News Intel Z990: Wird aktive Kühlung beim neuen Chipsatz zum Thema?

Musste mein MSI X570 Godlike auch damals tauschen lassen, weil der Lüfter nach 6 Monaten auf einmal starke Lagergeräusche hatte und das bei einem 1000eur Mainboard.

Ich habe das Board nach insgesamt 12 Monaten verkauft und bin auf ein Dark Hero von Asus ohne Lüfter umgestiegen.

Mich würde interessieren l, wie viele die hier "meckern", ernsthaft an einem Umstieg auf Intel interessiert sind.

Ich habe zwei Boards mit AMDs X570 Chip und Chipsatzlüfter im Einsatz. KEIN Lüfter davon ist laut/wahrnehmbar oder kaputt. Die Boards sind mittlerweile auch nicht mehr taufrisch. Die meiste Zeit stehen die Lüfter sowieso, da der Chipsatz gar nicht ausgelastet ist und entsprechend kühl bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sensei21 schrieb:
Warum nicht weiterentwickelte Peltier-Kühl-Technik - ist sowas nicht möglich ?

Vapour Chambers ?

kleine hochfrequente Lüfte sind doch nur nerfig und vor allem nicht nachhaltig, wenn sie schnell kaputt gehen
so ein Lüfterchen kostet einfach weniger und schlussendlich geht's doch immer nur ums Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sensei21
Bitte nicht wieder so nen müll, ich kauf mir zwar kein intel, aber diese lüfter sind und bleiben müll. Hatte einen auf meinem X570 Crosshair, der deutlich zu hören war. Zugegeben ich reagiere auch sehr allergisch auf geräusche auf meinem PC.
Stock konnte man den nichtmal einstellen, erst nen Mod bios hat dies erlaubt.
Die Hersteller der Bretter sollen wieder schön mit heatpipes arbeiten, dann braucht man auch so ein schrottlüfter da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
t3chn0 schrieb:
Mich würde interessieren l, wie viele die hier "meckern", ernsthaft an einem Umstieg auf Intel interessiert sind.
Man muss nicht an einem Umstieg auf Intel interessiert sein um ein Designkonzept zu verfluchen. :smokin:

Anyways; ich hätt's genauso verflucht wenns auf einem AMD Brett gewesen wäre ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey und Der Puritaner
SSD960 schrieb:
Hatte selbst ein X570. Das Board war von Gigabyte. Defekt und laut war der nicht...
Anfangs sind die Dinger nie Laut das kommt meist erst später und meistens nach und nach bis man den Lüfter wechseln muss.

Also lieber ein 10 cm hohen Kühler als ein 40 mm Lüfter der irgendwann quietscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Krümel-Hamster schrieb:
Mein TRX40 Board hat ja auch so einen Minilüfter auf dem Chipsatz.
Den hört man aber nur einmal beim Start, aber sobald die Lüfterstuerung vom UEFI übernommen hat, ist Ruhe, dann ist nix mehr von dem Ding zu hören.

Oh; welches TRX40-Board kommt mit einem einzelnen Lüfter aus?

Die vier Deltas auf meinem AsRock sind mir binnen Tagen so sehr auf den Senkel gegangen, daß ich sie durch 40mm Noctuas ersetzt habe.

Habe mir noch nie ein Mainboard mit Mini-Lüfter gekauft und werde es auch weiterhin nicht tun. Ist einfach eine dumme Sache und das sollten die Hersteller wissen. Entweder größer passiv oder man muss es anders lösen. Greife dann sogar gerne eine Etage tiefer zu und verzichte auf Funktionen.

Geht gar nicht, mein letzter Chipsatz Lüfter war noch auf meinem ABIT NF7 Sockel A Mainboard verbaut. Der war übelst laut, irgendwann auch mal einen Lagerschaden gehabt. Hab ihn dann irgendwann gegen einen Zalman ZM-NB47J Passiv Kühler ersetzt.

Anhänge

• 2026-06-10 09_16_54-Com-Tra.de - Zalman ZM-NB47J Mainboard-Chipsatz-Passivkühler-Vario — Mozil...png
    2026-06-10 09_16_54-Com-Tra.de - Zalman ZM-NB47J Mainboard-Chipsatz-Passivkühler-Vario — Mozil...png
    121,5 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
SavageSkull schrieb:
Ich habe zwei Boards mit AMDs X570 Chip und Chipsatzlüfter im Einsatz. KEIN Lüfter davon ist laut/wahrnehmbar oder kaputt. Die Boards sind mittlerweile auch nicht mehr taufrisch. Die meiste Zeit stehen die Lüfter sowieso, da der Chipsatz gar nicht ausgelastet ist und entsprechend kühl bleibt.
Ich kann das bei meinem X570 von Gigabyte nicht mal einstellen. Alles ist leise, aber dann hört man dieses Ding. Nicht laut, aber das drrrrrr drrrrrr dringt durch.

Xerxes-3.0 schrieb:
Ich kann das bei meinem X570 von Gigabyte nicht mal einstellen.
Bei dem MiniITX Board, was ich von Gigabyte hatte, gab es ab einem BIOS Update Einstellungsmöglichkeiten für den Chipsatz Lüfter. Aktuell habe ich eins von Asus und eins von MSI.

Abrexxes schrieb:
Das geilste bei überhitzten Chipsätzen ist doch wenn überall korrupte Daten (vor allem komprimierte) auftauchen und keiner weis wieso. Die heutige Jugend weis diesen Nervenkitzel einfach nicht mehr zu schätzen.
Typischerweise ist heute RAM das einzige was nicht per FEC/Checksum geschützt ist, und das auch nur noch bei Spielcomputern.

Oder meinst du PATA/IDE?

Krümel-Hamster schrieb:
Hast Recht, es sind 2. Aber nur einer für den Chipsatz und einer auf den VRM.
ASRock TRX40 Creator

Danke... ich bin noch nicht richtig wach - aktuell ist ja TRX50, nicht TRX40 - ich brauch 'n Kaffee.
Und bei meinem TRX50 hat AsRock gleich vier Lüfter verbaut... :kotz:

Da es damals keine PCIe Gen4 Alternative gab (B550 bzw. X570S gabs noch nicht) und ich nervige Minilüfter aus Erfahrung nie für eine gute Lösung hielt, hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir das einzige passivgekühlte X570-Board geholt, was es damals gab:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-XTREME-rev-10

Falls ich auf Nova Lake umsteige, werd ich mir das aber diesmal genau überlegen, nochmal soviel Geld für ein Mainboard auszugeben. Ich hoffe einfach mal, dass es da genug Auswahl auch mit passiver Kühlung geben wird. Ansonsten hab ich gehört, Zen6 soll auch ganz schick werden :>.

Sollen sie halt einen vernünftigen Passivkühler drauf schnallen. Der Intel X58 hatte eine TDP von 24W. Da haben es die Boardpartner auch alle ohne Lüfter geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@iron_monkey Natrürlich wurde da auch selbst dran gebastelt, die orginale Befestigung war mir zu wackelig und ich konnte den Kühler nicht sauber horizontal platzieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Neodar schrieb:
Mein X570 Board hat auch nen Lüfter auf dem Chipsatz und dennoch ist von dem nichts zu hören.
Mein X570 Dark Hero hatte erst gar kein Lüfter, warum muss man dann einen verbauen, wenn es anscheinend auch ohne geht? :D
Aber nur weil du ihn nicht hörst, ist das Problem ja nicht weg, die Foren sind voll gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Hatsune_Miku
Sapphire Forum
Zurück
Oben