News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

Scheint so als würde es künstlich zurückgehalten werden damit die RX 7900 XT(X) Nutzer auf RDNA4 umsteigen, was sonst ja nicht nötig wäre. Daher vermute ich, dass AMD das ganze erst mit Erscheinen von RDNA5 offiziell freigibt, wenn es auch für RX 7900 XT(X) Käufer ein echtes Upgrade gibt.

Oberwurmi schrieb:
Daher am besten so vorgehen:
Optiscaler im Spielverzeichnis entpacken
die modifizierte .dll nachschieben (wichtig erst danach)
die setup_windows.bat ausführen (und die erste Option mit dxgi.dll wählen)
3x die Eins drücken

Im Spiel über die Taste "Einfügen" (FSR/DLLS/XESS muss von dir aktiviert sein), Optiscaler aufrufen. Danach kannst du den entsprechenen Wunsch-Upscaler auswählen. :)

Und Treiber sollte am besten der aktuelle 25.9.1 sein. Drück die Daumen :)
Also hat geklappt, vielen Dank schon mal, aber das Resultat überzeugt noch nicht wirklich, siehe Screenshot anbei :D Alles was sich bewegt ist jetzt maximal verwischt.

Hab Optiscaler in das Verzeichnis entpackt, dann die reddit .dll reinkopiert und bin dann wie von dir beschrieben vorgegangen.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-16 144349.png
    Screenshot 2025-09-16 144349.png
    7,1 MB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
Unter Windows scheint FSR4 + RDNA2 nicht gut zu funktionieren, da es extrem ghostet und flimmert.
Angeblich läuft es aber unter Linux relativ rund.
Spricht Linux die entsprechenden Datenformate im Treiber anders an (RDNA2 hat anders als RDNA3 keine WMMA-Einheiten, kann aber eigentlich auch INT8), oder fällt es da einfach auf FSR3 zurück?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
TempeltonPeck schrieb:
würde die jetzt kaputt gehen würde ich eine 9700XT holen. Die ist effizienter und gleich schnell, oft sogar schneller. Wo hat der große Speicher Voreile gebracht bzw. wann braucht man den wirklich?
Hä, der VRAM wurde damals gegenüber der 4080 ja als größter Vorteil bezeichnet vom roten Lager, jetzt 3 Jahre später ist aber ein VRAM Downgrade wieder völlig normal!?!

Hach ich finde solche Aussagen immer lustig, je nachdem wie man es halt braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
PhenomIIenal schrieb:
Also hat geklappt, vielen Dank schon mal, aber das Resultat überzeugt noch nicht wirklich, siehe Screenshot anbei :D Alles was sich bewegt ist jetzt maximal verwischt.

Kann das leider mangels besagter RDNA2 Grafikkarte nicht gegentesten. :(

Zwischenzeitlich gab es hier ja doch schon einige Post , die u.a. mit einer 6700 XT leider nicht so ganz den qualitativen Impact erreicht haben.

Bei mir ist es halt so, das ich auf meiner Karte z.Bsp. kein Verwischen habe. Würde in meinen Fall behaupten:
DLLS4>FSR4/DLLS3>XESS2>FSR3.

Kann dahingehend es leider inzwischen nicht mehr ausschließen, das es auf RDNA2 doch "anders" oder ggf. qualitiv schlechter aussieht (als auf RDNA3) :/

Wäre natürlich super schade, weil die RDNA2 Reihe immer noch sehr gute Karten sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und PhenomIIenal
C.J. schrieb:
Mich wundert aber, dass Nvidia-Karten so schlecht abschneiden. Ich hätte gedacht die können die gleichen Formate wie RNDA4.
Die können doch allesamt bis zur RTX 2000 DLSS 4 - die brauchen das nicht …
ElliotAlderson schrieb:
Wieso auch nicht?

Weil AMD das behauptet hat?! ;)

War aber eben nur eine produktpolitische Entscheidung, da schenken sich beide Hersteller offensichtlich nichts …
Hatsune_Miku schrieb:
weil die 16GB nicht gereicht haben und seit dem Wechsel weiss ich auf wieso, weil vrchat zum teil auf weit über 20GB geht in den fetten lobbys,
Nett, aber bei (V)RAM gilt immer nutzen ≠ brauchen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
wäre toll wenn das brauchbar auf auf den älteren karten läuft, nutze selbst noch ne 6700xt unter linux...komm aber bei dem was ich spiele auch noch ohne die upscaler eigentlich gut zurecht...habs anfangs mal mit dem fsr beim farming simulator 19 probiert...da sah es bescheiden aus...viel ghosting und sowas, ansonsten war das bisher nur unter cyberpunk versuchsweiße mal mit RT im einsatz...ansonsten bin ich total altmodisch in 1440p native unterwegs...
aber wenn ich doch mal wieder was neueres spiele oder mir die frames ausgehen wär das sicher ne gute möglichkeit, vorallem wenn man überall hört wie toll fsr4 gegenüber 3 ausschaut.

TheInvisible schrieb:
Hä, der VRAM wurde damals gegenüber der 4080 ja als größter Vorteil bezeichnet vom roten Lager, jetzt 3 Jahre später ist aber ein VRAM Downgrade wieder völlig normal!?!

Hach ich finde solche Aussagen immer lustig, je nachdem wie man es halt braucht...
Stichwort Leistungsklasse. Die 7900XTX High End. 9070XT Mittelklasse. Das ich jetzt als Ersatz eine solche Kaufen würde hängt mit der aktuellen Marktlage und insbesondere der Lebensdauer meines Systems zusammen.

TheInvisible schrieb:
Und @TempeltonPeck ist nun Stellvertreter für dein "rotes Lager", sodass dein Scheinargument hier Sinn ergibt?
TheInvisible schrieb:
Dann belege deinen Awurf doch mal entsprechend hinsichtlich Postings von besagtem Nutzer.

Mal davon abgesehen, dass 24GB natürlich ein Vorteil sind, je länger die Karte genutzt wird. Also vielleicht mal in 1-2 Jahren stellenweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Quidproquo77 schrieb:
Nativ verliert optisch klar selbst gegenüber FSR 4 Balanced bzw. DLSS 4 Performance.
Also tut mir leid, aber das ist so eine Pauschal Aussage, die einfach falsch ist. Screenshots sind eine Sache, bewegte Bilder eine andere. Und letzteres ist am Ende ausschlaggebend, und da bringen weiterhin Upscaling Verfahren ihre eigenen Probleme wie Artefakte, Geschmiere und Ghosting und ähnliches mit sich. Plus, dort wo WQHD und insbesondere Full HD gespielt wird (weiterhin die Mehrheit), dort ist Upscaling, je nach Auflösung, qualitativ der nativen Auflösung absolut unterlegen. Jeder mag auf Upscaling setzen so wie er mag, aber solche Aussagen sind einfach irreführend und tragen nur dazu bei dieses unsinnige "nativ ist tot" Narrativ zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, eXe777, Banker007 und eine weitere Person
Ja, Nativ ist tot, DLAA auch. Lohnt nicht.
Nen Unterschied zwischen DLAA und Performance sieht man kaum noch.
Die Zukunft gehört ultra Performance, bzw. bis evtl. ein 25% pro Achse Modus kommt.

LikeHike schrieb:
dass FSR4 nur für die neueste Generation sei da technisch nicht anders möglich,
Das stimmt nicht, AMD hat damals gesagt sie werden Überprüfen ob es auch für ältere Gens machbar sei. Das es technisch ohne Probleme geht weißt du doch gar nicht, es haben jetzt ein paar Leute 2-3 Spiele gezeigt.

Haben die Nvidia Karten nicht bei Int8 einen Performance Vorteil?

TempeltonPeck schrieb:
Stichwort Leistungsklasse. Die 7900XTX High End. 9070XT Mittelklasse. Das ich jetzt als Ersatz eine solche Kaufen würde hängt mit der aktuellen Marktlage und insbesondere der Lebensdauer meines Systems zusammen.
Die 9070XT ist größtenteils schneller als eine XTX aber weil AMD sie als 70er vermarktet ist der RAM Downgrade jetzt plötzlich ok?

schM0ggi schrieb:
Also tut mir leid, aber das ist so eine Pauschal Aussage, die einfach falsch ist.
Vor allem wenn man mit FSR/DLSS Performance/Balanced argumentiert …

Blackfirehawk schrieb:
Haben die Nvidia Karten nicht bei Int8 einen Performance Vorteil?
Wenns auf den Tensor Cores läuft schon, tuts aber nicht. So oder so ist es eh egal da DLSS4 besser aussieht als FSR4 Lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Brrr schrieb:
Und ohne Framegen?
Ohne Framegen FSR Quality mit Sharpening auf 0,2 medium high settings und medium rt in 1440p ca 40-60 fps (die bekannten Siedlungen haben nach wie vor low fps z.b Windebenen Lager ist immer ca 40 fps)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben