• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 100 Millionen Spieler: EA wettet riskant auf das nächste Battlefield

anexX schrieb:
nicht mehr das wofür BF stand

Mein Gedanke dazu… Wofür steht denn Battlefield? Die Serie hat so einen großen Wandel gemacht, dass man das heute nicht mehr sagen kann. Bei Battlefield 3 haben sich auch schon viele beschwert, dass das doch kein richtiges Battlefield mehr ist, sondern ein großes Call of Duty und trotzdem wollen viele genau das haben, einen neuen Teil, der sich an BF3 und BF4 orientiert. Teile bei denen eingefleischte Battlefield Fans vor 14 Jahren gesagt haben, dass es Änderungen mitbringt, die Fans von BF2 und 1942 abschrecken und das sich Battlefield jetzt komplett an die Call of Duty Fanbase anbiedert und nicht mehr viel mit einem Battlefield zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und cruse
Was ist den der Wetteinsatz?
Solche Aussagen sind nichts Wert, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
Trump fordert 5% für EU Rüstungsausgaben und in Wirklichkeit wäre er schon mit 3% zufieden.
Alles Bullshit und Clickbait. EA ist fertig. 😉

Wenn Spiele nur nach monetären Vorgaben designed werden. Ein paar Hauptprojektleiter die den Finanzvorstand feucht machen wollen, 10 sinnbefreite Folien voller grüner Zahlen und es passt.
Mit Ansage, Vollgas, gegen die Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Killerphil51
Die sollen einfach wieder einen BF Multiplayer mit Langzeitmotivation raushauen. Was ist so schwer ein besseres BF2/3/4 zu entwickeln. Die versauen wirklich alles was man geliebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Naja es fordern ja alle immer mutig und mehr zu bieten, ein Singleplayer zu haben, lange Support zu liefern, usw. Aber jetzt ist auch schon wieder nicht recht..
Es wird schon viel umfangreicher und einzigartiger als ein Xdefiant sein. Nichts tun weil gibt ja schon paar erfolgreiche Shooter, kanns ja auch nicht sein.

leckerbier1 schrieb:
Die sollen einfach wieder einen BF Multiplayer mit Langzeitmotivation raushauen. Was ist so schwer ein besseres BF2/3/4 zu entwickeln. Die versauen wirklich alles was man geliebt hat.

Das versuchen sie ja, indem sie das Spiel mit Battlepässen, hunderten Waffen, tausenden Skins usw. vollmüllen.

Man sieht ja an CoD was aus soetwas wird. Man möchte einfach nur Spielen und wird erstmal mit einem Video das man nicht sofort skippen kann begrüßt, hat noch unzählige pop ups und muss sich erstmal durch das Menü kämpfen bis man an dem Punkt ist, an dem man überhaupt spielen kann.

Ich brauche nur ein kleines, funktionierendes Spiel, welches sich auf die Kernsachen konzentriert. Dann kommt der Spielspaß und die Motivation von alleine.

Wichtig wäre das man der Community mit Map editoren, anpassbaren Servern usw. auch mal freie Bahn für abwechslung lässt, aber dies wird wohl nicht mehr passieren.

Heutzutage zählt ja nur noch das Geld und Statistiken. Das man aber ohne Ende Geld generieren könnte, wenn man mit - statt gegen - der Community arbeitet, checkt ja leider keiner.

Wenn ich dran denke wie viele Spielereihen der letzten Jahre alle so eingestellt oder gegen die Wand gefahren worden sind...

Hoffen wir einfach mal das beste.

coxon schrieb:
asbach-Frostbite Engine un
Die sich zu 90% trotzdem nicht verstecken brauch.

Das muss man EA noch zu gute halten, das se ihre eigene Engine am leben erhalten und nicht wie 80% der anderen auf de gummel UE5 steigen womit kaum einer mit umgehen kann.

Frostbite spielt immer noch oben mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und coxon
Sollen den SP den kaum einer braucht 2026 bringen und den MP dieses Jahr bringen, schaut was man bis jetzt sieht gut aus und macht laut Lab Testern Fun. Schade das die Waffen nicht Klassenspezifisch sind, evtl. ändert sich da noch was .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die scheinen in ihrem eigenen Größenwahn zu ertrinken, oder vielleicht auch in handelsüblichem Lack.
Was sie auch immer saufen, es ist zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Blood011 schrieb:
Die sich zu 90% trotzdem nicht verstecken brauch.

Das muss man EA noch zu gute halten, das se ihre eigene Engine am leben erhalten und nicht wie 80% der anderen auf de gummel UE5 steigen womit kaum einer mit umgehen kann.

Frostbite spielt immer noch oben mit.
Also die Weitsicht ist sehr gut und auch die neue Zerstörung ist extrem Geil im neuen BF.
Mit der UE müssen wir halt noch bis Gears E Day warten aber das wird schon, spätesten mit UE6

Ob es diesmal ein scoreboard sofort zum Release gibt? 🤔Oder kommt das dann für 15$ als DLC? 🤦

EA wird wieder an sich selbst scheitern und gnadenlos auf den Fresse fliegen.

Dabei wäre es so einfach: "Battlefield 7", die Kombination aus diesen beiden Spielen, neu aufgelegt, mehr Taktisch, aber trotznoch casual genug, 128 Spieler, Mikrotransaktionen nur für irrelevantes wie Skins oder so, selbsthostbare Server und EA Server , die länger als 10 Jahre laufen, fertig.

stevefrogs schrieb:
Als ehemals riesiger Battlefield-Fan (2, 2142, 4), hoffe ich, dass auch dieser Versuch floppt und die Serie begraben wird. Vielleicht kauft ja ein tatsächlich kompetenter und interessierter Publisher die Rechte für Lau in ein paar Jahren und bringt BF dann in eine neue goldene Ära. Unter EAs Führung sehe ich dafür null Chance.
Auf Grund deiner Aussage, dass du einen Flop des nächsten BF erhoffst, glaube ich dir kein Wort deiner Bekundung, ein riesiger Battlefield-Fan gewesen zu sein. Ich habe auch kein BF seit BF1942 ausgelassen, freue mich aber auf jeden neuen Teil. Sicher, ich bin auch schon mehrmals enttäuscht worden. Am Ende haben sie es aber dann immer noch wieder hinbekommen, mir den Spielspaß zu ermöglichen. Das entschuldigt nicht die Frustrationen. Aber jetzt den Flop herbeizusehnen, fällt mir dazu nicht ein. Habe am Battlefield Labs Playtest teilgenommen und war ziemlich begeistert. Ich bin da mehr als zuversichtlich, dass DICE es hinbekommt... und freu mich drauf. Dieses ewige vorab Genörgel geht mir nur noch auf den Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: jXjil und MalWiederIch
Das verheißt nichts Gutes. Trotz der positiven Rückmeldung aus der closed Beta.
Wenn das Interesse der Aktionäre vorne angestellt wird wird das Spiel immer darunter leiden.

Der Fokus muss klar dir Qualität des Spiels sein. Es muss nicht immer alles größer und zwangserneuert werden. BF3/4/Bad Company haben vorgemacht wie ein großartiges Battlefield sein kann.
Eine grafische Frischzellenkur, mehr Zerstörung und Dynamik, Remakes von den besten Maps,.. das würde alleine unzählige Spieler bringen.
Aber halt nicht 100Mio.

ILoveShooter132 schrieb:
Wie viele erfolgreiche Spieleserien hat dieses geldgeile Pack mittlerweile zu Grabe getragen?
Ja.

(Am meisten trauere ich Command & Conquer hinterher...)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Hier ein paar Tipps an EA damit es was wird mit diesen Erwartungen :

• kein Battlepass Müll
  • keine Season Pass Seuche
  • Waffen die absolut fix auf Klassen gelockt sind und diese nicht jeder beliebige Depp benutzen kann
  • Fahrzeuge wieder in die Map einbinden und nicht spawnen lassen wie in den letzten Teilen, das nimmt die ganze Immersion immens weg
  • In Conquest die Flaggenpunkte in einem vernünftigen Abstand zueinander stellen und nicht alle in einen Radius von 500 m aufstellen
  • TTK auf ein Hardcore Niveau halten damit man nicht wieder ganze Magazine braucht um jemanden zu töten, es muss schnelle Reaktion belohnt werden und nicht wer am meisten Glück hat

Gibt sicher noch mehr, was mir aber jetzt nicht einfällt, aber da all das nicht passieren wird, denke ich kann man davon ausgehen das auch dieser Teil der Serie schnell an Zuspruch verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, jaleco, Snapuman und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Das ist einfach Marketing.

Das nächste iPhone wird das beste alle Zeiten.
Die RTX50.. wird doppelt so schnell wie...
Das nächste Battlefield wird...

Funktioniert, weil es oft genug wiederholt wird und es eben genug gibt (youtuber, sonstige "Infuencer") die das aufnehmen und thematisieren.
Na gut ... was erwartest du? Apple Marketing Mensch schreibt: "Hey Leute, hier das neue Iphone. Ist nicht wirklich der Bringer und von der Hardware her ist auch kein Entwicklungsschritt zu sehen aber dafür gibt es jetzt durchsichtige Displays. Bitte kauft das Zeugs, sonst werde ich arbeitslos!!"??

Marketing ist immer viel Tamtam um wenig Inhalt. Da muss jeder potentielle Kunde differenzieren können.

@Topic: nach BF2042 kann es nur aufwärts gehen. Und wenn sich erste Ankündigunge bewahrheiten, geht es "back to the roots". Wenn das Ergebnis dann halbwegs frei von Cheatern ist, werde ich nach langer Zeit wieder einsteigen.

anexX schrieb:
Ja das ist das Problem - wenn man das macht was viel Spieler bringen würde ist es kein BF mehr - oder zumindest nicht mehr das wofür BF stand. Aber die müssen sich entscheiden: Entweder die ewige Nummer 3 bleiben oder grundlegend Dinge ändern, insbesondere die Dinge die die eingefleischten BF Fans nicht geändert haben möchten - das könnte ne bittere Pille für einige werden ...
Was ich daran nicht verstehe: Warum muss "jeder" der Erfolg hat automatisch um jeden Preis immer gleich "die Nummer 1" werden wollen? Warum kann man nicht auch einfach mal zufrieden mit einer Nische sein, in welcher man es sich dafür um so gemütlicher Einrichtet? Der Publisher hätte ein sicheres Ding, die Community bekäme genau das, was sie möchte, wofür sie mal kam... und es gäbe für potentielle neue Fans wirklich einen Grund sich dafür zu entscheiden, weil es eben klar anders/eigen wäre ("Nische...") und nicht das macht, "was alle machen".

Achja stimmt, die Mär vom unendlichen Wirtschaftswachstum, wenn's nicht bigger und better und more ist, dann ist es im Auge des Marktes automatisch schlechter... -.-

Snapuman schrieb:
die Mär vom unendlichen Wirtschaftswachstum, wenn's nicht bigger und better und more ist, dann ist es im Auge des Marktes automatisch schlechter... -.-
Leider ist das so - die Nr.3 ist eben nicht zufrieden damit die Nr.3 zu sein - EA ist ja leider sehr erfolgsverwöhnt durch Fifa und ich denke da wollen sie auch im Shooterbereich hin - nur das ist mit dem herkömmlichen Battlefield Setting mit riesigen Karten und langen Runden nicht das wonach die Masse fragt. Wie gesagt, entweder den wirklichen BF Player weiterbedienen und mit Nr.3 leben oder einen radikalen Schnitt machen - schwer andere Optionen gibts da nicht.

Epic Games hat mit Fortnite mehr oder weniger nen Glückstreffer, aber damit gleich den Jackpot gelandet - die Games die Epic vorher am laufen hatte (Paragon etc) waren bestenfalls episch schlecht aber keinesfalls gut. Vielleicht probiert EA ja demnächst mal was neues an der Shooterfront und wer weiss, vielleicht schlägts auch in dem Stil ein wie bei Epic - Neu / Anders muss nicht unbedingt direkt schlecht sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Jup, also es spricht ja prinzipiell nichts dagegen "Nr. 1 im Bereich x" sein zu wollen - aber was Marketingabteilungen und Mangement bis heute scheinbar nicht verstehen wollen ist, dass man das nicht erzwingen kann, indem man einfach nur genug Geld auf etwas wirft, was "im kleinen" bereits funktioniert wirft und alles "bigger, better, more" und eben auch "casual" macht. Da muss man halt auch die richtige Idee zur richtigen Zeit dafür haben und dann am besten/idealerweise auch noch der erste sein (fortnite...).

Ein Battlefield ist so beliebt und gut, WEIL es eine bestimmte Nische bedient. Machst du's zu massentauglich, bist du raus aus der Nische und damit für viele eben nicht mehr interessant - dafür konkurierst du dann mit den anderen big-playern um "den großen Kuchen" der Playergemeinde. Hoher Einsatz = hoher Gewinn möglich. Aber kannst eben auch alles dabei verlieren.

Naja hoffen wir das beste für BF
Und gegen ne neue gute Idee hat glaub ich auch niemand was einzuwenden :)

Zurück
Oben