• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Intel Z990: Wird aktive Kühlung beim neuen Chipsatz zum Thema?

Oh hey!
Vielleicht können sie ja diese solid state ionic cooling dinger verbauen!
Keine bewglichen Teile, ausser der Luftbewegung so gut wie kein Geräusch!

Also ein board mit mini kühler kommt mir nicht rein. Ich erinnere mich noch als ich das in der vergangenheit hatte. Dreimal musste das getauscht werden, weil das ding den geist aufgegeben hat. Beim letzten mal haben sie sich dann geweigert. irgendwie gibg das board dann zwar noch trotz defekter komponenten, aber geil war es nicht. Ich meine es war auch von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
brabe schrieb:
Wer verwendet denn schon noch so viele Steckplätze?
1 Grafikkarte
1 Soundkarte

Was braucht/nutzt ihr denn sonst so?
Naja, 4 NVMe SSDs...

USB4 braucht auch PCIe Lanes

Abwarten, aber falls es so kommt und der Chipsatz ein großer Hitzkopf ist, hat Doktor Noctua doch sicherlich die passende schonende Medizin in Form eines Vollkupfer-Minikühlkörpers mit leisem Noctua-Minilüfter...
...Preis: 120 Takken ;)

Die neue CPU verbraucht 20W weniger, der Chipsatz aber 30W mehr.. ABER DIE CPU IST EFFIZIENTER ALS ANDERE!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Kalsarikännit und SweetOhm
@duskstalker Und nun weiß ich nicht ob ich ein AM5 Board X9xx (Zen 6) oder Z9xx (Nova Lake) holen soll, da ein neuer Rechner bei mir eigentlich noch dieses Jahr anstehen sollte.

Ach du meine Güte, sicher ohne mich, denn das ist ein gravierender Grund davon Abstand zu nehmen.

Schon damals bei AMD gab es Diskussionen, zuerst wurden die Bedenken kleingeredet, aber mit der Zeit wurde klar das alles so eingetroffen ist wie befürchtet, unnötig laut und eine Ausfallrate beziehungsweise Fehleranfälligkeit aus der Hölle.

Diejenigen, die die düstere Zeit damals nicht miterlebt haben, also noch viel früher, wo diese Lüfter "normal" waren, gehören komischerweise zu denen die es nicht wahrhaben wollen... die lachen heute nicht mehr.

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
Die HR10 sind wirklich top ! Hab die selber im Einsatz.

Mag sein, der ist bei mir über, weil er nicht unter den Noctua NH-P1 passt auf einem B550 µATX Board :-(, da ist es dann der Coolleo CL-SSD-V2 (https://www.ebay.com/itm/127239254031) geworden, kühlt eine 960 EVO M.2 im komplett passivem PC immer ausreichend. Ich hatte den noch direkt aus China bestellt, ist so halt so eine China "Marke" glaube ich, ggf. sogar aus der gleichen(?) Fabrik wie diverse Markenkühler, zumindest die Verarbeitungsqualität ist ebenbürtig und für meine "lahme" SSD reichts.

Ich nutze persönlich aber immer meine eigenen Thermalpads, bei Kühlern wie bei externen M.2 Gehäusen und kann daher nichts zu den beigelegten Pads sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Arboster schrieb:
Dann gibts bald wieder Wasserkühler für den Chipsatz
Solche Universal-Wakü-Blöcke hab ich auch noch in der Schublade :)
Alternativ kann man auch einen größeren passiv-Kühler drauf setzen, die gab es damals auch custom.
Mit Silikon-Wärmeleit-Kleber, Heatpipes und Kühlkörper lässt sich das auch versetzen, damit z.B. Platz für die GPU bleibt 😂

X570_montage_01.jpg
Damit war der X570 wenigstens leise. Die Temperaturen waren mangels konzentriertem Luftstrom (CPU/GPU unter Wasser) laut Hersteller zwar in Ordnung, mir aber deutlich zu hoch, weshalb ich da noch einen Noctua 40mm Lüfter drauf geschnallt hatte. Es reichte eine Absolute silent Drehzahl um von über 70°C auf ~45°C runter zu kommen.

Was mich an diesen Chipsatz Lüftern von Mainboard Herstellern am meisten nervt ist, dass es oft so ne propriertäre Schei*e ist. Der Stecker ist kein Standard 3- oder 4-Pin Anschluss, der Lüfter selbst ist gefühlt eine Einzelanfertigung und nicht zu ersetzen. Wenn es wenigstens ein Standard 40mm wäre könnte man einen Noctua drauf schnallen und hätte auf ewig Ruhe, wenn der gut geregelt ist und es nicht anders geht. Das flach genug zu hin kriegen ist aber wahrscheinlich das Problem dabei.

15 Watt sind jetzt nicht die Welt, aber ohne ausreichend Gehäuse-Luftstrom und Kühloberfläche hat ein Mainboard-Hersteller keine Chance ohne aktive Lüftung den Betrieb auch nur ansatzweise zur gewährleisten.
Gegen größere Kühlerkonstruktionen, die dann passiv funktionieren, hätte ich zwar persönlich nichts. Die sind aber auch teurer in der Masse.

Noch ein bisschen history nachträglich + früher war alles besser 😂 :

Das berüchtigte Sockel A Board Asus A7N8X-E Deluxe hatte auf seinem Nvidia Nforce 2 Chipsatz (ja Nvidia hat damals Chipsätze hergestellt, die für IO zuständig waren und auch den Speichercontroller für RAM zur Verfügung stellten, als CPUs noch keine "SoCs" waren und nur gerechnet haben), einen relativ großen Kühler und war nah an der CPU platziert (kurzer Weg von CPU, Chipsatz und RAM war wichtig für Performance):
a7n8x-e.jpg
Dabei ist zu sagen, dass der Kühler auch darauf angewiesen ist, dass der CPU Lüfter daneben für Wind sorgt. Wakü war damals noch in der Kinderschuhen, so dass ich einen 40mm Lüfter auf meinen Chipsatz geschnallt hatte, weil der einfach so heiß wurde, dass man sich schnell verbrennen konnte.

Auf einem Asus A8N-E sah es dann schon wieder eine Stufe schlimmer aus. Mit Sockel 939 saß der Speichercontroller schon in der CPU, der rein für IO zuständige Nforce 4 konnte damit weiter weg von der CPU liegen und hat wie heute das Problem, dass ein hoher Kühler lange Zusatzkarten gestört hätte. Hier hat man sich also auch für eine flache Kühler+Lüfter-Variante entschieden:
a8n-e.jpg
Immerhin war der Lüfter mit einem Standard 3-Pin Anschluss verbunden. Von diesem Board habe ich noch den custom Zalman Passiv Kühler aus dem obersten Bild übrig gehabt. Und auch damals ist er schon leicht mit der Grafikkarte kolidiert, weshalb ich einige Finnen verbiegen musste, was man jetzt auch noch sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Shofield, iron_monkey und 6 andere
Der Lüfter ist überhaupt kein Problem. Gibt doch z.b. die 40mm x 10mm Lüfter von Noctua, die sind im Betrieb quasi lautlos.
Das Problem entsteht erst dann wenn die Hersteller meinen möglichst billige und daher laute Lüfter verbauen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und hans_meiser
Yakomo schrieb:
Aktive Chipsatzkühlung kann auch leise sein. Ohne das Ding getestet zu haben ist das nicht automatisch wieder ein Grund von hoher Lautstärke auszugehen. Asus' X570 sind auch keine Heulbojen.
Aber eine weitere Sollbruchstelle und ein 110%iges Ausschlusskriterium!
Einfach ein NoGo, für mich!
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Das Problem entsteht erst dann wenn die Hersteller meinen möglichst billige und daher laute Lüfter verbauen zu müssen.
Welcher Hersteller verbaut Noctuas auf dem MB und sind sie austauschbar?...

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Lasst euch gerne von z.B. dem Thermalright HR09 Pro SSD-Kühler inspirieren.
Glaubst du Thermalright is blöde? Gibts doch schon ewig - Thermalright HR05.

HR05.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangal und SFFox
Da würde ich als Kunde lieber ein wenig mehr zahlen, wenn sie für die PCH eine kleinere Node verwenden und so den Energieverbrauch senken, was das Ganze obsolet macht. So etwas Bescheuertes in der heutigen Zeit noch, Chipsatzlüfter zu verbauen im Desktop!

• Gefällt mir
Und dann lassen sich die Leute wieder 150€+ aus der Tasche ziehen für den Mist :D

Ich rieche eine daraus folgende Kooperation, die ein Modell in etwa so vermarkten wird:
Asus Z990-MEGA-AI ROG Noctua edition (ai inside). (+90% Preis)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Viper816
BAR86 schrieb:
Auf meinem Asus A8N SLI Deluxe war das herrlich. Das war das erste Teil das ich getauscht habe...
Das war glaube ich der Peak was Turbinen anging. 35 mm Lüfter auf 8000 U/min. Die beschwerden waren so laut, dass Asus an alle Kunden (die das entsprechende Formular ausgefüllt haben) einen Ersatzkühler gesendet hat. Der hatte einen 40 mm Lüfter bei 5000 U/min. Zwar kein silent Kühler, aber im Vergleich zum vorigen waren das Welten.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Diejenigen, die die düstere Zeit damals nicht miterlebt haben, also noch viel früher, wo diese Lüfter "normal" waren, gehören komischerweise zu denen die es nicht wahrhaben wollen... die lachen heute nicht mehr.
Diese düstere Zeiten kommen aber nicht wieder. Wir haben es ja bei den x570 gesehen.
Früher waren die Lüfter alle ungeregelt und haben permanent mit ihren 6000 U/min gedreht. Dazu hatten die kaum Kühlfläche. Das war quasi nur Metallrahmen und Bodenblech mit Lüfter.

Heute gibt's deutlich mehr Alu und geregelte Lüfter. Im Normalbetrieb wird das nicht Laut.
Natürlich gibt's immer Ausnahmen. Einige x570 Boards haben es komplett versammelt.

Natürlich will ich die auch nicht haben USB mit einem gescheitem Design sind die auch nicht nötig. Aber es ist kein Vergleich zu früher.
Ergänzung ()

EntelodonX schrieb:
Da würde ich als Kunde lieber ein wenig mehr zahlen, wenn sie für die PCH eine kleinere Node verwenden und so den Energieverbrauch senken, was das Ganze obsolet macht.
Haben sie ja sogar gemacht. Der ist ja kleiner als der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Mr.Zweig
das hirnverbrannte ist ja, dass der z890 chipsatz mit der selben netto bandbreite (gen4 x8) nur 8w leistungsaufnahme hat. wegen pcie 5 x4 braucht der neue chipsatz auf einmal 15w, nur damit man sich pcie gen5 auf den karton schreiben kann. wenns mit 15w wenigstens 8 gen5 lanes wären. aber so ist das einfach nur saudämlich.

und das beste ist ja, dass das dann auch noch intels multi gen plattform wird. am5 ist genau der selbe mist mit 15w chipsatz leistungsaufnahme für jämmerliche 4 lanes, dann auch noch gen4.

aber dann großartig >40 kern cpus bringen, die an der plattform verhungern. weil quad channel 1dpc will man ja auf dem desktop auch ums verrecken nicht. es ist echt zum haare raufen. das elend hat wenigstens in ein paar jahren mit compute as a service sowieso ein ende.

Beim nicht benannten Aorus/Gigabyte Nova Lake Mainboard auf dem Computex Stand war keine aktive Lüfter-Kühlung auf dem Board (zur direkten Komponentenkühlung; der im nachfolgenden Foto gezeigte, seitlich magnetisch befestigbare Lüfter soll nur zur Speicherkühlung dienen) verbaut und es wird von VCZ als Z990/970 gehandelt.

1781053679313.png

Demzufolge bin ich skeptisch, ob das wirklich zur Pflicht werden wird bei den Intel Nova Lake Mainboards und es keine oder kaum passiv gekühlte Boards geben wird.

Ergo, abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben