Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger
Nighteye
Lt. Commander
Ja in Star Citizen kann der 13900K/14900K schon mit einem 7800X3D mithalten weil das Spiel von bis zu 64 Kernen profitiert.Quidproquo77 schrieb:Also es gibt durchaus Benchmarks die das nahelegen
Leider gabs in deinem Test noch keinen 9800X3D.
Um so Interessanter wären mal anständige Professionelle Benchmarks mit dem 285K und dem neuen Intel 52 Kerner der 2026 kommt in diesem Spiel. Ich glaube der 285K ist langsamer als ein 13900K/14900K mit gleichem Ram, aber der neue Intel 52 Kerner der 2026 kommt könnte bestimmt einen 9800X3D in dem Spiel schlagen.
Es war Cyberpunk.Quidproquo77 schrieb:Jetzt lässt du nicht nur die Quelle, sondern schon auch das betreffende Spiel weg.
PCGH hat leider noch nie SC gebencht.
Wie gesagt: das hängt stark von den Bedürfnissen des Nutzers ab. Ich halte das für einen ziemlichen Extremfall.Nighteye schrieb:am ende wird's auf 10 Jahre Nutzung der meisten Komponenten hinauslaufen (nur CPU & GPU nach nem halben Jahrzehnt getauscht)
Vor 10 Jahren waren USB2.0, SATA III und 1Gps Netzwerkanschlüsse Standard. Müsste ich heute noch mit sowas herumkrebsen, würde ich mir die Kugel geben. Das reicht vielleicht noch zum Anschluss der Tastatur und für die Anbindung der alten SSD mit 1080p-Filmen, aber von modernen Ansprüchen sind diese alten Interfaces schnell überfordert.
Und nochmal: wenn man gedenkt, seine Hardware so dermaßen lange zu betreiben, dann ist AM5 nach diesen Maßstäben auch eine "tote Plattform", da es dort nur noch eine weitere CPU-Generation geben wird. Für deine nächste CPU in 5 Jahren brauchst du dann auch ein neues Mainboard.
Solche Laufzeiten kriegt man ja allerhöchstens hin, wenn man genau zu Beginn einer neuen Hardware-Generation kauft, aber hier und heute wäre für Leute wie dich Arrow Lake eigentlich keine schlechtere Wahl als AM5. (Jedenfalls nicht, wenn man Langlebigkeit als Maßstab anlegt)
Dein Argument contra Arrow Lake und pro AM5 macht hier also irgendwie einen Bauchklatscher.
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91
Commodore
Das sind für mich schon fast an den Haaren herbeigezogene Extremszenarien bzw. Jammern auf sehr hohem Niveau. Und vorallem eine Frage des Geldbeutels wenn man für das Herauskristallisieren eines CPU Limits in 4K mit einer 4090/5090 aufwarten muss. Teils auch Unfähigkeit des Entwicklers ordentlich zu programmieren. Oder einfach FrameGen nicht eingebaut und somit kann man nicht die fps verdoppeln.Ritterschwert schrieb:Ein schwaches Argument, selbst in 4k können starke CPUs ihre Stärken ausspielen:
Irgendwie kriegen es ja auch Millionen Gamer auf der Welt hin ohne Aufschrei und Probleme... ist letztendlich ja eine Frage der eigenen Ansprüche und Möglichkeiten.
Syrato
Vice Admiral
Für Home Office sind alle CPUs über ~100€ overkill.Banned schrieb:Für nen Allround-PC sicherlich nicht verkehrt zu dem Preis.
Für Gaming x3D und bei Anwendungen auch nur, wenn man die E-Cores benötigt. Die neuen Intel CPUs bekommen ja noch mehr E-Cores und noch viiiiel mehr Low-Power-E-Core.
@Nighteye StarCitizen Tests gibts zum 1.0 Release 😋.
Dass SC schon bei 64 Kernen und Threads ist, WOW! Mein letzter Stand war 24!
Das ist mal ein hotter Take. In welchem Spiel, CS 1.6 in 720p mit aktiviertem DLSS? 😄LamaMitHut schrieb:Arrow Lake würde alles oberhalb der RTX 5090 limitieren
Es ist doch seit Jahren so, dass man aktuelle GPUs teilweise noch mit CPUs der vorvorletzten Generation kombinieren kann und in den allermeisten Szenarien trotzdem immer noch die GPU der limitierende Faktor ist. Wie kommst du darauf, dass eine aktuelle CPU aus der oberen Mittelklasse schon die nächste GPU-Generation limitieren sollte?
Ritterschwert
Cadet 4th Year
Ja ne is klar, rede dir das ruhig ein, wird aber nicht richtiger je öfter man es wiederholt.ruthi91 schrieb:Teils auch Unfähigkeit des Entwicklers ordentlich zu programmieren.
Jetzt soll es schon an der Unfähigkeit der Programmierer liegen, wenn wenn man auch andere Hardware auslastet als die GPU 😏
Nö, das sind relevante Beispiele, es gibt in den Spielen nicht nur einen Messpunkt der relevant ist, im selben Spiel wo oft ein GPU-Limit herrscht kann auch ein CPU-Limit vorkommen, dass ist Realität.ruthi91 schrieb:Das sind für mich schon fast an den Haaren herbeigezogene Extremszenarien bzw. Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ich jammere sicher nicht, ich akzeptiere die Realität, du hast es doch in deinem ersten Beitrag dazu kleinreden wollen.
Sunweb
Lt. Commander
Einfach weniger Cherrypicken, oder einfach die raussuchen wo ein Intel 265K 100% schneller ist.Nighteye schrieb:Vorallem wenn ich solche Benchmarks hier sehe.
Nur wer hat das Freiwillig gekauft?Nighteye schrieb:Mein AM4 system hat vor fast nem Jahrzehnt 900€ gekostet.
AMDs 8-Kerner konnt da ja nichtmal Intels 4-Kerner schlagen.
Und das war 2017,
dazu freiwillig elendig lange mit der hemmungslos veralteten Platform rumschlagen?
Dann hätte man jetzt immer noch ein B350 Board mit PCIe 3.0... wer will denn sowas.
Wobei?Vulture schrieb:Die Konkurrenz ist nunmal besser.
In Anwendungen, nö
In Games, jo etwas, aber auch nur im CPU-Limit für den horrenden Aufpreis von fast 100%.
Und abgesehen von 9800X3D und den 2 Sinnlosmodellen 9900X3D und 9950X3D, hat AMD nichts zu bieten,
was einem Intel 265K Konkurrenz machen könnte.
Von P/L brauchen wir erst garnicht anfangen, da wischt der 265K jetzt schon den Boden mit dem 9800X3D.
Kommt der Preisnachlass dann auch hier in der EU an dann wirds richtig düster.
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lt. Commander
Mein Lieblingsspiel meldet sich und verlangt nach mehr CPU PowerLamaMitHut schrieb:Hier sind mal wieder Strategen unterwegs. Arrow Lake würde alles oberhalb der RTX 5090 limitieren - also ist da verdammt wenig Spielraum für ein GPU Upgrade in 4-5 Jahren, es sei denn man ist mit ner 5070 unterwegs.
Nichtmal der 9800X3D kann die RTX 4090 in Loreville auslasten.
Es gab schon im 1Q 2015 Asus Mainboards mit M2 nvme Slots und USB 3.0Lennt schrieb:Vor 10 Jahren waren USB2.0, SATA III und 1Gps Netzwerkanschlüsse Standard. Müsste ich heute noch mit sowas herumkrebsen, würde ich mir die Kugel geben. Das reicht vielleicht noch zum Anschluss der Tastatur
Zb das ASUS TUF Sabertooth X99.
USB 2.0 ist eher aus den 00er Jahren.
In den 10er Jahren war USB 3.0 schon eher standard. USB 3.0 kam 2008 raus.
Nö wieso ? Ich hab mir mal ein Release Mainboard von AM5 (Zen 4 bis 6) im Jahr 2022 angeguckt.Lennt schrieb:Und nochmal: wenn man gedenkt, seine Hardware so dermaßen lange zu betreiben, dann ist AM5 nach diesen Maßstäben auch eine "tote Plattform", Für deine nächste CPU in 5 Jahren brauchst du dann auch ein neues Mainboard.
Das hatte schon USB-C und M2 NVME Anschlüsse an PCIe 5.
Als ob das in 5 Jahren zu langsam ist.
Ich kann gut damit leben ganz ehrlich.
Ergänzung ()
Für mich nicht veraltet.Sunweb schrieb:dazu freiwillig elendig lange mit der hemmungslos veralteten Platform rumschlagen?
Dann hätte man jetzt immer noch ein B350 Board mit PCIe 3.0... wer will denn sowas.
USB 3.0 und meine M2 NVME,s laufen bei maximaler geschwindigkeit. Meine GPU ist auch nicht ausgebremst.
Anhänge
Syrato
Vice Admiral
Die Intel CPUs haben ihre Berechtigung.gustlegga schrieb:Allein bei Mindfactory wollten 400+ Leute den Mist "nicht haben"....
Ich hab die 265K CPU vor einigen Monaten bei einem Bekannten mit einer 4070S in einem neuen PC mit Schwerpunkt Bildbearbeitung und Videoediting verbaut.
Wir haben für die Bildbearbeitung gleich auf Epyc 7763 64/128 gesetzt, wird unterstützt und ergibt daher mehr Sinn.
Bei Mindfactory wollen nur 400+ dieses bescheidene Produkt..
Zum Vergleich 9800x3D ist bei 23000+!
Alle 245 K F, 265 K F oder 285 K F und jede Kombination, kommen auf keine 3000!
Selbst das ist faktisch falsch, da der Arrow lake Refresh im Herbst kommen dürfte und wie schnell dieser ist, weiß man aktuell nicht. Was machst du, wenn Arrow Lake "+" schneller ist als Zen 5?LamaMitHut schrieb:Was Zen 6 bringt werden wir sehen, aber bei AMD habe ich wenigstens die OPTION für ein Upgrade.
Kaufst du dann einen Zen 5 und rüstest auf Zen 6 um um wiederum schneller zu sein um einen Boardvorteil zu haben?^^
Mein 285K schlägt mit dem recht günstigen DDR5 8200 Speicher für 150 Euro deinen 7800X3D im Mittel um 10-15%.Syrato schrieb:Bei Mindfactory wollen nur 400+ dieses bescheidene Produkt..
Anwendungen, sofern man sie braucht müssen wir nicht vergleichen. Aber ja "bescheiden". 🥴
Für Leute mit etwas Tuning-Liebe ist auch der 265KF ne ideale CPU für den Preis, muss man ja nicht ausquetschen wie eine Zitrone wie bei PCGH.
Ja, das ist natürlich ein besonders starkes Argument.Syrato schrieb:Alle 245 K F, 265 K F oder 285 K F und jede Kombination, kommen auf keine 3000!
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Banned
Sunweb schrieb:AMDs 8-Kerner konnt da ja nichtmal Intels 4-Kerner schlagen.
Puh, endlich spricht es auch mal jemand Anders aus. Wollt schon vorher schreiben, dass mir aber meine Lebenszeit mehr wert gewesen wäre als sich den Schrott anzutun.Sunweb schrieb:Und das war 2017,
dazu freiwillig elendig lange mit der hemmungslos veralteten Platform rumschlagen?
Ich kann mich noch daran erinnern , wie sich jemand aus der Familie stolz sich so einen AMD Mehrkerner damals mit einer Radeon (5700?keine Ahnung) geholt hat. Glaub war sogar schon 2xxx. Es hat keinen Monat gedauert wo er wieder bei Blau/Grün war
Portal501
Commander
Ja der 5800X3D ist immer sehr gut als gaming CPU. Hatte ich auch mit 32 GB RAM und eine 5080. Habe aktuell aber ein 9800x3d. Die mehr Leistung finde ich schon gut.E1M1:Hangar schrieb:Naja vor allem nicht mit deiner CPU. Der 5800X3D ist in 1440p und 4k absolut ausreichend noch ein paar Jahre.
Bei 1080p dagegen kommts aufs Spiel an.
Bin selbst wegen 3 Games vom 5800X3D auf den 9800X3D gewechselt. Aber abseits davon... war halt Basteldrang und "Haben will!"
@Syrato Das war keine Workstation für gewerblichen Gebrauch sondern ein privat PC für eine ältere Person der schon lange hobbymäßig fotografiert und nun im Ruhestand nicht nur Lightroom sondern auch ein bisschen mehr in Videoschnitt machen will. Budget waren €2k, sonst würde da auch ganz was anderes drin stecken. 
Ich rüste dann erst mit AM6 wieder auf; für meine Mittelklassenkarten tuts der 5700X3D noch ne ganze Weile, und RAM hab ich eh massig mit 64GB.
Klar, weil bei den Selbstschraubern der Anteil der Gamer halt auch bei 95%+ liegen dürfte....Syrato schrieb:Zum Vergleich 9800x3D ist bei 23000+!
Ich rüste dann erst mit AM6 wieder auf; für meine Mittelklassenkarten tuts der 5700X3D noch ne ganze Weile, und RAM hab ich eh massig mit 64GB.
Weil die CPU, auf die du in 5 Jahren upgraden wollen wirst, auf AM6 laufen wird. Das hab ich doch jetzt schon zwei Mal erklärt?Nighteye schrieb:Nö wieso ?
Dieses Szenario, in dem man sein Mainboard 10 Jahre lang betreibt und nur gelegentlich mal gemütlich die CPU upgradet, geht halt nur auf, wenn die aktuelle Plattform noch 10 Jahre vor sich hat. Was auf AM5 nicht zutrifft. Da ist in zwei Jahren Schicht im Schacht.
Und was da zu einer ehrlichen Betrachtung auch dazugehört ist die Tatsache, dass man für ein Mainboard, das solch zukunftsfähige Highend-Interfaces mitbringt, so viel Geld hinlegen muss, wie andere Leute für eine CPU hinlegen. Das von dir zitierte Sabertooth X99 ging zum Beispiel für über 350 Tacken über den Tisch.
Syrato
Vice Admiral
Ist auch nur für Hobby und die CPU 1200, sie hat sich das mit Gerienjobs erarbeitet.gustlegga schrieb:Das war keine Workstation für gewerblichen Gebrauch sondern ein privat PC für eine ältere Person der schon lange hobbymäßig fotografiert und nun im Ruhestand nicht nur Lightroom sondern auch ein bisschen in Videoschnitt machen will. Budget waren €2k, sonst würde da auch ganz was anderes drin stecken.![]()
Da Helicon Focus viele Kerne supportet ist es halt ein richtiger Zeitgewinn!
Nighteye
Lt. Commander
Sunweb schrieb:Nur wer hat das Freiwillig gekauft?
AMDs 8-Kerner konnt da ja nichtmal Intels 4-Kerner schlagen.
Hab meinen Zen 1, 6 Kerner günstig für 199€ bekommen damals.Tornavida schrieb:Puh, endlich spricht es auch mal jemand Anders aus. Wollt schon vorher schreiben, dass mir aber meine Lebenszeit mehr wert gewesen wäre als sich den Schrott anzutun.
Und mir war klar das AM4 langlebig wird was aufrüst-optionen anging.
Syrato
Vice Admiral
In 2 Jahren ist AM5 5 jährig, dann upgraden und 5 Jahre Party!Lennt schrieb:Weil die CPU, auf die du in 5 Jahren upgraden wollen wirst, auf AM6 laufen wird. Das hab ich doch jetzt schon zwei Mal erklärt?
@Tornavida jap, Ryzen 1xxx und 2xxx hatten ihre Macken. AMD war 2015 schon mit beiden Beinen im Grab und dann liefern sie Ryzen ab, natürlich nicht 100% perfekt, aber so gab es 8 Kerner für Heim PCs!
Aber auch Intel bleibt von Fehlern nicht verschont... Ringbush 😋
Im Januar 2017 hiess es von Intel noch, dass man nicht mehr als 4 Kerne benötigt!
Aber 7 Jahre später... tja dein Fanboy Verein steht (leider, für die benötigte Konkurrenz) nicht so rosig da.
Zuletzt bearbeitet: