Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Z990: Wird aktive Kühlung beim neuen Chipsatz zum Thema?
Intels neue Desktop-Plattform mit Nova Lake-S lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten. Nachdem auf der Computex schon ein erstes Mainboard aus der Vorserie zu sehen war, gibt es jetzt neue inoffizielle Informationen zu den Chipsätzen. Diese nennen sowohl die Größe als auch die Leistungsaufnahme des Flaggschiffes Z990.
Aktive Chipsatzkühlung ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Gerade weil wir ja in der Vergangenheit gesehen haben, das diese Lüfter immer nervig laut sind.
Naaaaaja.
Effizienter werden wohl beide.
Sparsamer ist die Frage des Modells.
Auch die schnellsten CPUs bei Intel werden alles andere als sparsamer, aber eben hoffentlich effizienter
Ergänzung ()
DriveByFM schrieb:
Aktive Chipsatzkühlung ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Gerade weil wir ja in der Vergangenheit gesehen haben, das diese Lüfter immer nervig laut sind.
Man könnte ja denken, dass man so einen Mist beim aktuellen Stand der Technik nicht mehr braucht. AMD in der Vergangenheit und nun vmtl. wieder Intel beweisen: Es wird nur da angesetzt wo absolut notwendig...
Oh ja Mini Lüfter für den Chipsatzkühler was haben wir den die letzten Jahre vermisst ich erinnere mich noch gut an den VIA KT266 was für ein Brüller, das waren noch Mainboard Zeiten, die man nicht vergisst.
Aktive Chipsatzkühlung kann auch leise sein. Ohne das Ding getestet zu haben ist das nicht automatisch wieder ein Grund von hoher Lautstärke auszugehen. Asus' X570 sind auch keine Heulbojen.
@Yakomo ja sicher es geht auch leise, später hatte ich auch einen extra Chipsatzkühler, der keinen Lärm machte und ich zudem nur einmal zu bezahlen Brauchte, aber ich habe mit Chipsatzkühler keine guten Erfahrungen gemacht.
Aktive Chipsatzkühlung kann auch leise sein. Ohne das Ding getestet zu haben ist das nicht automatisch wieder ein Grund von hoher Lautstärke auszugehen. Asus' X570 sind auch keine Heulbojen.
Ach komm, lass die Leute doch etwas in ihren AM2 Erinnerungen schwelgen....
Mein KT266A Board von MSI war ja passiv gekühlt, aber die kleinen Luftikusse mit 4000+ UpM auf den damaligen Grafikkarten waren wirklich schlimm.
AM2 reicht da nicht aus. Denke man an den Sockel 939 mit NVIDIAs nForce 4 Chipsatz. Das ASUS A8N-SLI und A8N-SLI Deluxe hatten den nervigen Lüfter drauf. Erst das A8N-SLI Premium brachte die erlösende Heatpipe mit.
Finde erst mal gut, dass die Chipsätze selber PCIe 5.0 bieten. Aber ein extra Chipsatzlüfter müsste ich erst mal abwarten. Ohne aktiven Kühler, a.k.a. ein Bauteil weniger, was kaputt gehen kann, wäre mir lieber. Aber erst mal abwarten. Noch sind es ja Gerüchte. Die müssen sich ja nicht bewahrheiten.
Das man immer noch nichts von einem vermeintlichen H910 hört, stört mich mehr. Ist der B960 der neue Entry Chipsatz?