer zu haben und freiwillig in dieser Situation bleiben zu wollen. Fanboys sind eher die, die wir du, MS als alternativlos bezeichnen. Du merkst es nicht einmal.

Nun wenn meine Programme nicht auf Linux laufen und auch nicht unter WINE, dann ist Windows nun mal alternativlos. Und wenn ich ein Jahrzehnt knowhow und Muskelgedechtniss für diese Software habe haben dann ist das nicht mit vertretbahrem aufwand zu ersätzen selbst wenn es eins Software gebe die unter Linux läuft und zumindest im Prinzp das selbe kann.
Was ist daran bitte so schwer zu verstehen?

roaddog1337 schrieb:
was läuft denn nicht? bis auf Valorant lief bei mir alles.
Egal ob Steam, Ubisoft oder Battle.net Games.
So gut wie alle Spiele, die AntiCheat Software voraussetzen. Fortnite zum Beispiel

BFF schrieb:
MS kann sich sehr wohl darauf berufen, das z.B. bei den Google/Apple-Geräten ein Account nötig ist.
Also Firmengeräte hatte ich bisher meistens Macbooks. Keins davon war mit ner Apple-ID verknüpft.
Privat ginge es auch ohne.

DavidXanatos schrieb:
Da ist es aber eben auch nicht zwang!
Du pannst ein pixel einrichten ganz ohne google account mit den webbrowser den EF-Store oder Aurora seoore laden und damit apps ohne accoutn installieren.

Kann man im Prinzip so machen wenn man dann auf Play-Store, Google Maps usw. verzichten möchte und die Probleme mit diversen Apps ohne Play-Dienste in Kauf nimmt.

Ich würde jede Wette eingehen, dass von den MS Kritikern bzgl Account keine 10% ein solch konfiguriertes Smartphone nutzen.

Und außerhalb unserer Bubble wird es die 0815 User so gut wie nicht interessieren ob man jetzt ein MS Konto braucht, viele werden nichtmal den Unterschied verstehen.
Die Flucht zu Linux wird dabei ähnlich ausfallen wie die letzten 20 Jahre halt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und prayhe
DavidXanatos schrieb:
Die mühlen der EUmahlen langsam, doch in der vergangenheit hat die EU auch genau solche entbündelungen erzwungen Internet explorer, media player etc pp.
Der accountzwang steht nicht plötzlich mit diesem Update im Raum.
DavidXanatos schrieb:
Was ist daran bitte so schwer zu verstehen?
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass MS nicht verpflichtet ist, oder es auch nie war, dir ein OS nach deinen Vorstellungen zur Verfügung zu stellen?

Erschreckend wie hier zu dem Thema diskutiert wird, oder soll ich eher sagen gestritten?

Manchen ist es egal, ob das Anmeldekonto Online ist, und manchen eben nicht. Ist doch OK, nur sollte die Wahl existieren, unabhängig von der eigenen Vorliebe, da es für beide Fälle Anwendungsfälle gibt.

Auch der fortwährende Verweis auf Android und Co, Mobile Phones sind für den mobilen (und permanentenenten Online-) Einsatz gedacht, daher ist es dort deutlich verständlicher, auch wenn es auch dort genügend Anwendungsfälle gibt, die keinen Online-Account voraussetzen würden.

Aber zurück zum PC:
Ein Betriebssystem aus meinem Verständnis heraus ist ein Stück Software, welche die Funktionen der Hardware dem Nutzer leicht zugänglich macht. Nicht mehr und auch nicht weniger. Alles drum herum ist entweder NiceToHave oder unnötiger Ballast (je nach Anwendungsfall).
Aber die Kontrolle über die eigene Hardware entzogen zu bekommen, gehört definitiv nicht zur Aufgabe eines Betriebssystems!

Magellan schrieb:
Ich würde jede Wette eingehen, dass von den MS Kritikern bzgl Account keine 10% ein solch konfiguriertes Smartphone nutzen.
Ich gehe mit und verringere auf 1%

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Pinguin1 schrieb:
Unser alter Laptop ist nicht Win11 fähig.
Hast du eine Idee welche Linux Version für Office in Frage käme.

Hat allgemein wer eine gute Internetseite zum Thema Linux, bin da Neuling.
Ich würde auch Linux Mint empfehlen. Es ist sehr stabil und relativ aktuell Softwaretechnisch: Kernel 6.14 und Mesa 25.0.7. Zudem nimmt ein Linux Mint an die Hand beim erst Setup udn richtet Snapshots und Grafikkartentreiber ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Magellan schrieb:
Kann man im Prinzip so machen wenn man dann auf Play-Store, Google Maps usw. verzichten möchte und die Probleme mit diversen Apps ohne Play-Dienste in Kauf nimmt.
Korrekt und da die meisten Leute gerne diese Dienste nutzen richten sie einen Account ein und erhalten für das abschürfen der daten einen gewissen genwert.
Was genau bringt mir der MS account noch gleich?

Magellan schrieb:

Das mag sein, oder auch nicht, aber sei doch bitte ehrlich das ist doch irrelevant!
Weil wenn man am Smartphone den Location Slider abdreht und das gerät nur zum telefonieren und Fotos machen (ohen cloud) nutzt liegen auf einem Smartphone dann nur sehr wenige persönliche und oder sensible Daten.
Und gerade die Leute welche sich hier aufregen sind doch wohl eher die alten Hasen welche primär ihren PC nutzen und das Handy ist nur ein Spielzeug.

Ich weis junge Leute benutzen primär das Handy und haben ihr ganzes digitales leben drauf, aber ich behaupte mal bei den meisten Menschen ist das eben noch nicht so, da ist der PC die Kern Instanz ihrer persönlichen digitalen Lebensgestaltung. Daher ist es denen viel wichtiger was am PC ist als am Handy.
Und genau deswegen kann man was man sich auf dem einem gefallen lässt nicht als Maststab dafür heranziehen was man sich auf dem anderem auch gefallen lassen sollte.
Ist doch eigentlich ganz logisch.

Alphanerd schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass MS nicht verpflichtet ist, oder es auch nie war, dir ein OS nach deinen Vorstellungen zur Verfügung zu stellen?
Also als es im den internet explorer ging hat die EU MS verpflichtet ein OS genau nach meinen Vorstellungen den Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Ich glaube das passiert nun wieder, der unumgehbare accoutn zwang ist eine entwicklung der letzten jahre früher gings immer mit ohne internet.
Das MS das nun ändern kann es eben sehr wohl für die EU ein Anlass sein nun anfangen zu handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Besonders toll, wenn dann Microsoft auch noch keine Treiber für die entsprechende NIC bereit stellt und man anfängt auf einem Zweitgerät Treiber zu suchen, welche man im Installationsprozess dann erst mal von einem Stick laden darf.

Pleasedontkill schrieb:
Mach jetzt auch meine Erfahrungen mit Linux und der Schitt ist nicht brauchbar.
Hätte eventuell doch Mont nehmen sollen anstatt CashyOS.
Ständig Fehlermeldungen und Kniffe und Bastel die man sich im Internet, mit viel Zeit und try and error erkämpfen muss.
Nein danke.
Und ich rede hier von dem banalstem, wie mein BT nutzen, ein USB4 Laufwerk nicht erkannt, eine Theme Vorlage kann nicht übernommen werden. WTF?
Und AMD Adrenalin gibt es garnicht als Tool.
Gerade, wenn es erst um einen möglichen Umstieg geht, würde ich nicht zu spezialisierten Distros greifen und rate selbst auch nicht dazu. Meine Empfehlung ist, wenn Gaming eine Rolle spielt, mit einer Standard-RollingRelease-Distro zu beginnen, bspw. opensuse tumbleweed oder slowroll. Ich arbeite mit letzterer (Desktopumgebung: KDE), und nach zuvor mehreren Jahren unter Ubuntu und Manjaro empfand ich den Grad in Integration der Anwendungen in die restliche Desktopumgebung als deutlich höher.

Die Unterstützung von Hardware ist in der Regel eine Frage des Treibers, und wenn der Hersteller des BT-Chipsatzes keine Treiberquellen/Dokus für seine Hardware zur Verfügung stellt und auch selbst kein Interesse hat, andere Betriebssysteme zu unterstützen, nun, woher soll es dann kommen?

