Alternate 2

News Intel Z990: Wird aktive Kühlung beim neuen Chipsatz zum Thema?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SebiLegend, BorstiNumberOne und 16 andere
Och nö, nicht wieder laute Minilüfter für Chipsatzkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JarlBallin, SMOrc und 44 andere
Super, die CPUs werden sparsamer aber die Chipsätze hungriger. Ein Schritt vorwärts und woanders wieder einer zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JuanBoccas, 0screamer0 und 25 andere
Vielleicht hält sich ja AMD bei AM6 mit beidem zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, Sturmflut92, Hatsune_Miku und 3 andere
Die teile gingen früher als erstes kaputt ich habe die gehasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Staubwedel, the_IT_Guy und 30 andere
Aktive Chipsatzkühlung ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Gerade weil wir ja in der Vergangenheit gesehen haben, das diese Lüfter immer nervig laut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Icke-ffm, the_IT_Guy und 39 andere
Og.Pelle schrieb:
Super, die CPUs werden sparsamer aber die Chipsätze hungriger. Ein Schritt vorwärts und woanders wieder einer zurück.
Naaaaaja.
Effizienter werden wohl beide.
Sparsamer ist die Frage des Modells.
Auch die schnellsten CPUs bei Intel werden alles andere als sparsamer, aber eben hoffentlich effizienter
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Aktive Chipsatzkühlung ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Gerade weil wir ja in der Vergangenheit gesehen haben, das diese Lüfter immer nervig laut sind.
Auf meinem Asus A8N SLI Deluxe war das herrlich. Das war das erste Teil das ich getauscht habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR, Dr.Death, herrStreusalz und eine weitere Person
1781031156115.png

Man könnte ja denken, dass man so einen Mist beim aktuellen Stand der Technik nicht mehr braucht. AMD in der Vergangenheit und nun vmtl. wieder Intel beweisen: Es wird nur da angesetzt wo absolut notwendig...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, msv, the_IT_Guy und 22 andere
Oh ja Mini Lüfter für den Chipsatzkühler was haben wir den die letzten Jahre vermisst ich erinnere mich noch gut an den VIA KT266 was für ein Brüller, das waren noch Mainboard Zeiten, die man nicht vergisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JarlBallin, Schnitz und 12 andere
Aktive Chipsatzkühlung kann auch leise sein. Ohne das Ding getestet zu haben ist das nicht automatisch wieder ein Grund von hoher Lautstärke auszugehen. Asus' X570 sind auch keine Heulbojen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Stefan1207, Yotoku und 11 andere
Dann gibts bald wieder Wasserkühler für den Chipsatz
hc_765.jpg

hach ja, die gute alte Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MORPEUS, fineline und 31 andere
@Yakomo ja sicher es geht auch leise, später hatte ich auch einen extra Chipsatzkühler, der keinen Lärm machte und ich zudem nur einmal zu bezahlen Brauchte, aber ich habe mit Chipsatzkühler keine guten Erfahrungen gemacht.

Yakomo schrieb:
Aktive Chipsatzkühlung kann auch leise sein. Ohne das Ding getestet zu haben ist das nicht automatisch wieder ein Grund von hoher Lautstärke auszugehen. Asus' X570 sind auch keine Heulbojen.
Selbst wenn, ist ein Bauteil mehr, welches kaputt gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Der Puritaner, BorstiNumberOne und 4 andere
Yakomo schrieb:
Asus' X570 sind auch keine Heulbojen.
Ach komm, lass die Leute doch etwas in ihren AM2 Erinnerungen schwelgen.... :D
Mein KT266A Board von MSI war ja passiv gekühlt, aber die kleinen Luftikusse mit 4000+ UpM auf den damaligen Grafikkarten waren wirklich schlimm. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, R4yd3N, herrStreusalz und 3 andere
gustlegga schrieb:
Ach komm, lass die Leute doch etwas in ihren AM2 Erinnerungen schwelgen.... :D
AM2 reicht da nicht aus. Denke man an den Sockel 939 mit NVIDIAs nForce 4 Chipsatz. Das ASUS A8N-SLI und A8N-SLI Deluxe hatten den nervigen Lüfter drauf. Erst das A8N-SLI Premium brachte die erlösende Heatpipe mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, newby1987, romeon und 3 andere
Finde erst mal gut, dass die Chipsätze selber PCIe 5.0 bieten. Aber ein extra Chipsatzlüfter müsste ich erst mal abwarten. Ohne aktiven Kühler, a.k.a. ein Bauteil weniger, was kaputt gehen kann, wäre mir lieber. Aber erst mal abwarten. Noch sind es ja Gerüchte. Die müssen sich ja nicht bewahrheiten.

Das man immer noch nichts von einem vermeintlichen H910 hört, stört mich mehr. Ist der B960 der neue Entry Chipsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Also mit meinen 35 Jahre habe ich schon so oft gehört/gelesen. Das ich es nicht Mal im Ansatz mehr weiß wie oft das ganze schon gelesen habe xD

Aber bei Intel fällt das nicht auf ob der Chip 14w zieht da die CPU unter Volllast schon 2/3xxWatt zieht :D

Warum nicht weiterentwickelte Peltier-Kühl-Technik - ist sowas nicht möglich ?

Vapour Chambers ?

kleine hochfrequente Lüfte sind doch nur nerfig und vor allem nicht nachhaltig, wenn sie schnell kaputt gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, BorstiNumberOne, herrStreusalz und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben