News Intel Z990: Wird aktive Kühlung beim neuen Chipsatz zum Thema?

D0m1n4t0r schrieb:
Das Problem entsteht erst dann wenn die Hersteller meinen möglichst billige und daher laute Lüfter verbauen zu müssen.
Das Problem entsteht in der Sekunde wo sowas verbaut wird, ganz egal wie toll der Lüfter dann ist.

2017 X299 von Intel, es war grausam und wurde durch die Presse weg und in Foren nicht umsonst als VRM Desaster betitelt.....sowas begräbt ganze Plattformen.
2019 X570 von AMD mit nachträglichen Bios Updates für Lüfter Anpassungen und Chipsatz Revisionen.

Sollte das wirklich flächendeckend kommen ist jetzt schon sicher, dass die Z990 Plattform daran kaputt geht oder zumindest stark leidet, was sich Intel momentan nicht wirklich leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Knoten sollen die Chipssätze denn gefertigt werden? Wird das wenigstens Intel 7?

So ein kleiner und nerviger hochfrequenter Lüfter auf dem Chipssatz muss wirklich nicht sein!

Würden die Leute mal ein wenig Wert auf guten Airflow im Gehäuse legen, könnte sich Intel den vermeintlichen Lüfter bestimmt sparen :D

Yakomo schrieb:
Aktive Chipsatzkühlung kann auch leise sein.
Ja solange bis das Lager aufgibt. Du schaltest den Rechner ein und plötzlich surrt es schrill wie verrückt und du denkst erstmal WTF gestern Rechner ausgemacht wo alles okay war und nun sowas?! Das hatte das letzte mal ein Freund von mir mit dem Arctic Freezer 13 Pro der hatte zwischen den Heat Pipes so einen kleinen Quirl:

7-640.163190118.jpg

Eines Tages klingelte mein Telefon und er sagte HÖR MAL!!!! und du hörtest nur noch ein lautes helles brrrrrrrrrr im Hintergrund in Dauerschleife und er wusste nicht woher es kommen könnte weil er an den Quirl da gar nicht mehr gedacht hatte...:D nach suche per Gehör mit offenem Tower hat er ihn dann als Übeltäter ausgemacht und war froh das der Quirl ein eigenes Kabel hatte das er abklemmen konnte...weil der CPU Kühler ja sonnst noch einwandfrei funktionierte. Trotzdem saß der Shock über diesen penetranten Ton beim Ihm tief! ;):hammer_alt: Nur glaub mir so einen Ton willst du nicht eines Tages von deinem PC hören...

Hatte bis vor kurzem noch ein X570 Board mit Chipsatz Lüfter im Einsatz und das war überhaupt kein Thema. Der Lüfter lief 95% der Zeit gar nicht und wenn er lief war er nicht hörbar und ich bin da sehr empfindlich. Meine Gehäuselüfter laufen alle nur zwischen 500-600rpm, also immer mit der Ruhe, wortwörtlich. 😅

Vor den X570 1Gen gab's das gleiche Theater. Letztlich unnötig, aber klar ohne Lüfter wäre natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Arboster schrieb:
Dann gibts bald wieder Wasserkühler für den Chipsatz
Für "den" Chipsatz - der bestand damals jedoch aus North- und Southbridge.

Mein TRX40 Board hat ja auch so einen Minilüfter auf dem Chipsatz.
Den hört man aber nur einmal beim Start, aber sobald die Lüfterstuerung vom UEFI übernommen hat, ist Ruhe, dann ist nix mehr von dem Ding zu hören.

• Gefällt mir
Gut möglich, dass es bei mir eh ein 970er-Board wird. Aber das entscheiden die Tests, wenn es so weit ist.
Vom Buchgefühl her würde ich schon eher auf einen Chipsatzlüfter verzichten wollen.

Seit Jahren ist auf vielen ITX Boards ein Lüfter integriert und es gab weder eine Ausfallwelle noch Beschwerden.

Arboster schrieb:
Och nö, nicht wieder laute Minilüfter für Chipsatzkühler.
ach was... bei den GPU und Speicher (egal ob flüchtig oder permanent) Preisen und der damit schrinkenden Kaufbereitschaft in dem Kundensegment die auf solche kleinen entscheidenden Details achten, hat Intel doch Glück... der Verbleibenden Kundschaft ist es aus Unwissenheit egal ob der Chipsatz eine passive Kühlung hat, oder ein Quirl mit integriertem dauerhaften Kirmesbetrieb wie damals ursprünglich bei nForce4 Chipsätzen...

jup... schlecht geschlafen, mit dem falschen Bein aufgestanden und einen miesen Frührschiss gehabt... also heute Morgen direkt den Bingpot geholt

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das geilste bei überhitzten Chipsätzen ist doch wenn überall korrupte Daten (vor allem komprimierte) auftauchen und keiner weis wieso. Die heutige Jugend weis diesen Nervenkitzel einfach nicht mehr zu schätzen. /s
Kommt mir nicht ins Haus wenn es so kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Mr.Zweig und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
DriveByFM schrieb:
Gerade weil wir ja in der Vergangenheit gesehen haben, das diese Lüfter immer nervig laut sind.
Mein X570 Board hat auch nen Lüfter auf dem Chipsatz und dennoch ist von dem nichts zu hören.

• Gefällt mir
10 RGB Lüfter im PC verbaut, aber wehe wenn der Chipsatz einen hat. Mein Asus X570 hat auch einen und der ist nicht rauszuhören. Also erstmal abwarten was die Mainboard Hersteller so machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Irgendwie haben die Hersteller vergessen, dass man das Ganz früher schon mit einer simplen Heatpipe vom Chipsatz zu den dicken VRM-Kühlern gelöst hat. Stattdessen lieber "Kühlkörper" ohne jegliche Struktur verbauen für möglichst wenig Oberfläche und alles drumherum mit Abdeckungen zupflastern, damit sich kein Lüftchen hin verirren kann.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
@rocka81

Mein ASRock X570 Taichi hatte ein welchen man 1. deutlich gehört hat und 2. er auch einmal kaputt ging.

• Gefällt mir
Ein Brüllwürfel - da fühlt man sich fast wieder in die 2000er Jahre zurückversetzt ...

Nein Danke. :rolleyes:

Matthiazy schrieb:
@duskstalker Und nun weiß ich nicht ob ich ein AM5 Board X9xx (Zen 6) oder Z9xx (Nova Lake) holen soll, da ein neuer Rechner bei mir eigentlich noch dieses Jahr anstehen sollte.
Ich würde das von der cpu abhängig machen, die du sockeln willst

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Sapphire Forum
Zurück
Oben