Ich selbst war zuvor jahrelang mit einem dual-Boot-System aus Windows (XP>7>10) und Linux (Ubuntu>Manjaro>opensuse slowroll) unterwegs, wobei Windows nur für Gaming genutzt wurde. Als das Ende von Win10 absehbar war, habe ich mich zum vollständigen Umstieg entschlossen. Den habe ich jedoch auch nicht adhoc gemacht, sondern nach und nach geschaut, meine Anwendungsfälle anzupassen, unterstützte Hardware gekauft usw.

Hat dies hier und da Kompromisse erforderlich gemacht? Ja. Gab es Abstriche bei Funktionalitäten? Ja. Kann ich Dinge unter Linux tun, die ich unter Windows nicht tun kann? Ja. Für AMD-Adrenalin schau dir mal LACT an. Habe ich als flatpack mit meiner 4080 im Einsatz. Aber auch hier: bietet es exakt die gleichen Funktionen wie Adrenalin? Nein. Kann Linux-Distro-XY ein kompletter Ersatz für ein Windows-System sein? Kommt drauf an! (und das betone ich immer wieder)

Am Ende sind es immer wieder die gleichen Fragen, die man sich selbst beantworten muss, um den eigenen Anwendungsfall zu beurteilen. Da muss auch nicht "emotionsgeladen" mit "XY ist besser als / ein Ersatz für YZ", "nein", "doch!", "oh!", argumentiert und generalisiert werden.

Dazu müsste ich eigentlich mal einen Thread im Linux-Unterforum starten, denn daraus könnte man gut einen Fragebogen entwickeln, den man jedem in die Hand geben kann, der sich mit einem möglichen Umstieg auseinandersetzt.

• Kann ich mit den Rahmenbedingungen, die mir Microsoft für den Einsatz von Windows aufzwingt, leben?
  • Nutze ich Software, die nur für Windows verfügbar ist?
    • Wenn J, gibt es Alternativen für diese Software?
      • Wenn J, kann ich mit den ggf. vorhandenen Funktionseinschränkungen dieser alternativen Software leben?
    • Wenn N, ist ein Betrieb in einer Windows-VM möglich?
  • Nutze ich Software, die es zwar für Linux gibt, dort jedoch Funktionseinschränkungen mit sich bringt?
    • Wenn J, kann ich mit den vorhandenen Funktionseinschränkungen leben?
  • Nutze ich Hardware, die unter Linux nicht unterstützt wird, weil der Hersteller keine Treiberquellen bereitstellt oder der Hersteller bestimmte Funktionen unter Linux nicht zugänglich macht?
    • Wenn J, gibt es Alternativen für diese Hardware?
      • Wenn J, kann ich mit den ggf. vorhandenen Funktionseinschränkungen dieser alternativen Hardware leben?
    • Wenn N, benötige ich die Funktionalität zwingend, die diese Hardware bereitstellt?
usw. usw. usw.

Wenn dann am Ende für mich als Nutzer herauskommt, dass ich zwingend hochrealistisches RT in Spielen haben will, dass ich ein Nutzer bin, der oft bleeding-edge-Funktionen von Hardware oder bleeding-edge-Hardware selbst einsetzen will, dass ich auf gar keinen Fall auf mein spezielles Windows-only-Programm verzichten will, und mir als Nutzer diese ganzen Dinge wichtiger sind, als das, was mir Microsoft für die Nutzung von Windows aufzwingt, ja, dann muss ich halt mit dem leben, was mit Microsoft und die ganzen Softwarehersteller vorsetzen und mit den Rahmenbedingungen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Alphanerd
ReinhardBS schrieb:
Die Gängelung erinnert mich an Apple
Welche meinst du? MacOS kannst du ohne Account nutzen ohne Umwege…

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und prayhe
Wenn ihr bis zum 12. Oktober 2027 Ruhe von dem MS-Blödsinn haben wollt, ladet euch jetzt die 25H2-ISO runter.

Man kann die nach wie vor mit
start ms-cxh:localonly
installieren.

Hab es gerade in einer VM ausprobiert. Man muss Win11 nur in den BIOS-Optionen der VM vorgaukeln, SecureBoot sei eingeschaltet.

Und immer dran denken: Update immer nur an jedem zweiten Montag eines Monats, dann für 4 Wochen aussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben