@Nighteye
Zu deinem PCGH Idle Bild: Der 9800X3D steht bei denen aber auch mit 95 Watt außergewöhnlich schlecht da.
Ich hab im besten Fall ca. 63 Watt und im schlimmsten mit HDR usw. ca. 75 Watt idle
4K 120 Hz
Beim 285K war ich mit 6400er RAM bei 50 Watt und mit dem ganzen OC und CUDIMM RAM bei ca. 60 Watt.
Syrato schrieb:
Glaubst du deinen eigenen Worten überhaupt?
Natürlich. Habs ja selbst getestet. Alles identisch samt Treiber und Patchstand. Nur Board, CPU und RAM unterscheiden sich logischerweise. Getestet in einem Startgebiet (Raumstation), aber frag nicht welches, Namen vergessen.
Während der 9800X3D mit 80fps gestartet ist und bei max. 95 fps ankam, war der 285K schneller mit dem Nachladen, dadurch weniger und kürzere Ruckler und flott bei 100 fps (hatte mein fps Limit drin).
Ich werde es irgendwann nochmal testen, aber erst wenn Gigabyte das miese Bios des Z890 gefixt hat.
Dafür kackt der 285K in Prison Architect hart ab, da müsste ich mal checken ob das Spiel auch wirklich auf den P Cores läuft. Was der 9800X3D mit 80-100 fps schafft, bricht der 285K auf 45-55 fps ein.
Man kann eine Menge mehr Leistung herausholen wenn man Arrow Lake etwas optimiert.
Der 9800X3D ist dafür meist sparsamer, schneller und einfacher optimiert bzw. selbst mit Standardeinstellung gut. Bei Intel gibts mehr Kerne für Geld.
Alles hat seinen Vorteil und Arrow Lake ist (mit schnellem RAM) besser als sein Ruf und der Preis des 265K ist gerade extrem stark. Für das Geld die beste Allrounder CPU.