News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

LikeHike schrieb:
Intel und NVidia wurden immer dämonisiert solange AMD schwach war.
Nach allem was wir wissen ist AMD immer noch extrem Schwach bei GPUs, daher selbst wenn du nur Knallharte Kalkulation betrachtet ist noch nicht der Zeitpunkt wo sie zu den selben totalen Psychopaten wie Nvidia mutieren.
Selbst wenn die was wurde letztens gesagt 92% Nvidia Anteil nicht stimmen sollte wird es keine 50% plötzlich sein bestenfalls 20 25%.

Northstar2710 schrieb:
Ich glaube noch nichtmal daran das der FSR4 SDK leak zufall war.
Naja, was hat AMD davon den Quellcode von Firmeneigentum öffentlich zu machen?

LikeHike schrieb:
Nein. Das ist eigentlich nur genau das was NVidia immer vorgeworfen wurde :D Aber klar, bei AMD ist das dann eine Verschwörungstheorie.
die RDNA 4 GPUs arbeiten mit FP8 so wie Nvidias RTX auch ...

RDNA 3 kann aber nur INT8 also muss das erst angepasst werden, daher wird es naheliegend sein als erstes mal das ganz sauber für die aktuellste Gen zum laufen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, zhompster, eXe777 und 6 andere
LikeHike schrieb:
Nein. Das ist eigentlich nur genau das was NVidia immer vorgeworfen wurde :D Aber klar, bei AMD ist das dann eine Verschwörungstheorie.
Ich finde es legitim zu sagen das man es zeitlich ne weile verzögert hat aus den Gründen das kann sein, aber hier wird ja oft behauptet es sollte gar nicht kommen, das glaub ich wiederum nicht und ist dann eine Verschwörungstheorie wäre das das Ziel hätten sie diese DLL gar nie erst erstellt.

Mir kam aber grad ne Idee das dieses ganze komische lavieren erklären würde, vielleicht wollte man Sony keine schlechte Presse geben, weil ihre PS5 / Pro das noch nicht kann, vielleicht wollte man es irgendwann zusammen mit Sony releasen oder Sony wollte das so, und vielleicht hat man es mit absicht jetzt geleakt, so das man Sony sagen kann, das wollten wir nicht, aber weniger blutet bei GPUs bis ein gemeinsamer Release mit Sony passiert?

Und bei der PS muss das halt getestet werden und automatisch richtige Quali selektiert werden, dafür muss in fast jedem Spiel getestet werden oder man hat es intern bekommen die Spieleentwickler nicht schon eh diese DLLs? Also das wäre eine Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Oberwurmi schrieb:
Den Performance-Impact auf RDNA 3 (hier mit einer 7700 XT und 7600) find ich gar nicht mal schlimm.
Bei mir sind es weniger als die veranschlagten 20%.

Hauptsache kein FSR 3.X mehr, welches oftmals wirklich pottenhässlich ist. :)
Hast du ne Anleitung wie du das in Horizon Forbidden West hinbekommen hast? Habe wie hier bei Cyberpunk die .dll von reddit und die anderen .dll aus dem SDK in den Spieleordner kopiert, zeigt mir aber leider immer noch nur FSR 3 an.

LikeHike schrieb:
Weil sie nach der Ankündigung, dass FSR4 nur für die neueste Generation sei da technisch nicht anders möglich, einen riesigen Shitstorm kassiert haben.

Das es technisch ohne Probleme möglich ist, sehen wir ja gerade.
Quelle für diese Ankündigung mein Kenntnisstand ist das sie von Anfang an sagten das es auch für RDNA3 mindestens (vielleicht) geportet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Benji18, Kühlfrank und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Naja offensichtlich arbeiten sie ja an einer Umsetzung oder prüfen sie zumindest, ansonsten gäbe es den INT8 Pfad gar nicht.
Ich finde diese Kommentare auch komisch, weil das Teil lediglich compilierter Code von AMD ist.

Mal eine ganz verrückte Idee. Man macht die Software erst für RDNA4 fertig und dann kümmert man sich endgültig um die Rückportierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Deinorius, Hatch und 10 andere
Sollen die das ganze halt für alte Karten bringen als FSR3.5 oder FSR4 (light)

@PhenomIIenal

Bei Aloy, musste ich Optiscaler nutzen. Der reine Austausch der .dll funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Es wird dann nur FSR 3.1.5 getriggert.

Daher am besten so vorgehen:
Optiscaler im Spielverzeichnis entpacken
die modifizierte .dll nachschieben (wichtig erst danach)
die setup_windows.bat ausführen (und die erste Option mit dxgi.dll wählen)
3x die Eins drücken

Im Spiel über die Taste "Einfügen" (FSR/DLLS/XESS muss von dir aktiviert sein), Optiscaler aufrufen. Danach kannst du den entsprechenen Wunsch-Upscaler auswählen. :)

Und Treiber sollte am besten der aktuelle 25.9.1 sein. Drück die Daumen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Rawday, KoKane und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Ich glaube noch nichtmal daran das der FSR4 SDK leak zufall war.
Wenn AMD eh gewusst hätte, dass sie es später selbst veröffentlichen, müssten sie es nicht "versehentlich" leaken. Jetzt baut man sich nur selbst noch mehr Druck auf, wo die ganze Welt sieht, dass es doch die ganze Zeit geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ergänzung ()

So, Zeit für den Optiscaler.

jo0 schrieb:
Warum sollte sich das aufmal geändert haben? Bei Nvidia würde ich das ganz klar erwarten, aber nicht bei AMD.
Und da muss man jetzt sogar erwähnen das auch Nvidia hier bei DLSS eigentlich relativ vorbildlich war. DLSS 1 mal außen vor.

LikeHike schrieb:
Mimimimimimi "Meinen geliebten Nvidia wurde das auch immer vorgeworfen, deswegen muss ich das jetzt auch tun, indem ich mir alles mögliche aus den Fingern sauge, damit die das bekommen, was mein gelibtes Nvidia auch wiederfahren ist.. Jetzt kriegen sie alles zurück!!!!!!einself"

Das sie das aus FP8 anwenden zeigt doch ganz klar, dass sie versuchen, es auf anderen Karten zum laufen zu bringen. Nvidia hätte einfach gesagt: Nö, das geht nicht und fertig. Die haben ja nichtmal ein vereinfachtes DLSS gebracht, was auf den alten Generationen mit gewissen Einschränkungen laufen hätte können. Bei Nvidia gibt es einige Beispiele dafür. Genau so, dass RTX Voice angeblich nur ab den RTX Karten lief. Komisch, hatte ne kurze Zeitlang einen modifizierten Treiber mit dem das auf meiner GTX 1080ti lief, bis das Nvidia komplett unterbunden hatte.

TheInvisible schrieb:
Nicht wirklich, RDNA3 und älter werden dadurch langsamer in Benchmarks und erreichen trotzdem nicht die qualität vom vollwertigen FSR4 bzw DLSS.
Ja. Trotzdem ist es, wahrscheinlich je nach Spiel und Karte besser als FSR3.
Da nimmt man doch ein paar Prozent im Kauf, wenn man dafür keine Schlieren oder flimmern hat.

TheInvisible schrieb:
Nö, Nvidias DLSS4 geht bis RTX2000 zurück, Smooth Motion haben sie auch für RTX 4000 gebracht.

Diesmal ist klar AMD in der Bringschuld
Auch bei Nvidia gibt es noch Wunder lel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, ThePlayer und ErnstHaft99
TempeltonPeck schrieb:
Ältere Generationen erhalten aber nicht alle DLSS4 Features.
Es geht hier um Upscaling. Ein offenes FSR4 Lite bringt daher genau null für ältere RTX GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Taxxor und Apocalypse
Unter WIN11...kommt vielleicht doch noch was von AMD??? Von Ancient Gameplays

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Funktioniert auch sehr gut mit einem 8700G in Cyberpunk. Da sieht selbst FSR4 performance in FHD besser aus als XESS2 UQ und habe dann auch noch ein paar fps mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lutzpime, zhompster und 4 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Deinorius, KoKane und 8 andere
LikeHike schrieb:
Das es technisch ohne Probleme möglich ist, sehen wir ja gerade.
von technisch ohne Probleme zu sprechen, wenn ein kompletter rewrite nötig war?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Monarch2, jo0 und eine weitere Person
Zurück
Oben