News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

Lennt schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso hier so viele das "tote Plattform"-Argument ins Feld führen.
Wie oft upgradet ihr denn bitte eure CPUs?

Ich denke auch man sollte die Kirche im Dorf lassen. Klar - hier in der Bubble ist das sicher ein Argument. Wenn die Hardware und das Basteln Teil des Hobbies ist. Hab aber gerade selber im Freundeskreis ein System was ersetzt werden soll - mit i5-4670K aus 2013/2014. Finde da kann man durchaus über den 265KF & Co. nachdenken wenn man eh in der 200-300€ Preisklasse unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DerFahnder, Tidus2007 und 5 andere
Tornavida schrieb:
Jo, die scheinen immer noch das selbe Zeug zu rauchen wie damals. Gibts wohl auch in rauhen Mengen wie auch die Hardware 😂

Ich will jetzt weder höhnisch noch spöttisch daherklingen, aber bei den Bulldozer-CPUs aus der ersten Iteration setzte AMD anfangs genau die gleichen Preise an.
Sogar die später erschienenen beiden Centurion-Modelle (werkseitig an die Kotzgrenze übertaktete Vishera-CPUs aus der 2. Iteration in 4. Bulldozer-/ 2. Piledriver-Auflage) wurden zu den gleichen Preisen angesetzt.

Ganz ehrlich... Testen die Entwickler ihre Produkte auch mal auf einer Methodik, die sich proprietär an die Realität anlehnt? Man hätte doch damals schon erkennen müssen, dass ein AMD FX-9590, ein AMD FX-9370 sowie eine jede andere hochgezüchtete Vishera-Eigh-Core-CPU es in Games gerade einmal mit einer i7-CPU aus Intels Sandy Bridge-Generation aufnehmen könne.

Zuletzt bearbeitet: (AMD FX-9950 -> AMD FX-9590)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Nighteye schrieb:
Mein Mainboard läuft auch bald 9 Jahre
Joa, das heißt dann also höchstwahrscheinlich, dass zum Beispiel deine SSD noch mit SATA angebunden ist, und dass du überwiegend noch USB 2.0-Anschlüsse hast, falls es damals kein extremes high-end Board war - das wäre mir persönlich langsam echt zu altbacken. Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass ab irgendeinem Punkt eh mal der Rest des Systems ausgetauscht werden muss.

Aber das steht und fällt natürlich am Ende immer mit den Bedürfnissen des Users.
Wer bei den Peripherie-Interfaces nicht unbedingt the latest and greatest benötigt, für den kann es natürlich wirklich sinnvoll sein, auf die vergleichsweise langlebigen AMD-Plattformen zu setzen und sein Mainboard zu behalten, bis es zu Staub zerfällt.
Wobei auch da natürlich das Timing eine Rolle spielt. Für AM5 tickt aktuell ja auch langsam die Uhr, und wer sich heute einen komplett neuen Rechner bauen will/muss, der wird in 5 Jahren beim nächsten Prozessorwechsel zwangsläufig auch ein neues Mainboard und DDR6 benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und DynamaxX
Cr4y schrieb:
Uff, jetzt fühle ich mich als 265k Käufer doch halbwegs verschaukelt. Hab den Anfang Dezember für 400eur bekommen. Wenn der jetzt noch mal 50eur billiger wird, werde ich schon ne Träne verdrücken :o
Bei 50€ weniger hole ich mir ihn sofort, anstatt bis zu meinem Geburtstag im September zu warten :D

Confused Johnny schrieb:
Dazu kommt der Schmarrn mit E, P, Cores, was mehr verwirrt als sonst was.
Keine Angst, AMD ist auch schon längst dabei das auch umzusetzen.
Viper816 schrieb:
Ob sich das immer lohnt, grad für die reinen Gamer, welche die X3Ds kaufen? CPU ist schliesslich nicht der Flaschenhals.
Gerade für die 720p Hochleistungsgamer ist das doch unerlässlich?!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Viper816
Lennt schrieb:
Joa, das heißt dann also höchstwahrscheinlich, dass zum Beispiel deine SSD noch mit SATA angebunden ist, und dass du überwiegend noch USB 2.0-Anschlüsse hast, falls es damals kein extremes high-end Board war - das wäre mir persönlich langsam echt zu altbacken. Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass ab irgendeinem Punkt eh mal der Rest des Systems ausgetauscht werden muss.
S-ata ist richtig.
Aber das Mainboard hatte schon 2x M2 Slots mit pcie 3 und x4
Und ich hab noch eine Erweiterungskarte drin für weitere M2 NVME,s
USB 3.0 hat mein Mainboard sogar tatsächlich schon gehabt. (USB 3.0 gibts seit 2008)
Und USB 4.0 hab ich Privat noch nichts. Also meine USb Sticks laufen max mit USB 3.0 also nicht zu Alt.

Edit: hab eben gelesen, es gab schon im 1Q 2015 Asus Mainboards mit M2 Slots und USB 3.0
Zb das ASUS TUF Sabertooth X99.

