Das was Turrican schreibt...
BF ähnliche Titel gibts inzwischen wie Sand am Meer. Wenn man in die Foren schaut, egal ob Reddit oder hier, dann kommen alle alten Spieler aus ihren Löchern gekrochen und wollen BF2. Wenn man auf Reddit nach Posts der Machart "welche der BF klone findet ihr am besten" schaut, dann kommt raus: ein Großteil der BF Veteranen hat kaum Marktübersicht. O-Ton ist häufig: "es gibt keine Battlefield-ähnlichen Titel". Viele davon spielen selber auch nicht (mehr) oder haben nur wenige Stunden.
Dazu kommt noch: BF2 ist 20 Jahre alt inzwischen und seit dem hat sich sehr viel getan. Nicht nur technisch, auch an der Basis der Spieler. Man gewinnt mit nur Conquest, was die meisten unter BF verstehen, inzwischen keinen Blumentopf mehr - d.h. man MUSS auch andere Modi bringen. Es gibt viele Leute, die sich BF nicht zwingend wegen Conquest holen.
Und an der Stelle gleich mal ein paar der "Sand am Meer"-Titel:
Squad, Hell let Loose, Insurgency: Sandstorm, World War 3, Verdun, Delta Force: Hawk Ops, Battlebit(aktuell wohl tot?), Arma Reforger, Enlisted, Planetside 2, Six Days in Fallujah
Ok, sind nicht alle 1:1 BF, da einige ohne Fahrzeuge sind, aber häufig ähnlich. Auch die Fahrzeugliebhaber haben inzwischen mit World of Tanks und War Thunder etwas mehr zur Auswahl, also noch 2005.
All diese Games sind nicht nur inzwischen Alternativen, sie spalten auch die Playerbase. Ein sehr großes Thema aktuell sind auch zahlreiche Cheats, die man inzwischen wie Milch kaufen kann. Das wird auf Dauer crossplay torpedieren, da die große Playerbase inzwischen auf den Konsolen heimisch ist und nicht mehr auf dem PC.
Ich bin gespannt wie der neue BF-Teil so wird. Ich werde ihn mir mal an einem Beta/Demo-Wochenende mal ansehen. 100 Mio Spieler - möglich, aber nur weil allein der Name viele Spieler anlocken wird. 100Mio halten? - no way
Xes schrieb:
was im Conquest Mode mit 32 oder mehr Spielern quasi immer darauf hinaus lief, dass sich die zwei Fraktionen für das gesamte Match in der Mitte der Map vor den Treppen gegenüberstanden und einfach nur Granaten spammten, weil idr. eh keine Seite durchbrechen konnte.
Für mich MEIN Battlefield Erlebniss. Ich kenne zwar auf BF2 etc, aber egal welches BF ich gespielt hab, irgendwo wurde immer abgecampt, weil da gerade eine engstelle war und man hat probiert die gegner auf der anderen seite zu flanken, aber häufig hatte die gegnerseite die selbe idee und dadurch gabs halt 2 fronten. Für mich ist genau das quasi "Battlefield": campen und Granaten spammen.