Schmollor
Cadet 4th Year
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
65°C ist aber auch schon ein Armutszeugnis für ne Custom-Wakü. Da kann man ja gleich beim Luftkühler bleiben. Da scheint mir einiges nicht zu stimmen, nicht nur die Wahl der WLP selber.vernaschi13 schrieb:nachdem ich auf Custom Wasserkühlung (Alphacool Eisbaer) umgestiegen bin. GPU Temp nicht höher als 65°
Gegenfrage, wie hast du die WLP aufgetragen ? wenn du wie der letzte Bäcker ausm Dorf einfach nur 3 punkte oder ein Kreuz gemacht hast, brauchst du dich darüber nicht wundern und die MX4 ist viel zu flüssig für eine GPU.vernaschi13 schrieb:Meine Frage: ist der Hotspot automatisch in der GPU?
Ist natürlich richtig, aber wie man an deinem Screenshot sieht, ist diese Grenze mit 65°C halt überschritten, vom Hotspot ganz zu schweigen.Schwobaseggl schrieb:irgendwann kommt da selbst eine WaKü an ihre Grenzen
Ja eben. Da sieht man doch, wo RX 7900 Karten temperaturtechnisch landen können. Und das ist nunmal weit unter dem, was der TE hier hat :>.Schwobaseggl schrieb:ich habe kein Problem mit meiner Karte
So ein GPU-Block gibts nicht. Eisbär ist das Produkt für die CPUs. Oder meinst du sowas: https://www.igorslab.de/alphacool-e...6950-xt-nitro-pure-ist-das-die-bessere-toxic/vernaschi13 schrieb:Alphacool Eisbaer RX6950
Für CPU und GPU zu wenig.vernaschi13 schrieb:Alphacool NexXxoS Monsta Radiator - 420mm
qiller schrieb:So ein GPU-Block gibts nicht. Eisbär ist das Produkt für die CPUs. Oder meinst du sowas: https://www.igorslab.de/alphacool-e...6950-xt-nitro-pure-ist-das-die-bessere-toxic/
Passen denn wenigstens die CPU-Temps (nicht das irgendwas mit deinem Kreislauf nicht stimmt)? Wenn ja, würd ich den GPU-Block nochmal demontieren und Pads/WLP (keine MX4) überprüfen.
Schwobaseggl schrieb:Für CPU und GPU zu wenig.
Das Temperatur-Delta der Grafikkarte ist fast noch im erträglichen Rahmen, nicht gut, aber auch keine Katastrophe. Im Allgemeinen aber viel zu Hoch.
Nächste Fragen:
-Deine Wassertemperatur kennst du nicht zufällig?
-Was für Lüfter?
-Wie schnell laufen deine Lüfter auf dem Radiator bzw. woran orientiert sich die Lüfterkurve?
-Wie schnell läuft die Pumpe?
-Durchfluss bekannt?
-Bekommt der Radiator Frischluft?
Was du versuchen kannst:
-Lüfter + Pumpe auf 100 % und schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.
-Wenn die Lüfter intern sind, gerne mit offenem Gehäuse, zwecks Frischluft.
Grund:
Wenn ich (z. B.) meine Pumpe bei 20 L/h rumtümpeln lasse, knallt der Hotspot ebenfalls in die Höhe. Plus, wenn deine Lüfter an die CPU-Temperatur gekoppelt sind, kann es sein, dass sie mit 300 RPM laufen, während die WaKü am Kochen ist.
Lüfter, wenn es geht, immer anhand der Wassertemperatur steuern.
VG
Ok, dann funktioniert der Kreislauf zumindest. Dann tippe ich auf irgendein Problem mit dem GPU-Block bzw. dem Kontakt zur GPU. Dein Graka-Modell stand auch in der Kompatibilitätsliste deines Wakü-Blocks? Hat der Waku-Block zufällig eine vorgegebene Flussrichtung? Dann musst du auch darauf achten, IN und OUT nicht zu verwechseln.vernaschi13 schrieb:Finde die Temps in Ordnung. Bei Prime95 Maximal Heat sind es 83°C
Anhand der solltest du die Lüfter und Pumpe steuern.vernaschi13 schrieb:Kenne Wassertemperatur noch nicht, da der Sensor des CPU-Kühlers noch nicht angeschlossen is
Die drehen, glaube ich, mit maximal ~1000 RPM. In Kombination mit deinem Radiator ist das zu wenig. Zudem haben sie zu wenig statischen Druck. Allgemein sind sie keine gute Wahl für das Jahr 2026 für Radiatoren.vernaschi13 schrieb:Noiseblocker NB-eLoop B14-2
Da wundern mich deine Temperaturen nicht... Dein Wasser wird „kochen“.vernaschi13 schrieb:laufen durchgehend bei 600rpm
Spar es dir, außer es geht dir um die Optik.vernaschi13 schrieb:will sogar noch vorn 3 Lüfter draufsetzen
Die Temperatur des Vrams ist viel zu hoch. Entweder stimmt was mit dem Wasserkühler nicht oder der WaKü an sich. Wie ist die Temperatur der CPU bei Belastung?vernaschi13 schrieb:Habe ein ähnliches Problem mit meiner RX6950 Red Devil, nachdem ich auf Custom Wasserkühlung (Alphacool Eisbaer) umgestiegen bin. GPU Temp nicht höher als 65°, aber Hotspot springt nach wenigen Sekunden z.B. im Furmark auf 110°, womit die Karte thermisch abriegelt.