Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Der G.Skill RAM würde aber wahrscheinlich nicht unter den Kühler passen, wenn ich das richtig sehe?
Habe mich mal etwas sortiert und meine offenen Fragen zusammengeschrieben:
Fragen zum Lian Li LANCOOL 217, weiß, Glasfenster:
- Im Gegensatz zum 216er ist bei dem 217er bereits ein brauchbarer Staubfilter für die Front enthalten und muss nicht zusätzlich erworben werden, richtig?
- Ist ausreichend Platz für den CPU-Kühler und für eine große Grafikkarte?
--> CPU-Kühler max.: max. 180mm Höhe --> Phantom Spirit 120 EVO = 157mm Höhe
--> Grafikkarten max.: max. 380mm Länge --> ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF GAMING OC, Grafikkarte = 329mm Länge
>> Sollte also locker ausreichen...
Frage zum MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI:
- Ist das richtig, dass dieses Boards kein Backup-BIOS / Dual-BIOS hat? Ist das heutzutage nicht mehr so geläufig?
Frage zum C850 Gold ATX 3.1:
- Hat das Netzteil ausreichend Reserveleistung?
Fragen zum RAM:
- Passen die ausgewählten RAM-Riegel problemlos unter den CPU-Kühler?
Phantom Spirit 120 EVO --> Standard-Einbau: Der Kühler ist so konzipiert, dass er mit RAM-Modulen von bis zu 42 mm Höhe kompatibel ist.
--> Teilweise liest man aber eher von 40mm?!
- Der Kingston FURY Beast würde wohl problemlos drunter passen?!
- Der G.Skill Trident Z5 RGB würde wohl definitiv nicht passen?!
Frage zu den SSDs:
Da für mich hier die Prio auf Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit liegt, wäre es dann empfehlenswerter nicht viermal die gleiche SSD einzusetzen?
Bei 2 verschiedenen Herstellern/Modellen könnte man zumindest das Risiko eines Serienfehlers ausschließen - oder wäre das eher kein Thema und man sollte besser auf einen "Mischbetrieb" verzichten?
Bei den Consumer-NAS wurde vor ein paar Jahren jedenfalls immer empfohlen nicht die gleichen Platten einzusetzen - oder zumindest darauf zu achten, dass sie nicht von der gleichen Charge kommen/das gleiche Produktionsdatum haben. Daher ist mir das noch irgendwie in Erinnerung.
Grundsätzlich:
- Sollte/muss ich bei dieser Konfiguration noch irgendein Zubehör/Adapter/Kabel mitbestellen (das ist jetzt eventuell nicht auf dem Schirm habe)?