News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

E1M1:Hangar schrieb:
Bei 1080p dagegen kommts aufs Spiel an.
Wenn die CPU in 4K genug Bilder pro Sekunden liefert, wird sie es auch in 1080p. CPU nach Auflösung auszuwählen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Entscheidender ist für die Frage der CPU, wieviele FPS willst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Loopman, DynamaxX und eine weitere Person
Malaclypse17 schrieb:
Natürlich macht das Intel nur aus reiner Herzensgüte dem Kunden gegenüber, nicht um auf die Konkurrenz zu reagieren ;)
Wäre toll wenn das so auch zwischen AMD und Nvidia laufen würde.

Da sitzen aber die großen Investoren sowie die Chefs am gleichen Tisch. Da hätte wirklich niemand was davon.

Dittsche schrieb:
fremdgefertigt um dranzubleiben und dann verramscht, um nicht komplett alle Marktanteile zu verlieren.
Die Marktanteile holt man nicht im DIY Markt, sondern im OEM Bereich, Server und Workstations wie Notebooks.
Dittsche schrieb:
Hier zeigt sich wie abgeschlagen Intel ist.
Intel ist kaum abgeschlagen, Arrow Lake ist wie Zen 5 ohne X3D nur einfach relativ schwach gestartet, weil es keine/kaum Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger gab. Abgesehen von der Effizienz und ST Leistung wurden DIY Käufer nicht animiert und dann liegen die schlechten Reviews (teils 20-30% weniger Performance) noch derart in den Knochen, dass in Forenblasen immer noch die Meinung vorherrscht die Serie wäre "Mist".
Dittsche schrieb:
thoughts & prayers an alle, die hier zum Vollpreis zugeschlagen haben.
Gilt auch für den 9950X3D, wie für jede andere CPU. Wer glaubt hier ein besonderes Invest getätigt zu haben, wird immer eines besseren belehrt werden, spätestens bei einer neuen Serie.
Dittsche schrieb:
Und selbst bei diesem Preis muss man sich überlegen:
AMD hat für den Preis momentan keine Alternative. Der KF kostet ab 292 Euro. Für eine gleichwertige Alternative muss man bei AMD mindestens 400-450 Euro berappen. Insofern lohnt sich die Intel CPU als Allrounder.
stefan92x schrieb:
Das spricht schon dafür, dass Intel auf zu vielen dieser CPUs sitzt, die sie noch irgendwie verramschen müssen, um nicht zu viel Lagerbestand abschreiben zu müssen.
Ja, das kann durchaus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Loopman, ByteBlur und 3 andere
Hatte große Hoffnung beider Serie aber die Preise sind einfach zu Hoch für einen Toten Sockel.

Nighteye schrieb:
Lohnt sich für mich nichtmal von AM4 für die Extraausgaben für Ram & Mainboard da ich nur Star Citizen Zocke.
Für Star Citizen würde ich den 265k mit gutem RAM empfehlen.
Mein 9800X3D war schon gut am schwitzen/arbeiten.
Mein 285K ist spürbar besser als der 9800X3D, weniger Ruckeln, mehr fps. (4K hohe details)

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, tritratrullala, V3K1 und eine weitere Person
Überrascht mich sehr, dass Intel den Chip so verschleudert, denn ich fürchte dass sie daran gar nichts mehr verdienen durch die TSMC fertigung

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Das wird wohl auch nicht helfen - die wenigsten Leute hatten schon vor 2 Jahren eine Sockel 1851 Plattform und suchen nun einen neuen günstigen Prozessor !
Und wenn man noch keine Plattform hat, sich dann jetzt eine zuzulegen die praktisch und faktisch schon wieder tot ist - nö, ich lass das mal. Da müsste die CPU schon 0€ kosten, dann würde ich mir vielleicht überlegen den Rest auch noch zu kaufen.

Meine letzte Intel Generation war Has(s)well. Das ist jetzt 10 Jahre her und es sieht so aus, als ob mind. nochmal 10 Jahre vergehen werden bis ich wieder Intel kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, SweetOhm und Piak
Crifty schrieb:
Für AM5 kamen aber 2 Generationen plus zusätzlich noch X3D on Top und die dritte kommt noch.
Quidproquo77 schrieb:
Wer 2022 einen Zen 5 Unterbau gekauft hat, kann da durchaus je nach Invest 50-100 oder mehr Euro sparen, indem man das Board nicht veräußern muss und einen Zen 6 draufschnallt. Analog eben B350 mit 5800X3D.
Sehe ich ganz genauso, dafür ist es nun aber zu spät.
Crifty schrieb:
Ja hast recht, total vergleichbar
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Für den der jetzt neu kauft, ist es halt nahezu irrelevant eine "tote Plattform" anzuschaffen, da die des Konkurrenten auch keinen besonderen Lebenszyklus mehr hat.
Dessi schrieb:
Da müsste die CPU schon 0€ kosten, dann würde ich mir vielleicht überlegen den Rest auch noch zu kaufen.
Wenn du so rechnest, brauchst du überhaupt keine Hardware anschaffen, denn eine Aufrüstbarkeit bringt dir auch nur dann etwas, wenn die Mehrleistung überhaupt für den Einsatzzweck notwendig ist.
Und wenn man sich anschaut, was Zen 5 auf Zen 4 draufgelegt hat (in Spielen) und davon ausgeht, dass Zen 6 nochmal 10-15% drauflegt, ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt Geld in die Hand zu nehmen um von einem 7800X3D auf einen 10800X3D aufzurüsten und ~ 30% zu gewinnen.
Naru schrieb:
Ich würde erst schwach werden, trotz der zunehmenden Preissenkung der CPUs, wenn ich dafür eines dieser drei Mainboards zu bezahlbaren Konditionen erhalten würde:
Puh, für mich sind die Boards mit Basisfunktionalität schon mehr als ausreichend.
Schnell angebundene 2 M.2 SSDs PCIE 5.0 und evtl. WiFi, Möglichkeit für RAM OC und das wars dann.
Sowas hier reicht mir völlig: Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Loopman, Neo1179 und 10 andere
Dittsche schrieb:
Wenn das Board auch billig ist

Ich würde erst schwach werden, trotz der zunehmenden Preissenkung der CPUs, wenn ich dafür eines dieser drei Mainboards zu bezahlbaren Konditionen erhalten würde:

ASUS ROG Strix Z890-E Gaming WIFI | Geizhals

ASUS ROG Strix Z890-F Gaming WIFI | Geizhals

ASUS ROG Strix Z890-A Gaming WIFI | Geizhals

Mein Traum ist zwar ein ASUS ROG Maximus Z890, jedoch kennen wir die absurden Preisgestaltungen dafür nur zu gut.

Bei den Preisen, diese bei den Mainboards für die Intel-Plattformen veranschlagt werden, würde ich mit einer AMD-Plattform zufriedengestellter sein. Als solches Upgrade lohne sich daher nicht für mich - dann doch gleich auf den Intel Core i9-14900K setzen.

14600KF P/L King ,tote Plattform hin oder her. Wenn tot, dann richtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, anarchie99, tritratrullala und 5 andere
Pizza! schrieb:
Für Star Citizen würde ich den 265k mit gutem RAM empfehlen.
Mein 285K ist spürbar besser als der 9800X3D, weniger Ruckeln, mehr fps.
Das wird dir niemand glauben.
Habe noch keinen Test gesehen wo ein 285K mit einem 9800X3D in Star Citizen mithalten konnte fps technisch.
Hier zb mal ein 265K der nur 50fps inspace bringt.
1750423693368.png

Guck dir dagegen mal die FPS meines 5800X3D an.
1750423815077.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, E1M1:Hangar, iron_monkey und 10 andere
Bunhy schrieb:
Muss ja 'nen ganz schöner Ladenhüter sein
Oder es gibt extrem viele Chips wo nur 12 E Cores funktionieren, der 285K ist ja exorbitant teurer im Vergleich.
jauns91 schrieb:
Endlich Kämpfen AMD und Intel mal wieder über den Absatz
Warum macht das AMD bei Grafikkarten nicht?
TIMOTOX schrieb:
Hatte große Hoffnung beider Serie aber die Preise sind einfach zu Hoch für einen Toten Sockel.
Du reitest ja selbst noch einen alten 12700K, wo bleibt dein Upgrade?
Oder sollte man einfach mal über den Tellerand schauen, dass abseits der extrem affinen Hardware Bubble hier im Forum kaum jemand upgraded?
Ja es ist nice to have und man sollte es vor dem Kauf eines neuen PCs mal thematisieren, aber dann ist auch gut damit...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DaKill3r185, DynamaxX und 3 andere
Was heisst denn hier verschleudert? 300€ für ne Mittelklasse CPU ist jetzt nicht gerade preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Kadett_Pirx, TouchGameplay und eine weitere Person
Was heißt denn hier Mittelklasse?

Werfe mal einen Blick in die Tabelle! Der 265er repräsentiert die Oberklasse und dies verrät schon seine Namensgebung als i7. Der 245er stellt die Mittelklasse dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Wanderwisser, MalWiederIch und eine weitere Person
Schöne Kommentare, hatten wir ja schon mindestens ein paar Stunden nicht mehr. Also eine Ewigkeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch, muvmend und 3 andere
Crifty schrieb:
Für eine schon in wenigen Monaten tote Plattform, kann der Preis nicht niedrig genug sein.
knapp anderthalb Jahre bis der Nachfolger kommt, ja.
Aber es kommt kein Chipupdate mehr, leider.
Würde Nova und Co noch für de naktuellen Sockel erscheinen wäre er wesentlich interessanter, auch mit seinem Support für schnelles RAM und die insgesamt besser ausgestatteten Mainboards für den Preis
Ergänzung ()

resync5000 schrieb:
Will man trotzdem nicht haben den Mist.
Da stimme ich überhaupt nicht zu.
Die CPU ist gut, für 260 kostet sie die Hälfte eines 9800X3D und man kann darauf dieselben Spiele spielen, in Anwendungen ist das Ding schneller. Es unterstützt schnelleren RAM und hat eine bessere iGPU

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ByteBlur, DynamaxX und 6 andere
E1M1:Hangar schrieb:
vor allem nicht mit deiner CPU. Der 5800X3D ist absolut ausreichend noch ein paar Jahre.
Vor allem wenn man bedenkt das es im Prinzip nur ein 5800X mit Architektur aus dem Jahr 2020 ist, der nur etwas mehr Cache bekommen hat, aber dafür halt 400mhz niedriger Taktet wegen der Hitze des Großen Caches :D
Und dann haben wir 5 Jahre Später mit dem 265K Intel CPUs, die sich für meine Anwendungen einfach nicht Lohnen :D

Umgekehrt wäre das so, als hätte ich einen Intel Comet Lake (2020er Intel Architektur) als evtl Xeon (mit mehr Cache) und würde jetzt überlegen ob es sich lohnt auf 9800X3D zu wechseln.
Da wäre die Antwort Definitiv Ja :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, iron_monkey, eXe777 und eine weitere Person
Zurück
Oben