Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: Microsoft erschwert Installation mit lokalem Konto erneut
MS sollte nicht das recht haben für ein Nachfolgeprodukt welches sich als alternativlos am Markt positioniert hat so grundlegend andere Anforderungen zu stellen.
Auf welcher Grundlage? Außerdem gibt es ja Alternativen. Wenn es irgendwelche Drittsoftware dafür nicht gibt dann liegt das ja in der Verantwortung des Herausgebers der entsprechenden Software.
@Magellan
Nun die unterschiedliche Wertung gegenüber MS im Vergleich zu diversen anderen Konzernen ist darin begründet das Windows in den Kern Bereich persönlicher Digitaler Lebensgestaltung eingreift.
Die anderen Konzerne tun das bei PC Nutzern nun mal nicht.
Ein Steam Account oder ein X Account kommen nicht ein mal in die nähe von wichtigen persönlichen Daten, auch bei den Bequemen DAUs die keine Ahnung haben.
Es ist nun ein mal etwas ganz anderes ob eine App mit einfachen Nutzer rechten in eine Cloud eingebunden sein will oder ob es das Betriebssystem selbst will.
Galaxytourist schrieb:
Auf welcher Grundlage? Außerdem gibt es ja Alternativen. Wenn es irgendwelche Drittsoftware dafür nicht gibt dann liegt das ja in der Verantwortung des Herausgebers der entsprechenden Software.
Auf der Grundlage der bereits zitierten fälle womit gut belegt ist das MS sich mit unlauteren mitteln in eine Position manövriert hat wo es für Software Anbieter wirtschaftlich meist keinen Sinn macht für Etwas anderes als Windows zu entwickeln.
Mit Windows 11 LTSC Enterprise scheitert das schon am ersten Schritt: Der Microsoft Store (und damit die Xbox App) fehlt komplett – und ohne die läuft das nicht.
Ja und noch dazu lesen wir die Kommentare und antworten auf diese, was im Diskussionsfluss nicht zwangsläufig im direkten Zusammenhang mit dem Bericht steht.
Nein ist es nicht weil damit MS den AW an seine Services bindet.
Verweigern tun das nur Nerds aber kein Otto.
Ranayna schrieb:
Und Support von Microsoft? Das ich nicht lache.
Wer Support direkt von Microsoft will ist eh verlassen. Mal abgesehen davon, dass es einen Support von Microsoft nur fuer "Vollversionen" gibt, aber nicht fuer Systembuilder oder OEM Versionen.
Wer privat sich für eine solche Version entscheidet, tut das hoffentlich bewusst.
Abgesehen davon war meine Aussage auf den technischen Support in der Programmierung und Pflege bezogen. MS wird Windows immer mehr zum Cloud BS machen.
Ranayna schrieb:
Und das ein klassisches "offline Windows" noch absolut spitze funktioniert, weiss ich aus eigener Hand. Ein Enterprise laesst sich komplett stummschalten.
Enterprise … Ja die Firmenvariante ist nun natürlich sehr repräsentativ für den freien Markt.
Mir ist bewusst was dort geht aber ebenso weiß ich, wer auf MS Azure in der Infrastruktur setzt, kommt mit einem lokalen Account nicht weit. Und das muss man heute schon.
Ergo ist nun das Ausweiten der Debatte auf Firmenprofile unsinnig.
Microsoft hat sich seine Dominanz am Desktop nicht ehrlich erarbeitet, sondern durch nachgewiesenen Machtmissbrauch:
– US vs. Microsoft (1998–2001) wegen Zwangsbündelung von Internet Explorer → schuldig gesprochen.
– EU-Kartellverfahren (2004, 2013) wegen Behinderung von Konkurrenz (Mediaplayer, Browserwahl) → über 1 Mrd. € Strafen.
– OEM-Zwangsverträge verhinderten jahrzehntelang alternative Betriebssysteme.
Hat mich nie daran gehindert Alternative Browser oder Mediaplayer zu nutzen. Ist ja nicht so das die Installation der alternativen nicht Möglich war.
Es hat Dich auch nie jemand gezwungen das OS mit dem der PC kam drauf zu lassen.
Windows nutzen, aber ein MS Konto aufgrund von Datenschutz abzulehnen - DAS ist Doppelmoral. Niemand kann ernsthaft glauben, dass ohne MS Konto weniger Daten abfließen. Don't get me wrong, ich bin der Letzte, der für einen Onlinezwang und Pflicht von MS Konten ist. Aber wie sich hier einige aufpumpen als würde das MS Konto Datenschutztechnisch auch nur den Hauch eines Unterschieds machen ist unfassbar naiv.
Ist im Falle von Google eher fließend würde ich sagen, man wird nicht direkt gezwungen aber die Benachteiligung ist halt groß genug, dass es nahezu jeder doch macht.
Zhenwu schrieb:
Ja, ich kann das Smartphone auch ohne den Kladderadatsch nutzen, ohne Probleme.
"Ohne Probleme" ist das für mich nicht. Letztlich kannst du den PC dann auch ohne Windows nutzen, ist nicht 1 zu 1 dasselbe aber das habe ich auch nie behauptet.
Hat mich nie daran gehindert Alternative Browser oder Mediaplayer zu nutzen. Ist ja nicht so das die Installation der alternativen nicht Möglich war.
Es hat Dich auch nie jemand gezwungen das OS mit dem der PC kam drauf zu lassen.
Nun das magst Du so sehen, aber die Gerichte welche MSFT verurteilt haben haben es hingegen so wie ich gesehen.
Und ich denke das zählt mehr als deine Meinung.
Nun die unterschiedliche Wertung gegenüber MS im Vergleich zu diversen anderen Konzernen ist darin begründet das Windows in den Kern Bereich persönlicher Digitaler Lebensgestaltung eingreift.
Die anderen Konzerne tun das bei PC Nutzern nun mal nicht.
Wie schon dargelegt stehen Apple oder Google für einen Großteil der User eher noch mehr im Zentrum - ob das jetzt durch den PC oder das Smartphone geschieht spielt dabei keine Rolle.
Ist im Falle von Google eher fließend würde ich sagen, man wird nicht direkt gezwungen aber die Benachteiligung ist halt groß genug, dass es nahezu jeder doch macht.
Ist beim Sex doch genau so, solange es kein unmittelbarer zwang ist ist es legal.
Aber MS versucht heir gerade die grenze zu überschreiten und dafür gehören sie vor ein Gericht.
Ergänzung ()
Magellan schrieb:
Wie schon dargelegt stehen Apple oder Google für einen Großteil der User eher noch mehr im Zentrum - ob das jetzt durch den PC oder das Smartphone geschieht spielt dabei keine Rolle.
@Magellan Naja wenn dir jemand ein gold Koliet schenkt udn du mit der person sex hast um noch die dazu passenden ohrringen geschekt zu bekommen ist das nun mal legal und du kanst die person danach nciht belangen.
Wenn sich hingegen jemand gegen dich und deine bevörderung stellt und sex verlangt ist es ilelgal.
MS steht gerade zwischen seinen nutzern und ihrer software und verlangt nach deren daten, ich finde das ilelgal.
Nun das magst Du so sehen, aber die Gerichte welche MSFT verurteilt haben haben es hingegen so wie ich gesehen.
Und ich denke das zählt mehr als deine Meinung
Die Gerichte haben dem Rechnung getragen das der Konsument idR bequem ist und das nimmt was er vorfindet. Du tust aber ja so als ob man Dich zwingen würde Sachen von Microsoft zu nutzen, was nicht der Fall ist.
Es ist ganz einfach, Microsoft setzt für die Nutzung einen Account voraus, hast Du damit ein Problem dann kannst Du die Software eben nicht nutzen.
@Galaxytourist Erstens es ist sehr wohl zwang da sie mich mit einem empfindlichem übel bedrohen wen ich es nciht tuhe, das da wäre die unmöglichkeit meinen ganzen riesigen teuren software katalog nciht mehr ausführen zu können.
Zweitens ich kan sehr wohl, ich hacke mir das windows so zurecht wie ich es haben will und die können nichts wirkl9cih wirksahmes dagegen ausrichten, ich kontroliere den boot vorgang und damit alles was danach passiert.
Ich bin am längerem hebel.
Nur weil Du es findest ist es das aber nicht. Genauso gut könnte man von den Drittherstellern dann ja auch verlangen das Sie Ihre Software auch für Linux rausbringen. Macht aber ja komischerweise auch keiner.
@Galaxytourist Nun es macht keienr weil MS sich gutebelegt mit illegalen mitteln damals am anfang des Jahrtausends eine absolute monopol stellung verschafft hat eine welche sie bis heute halten.
Den meisten Windows Home Nutzern ist das doch eh egal (verwende mein Windows Pro selbst schon lange mit MS Account), mit der Pro Version kann man weiterhin Domänenjoin wählen und kann direkt sein lokales Konto erstellen und fertig.
Aber ändert nix dran, dass ich inzwischen auch Nobara im Dual-Boot habe
Weil dir scheinbar alles egal ist, was mit deinen Daten passiert, gehst du davon aus, daß andere auch so denken? Beängstigend und egoistisch. Hoffentlich denkst du bei politischen Dingen nicht auch so, sonst kann man die Demokratie abschaffen.
Und außerhalb unserer Bubble wird es die 0815 User so gut wie nicht interessieren ob man jetzt ein MS Konto braucht, viele werden nichtmal den Unterschied verstehen.
Da hast du recht und deshalb kommt MS damit auch durch. Und deshalb würde irgendwann auch ein Abo Modell funktionieren. Die Leute werden es zahlen, wie sie es bei anderen Diensten auch machen. Den 0815 Usern kann man keinen Vorwurf machen. Aber alle anderen sollten es besser wissen und die Kritik am Kontozwang nicht einfach abwinken. Es wird auch nicht dadurch besser, nur weil es bei anderen Unternehmen schon so ist.
Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass es auch langfristig nur die Home-Edition betreffen wird.
Aha Du hast also z.b bei Facebook die freie Wahl ob Du ein Konto willst wenn Du es nutzt? Soweit mir bekannt ist ist da ein Konto auch zwingend wenn Du es nutzen willst. Oder beim google App Store wenn man Apps benötigt die es nur dort gibt?
Du hast ggf. die Wahl indem Du auf die Nutzung verzichtest, das trifft aber genauso auf Windows zu. Keiner zwingt Dich Deinen Rechner mit Windows zu betreiben.
Das man dann gewisse Sachen ggf. nicht nutzen kann, ist dann schlichtweg die Konsequenz davon, genau wie bei den von mir genannten Beispielen. Effektiv gesehen hast Du aber die Wahl ob Du Windows nutzt oder nicht.
Ergänzung ()
Wer zwingt Dich denn Windows zu nutzen? Steht einer hinter Dir der Dich dazu nötigt Windows zu installieren?
Nein. Denn funktionell geht es bei Facebook ohne ein Online Konto nicht. Das ist der Sinn dahinter.
Und Facebook ist kein essentielles Betriebssystem wie Windows. Das kann man sehr gut Offline und ohne Konto nutzen. Du musst hier nicht die Tatsachen verdrehen, hier geht es um Betriebssysteme und nicht um ausschließlichliche Online Services.
Also sei nicht so naiv. Deine Argumente sind gar keine. Ausser der übliche Verteididungsmechanismus eines Microsoft Fanatikers.