News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

LikeHike schrieb:
AMD ist halt doch nicht der weiße Ritter in schimmernder Rüstung sondern macht genau den gleichen Mist wie alle anderen auch.

Oder die 20% sind AMD zu viel Verlust und vielleicht noch nicht der worst case und manche Spiele brechen damit noch deutlich stärker ein... nur weil es möglich ist und in zwei Spielen eine gute Alternative heißt es doch nicht dass es gleich überall sinnvoll ist. Der große Unterschied zwischen den Spielen zeigt mMn schon dass da noch einiges im Argen liegt. Aber das werden Tests zeigen müssen.

Insgesamt eine gute Sache, in Zeiten in denen Spiele teils ganz ohne richtiges AA auskommen müssen ist auch ein Performanceverlust sicher zu verkraften, wenn die Alternative TAA ist. Insgesamt muss man natürlich abwarten, ob es wirklich universell einsetzbar ist und gut läuft, aber wenn ja... ist das top für RDNA3-Besitzer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Celinna und Slayn
Hatsune_Miku schrieb:
AMD sollte sich wirklich mal drum kümmern das es auf RDNA3 läuft
Darum braucht sich AMD nicht kümmern, das tut es schon. Das FSR4 nicht auf RDNA 3 läuft ist eine politische Entscheidung, keine technische.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Hatsune_Miku schrieb:
AMD sollte sich wirklich mal drum kümmern das es auf RDNA3 läuft, zumindest Nutzer die von den 20,24GB der 7900XT/X gebrauch machen werden nen teufel tun und zu den speicherkrüppeln RDNA4 wechseln.
Wobei mir persönlich FSR DLSS und wie der ganze fakekram heisst relativ egal ist. Ebenso bin ich auch drauf und dran wieder zu nvidia zu wechseln, da AMD bugs in die treiber einbaut und es nicht auf die kette bekommt das zu fixen, seit über nem halben jahr-.-
Wenn ich so was lese ... Speicherkrüppel ....

Ich habe selber eine 7900XTX. Die habe ich aber nicht wegen des großen Speichers geholt sondern wegen des damaligen Gesamtpakets und würde die jetzt kaputt gehen würde ich eine 9700XT holen. Die ist effizienter und gleich schnell, oft sogar schneller. Wo hat der große Speicher Voreile gebracht bzw. wann braucht man den wirklich?

Solche Sprüche kommen von Leuten die einfach nur auf Marketing und Specs schauen. Oh mein Samsung Galaxy hat mehr RAM als das Pixel. Das Pixel ist ein Speicherkrüppel. Das auf dem Pixel aber dafür alles fluffig läuft weil optimiert von Google ist natürlich egal. Specs sind nur die halbe Miete. Implementierung und Nutzung die andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Mar1u5, tso und 27 andere
guggi4 schrieb:
Naja offensichtlich arbeiten sie ja an einer Umsetzung oder prüfen sie zumindest, ansonsten gäbe es den INT8 Pfad gar nicht.
Es läuft doch schon längst auf INT8 wie hier demonstriert. Nur halt nicht offiziell, sonst würde man noch weniger aktuelle Karten verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@LikeHike Längst = seit paar Stunden auf Win?
Und warum? Ach ja, weil das SDK von AMD mit dem INT8 Pfad veröffentlich wurde.
Wenn AMD nicht an einer Umsetzung gearbeitet hätte, würde es auch mit mods noch nicht laufen, also was ist jetzt dein Vorwurf?
Nur weils schon wo im Sourcecode ist und man 2 Spiele mit Mods erfolgreich getestet hat, heißt das noch längst nicht, dass die Umsetzung bereit ist für einen offiziellen Release

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Payne19, layercake87 und 12 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Das war schon vorher mit der Linux-Variante von FSR 4 für RDNA3 klar.
Viele Nvidia-Jünger oder halt Berufspessimisten haben ja gesagt, das würde nie unter Windows gehen, weil ja FP8 fehlen würde. Das wurde auch gebetsmühlenartig immer wieder wiederholt.
Aber war auch schon gesagt worden, dann muss halt der Algorithmus angepasst werden....

Musst du mir nicht sagen, ich wurde auch von div. Leuten angefahren, du warst sogar in den Thread (FSR Redstone: AMD legt mit Upgrades für FSR 4(.1?) auf RDNA 4 nach) dabei ;) Ich hatte auch nie behauptet, dass es die gleiche Leistung haben würde aber ne es fehlen ja die FP8-Einheiten also kann es nicht gehen. Tja wie man sieht geht es doch wenn es direkt vom Hersteller kommt, wie ich sagte...

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, feris und SVΞN
guggi4 schrieb:
@LikeHike Längst = seit paar Stunden auf Win?
Moment, Zeitpunkt des Leaks =/= Zeitüunkt seitdem es läuft. Wir wissen es erst seit dem Leak, die FUntkion wird bei AMD schon lange verfügbar sein.
guggi4 schrieb:
Und warum? Ach ja, weil das SDK von AMD mit dem INT8 Pfad veröffentlich wurde.
Und sofort zurückgezogen hat, nachdem man gemerkt hat was man da veröffentlicht hat.
guggi4 schrieb:
Wenn AMD nicht an einer Umsetzung gearbeitet hätte, würde es auch mit mods noch nicht laufen, also was ist jetzt dein Vorwurf?
Der Vorwurf lautet, dass man sehr wohl weiß das FSR4 auch auf älteren Karten läuft, die Funktionalität bei AMD verfügbar ist aber man Anfangs behauptet hat diese FUnktionalität wäre technisch garnicht möglich, nach einem Shitstorm dann zurückgerudert hat und rumdruckste, keine Versprechungen machen wollte etc.

Und jetzt stellen wir fest dass es relativ unproblematisch funktioniert. Das ist halt unsaubere Kommunikation und schlichtweg Kundentäuschung. Die technischen Gründw warum FSR4 nicht laufen würde, gibt es nicht. Und man braucht mir nicht erzählen das AMD das nicht von Anfang an gewusst hätte.
guggi4 schrieb:
Nur weils schon wo im Sourcecode ist und man 2 Spiele mit Mods erfolgreich getestet hat, heißt das noch längst nicht, dass die Umsetzung bereit ist für einen offiziellen Release
Richtig. Aber das Wissen dahinter und die Aussagen zu FSR4 sind halt schon unterschiedliche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuligan, MalWiederIch, ptr1337 und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
10-20% mehr Performancekosten sind gangbar, da FSR4 Performance in der Regel besser aussieht als FSR3 Quality, bzw. teils besser als Native.
Das ist der Grund, warum FSR4 überhaupt auf RDNA3 Sinn ergibt. Imho steigt die Bildqualität aber viel stärker als die Performance sinkt.

Dass die Performance so stark einbricht gegenüber FSR3 liegt einfach daran, dass jetzt ein neuronales ausgewertet werden muss und dafür hat RNDA4 dedizierte Einheiten bekommen. Das Upscaling braucht eine konstante Rechenzeit, die nur von der Auflösung abhängt, aber nicht davon wie aufwändig der Frame zu berechnen war. Deswegen ist der relative Einbruch bei Szenen mit hohen fps auch deutlich höher als bei Szenen mit wenig fps.

Mich wundert aber, dass Nvidia-Karten so schlecht abschneiden. Ich hätte gedacht die können die gleichen Formate wie RNDA4. Aber eventuell muss man den Code umschreiben, damit auf Nvidia-Karten die richtigen Instruktionen genutzt werden bzw. diese auf den Tensor-Cores landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Benji18
LikeHike schrieb:
Es läuft doch schon längst auf INT8 wie hier demonstriert. Nur halt nicht offiziell, sonst würde man noch weniger aktuelle Karten verkaufen.
Glaube nicht, dass das einen großen Impact hat. Die Leistung verschlechtert sich auch, die neueren Karten haben immernoch ihre deutlichen Vorteile.
Ich denke mal, dass AMD noch am testen ist und irgendwann in der Zukunft einen Release angedacht hat.
In der Vergangenheit hat AMD immer alles versucht, neue Features auch in älteren Generationen zu bringen. Warum sollte sich das aufmal geändert haben? Bei Nvidia würde ich das ganz klar erwarten, aber nicht bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, Monarch2, Benji18 und 2 andere
Wäre super, der einzige Grund wieso ich von 700er auf 9000er umsteigen möchte, ist FSR4

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und Tritom73
jo0 schrieb:
Warum sollte sich das aufmal geändert haben?
Weil sie es so kommunizieren. FSR4 war garnicht für RDNA3 vorgesehen, erst nach einem Shitstorm wurde geprüft ob es machbar wäre. So die offizielle Version.
jo0 schrieb:
Bei Nvidia würde ich das ganz klar erwarten, aber nicht bei AMD.
Oh my sweet summerchild... Findest du das nicht etwas naiv?

Intel und NVidia wurden immer dämonisiert solange AMD schwach war. Im CPU-Markt ist AMD nun stark, und macht genau das gleiche wie Intel. Preise erhöhen etc... Wenn AMD in der Position von NVidia wäre, würde es hier das gleiche Spiel geben.

Das ist völlig normale Marktwirtschaft und dieses verehren eines Herstellers für eine angeblich moralische Überlegenheit ist absolut lächerlich. AMD macht genauso wie Intel und AMD was der Markt erlaubt. Die sind kein Stück besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuligan, minalion, Grestorn und 3 andere
TempeltonPeck schrieb:
Ich habe selber eine 7900XTX. Die habe ich aber nicht wegen des großen Speichers geholt sondern wegen des damaligen Gesamtpakets und würde die jetzt kaputt gehen würde ich eine 9700XT holen. Die ist effizienter und gleich schnell, oft sogar schneller. Wo hat der große Speicher Voreile gebracht bzw. wann braucht man den wirklich?
WIrd noch ein paar Jahre dauern, falls du die Karte dann noch hast wird die garantiert schneller sein. Übermäßig viel Speicher merkt man erst später wenn die eigentlich schnellere Karte mit weniger RAM plötzlich langsamer ist oder die schlechtere Bildqualität liefert.
Konnte man ja oft genug beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Gothic47 und Zwirbelkatz
TempeltonPeck schrieb:
Wenn ich so was lese ... Speicherkrüppel ....

Solche Sprüche kommen von Leuten die einfach nur auf Marketing und Specs schauen. Oh mein Samsung Galaxy hat mehr RAM als das Pixel. Das Pixel ist ein Speicherkrüppel. Das auf dem Pixel aber dafür alles fluffig läuft weil optimiert von Google ist natürlich egal. Specs sind nur die halbe Miete. Implementierung und Nutzung die andere.
Ja für mich sind sie es, bin unter anderen wegen den 24GB von der 6900XT zur 7900XTX gewechselt. Weder schaue ich auf marketing noch auf sonst was. Hatte mit der 6900XT teilweise extreme ruckler weil die 16GB nicht gereicht haben und seit dem Wechsel weiss ich auf wieso, weil vrchat zum teil auf weit über 20GB geht in den fetten lobbys, teilweise hab ich auch schon gesehen das die 24GB nicht gereicht haben und einige GB vom Ram genutzt wurden. Da die große masse halt nur in Desktop statt vr spielt, wird das denjenigen auch nicht auf die füsse fallen.

LikeHike schrieb:
AMD ist halt doch nicht der weiße Ritter in schimmernder Rüstung sondern macht genau den gleichen Mist wie alle anderen auch.
Ist das so? Wieso haben sie denn INT8 intern programmiert? Wenn sie es nicht für RDNA3 bringen wollten? Worst case waren sie sich noch nicht sicher ob sie es raus bringen, best case wollten sie noch ne weile warten bis es besser ist.

Vielleicht wollte man es strategisch bringen um einen Nvidia Release zu kontern um die Presse in die eigene Richtung zu steuern. Das sie es jetzt ohne Emulation von FP8 sondern direkt mit INT8 bringen erklärt teilweise warum sie es nicht früher gebracht haben, was ja nen großes Fragezeichen war da der bisherige Linuxhack ohne solch eine Implementation aus kam.

Was mich auch wundert ist das die Leistungsverluste von dem bisherigen Linuxhack in meiner Erinnerung gar nicht so weit weg war wie diese INT8 Lösung, müsste man mal nen Benchmarkvergleich bringen am Ende läuft der Linuxhack noch schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Dabei gilt es zu bedenken, dass INT8 mehr Leistung kostet, doch erste Testläufe zeigen, dass der Performance-Einfluss nicht so groß wie befürchtet ist – und das optische Ergebnis ihn allemal rechtfertigt.
Zudem kommt überhaupt erstmal ein FPS-Bonus dazu, weil man überhaupt FSR nutzt. Ich habe FSR bisher kategorisch abgelehnt, weil die Qualität einfach viel zu schlecht ist. Erst mit FSR 4 wird es langsam akzeptabel. Der Vergleich darf bei Nutzern von Karten der 6er oder 7er Reihen also nicht lauten FSR 3 vs. FSR 4 sondern muss lauten FSR 4 vs. kein FSR. Und da dürfte sich der "Verlust" doch arg in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, ThePlayer, feris und 2 andere
Jethro schrieb:
WIrd noch ein paar Jahre dauern, falls du die Karte dann noch hast wird die garantiert schneller sein. Übermäßig viel Speicher merkt man erst später wenn die eigentlich schnellere Karte mit weniger RAM plötzlich langsamer ist oder die bessere Bildqualität liefert.
Konnte man ja oft genug beobachten.
Bin ich bei dir. Wie du sagst "in ein paar Jahren". Ich kaufe ja auch zukunftsorientiert mit Reserve aber die Aussage von Hatsune_Miku ist einfach Blödsinn.

Hatsune_Miku schrieb:
Ebenso bin ich auch drauf und dran wieder zu nvidia zu wechseln, da AMD bugs in die treiber einbaut und es nicht auf die kette bekommt das zu fixen, seit über nem halben jahr
Die Nvidia Treiber haben im Moment einen extrem schlechten Ruf such mal nach Treiber bugs und Nvidia, nicht das du vom Regen in die Traufe kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Benji18
blackiwid schrieb:
Ist das so? Wieso haben sie denn INT8 intern programmiert? Wenn sie es nicht für RDNA3 bringen wollten?
Weil sie nach der Ankündigung, dass FSR4 nur für die neueste Generation sei da technisch nicht anders möglich, einen riesigen Shitstorm kassiert haben.

Das es technisch ohne Probleme möglich ist, sehen wir ja gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuligan, Gothic47 und MalWiederIch
Zurück
Oben