Fireplace April 2026

News 10 Jahre Taichi-Mainboards: ASRock bringt Jubiläumseditionen für AMD und Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Die Computex des Jahres 2026 steht ganz im Zeichen irgendwelcher Jubiläen. Die meisten Hersteller haben etwas zu feiern, dazu gehört auch ASRock. 10 Jahre „Taichi“ und damit die High-End-Modelle von Mainboards (und mittlerweile weiteren Komponenten) gibt es. Zum Geburtstag gibt es zwei Taichi-Neuauflagen für AMD und Intel.

Zur News: 10 Jahre Taichi-Mainboards: ASRock bringt Jubiläumseditionen für AMD und Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LinuxTux, MaverickM und 2 andere
Bald habe ich 45-jähriges Jubiläum.

Kommt dann von mir auch eine Sonderedition raus? 🤔

Das wäre für mich wohl ziemlich interessant und wahrscheinlich absolut verstörend...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schwobaseggl, konkretor und 2 andere
Ein übergroßes ATX Board und ganze Zwei! PCIe Slots?
Beim Gigabyte Board sogar eine Variante mit nur einem einzigen PCIe Slot.
Welche Berechtigung hat eigentlich ATX noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, konkretor, MaverickM und 4 andere
Und den zweiten werden die Leute nicht mal verwenden, weil OMG LANESHARING!!!!, wodurch die GPU direkt 147% Leistung verliert und rückwärts rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterof486er, Grundkurs, Lan_Party94 und 2 andere
Ich habe meine beiden Taichi (X399 und B550) geliebt.

Nur ist AsRock bei AM5 auf ein Design mit zweimal PCIe x16 (shared) umgestiegen.

Da ich notorisch einen x4 - Slot benötige und meine Graka nicht einbremsen will, bin ich wohl nicht länger Zielgruppe - schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, NMA und iron_monkey
Gesundheit. Also meine beiden ASRock Mainboards heißen beide anders. Aber liegt vielleicht daran, dass die zusammen weniger gekostet haben als so ein Taichi Jubi-Model.

So lange es ja auch weiterhin normale Mainmboards gibt, die tun was sie sollen, okay, aber da wird ja immer weiter an klassischer Ausstattung zusammengestrichen und dann ist ein zweiter, nutzbarer (meiner wird von der GPU verdeckt, jaaa okay µARX)) PCIe Slot schon gehobene Sonderausstattung.

Ostfriese schrieb:
Kommt dann von mir auch eine Sonderedition raus? 🤔
Mit Seriennummer im Nacken, einem Satz heißer Ohren und blauen Kreisen um die Augen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Eine "Jubiläumsedition" lässt sich vielleicht besser verkaufen^^

Ich habe mein X370 Taichi noch. Zusammen mit R7 1700 und 16GB Ram nutze ich das Teil in einem Rackgehäuse als Backup-Server. Sprich einmal im Monat sieht das Board noch ein paar Stunden Action.

Wobei ich das Teil damals unbedingt haben wollte, weil mir das Design gefallen hat und weil es wirklich gut ausgestattet war. Ich habe damals ein Gaming-System rund um meinen R7 1700 gebaut, samt Customloop, gefärbten Fluid und passender Beleuchtung. Sah toll aus, hat Spaß gemacht beim Bauen und hatte ordentlich Leistung, da der R7 1700 unter Wasser stabile 4,1GHz gemacht hat.
Mitlerweile schätze ich vorallem die 10 Sata-Ports und die PCIe-Slots des Boards, aktuell hängen mit Erweiterungskarte 17HDDs dran und ich habe noch 3 Ports frei, bevor ich eine weitere Erweiterungskarte bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Araska schrieb:
Da ich notorisch einen x4 - Slot benötige und meine Graka nicht einbremsen will, bin ich wohl nicht länger Zielgruppe - schade eigentlich.
Einbremsen? Die 1% wirst du NIEMALS merken.

Ich finde diese Jubiläumsedition leider nicht so schick. Sieht mir schon fast "dahin gerotzt" aus... Einfach nichts was irgendwie besonders schick oder abstrakt wirkt.

2 DDR5, aber nur einen DDR4…. Ahja.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hier ist ne gtx 1080 und ne rx 570 im x670e taichi.

m2 zu pcie gibts auch, dann hast du nen x4 Slot.

Was hat man hier aus dem schicken Tauchi Design gemacht... :stacheln:

Das sieht aus, als hätte jemand CD Rohlinge da drauf geklebt. Design aus den 90ern... Urks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
will-lee schrieb:
2 DDR5, aber nur einen DDR4…. Ahja.
Bei 2x ddr4 könnte ich schwach werden. Die vierfachen Preise für ddr5 lassen mich derzeit zu nix hinreißen.

Ich sehe da halt keinen Usecase. Wer jetzt noch LGA1700 kauft hat entweder DDR4 oder kauft sich einen DDR5 Riegel. Wer zwei DDR5 hat, kauft kein MB für LGA1700…..

Ok. AM5 mit 2x DDR4 wäre toll.

@Weyoun

Es geht dabei leider nur um meine schnöde physische Existenz...

Lieber hätte ich auch geschrieben, dass es dabei darum geht, 45 Jahre US-Dollar-Milliardär oder Star Trek: Deep Space Nine-Fan zu sein, aber für Ersteres fehlen mir noch ein paar Dollar und für Letzteres ist noch nicht die Zeit gekommen, sondern erst 2039.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Sapphire Forum
Zurück
Oben