News Intel Z990: Wird aktive Kühlung beim neuen Chipsatz zum Thema?

bensen schrieb:
Das war glaube ich der Peak was Turbinen anging. 35 mm Lüfter auf 8000 U/min. Die beschwerden waren so laut, dass Asus an alle Kunden (die das entsprechende Formular ausgefüllt haben) einen Ersatzkühler gesendet hat. Der hatte einen 40 mm Lüfter bei 5000 U/min. Zwar kein silent Kühler, aber im Vergleich zum vorigen waren das Welten.
Richtig :-)
Ich war damals Recht frustriert, alle Komponenten gut ausgesucht und dann dieses Detail nicht beachtet.
Knapp 160€ für ein Mainboard war damals viel Geld und ich hatte ohne diese Kulanzlösung niemals wieder Asus gekauft.

Bis heute frage ich mich was da in der Qualitätssicherung schief ging, denn das "Premium" Modell hätte ja sogar dann einen leiseren oder gar passiven Kühler und wegen der paar Cent kann's ja wohl auch nicht gewesen sein

Hatte meinen Chipsatz Lüfter mal aus Versehen mit 12 Volt statt 5 Volt befeuert. Das waren ca. 10000 Umdrehungen.

Oh nein bitte nicht, daran habe ich ganz furchtbare Erinnerungen. War das nicht "nforce" damals? Egal - ich erinnere mich nicht mehr an den Chipsatz nur noch an diese kleinen, nervigen Minilüfter, die Ruck-Zuck anfingen zu lärmen und sich kaum tauschen ließen, ätzend!. Und besonders stabil habe ich das auch nicht im Kopf. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals auch noch irgendwelche Zusatzlüfter (trotz gutem Airflow) irgendwie ins Gehäuse klebte, nur damit es nicht immer wieder zu unerklärlichen Abstürzen kam. Das brauch ich echt nicht nochmal.

Aber ich habe da ja sowieso einen unpopulären Ansatz: Lieber nicht das absolute Flagschiff (Grafikkarte, CPU, Mainboard - egal) und stattdessen eine "Nummer kleiner" kaufen. Meist sind bei den Produkten die Temperaturen besser und es wird nicht alles auf Biegen und Brechen "hochgeprügelt" nur um in irgendwelchen Balkendiagrammen zu führen. Der Ansatz kann auch Einbildung sein.. aber seit ich das so handhabe, habe ich mehr in der Geldbörse und gefühlt weniger Stress mit Temperaturen/Stabilität und anderem Hickhack.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
rocka81 schrieb:
Das war dann wohl Pech bei der MB Wahl 🙁

Nicht wirklich, war ein gutes Board aber der Lüfter und Kühler war einach zu klein.

• Gefällt mir
Akkulaus schrieb:
Und das weiß du woher jetzt schon? Außer man hat natürlich irgendwas sinnloses kommentiert...
Ich würde auf Erfahrung tippen, mit allem, was kleiner als 60 mm ist und sich schnell dreht.
Hab momentan ein Gigabyte X870i Aorus Pro Ice verbaut, mit aktiver M2-Kühlung und die ist unerträglich unter Last, wenn der Quirl aufdreht, also Kabel raus, oder im BIOS eine Lüfterkurve, die nicht über 20 % geht.
Sowas will man nicht freiwillig haben. Weder auf dem Chipsatz, noch auf dem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Sensei21 schrieb:
kleine hochfrequente Lüfte sind doch nur nerfig und vor allem nicht nachhaltig, wenn sie schnell kaputt gehen
Die Zeiten sind ,glaube ich, vorbei! :cool_alt:

In meinem über 5 Jahre alten MSI A Pro 570X ist in mein Chipsatzlüfter nie hörbar, im blalanced Modus. Wenn man ihn auf Maximal manuell stellt, hört man ihn nur Abends wenn es draußen und im Zimmer ruhig ist.

Wer ein venünftig belüftetes Gahäuse hat und den Lüfter auf balanced oder silent gestellt hat, wird ihn nie hören. Ausserdem hat mein Lüfter seit über 5 Jahren kaum staub gesehen, was schlussfolgern lässt, das er selten läuft.

Also.. hörensagen von Damals nicht mehr aktuell. :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und iron_monkey
@iWebi Nein sind sie nicht, regelmäßig geprüft und im höreren Frequenzbereich vom Arzt bestätigt und seit mehreren Jahrzehnten mit Highend, HIFI, FLAC gestreichelt. :schluck: :daumen:

EDIT: kann man sogar selber testen, wenn man eine Synthesizer-Workstation hat. ;)

DriveByFM schrieb:
Mein X570 Dark Hero hatte erst gar kein Lüfter, warum muss man dann einen verbauen, wenn es anscheinend auch ohne geht? :D

Beim x570 wurde nach einer Zeit irgendwas angepasst (weiß nimma was es war) und dann kamen die xXXXs Varianten raus, die keinen Lüfter mehr benötigten.

Bzgl. kleine Lüfter..

Unterscheidet bitte, bei euren Aussagen zu den Mini-Lüftern, zwischen den billigen Chinalüftern auf den MoBos eurer so geliebten Premiummarken und echten Premiumlüftern mit Lagern und Fertigungstoleranzen, die diese Bezeichnung auch verdienen.

Premium Lager gibts nur bei Noctua, der Rest schaft 1/3 der Laufzeit, bevor das Lager merklich hörbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wenig problematisch. Heute geht die Steuerung ja auch temperaturabhängig, das war damals mit nForce2 & Co noch nicht der Fall.

Auf em Gigabyte X570 das ich hatte war der Lüfter zu 95% komplett aus, und wenn er mal anging im Sommer, dann unhörbar leise. Geht auch nicht kaputt, wenn der selten läuft.

14W auf der Fläche ist schon nicht wenig, und passive Kühler dürften auch nicht so einfach mal Platz haben bei heutigen GPUs und CPU Kühlern. Dazu kommen die SSDs bzw. deren Steckplätze und Kühler, sowie die Spawa Kühlung, die nicht unerheblich Platz braucht... Platz ist begrenzt auf einem modernen Mobo.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Wäre vermutlich auch kein Problem wenn die Hersteller wieder richtige Kühlkörper verbauen würden. Heute ist da einfach nur ein Alublock mt Herstellerlogo drauf. Keine Kühlrippen für mehr Oberfläche.

So sieht das doch heute aus:
TUF.jpg

Ja, sieht optisch vielleicht schöner aus als nen richtiger echter Kühlkörper, hat dafür aber auch viel weniger Oberfläche und kühlt fast gar nicht.

Man könnte ja auch so nen Kühler draufmachen:
Chip-cooler.jpg

Oder aus Kupfer:
Heat Sink Computers .jpeg

Wer für 300 Euro Boards verkauft kann ruhig auch nen richtigen Kupferkühler der im Einkauf vermutlich weniger als 1 Euro kostet verbauen. Oder ne "Copper Edition" rausbringen wo auf Chipsatz und VRMs richtige echte Kupfer-Kühlkörper mit Kühlrippen sind.
Dieses Rot-Gold-Metallisch von Kupfer sieht ja nun auch nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und fineline
Negan75 schrieb:
Die teile gingen früher als erstes kaputt ich habe die gehasst.
Genau das habe ich auch gedacht. Ich habe sogar noch einen Chipsatz Lüfter aus den 486er Zeiten liegen.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Wäre vermutlich auch kein Problem wenn die Hersteller wieder richtige Kühlkörper verbauen würden. Heute ist da einfach nur ein Alublock mt Herstellerlogo drauf. Keine Kühlrippen für mehr Oberfläche.

So sieht das doch heute aus:
Anhang anzeigen 1736547
Ja, sieht optisch vielleicht schöner aus als nen richtiger echter Kühlkörper, hat dafür aber auch viel weniger Oberfläche und kühlt fast gar nicht.

Man könnte ja auch so nen Kühler draufmachen:
Anhang anzeigen 1736548
Oder aus Kupfer:
Anhang anzeigen 1736552
Wer für 300 Euro Boards verkauft kann ruhig auch nen richtigen Kupferkühler der im Einkauf vermutlich weniger als 1 Euro kostet verbauen. Oder ne "Copper Edition" rausbringen wo auf Chipsatz und VRMs richtige echte Kupfer-Kühlkörper mit Kühlrippen sind.
Dieses Rot-Gold-Metallisch von Kupfer sieht ja nun auch nicht schlecht aus.
Ergänzung ()

Original von Gigabyte 😀

Anhänge

• IMG_1614.png
    IMG_1614.png
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
@iron_monkey

Wenn diese Lüfter auf den Mainboards von Noctua wären, hätte sich auch bestimmt kaum jemand beschwert. Es sind aber meist die billigsten Dinger verbaut.
Die Zeiten sind vorbei wo ich den Müll den die Hersteller verzapfen selbst behebe, das Zeug geht dann halt zurück oder wird nicht gekauft.
Bei den Preisen, was die Mainboards mittlerweile kosten, tausche ich ganz sicher nicht selber den Lüfter.

• Gefällt mir
Tom081580 schrieb:
Mein letzter Chipsatzkühler war auf einem nforce2. Braucht man nicht wieder.
Nforce Chipsätze waren allgemein die Hölle, zum Glück stieg Nvidia da aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Sensei21 schrieb:
Warum nicht weiterentwickelte Peltier-Kühl-Technik - ist sowas nicht möglich ?

Moeglich ist viel, aber sinnvoll nicht. Und was willst Du da weiterentwickeln?

Vapour Chambers ?

Tatsaechlich hatte ich ein Board mit P35-Chipset von 2008, das hat den Chipsatz und die Spannungswandler und die Kuehler auf den Spannungswandlern mit Heat pipes verbunden. Die Kuehler wurden vom Top-Blower-CPU-Kuehler mitgekuehlt und damit auch das Chipset. Bei der heutigen Tower-Kuehlermode wuerde man die Kuehler etwas anders bauen, aber im Prinzip kann man das noch immer so machen. Warum bei X570 ein Luefter stattdessen gemacht wurde? Vermutlich billiger, obwohl das Board damals nicht teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Sapphire Forum
Zurück
Oben