Zuletzt bearbeitet:
Intel möchte über den Preis Punkten, dass ich das noch erleben darf, Intel CPUs waren sonst immer relativ Preisstabil. Tja, läuft wohl nicht mehr so richtig, selbst mit der besseren TSMC Fertigung.

Ich verstehe die ganzen negativen Kommentare wegen „toter Plattform“ nicht. Wenn ich mir einen neuen Computer baue, schaue ich i.d.R. doch einfach auf das aktuell beste Angebot. Und nach diesen erneuten Senkungen bieten die Core Ultra doch ein super Preis/Leistungsverhältnis. Die Langlebigkeit einer Plattform spielt nur für Bauer mit Hang zum steten Upgraden eine Rolle. Aber da hast du letztlich immer Kompromisse und Ungewissheit, da die Entwicklung so schnell voranschreitet. Alle andere, wie ich, welche ein System bauen, und dieses dann wieder mehrere Jahren fahren, können doch getrost zuschlagen, solange die Hardware an sich gut ist. Danach muss eh wieder komplett neu gebaut werden. Dafür hat man dann auch gleich wieder ein umfassendes Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Loopman, Schnubb und 9 andere
Pizza! schrieb:
Für Star Citizen würde ich den 265k mit gutem RAM empfehlen.
Mein 9800X3D war schon gut am schwitzen/arbeiten.
Mein 285K ist spürbar besser als der 9800X3D, weniger Ruckeln, mehr fps. (4K hohe details)
Glaubst du deinen eigenen Worten überhaupt? Schon lange nicht mehr so viel Quatsch gelesen!

Floletni schrieb:
... Jeder kauf sich dann den 265K(F) und schaltet sich Kerne ab oder taktet ihn runter und hat den gleichen Effekt wie dann teuere CPUs. ...
Nur die wenigsten machen sich solche Mühen! Nicht mal hier in der Tech Bubble.

@Viper816 wa ist das für eine komische Rechnung?
Ich kann meinen 7800x3D auf einen (2026/2027) 10xxx x3D, mit Glück 12 x3D Kerne, wechseln! Für 400€ bis 700€, nach 4 Jahren!

@cybertech sicher, für 90% der Menschheit trifft das zu, aber bei mir schauen alle Familie/Verwandte/Bekannte auf das.
Nach 3 oder 4 Jahren CPU Und GPU tauschen und es ist wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89, eXe777, Dittsche und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Gerade für die 720p Hochleistungsgamer ist das doch unerlässlich?!
Ein schwaches Argument, selbst in 4k können starke CPUs ihre Stärken ausspielen:

ruthi91 schrieb:
Keine Angst, AMD ist auch schon längst dabei das auch umzusetzen.
Hat AMD nicht mal gesagt, dass sie das Gegenteil der Konkurrenz machen wollen, war erst vor kurzem in einem Artikel... was ja auch sehr gut funktioniert wie man sieht.
Ich bin mir sicher das sie es, im Desktop meine ich damit, in dem Bereich vernünftig angehen werden, vor allem nicht derart exzessiv wie bei Intel, mit ihren kleineren und noch kleineren Kernen.
Wer viele Kerne will oder braucht, gibt es immer Alternativen, abseits des Mainstream Desktops.

cybertech schrieb:
Ich verstehe die ganzen negativen Kommentare wegen „toter Plattform“ nicht.

Tja, Arrow Lake Refresh ist noch nicht einmal out-now und schon wird der LGA1851 für totgesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
cybertech schrieb:
Danach muss eh wieder komplett neu gebaut werden. Dafür hat man dann auch gleich wieder ein umfassendes Upgrade.
Mein AM4 system hat vor fast nem Jahrzehnt 900€ gekostet.
5 Jahre Später für 299€ dann die CPU aufgerüstet, und am ende wird's auf 10 Jahre Nutzung der meisten Komponenten hinauslaufen (nur CPU & GPU nach nem halben Jahrzehnt getauscht)
Ist doch schon sparsamer als alles neu kaufen zu müssen.
Vorallem wenn ich solche Benchmarks hier sehe.
1750428934552.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Wanderwisser, Wilfriede und 7 andere
Das einzigste was lohnt beim Aufrüsten ist die Graka meistens.
Wer aller Nase lang die CPU tauschen muss hat einfach falsch eingekauft.

Mein letzter Rechner hat 5 Jahre gehalten bis auf die Graka hatte nie ein Grund die CPU zu tauschen.
Und wenn man dann was neues braucht hat man wieder neuen Schnickschnack auf den neuen Boards die man haben möchte^^

Das ist genauso Gelaber wie meine CPU verbraucht 50W weniger als deine aber die dickste Graka drinne haben die dir die Bude gleich mit heizt bei 500W.

Also Tote Plattform fürn Arsch:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Loopman, DynamaxX und 3 andere
resync5000 schrieb:
Will man trotzdem nicht haben den Mist.
Allein bei Mindfactory wollten 400+ Leute den Mist "nicht haben"....
Ich hab die 265K CPU vor einigen Monaten bei einem Bekannten mit einer 4070S in einem neuen PC mit Schwerpunkt Bildbearbeitung und Videoediting verbaut.
Für den Anwendungsfall ist eine Blau/Grün Kombi halt immer noch die bessere Wahl.
Aber mir ist schon klar, dass CB-Forum und Tellerrand nicht unbedingt miteinander korrelieren.... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, tritratrullala, Undecided und 4 andere
HyperSnap schrieb:
Das einzigste was lohnt beim Aufrüsten ist die Graka meistens.

Für Gamer sowieso.

HyperSnap schrieb:

Sei doch froh, dass diese Wohlhabenden ihren erbeuteten Wohlstand in den Umlauf tragen.
Ein zu hotendes Vermögen dient dem Allgemeinwohl kein bisschen.

HyperSnap schrieb:
Mein letzter Rechner hat 5 Jahre gehalten
Ziemlich kurz.
Sowohl mein AM4 als auch AM3 Mainboard können darüber nur schmunzeln.
HyperSnap schrieb:
Und wenn man dann was neues braucht hat man wieder neuen Schnickschnack auf den neuen Boards die man haben möchte^^
Nö. Wie gesagt ich habe Privat noch nie USB 4.0 gebrauchen können.
Laut den Aktuellen PCie Express Tests ist mein PCIe 3.0 Mainboard auch nicht meine RX6800 am Limitieren.
Selbst eine RTX 5090 würde mein Mainboard kaum limitieren.
1750429331868.png

gustlegga schrieb:
Ich hab die 265K CPU vor einigen Monaten bei einem Bekannten mit einer 4070S in einem neuen PC mit Schwerpunkt Bildbearbeitung und Videoediting verbaut.
Für den Anwendungsfall ist eine Blau/Grün Kombi halt immer noch die bessere Wahl.
Gute Empfehlung an der stelle.
Wäre ich kein Zocker würde ich mir Potentiell wohl auch öfter Intel anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Dittsche
Syrato schrieb:
Glaubst du deinen eigenen Worten überhaupt? Schon lange nicht mehr so viel Quatsch gelesen!
Also es gibt durchaus Benchmarks die das nahelegen, sowohl von GameGPU, als auch von diversen Youtube-Testern.
Screenshot 2025-06-20 162232.jpg

Nighteye schrieb:
Vorallem wenn ich solche Benchmarks hier sehe.
Jetzt lässt du nicht nur die Quelle, sondern schon auch das betreffende Spiel weg.
Wird ja immer besser. Hersteller-Coping im Endstadium, du zeigst an der stelle Cyberpunk mit veralteten Werten.

23 (2).jpg

Aktuelle sehen so aus.

27.jpg

Also wozu das Kirschenpicken mit uralten Benchmarks, der 5700X3D ist nicht so schlecht, dass man ihn künstlich besser stellen muss. Glaubt man GameGPU und tenpoundfortytwo, dann ist der 5800X3D so ziemlich eine der schlechteren CPUs für Star Citizen...
Aber nein, man soll natürlich dir glauben ohne überhaupt ein vergleichbares Szenario zu erzeugen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, tritratrullala, Loopman und eine weitere Person
HyperSnap schrieb:
Nö! Finanzielle Mittel und Anforderungen können sich ändern. Und was heisst alle Nase Lang (Woche, Monat, Jahr, Jahrzehnt)?

@HyperSnap es gibt halt vorausschauende Menschen und solche wie du.
Ich kann 2027 GPU und CPU aufrüsten und voilà, wieder Top.
Weshalb sollte ich ein neues Gehäuse, PSU oder MB kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Dass AM5 einfach noch etwas Zeit vor sich hat (AM4 kriegt ja immer noch neue CPUs, wer weiß wie lange das also noch für AM5 laufen wird im positiven Sinne) spricht bei den self-buildern so viel mehr Leute an, die ja selbst Hand anlegen um einen aktuellen Rechner zu haben, dass zukünftige Aufrüstung (um auf der selben Plattform noch mal AKTUELL zu sein) ein großes finanzielles und auch ökologisch nachhaltiges Argument ist, anstatt immer die ganze Plattform auszutauschen.

Hier muss Intel über den Preis gehen, so dass zumindest die (obere) CPU Mittelklasse + Board zusammen deutlich günstiger sein müssen als die Kombi bei AMD.

Würde ich jetzt einen aktuellen Homeserver aufsetzen wollen, die man ja wahrlich nicht so oft aufrüstet und sogar oft aus alter Hardware gebastelt werden, dann wäre (gute Mehrkern-Performance, guter Preis, effizienter Leerlauf, QuickSync) eine aktuelle Intel Plattform wirklich keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Hier sind mal wieder Strategen unterwegs. Arrow Lake würde alles oberhalb der RTX 5090 limitieren - also ist da verdammt wenig Spielraum für ein GPU Upgrade in 4-5 Jahren, es sei denn man ist mit ner 5070 unterwegs. Dafür würde allerdings auch eine günstigere CPU reichen.

Was Zen 6 bringt werden wir sehen, aber bei AMD habe ich wenigstens die OPTION für ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Dittsche
Zurück
Oben