Alternate 2

News Hersteller-Benchmarks: AMD Venice schlägt Nvidia Vera in eigener Testauswahl

Volker

Ost 1
Teammitglied
Vor wenigen Wochen wählte Nvidia für erste Benchmarks der Vera-CPU selbst die Tests aus, nun setzt AMD mit eigenen Tests auf Venice dagegen. Wer da wohl gewinnen wird!? Das ist natürlich eine rein rhetorische Frage, denn wenn ein Hersteller auf einen anderen reagiert ist die Antwort bereits vorab zu 100 Prozent klar.

Zur News: Hersteller-Benchmarks: AMD Venice schlägt Nvidia Vera in eigener Testauswahl

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, nyster, iron-man und 10 andere
Da kann ja auch nur der jeweilige gewinnen.... Wie wärs wenn man beide Tests kombinieren würde miteinander... ?

"Das bedeutet nicht, dass die Werte falsch sind – das erlauben sich die Firmen nicht."

AUSSER INTEL

Nachweislich z.B. beim Vergleichstest Intel gegen AMD Ryzen 2700X (schlechterer RAM und schlechtere Kühlung), sowie beim 5GHz-28-Allcore-Servermonster (Extremoverclocking und Riesenkühlmonster hinter zugezogenem Vorhang).

Außerdem ist man im Bereich Marketing und Benchmarkzusammenstellung ebenfalls ganz oben dabei.
Die Folie mit dem Leeres-Office-Dokument-in-1-Sekunde-Start ist einfach nur köstlich.
Oder Koduri, der vor laufender Kamera tatsächlich behauptet hat, seine Intel ARC sei bis zu 22x schneller als interne Grafikeinheiten, womit man es ganz klar auf aufrüstwillige Käufer ohne bestehende diskrete Grafikkarte abgezielt hatte, ein absolutes Unding der arglistigen Täuschung.

Vielleicht kommen die bei besserer Hardware auch wieder zurück zu fairen Realtests, womit der Kunde etwas anfangen kann?

Da der CEO von Nvidia in letzter Zeit ebenfalls so durchgeknallt ist wie Trump himself und andere Big Tec Giganten (macht Macht, Geld und Gier irgendwas im Hirn matschig?), gehe ich nicht davon aus, das wir uns da auf eine Besserung einstellen dürfen.
Vor allem, weil er jetzt plötzlich wieder Gaming-Aspekte für seine KI Rechner formuliert, für einen Markt den er selbst mit Absicht völlig zerschossen hat, nur um seinen Profit und die persönliche Bereichung voranzutreiben?
Wer wird den total überteuerten Mist denn von ihm abkaufen wollen? Trottel, die neben Bitcoin auch Tesla Aktien und SpaceX Aktien kaufen? Wo Experten nachweislich vor warnen, dass der normale User draufzahlt?
Schaut euch bitte das neue udn auch das letzte Video von Keno bei der C't an, das zegt euch, wie der Kerl mittlerweile tickt.
Das beginnt so langsam mit der Einführung der Raytracing Karten und dem plötzlichen Megaboom in den Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, iron-man, Icke-ffm und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, eastcoast_pete und Kazuja
Schön wäre es, wenn alle Hersteller sich für Ihre GPUs, CPUs und auch anderen Coprozessoren auf eine verbindliche Testsuite einigen würde, statt ständig dieses Cherrypicking zu betreiben. Andererseits kann ich mir hier analog zur Autoindustrie (VW; ich schiele auf deine Betrugssoftware) auch vorstellen, dass man gezielt auf Benchmarks optimieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Flutefox Die gibt es und heißt SPEC.

Aber SPEC ist ziemlich restiktiv und das Testen ist zeitaufwändig, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TheLizardator, Epistolarius und 3 andere
@ETI1120 SPEC ist aber nicht für jeden gut lesbar. Ich habe bewusst Testsuite geschrieben, vllt. hätte ich da noch hinzufügen sollen, dass diese auch aus Applikationen bestehen sollte, die sowohl der gemeine Pöbel wie auch im B2B Bereich genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das kommt halt ganz darauf an. Du wirst einfach keine CPU finden die alles wegrockt im gleichen Maße. Mal ist der eine weiter vorne mal der andere.

Sehe ich bei uns. Mal ist Intel Faktor 1.8-2.0 schneller Mal ist AMD Faktor 1.3 schneller.

Jetzt kommt es am Ende darauf an was du mehr machst...

Wobei sie aktuellsten AMD im schlechten Fall mehr oder weniger die gleiche Perf haben oder auch etwas schneller als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, HolySkillet und x37
Okay wir wissen, Nvidia schlägt die Konkurrenz mit der eigenen Benchmarkauswahl und AMD jetzt genauso. Nehmen wir mal an beide Szenarien stimmen, stellt sich nur die Frage, welche Benchmarks sind relevanter für den Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und x37
AMD wird echt immer wie lächerlicher, eine 256 Core CPU schlägt eine 88 Core CPU, Tolle Leistung!

Die Kindergartenabteilung bei AMD sollte im Jahr 2026 langsam aber sicher begreifen das es in diesem Bereich um viel mehr geht.

Flutefox schrieb:
@ETI1120 SPEC ist aber nicht für jeden gut lesbar. Ich habe bewusst Testsuite geschrieben, vllt. hätte ich da noch hinzufügen sollen, dass diese auch aus Applikationen bestehen sollte, die sowohl der gemeine Pöbel wie auch im B2B Bereich genutzt wird.
SPEC ist eine Testsuite. Sie besteht aus mehreren Einzeltests und es werden Zahlwerte angegeben. Wo ist das Problem mit dem Lesen?

Es gibt genügend Leute die diese Suite auf Consumer CPUs loslassen. Wenn auch die neue Version die Anforderungen hochgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Icke-ffm und Nagilum99
Dural schrieb:
AMD wird echt immer wie lächerlicher, eine 256 Core CPU schlägt eine 88 Core CPU, Tolle Leistung!

Die Kindergartenabteilung bei AMD sollte im Jahr 2026 langsam aber sicher begreifen das es in diesem Bereich um viel mehr geht.
Nvidia ist mit ihrer RTX 5070 = 4090 Behauptung trotzdem weiterhin der Spitzenreiter, was Lächerlichkeit angeht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, nyster, iron-man und 17 andere
ETI1120 schrieb:
SPEC ist eine Testsuite. Sie besteht aus mehreren Einzeltests und es werden Zahlwerte angegeben. Wo ist das Problem mit dem Lesen?

Es gibt genügend Leute die diese Suite auf Consumer CPUs loslassen. Wenn auch die neue Version die Anforderungen hochgesetzt hat.
Es ist in der Presse kaum verbreitet.

@Flutefox SPEC zu verwenden ist ein Qualitätsmassstab für die Presse. Und diesem Maßstab sind viele nicht gewachsen.

SPEC ist mit Absicht so ausgelegt dass die einzelnen Benchmark Runs einige Zeit beanspruchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Icke-ffm, Nagilum99 und eine weitere Person
Dural schrieb:

lesen ist nicht deine stärke, oder?:
"Im Detail beleuchtet AMD noch ein wenig mehr, wo und wie man gegen Nvidia gewinnt. Die Basis ist dabei stets ein Rack, das 100 kW als Power-Budget zur Verfügung hat."

nun schmeiss mal deine grauen zellen an, und überleg nochmal mit deiner aussage... :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, JarlBallin, nyster und 25 andere
Dural schrieb:

Hast Du Mal gelesen was da Verglichen wurde?

Hasst Du verstanden was normalized Rack Level System Performance bedeutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, nyster, JustAnotherTux und 13 andere
Dural schrieb:
Es ist zu klein gedacht Kerne gegen Kerne zu vergleichen. Was zählt ist Leistung pro Watt. Mir ist ganz egal wie viel Kerne da drin sind und welche Architektur sie haben, sofern mein Anwendungsszenario dies unterstützt.
Da solltest du an deiner Weitsicht arbeiten und nicht AMD.

Die andere Gruppe, denen es nur um Platz pro Leistung geht, ist es auch egal wie viel Kerne da drin sind. Der Kernvergleich ist aus Zeiten als AMD64 aufkam und man im reinen x86 Geschäft war. Im Server belangenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, muvmend, nyster und 5 andere
Das ist natürlich eine rein rhetorische Frage, denn wenn ein Hersteller auf einen anderen reagiert ist die Antwort bereits vorab zu 100 Prozent klar.

eine vage Aussage ohne weitere ausfuehrung

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Sapphire Forum
Zurück
Oben