Zusammenstellung neuer Gaming und Office PC mit 4 SSDs

Erstmal nochmals vielen Dank für eure Unterstüzung.

Ich habe mir jetzt nochmals die Boards angeschaut:

Das ASUS ROG Strix Z890-E Gaming WIFI ist mir um ehrlich zu sein mit seinen 500€ Marktpreis einfach zu teuer. Das würde mir zu sehr ausufern.

Das ASRock Z890 LiveMixer WiFi wäre denke ich auch keine schlechte Wahl, von der Ausstattung würde mir aber das MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI eher zusagen.

Das MSI Z890 Gaming Plus WIFI scheint im Vergleich zum MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI auch etwas abgespeckt zu sein.

Von Gigabyte scheint wenn, dann das GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 in Frage zu kommen. Das aber auch schlechter ausgestattet ist als das MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI - oder übersehe ich etwas?

Von Asus würde dann noch das ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI (schlechter ausgestattet im Vergleich zum MSI) oder das ASUS ROG Strix Z890-H Gaming WIFI bleiben.

Beim ASUS ROG Strix Z890-H Gaming WIFI ist es wohl wirklich so, dass es keinen USB4-Port am Backpanel gibt?! Das wäre ja schon etwas mau.

Die große Frage bei diesem Board wäre, ob das VRM-Design und das Kühl-Design spürbar besser als beim MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI ist (die zusätzlichen Audio-Features wären vermutlich zu vernachlässigen) - was würdet ihr sagen?

maku schrieb:
Das MSI Z890 Gaming Plus WIFI scheint im Vergleich zum MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI auch etwas abgespeckt zu sein.
Kann man gut im Vergleich sehen, nur 1 USB4 Port, langsamere USB Ports, schlechtere VRMs, nur den ALC897 Soundchip, kein Toslink.

maku schrieb:
Von Gigabyte scheint wenn, dann das GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 in Frage zu kommen. Das aber auch schlechter ausgestattet ist als das MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI - oder übersehe ich etwas?
Dieses?
Nur 1 USB4 Port, nur 2.5Gbit LAN, im Grunde macht es gegenüber dem LiveMixer kaum Sinn.
https://geizhals.de/gigabyte-z890-aorus-pro-ice-a3327998.html wäre mit dem Tomahawk zu vergleichen, hat noch einen fünften m.2 Slot.

maku schrieb:
Von Asus würde dann noch das ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI (schlechter ausgestattet im Vergleich zum MSI)
Mehr oder weniger ähnlich wie beim AORUS Elite, gegenüber dem LiveMixer tut es sich schwer.

maku schrieb:
Beim ASUS ROG Strix Z890-H Gaming WIFI ist es wohl wirklich so, dass es keinen USB4-Port am Backpanel gibt?! Das wäre ja schon etwas mau.
Ja, für den Preis würde ich es nicht nehmen.

maku schrieb:
Die große Frage bei diesem Board wäre, ob das VRM-Design und das Kühl-Design spürbar besser als beim MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI ist (die zusätzlichen Audio-Features wären vermutlich zu vernachlässigen) - was würdet ihr sagen?
Das VMR Design sollte wie gesagt soweit kein Problem sein, konkret beim Thema Geräusche ist es am Ende so oder so auch Glücksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: maku
Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Das GIGABYTE Z890 AORUS Pro ICE macht soweit tatsächlich auch einen guten Eindruck.
Würde dann aber vermutlich beim MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI "bleiben".

Ok, also CPU und MB wäre dann soweit klar - denke ich mal.

Nächster Step wäre dann vermutlich die Gehäuse-Entscheidung?

@maku
Da wäre dann jetzt halt die Frage was dir auch Designtechnisch gefällt, mit dem Lancool 216 hatte ich ja schon einen meist passenden Allrounder erwähnt.

Gibt es da einem Vergleich zu dem Lancool III? Da scheint der Produktvergleich nicht zu funktionieren.

@maku
Da wäre die Frage, was möchtest du da vergleichen?
Das ist bei Gehäusen halt abseits von Sachen wie Maße und Ausstattung auch immer etwas schwieriger.
Das Lancool 3 ist halt vor allem mal ziemlich groß.

• Gefällt mir
Ja, habe gerade mal versucht rein die "Specs" zu vergleichen.

Holla - das IIIer ist ja glatt 10cm länger als mein aktuelles Corsair Carbide Clear 400C. Wollte jetzt eigentlich nicht so ein riesiges Gehäuse, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Das 216er ist zwar auch größer, aber nicht ganz so ausladend.

Die Fragen die sich mit da stellen:
- Wie ist das 216er vom Material/der Verarbeitung - gibt es da etwas auszusetzen (da reagiere ich allergisch)?

- Wie sind die zwei verbauten 160er Lüfter in der Front - taugen die etwas?

- Wahrscheinlich würde es Sinn ergeben für den Deckel noch einen 140er Lüfter nachzukaufen, oder?

- Platz genug dürfte ja für den CPU-Lüfter und eine große Graka sein, oder?

- "Lautstärkemäßig" dürften sich ja beide dann nichts geben, oder?

maku schrieb:
Die Fragen die sich mit da stellen:
- Wie ist das 216er vom Material/der Verarbeitung - gibt es da etwas auszusetzen (da reagiere ich allergisch)
Habe da bisher nur positive Rückmeldungen gehört.

maku schrieb:
- Wie sind die zwei verbauten 160er Lüfter in der Front - taugen die etwas?
Auch hier waren Rückmeldungen immer positiv, hier gilt dann natürlich auch wieder das schon gesagte, vernünftige Lüfterkurve setzen.

maku schrieb:
- Wahrscheinlich würde es Sinn ergeben für den Deckel noch einen 140er Lüfter nachzukaufen, oder?
Kann man machen, muss man nicht zwingend.

maku schrieb:
- Platz genug dürfte ja für den CPU-Lüfter und eine große Graka sein, oder?
Da hilft dann ein Blick ins Datenblatt, allgemein ist das kein Problem, wie du ja schon richtig festgestellt hast bietet auch das 216 schon relativ viel Platz.

• Gefällt mir
Habe gerade auch das 217er "entdeckt" - das gefällt mir rein optisch ja mal richtig gut 🥰

Gibt es damit schon Erfahrungen?
Die 2 170er in der Front scheinen zumindest nicht "flüsterleise" zu sein?! Und austauschen kann man die wohl auch nicht, da solch ein Lüfterformat nicht geläufig ist...

Das sieht jedenfalls richtig schick aus :)
Also könnte ich zur Not noch 3 140er Lüfter in die Front setzen, falls mich die 170er nerven sollten...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und maku
Ja, das North gefällt mir auch sehr gut - da könnte ich mir aber vorstellen, dass da das Thema Lüftung problematisch werden könnte (im Vergleich zum 216er oder 217er)?!

Das 217 INF hatte ich auch gesehen und für sehr schön empfunden - allerdings wird es da bestimmt auch das Lüftungsproblem geben?!

maku schrieb:
Ja, das North gefällt mir auch sehr gut - da könnte ich mir aber vorstellen, dass da das Thema Lüftung problematisch werden könnte (im Vergleich zum 216er oder 217er)?!
Nein das North ist vorne ja auch offen nur halt nicht Mesh, beim normalen North kann es je nachdem etwas enger werden was Kabelmanagement ect. angeht, das North XL bietet hier mehr Platz.
Lüfter sollen beim North für sehr leise eher nicht geeignet sein, da sollte man bestenfalls bessere zukaufen, für das Heck muss man das so oder so da das North von Haus aus ohne Hecklüfter kommt.

maku schrieb:
Das 217 INF hatte ich auch gesehen und für sehr schön empfunden - allerdings wird es da bestimmt auch das Lüftungsproblem geben?!
Hat man hier soweit ordentlich gelöst, die Glasfront ist ja nicht durchgängig, sondern im Bereich der Lüfter offen.
Im Gegensatz zum normalen 217 kann man hier, so weit ich das bei Lancool gesehen habe, die Frontlüfter aber nicht tauschen (steht bei Geizhals anders, dürfte Übernahme der Infos vom normalen 217 sein).

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Nein das North ist vorne ja auch offen nur halt nicht Mesh, beim normalen North kann es je nachdem etwas enger werden was Kabelmanagement ect. angeht, das North XL bietet hier mehr Platz.
Lüfter sollen beim North für sehr leise eher nicht geeignet sein, da sollte man bestenfalls bessere zukaufen, für das Heck muss man das so oder so da das North von Haus aus ohne Hecklüfter kommt.
Habe mich jetzt mal etwas eingelesen. Da ich das jetzt so häufiger gelesen habe: die verbauten Lüfter kann man wohl wirklich getrost als "Müll" bezeichnen - die meisten haben die wohl ausgetauscht.
Das "normale" wäre vermutlich zu beengt und das XL dann irgendwie auch nix, wenn man erstmal alle Lüfter entsorgen muss.

Mork-von-Ork schrieb:
Hat man hier soweit ordentlich gelöst, die Glasfront ist ja nicht durchgängig, sondern im Bereich der Lüfter offen.
Im Gegensatz zum normalen 217 kann man hier, so weit ich das bei Lancool gesehen habe, die Frontlüfter aber nicht tauschen (steht bei Geizhals anders, dürfte Übernahme der Infos vom normalen 217 sein).
Ja, das denke ich auch, da man ja sonst die komplette "Frontplatte" tauschen müsste, damit man entsprechende Ausschnitte/Öffnungen für 140er Lüfter hätte...
Ergänzung ()

Habe mich auch nochmals zum Thema CPU-Kühler umgeschaut.
Empfohlen hattet ihr:
  • Phantom Spirit 120 EVO
  • Phantom Spirit 120 (Standard)
  • Peerless Assassin 120
  • ARCTIC Freezer 36

Vermutlich wird für mich dann der Phantom Spirit 120 EVO für 60€ die beste Wahl sein, oder was meint ihr?

Der Noctua wäre ja gleich doppelt so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@maku:
"beste wahl" inwiefern? 60€ für den Evo? andere versionen des PS kriegt man für ~40€, die tun es auch. der Evo ist zwar noch etwas stärker, das wird aber auch durch ne deutlich höhere maximaldrezhal der lüfter erkauft.

P/L-technisch gesehen. Denke für 60€ dürfte das dann zumindest qualitativ passen. Alles andere wäre dann ja wieder deutlich teurer.

maku schrieb:
Das "normale" wäre vermutlich zu beengt und das XL dann irgendwie auch nix, wenn man erstmal alle Lüfter entsorgen muss.
Naja, ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen - ein 5er-Pack brauchbarer Lüfter kostet 30€, dann stell dir einfach vor, das Gehäuse käme ohne Lüfter und gut ist 😅.

Don’t get me wrong - würde vermutlich einfach 216/217 nehmen, (wobei persönlich eher DAN A3, aber denke das wird dir vom Platz knapp) aber wenn das North super gut gefällt, machen bei dem Preis für ein Gehäuse und den Schwankungen beim RAM 30€ den Kohl auch nicht mehr fett…

Edit:
Und wegen des CPU-Kühlers war glaube ich die Aussage eher dahingehend gemeint, dass sich die 50% Aufschlag vom „normalen“ PA auf den SE überhaupt nicht lohnen - die Unterschiede sind mWn recht klein. Hier hast du auf jeden Fall Gelegenheit 20€ zu sparen, so dass die Lüfter nur noch nen 10er kosten 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben