Arboster schrieb:
Dann gibts bald wieder Wasserkühler für den Chipsatz
Solche Universal-Wakü-Blöcke hab ich auch noch in der Schublade

Alternativ kann man auch einen größeren passiv-Kühler drauf setzen, die gab es damals auch custom.
Mit Silikon-Wärmeleit-Kleber, Heatpipes und Kühlkörper lässt sich das auch versetzen, damit z.B. Platz für die GPU bleibt 😂

Damit war der X570 wenigstens leise. Die Temperaturen waren mangels konzentriertem Luftstrom (CPU/GPU unter Wasser) laut Hersteller zwar in Ordnung, mir aber deutlich zu hoch, weshalb ich da noch einen Noctua 40mm Lüfter drauf geschnallt hatte. Es reichte eine Absolute silent Drehzahl um von über 70°C auf ~45°C runter zu kommen.
Was mich an diesen Chipsatz Lüftern von Mainboard Herstellern am meisten nervt ist, dass es oft so ne propriertäre Schei*e ist. Der Stecker ist kein Standard 3- oder 4-Pin Anschluss, der Lüfter selbst ist gefühlt eine Einzelanfertigung und nicht zu ersetzen. Wenn es wenigstens ein Standard 40mm wäre könnte man einen Noctua drauf schnallen und hätte auf ewig Ruhe, wenn der gut geregelt ist und es nicht anders geht. Das flach genug zu hin kriegen ist aber wahrscheinlich das Problem dabei.
15 Watt sind jetzt nicht die Welt, aber ohne ausreichend Gehäuse-Luftstrom und Kühloberfläche hat ein Mainboard-Hersteller keine Chance ohne aktive Lüftung den Betrieb auch nur ansatzweise zur gewährleisten.
Gegen größere Kühlerkonstruktionen, die dann passiv funktionieren, hätte ich zwar persönlich nichts. Die sind aber auch teurer in der Masse.
Noch ein bisschen history nachträglich + früher war alles besser 😂 :
Das berüchtigte Sockel A Board Asus A7N8X-E Deluxe hatte auf seinem Nvidia Nforce 2 Chipsatz (ja Nvidia hat damals Chipsätze hergestellt, die für IO zuständig waren und auch den Speichercontroller für RAM zur Verfügung stellten, als CPUs noch keine "SoCs" waren und nur gerechnet haben), einen relativ großen Kühler und war nah an der CPU platziert (kurzer Weg von CPU, Chipsatz und RAM war wichtig für Performance):

Dabei ist zu sagen, dass der Kühler auch darauf angewiesen ist, dass der CPU Lüfter daneben für Wind sorgt. Wakü war damals noch in der Kinderschuhen, so dass ich einen 40mm Lüfter auf meinen Chipsatz geschnallt hatte, weil der einfach so heiß wurde, dass man sich schnell verbrennen konnte.
Auf einem Asus A8N-E sah es dann schon wieder eine Stufe schlimmer aus. Mit Sockel 939 saß der Speichercontroller schon in der CPU, der rein für IO zuständige Nforce 4 konnte damit weiter weg von der CPU liegen und hat wie heute das Problem, dass ein hoher Kühler lange Zusatzkarten gestört hätte. Hier hat man sich also auch für eine flache Kühler+Lüfter-Variante entschieden:

Immerhin war der Lüfter mit einem Standard 3-Pin Anschluss verbunden. Von diesem Board habe ich noch den custom Zalman Passiv Kühler aus dem obersten Bild übrig gehabt. Und auch damals ist er schon leicht mit der Grafikkarte kolidiert, weshalb ich einige Finnen verbiegen musste, was man jetzt auch noch sieht.