• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 100 Millionen Spieler: EA wettet riskant auf das nächste Battlefield

Erinnert mich an die Reden von der Unternehmensführung bzw. vom Cheffe persönlich, auf jeder Firmenfeier:
"Hier noch Potenzial, da X Millionen, da neue Märkte" - jaja, mach du nur. Während das Management "interessiert" nickt, wissen alle anderen dass solche Ziele am Ende nur Luftschlösser sind, bei denen man genauso gut würfeln kann, um vorherzusagen, ob die denn auch erreicht werden.

Vor allem so eine schön runde Zahl von 100 Millionen hat sich halt einfach nur jemand - ohne jegliche Basis - aus dem Hintern gezogen. Aber ich mein hey, es ist in der Tat ne News, von daher hat man da das eigentliche Ziel schon erreicht.

Das ist auch deshalb der Fall, da EA annehme, Spieler nicht abwerben zu müssen, sondern weitere Shooter-Fans gewinnen zu können. „Weder die Marktforschung noch die Qualität unserer Ergebnisse lassen darauf schließen, dass wir dem nahekämen“, wird eine Quelle zitiert.
Puh, mit Qualität um die Ecke zu kommen ist mutig. Also zugegeben, Split Fiction scheint richtig gut geworden zu sein, aber das ist dann ja doch eher die Ausnahme als die Regel. Vor allem weil Hazelight deutlich näher an Indie als an EA ist, mit deren <100 Mitarbeitern.

Aber vielleicht meint der damit technische oder grafische Qualität - fair. Nichts von beidem macht jedoch ein gutes Spiel.

eax1990 schrieb:
Wenn ich schon Marktforschung lese könnte ich :heul:.
Ist die Marktforschung nicht dieses Abteil, aufgrund dessen jedes Jahr ein Hype entsteht, einer schafft es, die restlichen Produkte sind alles total Versager weil übersättigt?
Ich glaube bei solchen Giganten ist Marktforschung schon lange keine strategische Projektplanung mehr, sondern auf die Monetarisierung ausgerichtet.

Und das meine ich jetzt nicht "hetzend" sondern ernsthaft: Es ist offensichtlich, das Marktforschung keinen deut besser ist, Hits und Flops vorherzusagen, als ein random Gamer von der Straße. Die einzige Daseinsberechtigung, die ich bei denen noch sehe, ist am Ende UX fürs Geld ausgeben, wie weit man gehen kann, und wo noch ungeöffnete Taschen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Azeron
Lan_Party94 schrieb:
Der einzige Shooter auf den ich mich gerade freue ist The Division 3

Laut neusten Gerüchten wird Division 3 wohl aktuell nicht mehr weiterentwickelt.

Heartland haben sie ja auch schon abgeschnitten.

Hardy_1916 schrieb:
Ein Bad Companie 3 oder ein Battlefield Vietnam 2 würde ich begrüßen. Auch der Vietnam DLC von BC 2 war erfrischend anders.
Habe BC2 Vietnam geliebt. Super gut aus der Bell die Feinde niederzumähen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
auf einer map oder wie oder was? das wäre doch mal ne leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und cietho
Die Bruchlandung wird sicher witzig für EA

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Lan_Party94 schrieb:
aber bei keinem hatte ich Probleme irgendwas freizuschalten. =)

Aber warum sollte ein copetetive Game diese Elemente enthalten... Für Vielspieler einfach für den 2-3 Stunden in der Woche Reinschauer nix...

Wie viel Prozent sind Vielzocker?

10-20... Wie bekommt man dann den Rest dazu der auf dem Weg enttäuscht wurde dazu wieder dieses Game zu kaufen...

Bestimmt mit noch mehr Reglementierung und Freischaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Glendon schrieb:
Ich spiele zwar regelmäßig COD aber weiß selbst nicht wie viele aktive Spieler die haben. Hat jemand dazu ggf. aktuelle Zahle
COD.png

Das sind die Steam Zahlen von heute, ich habe mal gelesen das der Peak zur Realise von Black Ops 6 auf allen Plattformen zusammen bei 60 millionen lag und Aktuell bei 20-30 Millionen liegt WZ+Zombie+MP

Bright0001 schrieb:
Aber vielleicht meint der damit technische oder grafische Qualität - fair. Nichts von beidem macht jedoch ein gutes Spiel.
Woche Form von Qualität gemeint ist, kann man nur raten, aber die Aussage ist ja, dass die Qualität nicht ausreicht, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Ein großes Problem von Battlefield war immer wie die Spielerschaft mit kostenpflichtigen Karten-DLCs zerteilt wurde. Ich hoffe das kommt nicht wieder.

Der Bericht hier liest sich echt nicht gut. Ich hoffe, dass man es wirklich hinkriegt.

Mit BF Labs hat man ein gutes Werkzeug, dass man hoffentlich auch wirklich nutzt und nicht nur Alibi-mäßig betreibt.

Was Fortnite (inbesondere jetzt Blitz) und CoD so erfolgreich macht sind schnelle Runden und kleine Maps - da müssen sie ansetzen bei Battlefield.

Mir haben voll die taktischen Großereignisse getaugt. Zeppelin, Zug und was es noch gab. Nach der hälfte der Zeit dem Verlierer noch einen Trumpf geben um zu schauen ob sich das Blatt wendet.
Gebäude die irgendwan einstürzen und vielleicht die ganze Karte und das ganze strategische Vorgehen auf den Kopf stellen würden. Türme die Fallen, dämme die Brechen, oder ein taktischer Nuklearschlag die die Karte je nach Verlauf 1 mal umgraben. Fahrzeuge oder Waffen mit mehr Feuerkraft nur an speziellen Orten.
Das Taktisch Modulare das man immer anderst vorgehen kann oder andere Optionen auf der Karte nutzen kann macht mega laune. Vielleicht von Crysis den Atompanzer auch mit einpflegen :D.Wenn ich aber Hindernisse umgehen kann indem meine Einheit über alles Fliegt, ist das hald alles für die Katz.
Nur noch Punkte übernehmen, Kills sammeln und auf Speed rumfetzen langweilen mich nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, Azeron und Swiffer25
Ein aufpoliertes Battlefield 2, 2142, und ich würde mir dafür sogar nach Jahren einen Rechner gönnen.
Bitte EA

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, stevefrogs, Wilfriede und 2 andere
Für mich zählt nur, dass das nächste Battlefield kein weiterer Retro-Ableger würde.

anexX schrieb:
Was Fortnite (inbesondere jetzt Blitz) und CoD so erfolgreich macht sind schnelle Runden und kleine Maps - da müssen sie ansetzen bei Battlefield.
Aber das will ich doch gar nicht.. Ich will Battlefield und nicht CoD oder Fortnite mit anderen Texturen 😭🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Wilfriede, Azeron und eine weitere Person
Swiffer25 schrieb:
Ein aufpoliertes Battlefield 2, 2142, und ich würde mir dafür sogar nach Jahren einen Rechner gönnen.
Bitte EA
Wenn EA etwas grosses machen will, dann muss Battlefield wie BF2 und zum Teil wie BF3 werden, sonst wird das nichts werden. Der Commander muss zurück, das Spotten muss wie in BF2 gehen, und die Teams so sein wie in BF2 sonst wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, stevefrogs und Wilfriede
Bright0001 schrieb:
Es ist offensichtlich, das Marktforschung keinen deut besser ist, Hits und Flops vorherzusagen, als ein random Gamer von der Straße. Die einzige Daseinsberechtigung, die ich bei denen noch sehe, ist am Ende UX fürs Geld ausgeben, wie weit man gehen kann, und wo noch ungeöffnete Taschen sind.
Das ist halt die Frage.
Ich bin schon der Meinung, dass eine gute, ordentlich gemachte Marktforschung sehr präzise Einschätzungen und Prognosen liefern kann. (Ausreißer gibt es immer!)
Die Frage ist nur, was davon in der Führungsetage wahrgenommen wird.

Wenn natürlich umgekehrt vorgegangen wird und die Marktforschung nur die Legitimation der Visionen des Managements liefern soll, also das Ergebnis vorher schon feststeht und ich mir dann die Studien entsprechend zusammen zimmern muss als Marktforschungsabteilung, kann das auch gut und gerne schiefgehen.
Dann kommt sowas raus, wie von dir beschrieben (und wie bei EA^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
AbstaubBaer schrieb:
Viele potentielle Probleme
Probleme gibt es den Quellen zufolge reichlich. Dass Battlefield 2042 die Erwartungen nicht erfüllen konnte, habe EA nicht an der Vision hinter dem Spiel, sondern an deren Umsetzung festgemacht.
Himmel, was ist denn da drüben los?! Die sind doch nicht etwa aufgewacht?
Das stinkt ja fast schon nach Selbstreflexion und „Wir müssen es beim nächsten Mal besser machen!“

Ich hätte jetzt erwartet, daß man (wie eigentlich sonst üblich bei den Publishern) wie zum Beispiel Ubisoft und Konsorten, wieder mal um etliche Ecken herum den Spielern die Schuld am (finanziellen) Scheitern gibt, weil „die Spieler das Konzept des Spiels nicht verstanden hätten“.

Oder was auch immer für verklausulierte Marketing-Formulierungen sonst genutzt werden (insbesondere nach mehr oder minder berechtigtem Review-Bombing), um jegliches Fehl und Tadel von sich zu weisen und wie immer den Spielern die Schuld am Scheitern des jeweiligen Spiele-Projektes zu geben.

Das ist jetzt meine ich das erste Mal seit langem, daß es so deutlich kommuniziert wird, daß sie selbst als Publisher/Studio es versemmelt haben, oder täusche ich mich gerade?

n8mahr schrieb:
Das letzte BF, das ich wirklich ausgiebig gezockt habe, war BF2, kein Witz.
Mein letztes war Vietnam. Dabei hatten wir aber kein Spaß vor allem weil der Hubschrauber verbuggt war, also weiterhin 1942 gespielt.
Mit dem ganzen online Gedöns könnte und kann ich nichts anfangen.
Wenn LAN, dedicated Host, keine Account Bindung, kein Grind sondern gleiches Equipment und gleiche Chancen für alle zumindest parallel zum online Gedöns vorhanden ist, würde ich vielleicht man rein schauen.

Zurück
Oben