News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

Icke-ffm schrieb:
wo bitte waren sie das ? DLSS geht nur auf RTX die alten GTX Karten müssen auf TSR oder eben Intel oder AMD upscaling zurückgreifen, und auch wenn es nicht so schön ist, so bringt es zumindest ein paar extra FPS.
Oh nein, DLSS 4 geht nur auf 20er, 30er, 40er, und 50er Karten, also nur gerade mal bis Karten von 2018
Böses Nvidia, das die nicht auch noch die 1080ti unterstützt haben. ;-)

Und dabei hatte ich sogar noch extra DLSS 1 außen vorgelassen. Aber hey, vielleicht schafft der Optiscaler ja dann auf der 1080ti noch FSR 4 zum laufen zu bringen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, MalWiederIch und LikeHike
Nehme ich als Intel ARC A750 8GB VRAM Besitzer doch gerne mit.

cronus.jpg
hell.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, DaBo87, Sensei21 und 3 andere
würde ich feiern meine 6750 xt ist eine sehr gute mittelklasse karte und sehe es nicht ein nur wegen KI eine neue vielleicht schwächere graka zu kaufen. da muss schon eine Highend RDNA 4 her

LikeHike schrieb:
Nicht laut dem Computerbase-Artikel vom 06.01.
Du solltest schon die Originalquellen beobachten, das eine ist ne Produktvorstellung zu RDNA4 da wird nicht gesagt das es für RDNA3 nicht kommt sondern nur das es für RDNA4 kommt.

Das ist zu nem Release man muss schon ausschließen das es für RDNA3 kommt... oder danach konkret fragen und darauf die Antwort hören. Wenn es verspätet für RDNA3 kommt macht es doch sinn zum Release von RDNA4 nur dafür zu erwähnen.
Das Wort "Exclusiv" ist auch nur eine Interpretation von Computerbase, sauberer hätte ich ne Formulierung gefunden "erstmal" aber ja kann man zur Not auch weg lassen.

Nur weil sie nicht in jeder Presseveranstaltung explizit gesagt haben das es für RDNA3 kommen wird bzw (vielleicht) ist das kein Ausschluss.

Ich kündige doch nur das an wo ich mir sicher bin das ichs bringe, ich packe doch nicht in so ne Folie "vielleicht bringen wir es für RDNA3 und RDNA2 sogar", das sowas auf Nachfrage kommt ist doch klar.

für RDNA 4 entwickelt worden ist

Das ist der einzige Teil der von AMD so gesagt wurde und nicht nur ne Interpretation ist, das stimmt so ja auch... bestenfalls impliziert das, das es nicht für RDNA 3 kommt aber wenn man ne unklare Implikation hat und die Frage von hohem Interesse ist fragt man zur Klärung nochmal nach und das hat man irgendwann getan und dort wurde die Türe offen gelassen.

Diese Aussage ist nicht Deckungsgleich mit deiner:
Weil sie nach der Ankündigung, dass FSR4 nur für die neueste Generation sei da technisch nicht anders möglich, einen riesigen Shitstorm kassiert haben.

Es sei für RDNA4 entwickelt und "es ist nur für die neueste Gen da technisch nicht anders möglich" ist nicht das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, layercake87 und Slayn
Kadett_Pirx schrieb:
int8 vs fp8 bedeutet doch wesentlich weniger Wertebereich/Präzision, oder?
Wertebereich ist derselbe - beide Formate haben 8bit.
Präzision je nach dem wie man es sieht. FP ist um die 0 herum „präziser“ - nicht aber bei grossen / kleinen (negativen) Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
FSR4 auf der 6900xt würde mich bis zu RDNA5 entspannt durchbringen :)
Aber mit ihrem Schritt bei Linux mit RADV und dem generell sehr kundenfreundlichen verhalten (meistens) bin ich froh bei Team Rot zu bleiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und reimkiller
LikeHike schrieb:
AMD ist halt doch nicht der weiße Ritter in schimmernder Rüstung sondern macht genau den gleichen Mist wie alle anderen auch.
Es reicht völlig, wenn sie nicht das grüne Ekel sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, daknoll, ST18 und 8 andere
jo0 schrieb:
Glaube nicht, dass das einen großen Impact hat. Die Leistung verschlechtert sich auch, die neueren Karten haben immernoch ihre deutlichen Vorteile.
Ich denke mal, dass AMD noch am testen ist und irgendwann in der Zukunft einen Release angedacht hat.
In der Vergangenheit hat AMD immer alles versucht, neue Features auch in älteren Generationen zu bringen. Warum sollte sich das aufmal geändert haben?
Das denke ich auch. Es wäre sogar clever, das bis RDNA2 nachzureichen.
Das Marketing wird sich jedenfalls die Hände reiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
@blackiwid
Versuchst du dich jetzt vor AMD zu stellen und heraus zu lavieren, in dem du dem Wort exklusiv eine neue Bedeutung beimist? :D Ach ist das herrlich... Fanboys sind wirklich auf allen Seiten des Spektrums hohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Hatsune_Miku schrieb:
Ebenso bin ich auch drauf und dran wieder zu nvidia zu wechseln, da AMD bugs in die treiber einbaut und es nicht auf die kette bekommt das zu fixen,
Ja, OK, vielleicht mit der 60er-Gen.
Aktuell ist das eher Teufel mit Beelzebub auszutauschen.

Bis dato bin ich überaus zufrieden mit RDNA4. Hoffentlich geht es so weiter.
Nichtsdestotrotz bin ich auch etwas verärgert über mangelnde Qualität der Treiber, auch wenn diese recht stabil laufen. Aber es gibt an jeder Ecke Verbesserungsbedarf.
Metrik Overlay, Handling der Profile, Übernahme von Änderungen am Profil um nur einige zu nennen.

Mit jedem neuen Treiber muss man zuvor ein Deinstallationstool verwenden, hin und wieder reicht auch Drüberbügeln, aber eben nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Jetzt interessiert mich noch ob es auf den Steam Deck geht? Wollte mich eh dran machen den optiscaler zu probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Icke-ffm schrieb:
wenn es wirklich auch auf RDNA2 gehen sollte, sind die AMD Karten definitiv besser gealtert, mit einer 3070ti kann man trotz DLSS4 aufgrund des Spe
Unsinn, dlss4 sieht noch immer besser aus als FSR4 Lite und ist auch in niedrigeren auflösungen besser benutzbar (siehe hwu Video) und der performancehit nicht so hoch. Von RT nicht zu reden.

• Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
Krass oder? AMD sagte doch, dass zwar FSR4 auf RDNA3 ginge, es aber übelst langsam laufen würde und es kaum Sinn machen würde. Ich hatte das geglaubt. Aber wenn ich das hier und die Kommentare lese, läuft das doch anscheinend ganz gut.

Sie sagten, dass es nicht so performant läuft. Ich denke, es ist auch eine Frage der Presse - liefert FSR4 auf RDNA3 im Schnitt mal 20% weniger Performance, ist das schlechtere Presse im Vergleich zu nVidias Implementierungen, die auf älteren Karten vielleicht nicht so stark einbrechen.
Aber natürlich ist ein RDNA4-Exklusives Feature (auch wenn es vielleicht nur temporär so ist) erstmal gut um die Verkäufe anzukurbeln.

Naja, AMDs Marketing ist nicht immer das beste, die lassen kaum ein Fettnäpchen aus, aber man sollte momentan mal abwarten, wie sich das 1. entwickelt und 2. darstellt, wenn wir ein paar mehr Erfahrungsberichte zur Performance und Qualität auf älteren Karten haben.

Aber wenn es am Ende stabil läuft, wenigstens einen kleinen fps-boost im Vergleich zu native bringt und qualtitativ besser ist als FSR3 - dann würde ich mir an AMDs Stelle überlegen, das zumindest mal teilweise offiziell freizuschalten und soweit wie möglich selbst zu bringen, z.B. für RDNA3 offiziell, wobei die evtl. Einschränkungen eben kommuniziert werden und für RDNA2 dann halt nur inoffiziell per Mod und auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
In der Überschrift heißt es auch auf den 6000er Karten.
Im späteren Artikel und den Kommentaren ist nur noch vom Unterschied von RDNA 4 zu RDNA 3 die Rede.
Sicher das es auch auf den 6000er (RDNA 2) läuft?

Also wenn es auch auf RDNA2 läuft fände ich es echt Klasse. Meine 6800XT würde sich freuen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Direkt erstmal die DLL in Monster Hunter Wilds geschmissen auf meiner RX6700XT. Mal schauen wie es aussieht

EDIT: Okay MH Wilds crasht mit fsr4 framegen auf einer rx6700XT xD

Icke-ffm schrieb:
wo bitte waren sie das ? DLSS geht nur auf RTX die alten GTX Karten müssen auf TSR oder eben Intel oder AMD upscaling zurückgreifen, und auch wenn es nicht so schön ist, so bringt es zumindest ein paar extra FPS.
Tja da ist AMD auch selbst schuld weil sie immer rausposaunt haben im Gegensatz zur Konkurrenz die alten GPUs mit allen Features mitzusupporten. Das da die AMD fanbase zu Recht angepisst ist braucht niemanden wundern

@DoedelFIX

Da du eine Intel Karte besitzt - wie schlägt sich bei dir FSR4 zur XMX Variante von Xess?
Ich meine vor allem bildtechnisch. :)

Gibt es da große Unterschiede zu sehen?

@Czk666
Funktioniert problemlos im Steam Deck. :)
Optiscaler sollte aber maximal die aktuelle 0.7.9 von Github sein. Die Vorab-Version vom Discord mit 0.9.0 pre 3, funktioniert zwar damit; kann aber mit einigen der Vektoren noch nichs anfangen (und neigt i.d.F. dann zum flackern).

@LadyAlice
FG sollte bei MW in den Einstellungen deaktiviert sein. Dxgi am besten auf =false setzen und danach die FG triggern über Optiscaler. Danach sollte es hoffentlich funktionieren.

Siehe:
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/Monster-Hunter-Wilds

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crustenscharbap schrieb:
Krass oder? AMD sagte doch, dass zwar FSR4 auf RDNA3 ginge, es aber übelst langsam laufen würde und es kaum Sinn machen würde. Ich hatte das geglaubt. Aber wenn ich das hier und die Kommentare lese, läuft das doch anscheinend ganz gut.
Naja 20% weniger perf ist jetzt auch nicht ohne. Bei Benchmarks mit gleichen qualisettings würde da rdna2/3 recht weit zurückfallen

• Gefällt mir
Zurück
Oben