• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 100 Millionen Spieler: EA wettet riskant auf das nächste Battlefield

Battlefield 2 war noch richtig gut! Alles danach nur noch ein Sinn befreites Gemetzel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ich will ein BF:BC2 Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, ILoveShooter132, Loomes und 2 andere
anexX schrieb:
Was Fortnite (inbesondere jetzt Blitz) und CoD so erfolgreich macht sind schnelle Runden und kleine Maps - da müssen sie ansetzen bei Battlefield.
NEIN! Genau diese Denke ist der Grund weshalb Battlefield Jahr für Jahr schlechter wurde und jede Menge große AAA-Projekte trotz gigantischer Budgets floppen:
Irgendwelche Manager ohne Ahnung schauen auf ihre Liste welche Spiele gerade die erfolgreichsten sind und das meiste Geld abwerfen und befehlen ihren Untergebenen stumpf die Systeme der erfolgreichsten Titel zu übernehmen / kopieren ohne zu beachten ob das überhaupt irgendwie passt und Sinn ergibt.
Fortnite ist deshalb erfolgreich weil es ein gutes BR ist. CoD ist erfolgreich weil es ein ein guter fast paced close-quarter Actionshooter ist. CS ist erfolgreich weil es ein ausgezeichneter Esport Taktikshooter ist und LoL ist erfolgreich weil es ein gutes Moba ist.
All diese Spiele sind deshalb gut und erfolgreich weil sie mit der jeweiligen Art von Spiel einer der ersten am Markt waren, sie verstanden haben was ihre individuellen Stärken sind weshalb ihre Fans ihre Spiele spielen und setzen konsequent darauf diese Stärken auszubauen.

Schnelle Runden und kleine Maps ergeben für das was Battlefield auszeichnet überhaupt keinen Sinn. Wenn du das willst, spielst du einfach CoD, denn genau das wäre das. Wenn EA versucht mit Battlefield CoD zu kopieren verschlechtern sie für die Battlefield Fans das Battlefield Gameplay massiv und die CoD Fans wird man Großteils auch nicht abholen, weil es eben nur eine schlechte Kopie sein wird, deren verbliebene Battlefield-elemente das gewünschte CoD Gameplay stören.
So entsteht nur ein verwässerter Brei aus unpassend zusammengeworfenen Konzepten den keiner Spielen will, weil es für jeden Teilaspekt bessere Alternativen gibt. Genau daran scheitert Battlefield gerade, was man wunderbar daran sieht, dass sie nun schon den dritten sinnlosen Anlauf planen, einen Battlefield Battle Royale Modus herauszubringen. Das wird wieder krachend scheitern, weil es die Battlefield Fans nicht interessiert und die Battle Royale Fans weiterhin ihre eigenen seit Jahren fortentwickelten Spiele, die genau diese Art von Gameplay anbieten, haben. Warum sollten die auf das Gleiche in schlechter als Teilmodus eines Spiels spielen, das eigentlich etwas ganz anderes sein möchte?
Wenn Counterstrike morgen neben Wettkampf und Deathmatch einen billig abgeklatschten Stardew Valley Modus heraus bringt, wo man seine Farm bestellt und Blümchen pflückt, glaubst du das wäre eine gute Idee?

Der einzige Weg ein gutes Battlefield machen ist indem man ein gutes Battlefield macht.
Eigentlich ganz einfach. Weshalb fanden so viele Leute die älteren Battlefield Teile von vor 10 Jahren geil? Findet es heraus, macht genau das wieder und baut das was daran cool war weiter aus.
Will man eigentlich etwas ganz anderes, dann stampft man Battlefield besser ein und startet mit einem neuen Namen. So gibt es immerhin keine verfälschten Erwartungshaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Azeron, ILoveShooter132 und 3 andere
Mit einer US Corporate Struktur und Denkweise wird das nix.

EA ist leider der Inbegriff von toxischer Corporate Kultur.

Habe absolut keine Hoffnung das BF unter EA jemals wieder zu alter Glorie zurückkehren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Azeron
Der größte Fehler wird sein übereilt ein verbuggtes und unfertiges BF zu veröffentlichen. Ansonsten hat BF ohne Zweifel als eine der wenigen Marken überhaupt das Potenzial COD Paroli zu bieten.

Das Problem ist aber immer gewesen, dass BF nicht so "quick und dirty" war und sich weniger an Casual Gamer gerichtet hat als COD.

Ich finde es jedenfalls - egal wie riskant die Sache sein mag - gut, das man den Mut hat hier etwas Derartiges auf den Markt zu bringen. EA sollte aber auch auf dem Schirm haben, dass, wenn man die vollmundigen Versprechungen nach kurzer Zeit doch nicht wird erfüllen können oder sogar doch die Reißleine ziehen wird, die Marke BF tot ist!

Ich persönlich spiele seit Jahren eigentlich überwiegend den Zombie-Modus von COD. Ich werde BF daher wohl kaufen aber kein großer Spieler sein...

ohje. Hätte es ja besser gefunden sie hätten ein feines Game gemacht, das evtl nur ein paar Millionen Spieler hat aber dafür bleiben die auch. Anstatt ein weiteres Monstrum wie COD zu schaffen, wo man einfach nur lächerliche Skins kaufen kann. Also ein 3. Fortnite brauchen wir nun wirklich nicht.
Mal sehen was das wird. Meine Hoffnung das sie es endlich mal gelernt haben, sind mit den Infos aber erheblich gedämpft worden.

Ich hab tatsächlich Bad Company 2 gesuchtet, war einfach genial. Mitm Panzer auf Häuser schießen um die Camper darin zu begraben, mit nem Granatwerfer durchn Holzzaun...
Dann kam Battlefield 3? Und auf einmal wars vorbei mit der schönen zerstörung. Seitdem hab ichs aber auch nicht mehr angepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Quantität ist ungleich Qualität, leider.
Selbst wenn EA jetzt den asiatischen Markt erschließen kann, heißt es nicht, dass es gut wird 😅

Bulletchief schrieb:
Mit Rückbesinnung meinen EA und DICE nicht das, was du geschrieben hast. :P

Rückbesinnung auf alte Tugenden heißt nicht BF2 Project Reality sondern BF3 Close Quarters... 😂
Ich persönlich würde es so feiern.
BF hatte mit Close Quarters und Aftermath so geile DLCs. Das Run and Gun Gameplay aus so spielen wie COD mit dem Battlefield Gunplay war einfach goat. Ich habe es so gerne gespielt.

TechFA schrieb:
Jup, Spiel wird sehr wahrscheinlich unter Garantie scheitern und die Marke BATTLEFIELD irreparabel beschädigen.

Das ist ein bisschen arg dramatisiert. Von der Kampagne würde ich jetzt wenig erwarten, aber die ist wohl nur Beiwerk. Der Rest kann trotzdem ordentlich werden, wenn man eine gewisse Bananenphase einplant. Scheitern wird es wohl nur, weil die Ziele unrealistisch hoch sind und/oder riesige Summen eingespielt werden müssen. Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten bei Entwicklungskosten von 600 Millionen US-Dollar 7,5 Millionen Kopien zum Preis von 80 US-Dollar verkauft werden, um break even zu erreichen. Anhaltende Entwicklung des Spiels ist da noch nicht drin, unterschiedliche Währungskurse nicht und vor allem gehen die 80 US-Dollar ja gar nicht 1:1 an den Publisher.

Fancy: Die 100 Millionen sind das, was CoD auf allen Plattformen schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Azeron
da sie es leider vor jahren verkackt haben, hoffe ich sehr dass sie was gutes anbieten werden. ich wette, viele vermissen battlefield bzw etwas das aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: energen
Dass Battlefield 2042 die Erwartungen nicht erfüllen konnte, habe EA nicht an der Vision hinter dem Spiel, sondern an deren Umsetzung festgemacht.
Die Führung erkennt nicht dass sie verkackt hat und scheißt auf die eigenen Analysten. Das Teil wird ja mit Ansage gegen die Wand gefahren.

Der ganze Artikel zeigt wie falsch es bei EA abgeht, ich hoffe dass die Entwickler sich das nicht länger gefallen lassen und mal gemeinsam die Kündigung aufn Tisch hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Azghul0815 und Strahltriebwerk
"Der Glaube in EAs Führungsetage, dass Battlefield ... genauso groß und erfolgreich werden könne wie Call of Duty oder Fortnite"

Es fängt so an wie es aufgehört hat. Aus dem gleichen Grund ist BF2024 massiv gefloppt, sie wollten Battlefield in einen eher casual Hero Shooter umwandeln, um den Erfolg von anderen Spielen zu kopieren.

Und sie sagen es wieder direkt, das Ziel ist nicht Qualität, Kreativität oder ein gutes Battlefield zu erstellen, sondern einzig der finanzielle Erfolg.

Ironischerweise ist es genau so eine geldgierige Haltung der CEOs die wieder zum Misserfolg führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, fox40phil, Azeron und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Das ist ein bisschen arg dramatisiert. Von der Kampagne würde ich jetzt wenig erwarten, aber die ist wohl nur Beiwerk. Der Rest kann trotzdem ordentlich werden, wenn man eine gewisse Bananenphase einplant. Scheitern wird es wohl nur, weil die Ziele unrealistisch hoch sind und/oder riesige Summen eingespielt werden müssen. Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten bei Entwicklungskosten von 600 Millionen US-Dollar 7,5 Millionen Kopien zum Preis von 80 US-Dollar verkauft werden, um break even zu erreichen. Anhaltende Entwicklung des Spiels ist da noch nicht drin, unterschiedliche Währungskurse nicht und vor allem gehen die 80 US-Dollar ja gar nicht 1:1 an den Publisher.

Fancy: Die 100 Millionen sind das, was CoD auf allen Plattformen schafft.

Kann ordentlich werden?
Du vergisst, dass es sich hier um EA handelt. EA ≠ Qualität
Wer da auch nur einen Funken Hoffnung in diese Monstrosität setzt, sollte sich dringend in ärztliche Behandlung begeben. Mit BF2042 haben sie bewiesen, dass sie kein richtiges BF mehr machen wollen und auch können.
In der Vergangenheit gut laufende Spiele, wo man mit DLCs noch ordentlich Geld hätte rausholen können, wurden klang und sanglos versenkt.

Davon abgesehen werden sie BF zu Tode monetarisieren, mit einem Battle Pass und zahllosen Skins, so dass die 600 Millionen durchaus irgendwann erwirtschaftet werden könnten. Theoretisch. Aber da es sich um EA handelt wissen wir, dass das Spiel härter crashen wird als das Starship über Cap Canaveral.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
F2P, Season Pass, Konkurrenz zu Fortnite und CoD ist halt genau das Gegenteil zu realistischer, taktischer und ernsthafter. Da war eine Chance als mainstreamige und populäre semi-realistic Shooter-Option, aber die wird man verpassen, wenn man sich an Fortnite und CoD orientiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Strahltriebwerk
Ne halbe Milliarde Trump-Dollar für eine einzige Schießbude.

Ich prophezeie mal: Die Rechnungen sind Day 1 noch nicht beglichen. :p

Xes schrieb:
NEIN! Genau diese Denke ist der Grund weshalb Battlefield Jahr für Jahr schlechter wurde und jede Menge große AAA-Projekte trotz gigantischer Budgets floppen:
Irgendwelche Manager ohne Ahnung schauen auf ihre Liste welche Spiele gerade die erfolgreichsten sind und das meiste Geld abwerfen und befehlen ihren Untergebenen stumpf die Systeme der erfolgreichsten Titel zu übernehmen / kopieren ohne zu beachten ob das überhaupt irgendwie passt und Sinn ergibt.

Und ob die Spieler dieser Spiele nicht längst bedient sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlicherweise überrascht, dass Battlefield immernoch existiert. Ich dachte, dass die Serie mit den letzten Teilen immer mehr ins Nischendasein abgerutscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Battlefield 2 war so gut.
Und dann hörte es auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Azghul0815 schrieb:
Jep...mal kurz vermutlich um die 600 Mio versenkt...
So fies wollt ich dann doch nicht sein, war ich trotzdem. :evillol:

Sie haben mir das Dead Space Remaster 2023 gebracht, und das ist immer noch jeden Cent bei Steam wert. Ich bin erst bei NG++ und der Cutter-Run steht noch aus, daher gehe ich noch d

Zurück
Oben