Fireplace April 2026

News Intel Z990: Wird aktive Kühlung beim neuen Chipsatz zum Thema?

Mein letzter Chipsatzkühler war auf einem nforce2. Braucht man nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, newby1987 und SweetOhm
Hatte selbst ein X570. Das Board war von Gigabyte. Defekt und laut war der nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23 und herrStreusalz
@Kenjy
So939 kann ich jetzt nichts sagen; hatte ich nie; auch keinen 754.
Ich weiß noch, ein Freund hatte mal dieses goldene Chaintech Zenith Board mit nem Athlon XP mit Barton Kern, das war aber noch SockelA. Da war der Lüfter eigentlich gar nicht so arg, bzw hat ja auch das ganze andere Geraffel nicht gerade "Silent" agiert.... lol
Als der dann kaputt ging bzw. krachen anfing haben wir den einfach abgesteckt und gut war.
Der Stabilität tat das keinen Abbruch.
Das waren aber auch noch übelst billige Schleiflager die mit heutigen einfach nicht mehr vergleichen darfst, zudem haben die Chipsatzlüfter damals auch immer auf Fullspeed gedreht iirc.
Es gibt ja auch aktive m.2 Kühler, zB den HR10 Pro von Thermalright. Das Ding hörst aus geschlossenem Gehäuse auch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangal
Liebe Mainboardhersteller, unter euch ist bitte mindestens einer, der sich traut einen kleinen passiven Towerkühler auf den Chipsatz zu packen.

Lasst euch gerne von z.B. dem Thermalright HR09 Pro SSD-Kühler inspirieren.
1781033430848.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Vangal, BorstiNumberOne und 7 andere
Tom081580 schrieb:
Mein letzter Chipsatzkühler war auf einem nforce2. Braucht man nicht wieder.
hc_766.jpg

Genau der war das auch bei mir. Siehe oben mit der WaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, herrStreusalz, newby1987 und 4 andere
Arboster schrieb:
Och nö, nicht wieder laute Minilüfter für Chipsatzkühler.
hab meinem auf dem X570 nie gehört

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, herrStreusalz, HolySkillet und eine weitere Person
habichtfreak schrieb:
Ist ein EKL Alpenfön Ötzi
Erster Gedanke bevor ich deine Beschreibung las:
Oh, ein Stück Kupfer von Zalman aus der Vergangenheit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, herrStreusalz und SweetOhm
Vollkommen absurd. Es ist JAHRE ÜBERFÄLLIG, dass Desktop-PCs im Leerlauf nur noch einstellige Werte in Watt ziehen, so wie es Notebooks samt Displays schaffen. Und jetzt soll wieder ein Chipsatz daherkommen, der am Ende nichts bringt (weil alles durch ein Nadelöhr gepresst wird), aber dafür wieder hammerharte Stromschluckermainboards hervorbringt? Nein, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Viper816, Mlu und 5 andere
Ich hab noch ein altes ASROCK Socket 2011 Board welches nicht mehr funktionierte weil der minilüfter auf chipsatz kaputt gegangen ist . . Ich hatte gehofft, diese Zeiten wären vorbei . . Was kommt als nächstes?
Wir schicken wieder unsere Panther Panzerkampfwagen nach Polen? . . Oh moment . .

CDLABSRadonP... schrieb:
aber dafür wieder hammerharte Stromschluckermainboards

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und Stahlseele
Man könnte sowas natürlich leise und zuverlässig bauen aber das wäre dann eben in der Beschaffung 20 Cent teurer. Also vielleicht auf 600 Euro+ Mainboards dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, herrStreusalz und SweetOhm
@Rickmer

Der hat zu eng stehende Finnen, die sollen einfach bei Thermalright anrufen und einen von deren Chipsatz Kühlern verbauen...
Wobei mir ist es eh egal :--D

20260609_215011.jpg

Unten rechts/links HR-05 IFX SLI, darüber der HR-05 IFX, oben links 2x HR-09 Pro und darunter ein HR-10

p.s.: Meine Güte rauschen die Fotos des S10 mit der Tischlampe als einzige Lichtquelle... und am Anfang fand ich das noch ok ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangal, herrStreusalz, .fF und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm, Mr.Zweig und eine weitere Person
Naja mir kanns egal sein, hab noch ein paar Schätzchen im Schrank zum basteln, wie bei meinem aktuellen X570 Board:

IMG_20190824_122128.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Vangal, 0range und 10 andere
Nie wieder Lüfter unter 100 mm!
Das letzte mal hatte ich beim 3800+ X2 einen Kühlkörper. Der 40mm hat mich verrückt gemacht. Kann man da nicht einen großen Kupferkühler mit Heatpipes versehen?

Wer verwendet denn schon noch so viele Steckplätze?
1 Grafikkarte
1 Soundkarte

Was braucht/nutzt ihr denn sonst so?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
iron_monkey schrieb:
und darunter ein HR-10
Die HR10 sind wirklich top ! Hab die selber im Einsatz.
Passt sowohl für einseitige wie auch doppelseitige m.2, und dazu mit knapp €11 spottbillig, wenn man sich ansieht das zB. be quiet für das bisschen stranggepresste Aluminium vom MC1 das selbe verlangt.

Sensei21 schrieb:
Warum nicht weiterentwickelte Peltier-Kühl-Technik - ist sowas nicht möglich ?
Dann hat man insgesamt nur noch mehr Wärme, die man abführen muss. Kühlfinnen und/oder ein Lüfter werden am Ende trotzdem noch benötigt.

Legalev schrieb:
hab meinem auf dem X570 nie gehört
Das mag ja sein, aber das weiß man nicht bei jedem Board vorher. Lüfter sind zudem eine Sache wo gerne verschiedene Modelle parallel verbaut werden und ggf. einer schlechter ist (siehe Steam Deck als gut belegtes Beispiel der letzten Jahre). Oder aber man hat x% der Lüfter, die nach zwei, drei Jahren dann doch anfangen zu schleifen.

Alles jedenfalls blöd bei so kleinen, nicht immer gut ersetzbaren Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987, bensen, Nobbi56 und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben