Zusammenstellung neuer Gaming und Office PC mit 4 SSDs

homie.sapiens schrieb:
Und wegen des CPU-Kühlers war glaube ich die Aussage eher dahingehend gemeint, dass sich die 50% Aufschlag vom „normalen“ PA auf den SE überhaupt nicht lohnen - die Unterschiede sind mWn recht klein. Hier hast du auf jeden Fall Gelegenheit 20€ zu sparen, so dass die Lüfter nur noch nen 10er kosten 😅
Ah ok - schwer einzuschätzen für mich aktuell. In dem Bereich geht es ja echt nur um ein paar Euro.
Hatte auch gelesen, dass es bei den günstigeren/sehr günstigen durchaus auch mal Probleme mit "schlechten Chargen" geben kann.
Ist da was dran?

Beim RAM bin ich mir aktuell noch sehr unschlüssig (bedingt durch die aktuell teils schlechte Verfügbarkeit und die astronomisch hohen Preise).

Würdet ihr bei einem 64GB Kit auch auf DDR5-6400 CL32 Specs setzen?

Leider konnte ich auch keine QVL für das MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI finden - hat hier zufällig jemand einen Link für mich?

Aktueller Stand wäre:

Kingston FURY Beast 64GB (2x 32 GB) Dual-Kit DDR5-6400 CL32, Arbeitsspeicher, weiß
--> wäre meine 1. Wahl - allerdings mit 365€ auch gerade pervers teuer...

alternativ:
Corsair Vengeance 64GB (2×32) Kit DDR5-6400 CL32 (CMK64GX5M2B6400C32)
--> aktuell 320€

G.Skill Trident Z5 RGB 64GB (2×32) Kit DDR5-6400 CL32 F5-6400J3239G32GX2-TZ5RS
--> mit 298€ fast schon "günstig" (hüstel)

maku schrieb:
Leider konnte ich auch keine QVL für das MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI finden - hat hier zufällig jemand einen Link für mich?
äh... wo hast du denn gesucht?:confused_alt: bei ASUS? klick

dass RAM x in so ner liste steht ist allerdings keine garantie dafür dass er auch bei dir mit deinem MB und deiner CPU problemlos im XMP läuft und dass RAM y nicht in der liste steht bedeutet nicht dass er nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und maku
@Deathangel008 Vielen Dank - irgendwie hatte er bei mir die Support-Seite vorhin nur halb geladen.

Ok, dachte die QVL sei so eine Art heiliger Gral?! Bei meinem Ryzen damals hat man auf Teufel komm raus nur das kaufen dürfen, was dort aufgeführt war :D

@maku
Je nach Ram kann sich im Laufe der Zeit durchaus auch die Bestückung ändern, es gibt Kits, die teilweise auch erst nach dem MB auf den Markt kommen und realistisch wird, da dann auch nicht alles nachgetestet bzw. ist das bei der riesigen Zahl an Kits auch schwer möglich.
Der Speichercontroller sitzt erstmal so oder so in der CPU.

Preise brauchen wir glaube ich nichts schönreden, da bist du schlicht 6 Wochen zu Spät nur mit Besserung würde ich kurz- und mittelfristig nicht rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maku
maku schrieb:
Ok, dachte die QVL sei so eine Art heiliger Gral?! Bei meinem Ryzen damals hat man auf Teufel komm raus nur das kaufen dürfen, was dort aufgeführt war
Eigentlich sind QVLs komplett nutzlos und bei einem Ryzen System mit DDR4 RAM brauchte man nur zu Riegeln mit Micron oder Samsung B DIEs greifen.

Es gibt leider genug Beispiele wo RAM Hersteller einfach die Bestückung ändern ohne die Bezeichnung zu ändern.
So kann es vorkommen das Riegel in einer QVL stehen die mit alter Bestückung getestet wurden, aber mit der Neuen Probleme machen.

• Gefällt mir
@maku:
nicht wirklich. der speichercontroller sitzt in der CPU und niemand kann dir garantieren dass OC (XMP ist nichts anderes) funktioniert. und dann kommt es noch immer wieder vor dass RAM x mit unterschiedlichen speicherchips bestückt sein kann und spätestens dann ist der eintrag in der QVL endgültig wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und maku
Ok, was würdet ihr zu dieser Auswahl sagen - wären generell alle gut oder doch irgendwas ganz anderes bzw. andere Specs?

Kingston FURY Beast 64GB (2x 32 GB) Dual-Kit DDR5-6400 CL32, Arbeitsspeicher, weiß
--> wäre meine 1. Wahl - allerdings mit 365€ auch gerade pervers teuer...

alternativ:
Corsair Vengeance 64GB (2×32) Kit DDR5-6400 CL32 (CMK64GX5M2B6400C32)
--> aktuell 320€

G.Skill Trident Z5 RGB 64GB (2×32) Kit DDR5-6400 CL32 F5-6400J3239G32GX2-TZ5RS
--> mit 298€ fast schon "günstig" (hüstel)

@maku
Gehen sollten bestenfalls alle bei dem Ram, mit etwas höherem Takt und Timings hat man meist auch deutlich seltener wechselnde Speicherchips.
Beim Z5 mal blöd gefragt, wo du das Kit für den Preis siehst?
EDIT: habs jetzt bei Voelkner gesehen.

Oder würdet ihr sagen, dass ein solches Kit aufgrund der Specs unproblematischer/besser geeignet wäre?

Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8

@maku
Bei AMD wirds über 6000Mhz schwierig, bei Intel sind 6400MHz für gewöhnlich kein Problem.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku und KarlsruheArgus
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Der G.Skill RAM würde aber wahrscheinlich nicht unter den Kühler passen, wenn ich das richtig sehe?

Habe mich mal etwas sortiert und meine offenen Fragen zusammengeschrieben:

Fragen zum Lian Li LANCOOL 217, weiß, Glasfenster:

- Im Gegensatz zum 216er ist bei dem 217er bereits ein brauchbarer Staubfilter für die Front enthalten und muss nicht zusätzlich erworben werden, richtig?

- Ist ausreichend Platz für den CPU-Kühler und für eine große Grafikkarte?
--> CPU-Kühler max.: max. 180mm Höhe --> Phantom Spirit 120 EVO = 157mm Höhe
--> Grafikkarten max.: max. 380mm Länge --> ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF GAMING OC, Grafikkarte = 329mm Länge

>> Sollte also locker ausreichen...

Frage zum MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI:

- Ist das richtig, dass dieses Boards kein Backup-BIOS / Dual-BIOS hat? Ist das heutzutage nicht mehr so geläufig?

Frage zum C850 Gold ATX 3.1:

- Hat das Netzteil ausreichend Reserveleistung?

Fragen zum RAM:

- Passen die ausgewählten RAM-Riegel problemlos unter den CPU-Kühler?

Phantom Spirit 120 EVO --> Standard-Einbau: Der Kühler ist so konzipiert, dass er mit RAM-Modulen von bis zu 42 mm Höhe kompatibel ist.
--> Teilweise liest man aber eher von 40mm?!

• Der Kingston FURY Beast würde wohl problemlos drunter passen?!
  • Der G.Skill Trident Z5 RGB würde wohl definitiv nicht passen?!

Frage zu den SSDs:

Da für mich hier die Prio auf Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit liegt, wäre es dann empfehlenswerter nicht viermal die gleiche SSD einzusetzen?
Bei 2 verschiedenen Herstellern/Modellen könnte man zumindest das Risiko eines Serienfehlers ausschließen - oder wäre das eher kein Thema und man sollte besser auf einen "Mischbetrieb" verzichten?

Bei den Consumer-NAS wurde vor ein paar Jahren jedenfalls immer empfohlen nicht die gleichen Platten einzusetzen - oder zumindest darauf zu achten, dass sie nicht von der gleichen Charge kommen/das gleiche Produktionsdatum haben. Daher ist mir das noch irgendwie in Erinnerung.

Grundsätzlich:

- Sollte/muss ich bei dieser Konfiguration noch irgendein Zubehör/Adapter/Kabel mitbestellen (das ist jetzt eventuell nicht auf dem Schirm habe)?

maku schrieb:
Der G.Skill RAM würde aber wahrscheinlich nicht unter den Kühler passen, wenn ich das richtig sehe?
unter den kühler passt der problemlos, der hat ne ordentliche aussparung und der sockelnächste RAM-slot bleibt bei zwei riegeln eh leer. den frontlüfter kann man höher montieren oder auch einfach weglassen wenn man den 265K auf ~125W begrenzt.

Ist ausreichend Platz für den CPU-Kühler und für eine große Grafikkarte?
ja.

ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF GAMING OC
was war noch gleich der grund für diese doch eher hochpreisige partnerkarte?

Ist das richtig, dass dieses Boards kein Backup-BIOS / Dual-BIOS hat?
richtig.

Ist das heutzutage nicht mehr so geläufig?
"heutzutage"? wenn ich mich gerade nicht völlig vertue ist das seit langem ein ziemlich exotisches feature.

Hat das Netzteil ausreichend Reserveleistung?
"reserveleistung" für was? für die aktuelle konfig reicht es mehr als locker.

• Gefällt mir
maku schrieb:
- Ist ausreichend Platz für den CPU-Kühler und für eine große Grafikkarte?
Korrekt reicht locker aus.

maku schrieb:
Im Gegensatz zum 216er ist bei dem 217er bereits ein brauchbarer Staubfilter für die Front enthalten und muss nicht zusätzlich erworben werden, richtig?
Korrekt.

maku schrieb:
maku schrieb:
Phantom Spirit 120 EVO
Vermutlich muss man bei dem Ram den vorderen Frontlüfter etwas höher hängen oder die Lüfter in der Mitte und hinten verbauen.
Etwa ab Minute 3, ist zwar der non Evo sollte aber grob gleich sein.

maku schrieb:
Frage zum MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI:

- Ist das richtig, dass dieses Boards kein Backup-BIOS / Dual-BIOS hat? Ist das heutzutage nicht mehr so geläufig?
Nein, ist heute eher unüblich bzw. war auch in der Vergangenheit jetzt nicht zwingend Standard.

maku schrieb:
Frage zum C850 Gold ATX 3.1:

- Hat das Netzteil ausreichend Reserveleistung?
Für die geplante Hardware ganz klar ja, wenn man eine Karte wie die 5090 mit 600W+ Verbrauch plant könnte man eine Nummer höher mitnehmen wenn nicht passt es.

maku schrieb:
Frage zu den SSDs:

Da für mich hier die Prio auf Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit liegt, wäre es dann empfehlenswerter nicht viermal die gleiche SSD einzusetzen?
Bei 2 verschiedenen Herstellern/Modellen könnte man zumindest das Risiko eines Serienfehlers ausschließen - oder wäre das eher kein Thema und man sollte besser auf einen "Mischbetrieb" verzichten?
Am Ende Glaubensfrage, es kann immer mit irgendwas ein Problem geben, es kann genauso gut 15 Jahre laufen ohne das sich irgendwas regt.

maku schrieb:
ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF GAMING OC
Wäre mit mit ~130€ Aufpreis zur Prime zu teuer.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.

Mir ist aufgefallen, dass es bei dem Netzteil auch eine Core-Variante zu geben scheint - irgendwie wurde ich noch nicht so ganz schlau darauf, was da der Unterschied ist?

Bezüglich der Grafikkarte hatte ich schon ein paar mal von Leuten gelesen, die die Prime wieder zurückgegeben haben und stattdessen die TUF (oder ROG Strix - die ist aber definitiv zu teuer) gekauft haben.
Die TUF kann man ggf. für knapp 800€ bekommen - keine Frage, das ist viel Geld - aber in Anbetracht der aktuellen Marktlage dürfte der Preis dafür noch ok sein.

Oder ich würde ggf. die ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF Gaming OC White für 870€ kaufen.

Unter dem genannten Link habe ich mal alle Komponenten eingegeben:
https://pcpartpicker.com/list/fPqjwY

maku schrieb:
Was mir da halt besonders positiv aufgefallen ist
Was bei dem Gerät sehr negativ auffällt sind die Ripple Werte ... nimm doch einfach das C850 und mach mal einen Deckel drauf, das zieht sich ganz schön bei dir. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben