Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX
Ja für mich sind sie es, bin unter anderen wegen den 24GB von der 6900XT zur 7900XTX gewechselt. Weder schaue ich auf marketing noch auf sonst was. Hatte mit der 6900XT teilweise extreme ruckler weil die 16GB nicht gereicht haben und seit dem Wechsel weiss ich auf wieso, weil vrchat zum teil auf weit über 20GB geht in den fetten lobbys, teilweise hab ich auch schon gesehen das die 24GB nicht gereicht haben und einige GB vom Ram genutzt wurden. Da die große masse halt nur in Desktop statt vr spielt, wird das denjenigen auch nicht auf die füsse fallen.
Und würde es diese Ruckler auch auf einer Geforce 4080/5080 oder 9700XT weil die nur 16GB hat? Wird wohl eher die GPU sein als nur der RAM. Mag ja sein das der ggf was ausgleichen kann aber nach deiner Logik würde mehr RAM alles andere schlagen und das ist Blödsinn. Außerdem zeig mir mal das Szenario wo der GPU RAM so voll gestopft wird das die 16GB nicht mehr reichen.
ich verstehe den leistungsvergleich mit FSR3 nicht
es ist doch viel interessanter wie viele FPS man im vergleich zur nativen auflösung mehr hat
wenn es X% schneller ist als FSR3 aber dann zB nur noch 2% schneller als nativ, dann ist doch der wert komplett nutzlos
wenn man hingegen sagt: FSR4 bringt trrotzdem noch 20% mehr FPS als nativ, dann kann man damit doch mehr anfangen
Ja natürlich! Weil FP8 genutzt wurde, was erst ab RDNA 4 läuft. Außderm wo war der Shitstorm? Es wurde im Interview angesprochen und es wurde zurückhaltend geantwortet. Da waren sie sicher noch nicht so weit, um das besser einschätzen zu können.
LikeHike schrieb:
Oh my sweet summerchild... Findest du das nicht etwas naiv?
Ne, ich sehe nur, was AMD in der Vergangenheit geleistet hat und ziehe darauf rationale Schlüsse
LikeHike schrieb:
Intel und NVidia wurden immer dämonisiert solange AMD schwach war. Im CPU-Markt ist AMD nun stark, und macht genau das gleiche wie Intel. Preise erhöhen etc... Wenn AMD in der Position von NVidia wäre, würde es hier das gleiche Spiel geben.
Das ist völlig normale Marktwirtschaft und dieses verehren eines Herstellers für eine angeblich moralische Überlegenheit ist absolut lächerlich. AMD macht genauso wie Intel und AMD was der Markt erlaubt. Die sind kein Stück besser.
Ja. natürlich. Trotzdem musst du nicht daraus schließen, dass AMD extra irgendwas vorenthalten hat. Du spinnst dir das schön zurecht. Es macht für AMD eigentlich auch sinn, dass das ältere Generationen können, weil das FSR4 ansich, als ganzes stärkt und es deswegen auch von mehr Spielen unterstützt wird. Genau so wie sie FSR1-3 auch auf allen Karten zugelassen haben.
LikeHike schrieb:
Das ist völlig normale Marktwirtschaft und dieses verehren eines Herstellers für eine angeblich moralische Überlegenheit ist absolut lächerlich. AMD macht genauso wie Intel und AMD was der Markt erlaubt. Die sind kein Stück besser.
Wie ich eben schon gesagt habe, der Vorteil liegt immernoch bei RDNA4, weil die das viel effizienter könnten.
Du tust so als ob das genau so auf RDNA3 laufen würde, aber extra zurückgehalten wurde, um RDNA4 zu Pushen. Das ist nicht anders als eine schlechte Verschwörungstheorie von dir.
Uhuuhu - das bedeutet: AMD FSR 4 würde auf der Standard-PS5 laufen, oder gibt es da noch Hürden? In dem Fall wäre die PS5 PRO mit PSSR obsolet, das wird dann aus strategischen Gründen vermutlich unterbunden....was wirklich bedauernswert wäre.
Wieso sollte es Obsolet sein? die GPU hat 33,5 Teraflops in der Pro vs 10,3 Teraflops in der normalen, auch mit FSR 4 wirst da deutlich höhere FPS und Auflösungen bekommen, dazu kommen 10% höhere getaktete CPU und 25% schnellere Speicherbandbreite.
Achja und massiv bessere Raytracingleistung dank RDNA-3. Auch sind die verluste bei RDNA2 soweit ich das verstehe zu FSR4 größer. Also schwächere Grundleistung (Faktor 3 bei GPU) trifft auf größeren FPS verlust von FSR4.
Ergänzung ()
Pro_Bro schrieb:
Als 6000/7000 Nutzer wäre ich inzwischen echt angepisst wie AMD die Bestandskunden behandelt und nur den Neukauf der 9000er forciert.
Du tust so als ob das genau so auf RDNA3 laufen würde, aber extra zurückgehalten wurde, um RDNA4 zu Pushen. Das ist nicht anders als eine schlechte Verschwörungstheorie von dir.
Das stimmt doch gar nicht. Hier das Zitat von AMDs Marketing-Direktor Frank Azor:
Mit Machine Learning können wir die Qualität deutlich steigern, brauchen dafür aber eine hohe Rechenleistung. Deshalb können derzeit nur RDNA-4-Karten FSR 4 ausführen. Es ist möglich, dass wir FSR 4 für die RDNA-3-Architektur optimieren können. Und das tun wir auch, wir wollen es tun, aber wir haben noch viel zu tun.
Es macht für AMD eigentlich auch sinn, dass das ältere Generationen können, weil das FSR4 ansich als ganzes stärkt und es deswegen auch von mehr Spielen unterstützt wird. Genau so wie sie FSR1-3 auch auf allen Karten zugelassen haben.
Ja vielleicht haben sie auf ne Messe oder Redstone Event oder sowas gewartet damit oder sie arbeiten noch daran den Verlust kleiner zu machen ist schwer zu sagen, aber ja es ist trotzdem nicht schön sie hätten das was sie haben freigeben sollen (naja haben sie ja), man wundert sich schon ob der Release irgendwie mit absicht geleakt wurde, aber mir scheint es kein Sinn zu geben.
Vielleicht eine Art Beta-test ohne das man von der Presse dafür kritisiert wird das man wieder was halbgares released wie bei FSR3.0? Aber scheint bis auf die Performanceverluste die erwartbar sind ja perfekt zu laufen oder nicht?
Könnte ich mit einer 6700XT somit Stalker mit FSR4 laufen lassen?! Was dann besser peformt (und besser aussieht) als nativ? Oder wie war das noch mit FSR 3.1 was auch 4 sein kann? Ich komme da nicht hinther und bin nicht so wirklich im Thema.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD FSR4 für RDNA3 zurückhalten würde, wenn die Ergebnisse generell positiv wären, d.h. der Leistungsverlust akzeptabel bei besser Bildqualität. Jeder RDNA3 User würde doch liebend gerne FSR4 Performance statt FSR3 Quality nutzen. Wer weiss vielleicht ist FSR4 für ältere GPUs am Ende irgendwie ein Teil von FSR Redstone.
Und noch paar Screenshots im Nachgang.
Diesmal über eine Stelle, wo Rauch (vom Lagerfeuer) zu sehen ist.
Bei Transparenz-Effekten haben viele ältere Upscaler ja bekanntlich so ihre Probleme.
Bei mir ist es so das die FPS halt schon sehr nahe an XESS liegen. Schwankt halt. Mal ein bisschen drüber (eher selten), in den allermeisten Fällen eher um paar drunter. Jetzt aber nichts wildes.
FSR 3.1 hatte hier bei mir ca 52-54 Bilder in dieser Szene.
FSR 4.02 um die 47-49.
XESS 2 um die 48-50.
Interessant auch, wie es unter XESS (zumindest in der Szene) teilweise zur Pixelbildung kommt (was ich sonst nur bei Gräsern/Vegetation in Bewegung hatte). Achtet mal auf das Faß und die Tanne (links im Bild)
Anmerkung:
Die 7700 XT ist bei mir auf 2300MHZ gedeckelt (bei ca 150-180 Watt). Hintergrund ist einfach nur zwecks Abwärme, im Dachgeschoss. Theoretisch lässt sich diese auch mit 2500 bzw. 2600mhz betreiben, wo man Stock mit FSR 4 eindeutig mehr FPS als ich erreichen dürfte.