News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

Quidproquo77 schrieb:
Selbst das ist faktisch falsch, da der Arrow lake Refresh im Herbst kommen dürfte und wie schnell dieser ist, weiß man aktuell nicht. Was machst du, wenn Arrow Lake "+" schneller ist als Zen 5?
Kaufst du dann einen Zen 5 und rüstest auf Zen 6 um um wiederum schneller zu sein um einen Boardvorteil zu haben?^^
Lennt schrieb:
Weil die CPU, auf die du in 5 Jahren upgraden wollen wirst, auf AM6 laufen wird. Das hab ich doch jetzt schon zwei Mal erklärt?
Dieses Szenario, in dem man sein Mainboard 10 Jahre lang betreibt und nur gelegentlich mal gemütlich die CPU upgradet, geht halt nur auf, wenn die aktuelle Plattform noch 10 Jahre vor sich hat. Was auf AM5 nicht zutrifft.
Daher haben User wie ich ja auch AM5 komplett übersprungen und gehen von AM4 auf AM6.
AM5 macht nur Sinn wenn man im Jahr 2022 von zb Skylake kam, und mit einem Zen 4 gestartet ist, und 2027 auf Zen 6 X3D geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nighteye schrieb:
Daher haben User wie ich ja auch AM5 komplett übersprungen und gehen von AM4 auf AM6.
AM5 macht nur Sinn wenn man im Jahr 2022 von Ivy Bridge kam, und mit einem günstigen Zen 4, 6 Kerner gestartet ist, und 2027 auf Zen 6 X3D geht.

Schön und gut, aber was nutzen solche Überlegungen, wenn wir die Anschaffung einer CPU im Hier und Heute besprechen?
Es geht hier unter diese Newsmeldung ja darum, ob sich die Anschaffung eines Core Ultra 7 265K lohnt. Das ist offensichtlich relevant für Leute, die hier und jetzt eine CPU brauchen.
Die haben dann entweder die Wahl zwischen Arrow Lake, was in 5 Jahren nicht mehr existiert, oder AM5, was in 5 Jahren nicht mehr existiert. In beiden Fällen steht beim nächsten CPU-Upgrade also sowieso ein Systemwechsel an.

Dass die Situation sich für Leute anders darstellt, die gerade eh noch bequem auf ihrer aktuellen CPU fahren und sowieso erst in 5 Jahren wieder einen neuen Prozessor kaufen, ist ja irgendwie klar. Aber deren Input ist hier halt nicht so wirklich relevant...

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Miuwa, Loopman und 4 andere
Ich finde, die 265k(f) Prozessoren wirklich interessant und super attraktiv bepreist.
Sehr gute Leistung, sehr effizient, nicht teuer.. wenn man sowieso alle x Jahre nur den Prozessor ändert, stört auch die EOL Plattform nicht im Geringsten. Die Leistung wird auch noch jahrelang reichen.
Ich kann echt nicht nachvollziehen wie sehr hier auf den Prozessoren rumgehackt wird, scheinbar nur weil sie von Intel kommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tidus2007, Loopman und 3 andere
Ritterschwert schrieb:
Ja ne is klar, rede dir das ruhig ein, wird aber nicht richtiger je öfter man es wiederholt.
Jetzt soll es schon an der Unfähigkeit der Programmierer liegen, wenn wenn man auch andere Hardware auslastet als die GPU 😏
Die Unfähigkeit der Entwickler beginnt für mich ab dem Punkt, wenn man mit Highend Hardware unterhalb 60fps fällt. Ich mein wozu zahl ich mich eigentlich dumm und dämlich wenn die Performance trotzdem unterirdisch ist.
Was sagst du denn dazu wenn besonders Framegen fehlt um die fps, gerade im CPU Limit, extrem steigern zu können? Grafikdetails oder die Auflösung kann man ja immer runterschrauben um die fps zu erhöhen.

Machen wirs gerne konkret:
1. Spiel im Test Baldurs Gate 3 ist der Test also diese Brücke die CPUs zum Frühstück vernascht.
Okay, komisch das BG3 trotz dieser zerstörerischen Brücke ein Millionenpublikum zufrieden gestellt hat und abseits dieser Brücke läufts ja auch auf alten Computern, Konsolen, ja sogar Handhelds so rund, dass sich niemand aufregt? Selbst ein popliger 135€ Ryzen 7500F kommt auf 78fps, reicht doch vollkommen aus?

2. Spiel im Test Dragon Age: hier scheint ab ~60fps sowieso schon ein Graka Limit vorhanden zu sein, 3D Cache wird nicht genutzt, Multicore wird auch nicht nennenswert genutzt, kein FrameGen eingebaut, es scheint einfach nur stumpf auf Takt abzufahren.

3. Spiel im Test FinalFantasy16: astreines GPU Limit, so wie in 99% aller anderen Spiele die es auf der Welt gibt.

4. Spiel Starfield: Bethesda Bugfest ist ja bekannt. Auch hier erreicht der 7500F oder last-last-gen 5950X ~80fps, finde ich in Ordnung.

5. Spiel MSFS: NewYork ist mit ein paar anderen Metropolen der absolute CPU Killer, also Cherrypicking vom feinsten, überall sonst fliegt man mit doppelt/dreifach so vielen fps rum. Die Einstellungsmöglichkeiten von MSFS sind der absolute Dschungel, irgendein Hardwarezerstörendes Extremszenario kann man sich da immer zusammenklicken.
Da hier die obersten ~5 CPUs fernab ihrer Generation, Kerne oder Takt gleichauf liegen: Trotzdem GPU Limit.
Aber zum Glück wurde hier FrameGen eingebaut, also kann man sich die fps extrem erhöhen und dann ist alles fein.

Ritterschwert schrieb:
Nö, das sind relevante Beispiele, es gibt in den Spielen nicht nur einen Messpunkt der relevant ist, im selben Spiel wo oft ein GPU-Limit herrscht kann auch ein CPU-Limit vorkommen, dass ist Realität.
Extrem vereinzelt vorkommene Situationen sind zwar real, aber eben genau nicht statistisch relevant wenn es in den restlichen 99% des Spiels komplett anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Syrato schrieb:
In 2 Jahren ist AM5 5 jährig, dann upgraden und 5 Jahre Party!
Wers glaubt wird selig:D. Die Neugierde aufs Neue wird hier in der Bubble siegen.

Und Otto Normal schaut auf Preis/Leistung.Da stehen die Intel ganz gut da aktuell und überhaupt ist der blaugrüne Gegenwind momentan recht stark. So solls sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennt
Lennt schrieb:
Schön und gut, aber was nutzen solche Überlegungen, wenn wir die Anschaffung einer CPU im Hier und Heute besprechen?
Es geht hier unter diese Newsmeldung ja darum, ob sich die Anschaffung eines Core Ultra 7 265K lohnt. Das ist offensichtlich relevant für Leute, die hier und jetzt eine CPU brauchen.
Die haben dann entweder die Wahl zwischen Arrow Lake, was in 5 Jahren nicht mehr existiert, oder AM5, was in 5 Jahren nicht mehr existiert. In beiden Fällen steht beim nächsten CPU-Upgrade also sowieso ein Systemwechsel an.
Da stimme ich dir sogar zu.
Wer genau 2025 eine neue Plattform benötigt, hat halt pech und kann nur noch Wegwerfsockel kaufen.
Weil Zen 6 X3D wird wohl auch kein mega sprung von Zen 5X3D.
Strategisch sinnvoller wäre es halt jetzt auf AM6 zu warten wenn man kann.
Alternativ war es 2024 noch lohnend günstige Zen 4 zu kaufen um dann 2027 auf Zen 6 X3D aufzurüsten.
Aber durch Intels jetzigen Preisnachlass würde ich sagen, ist 265K echt Top was P/L angeht wenn man unbedingt 2025 einen neuen Rechner baut.
Würde ich sogar empfehlen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wers glaubt wird selig:D. Die Neugierde aufs Neue wird hier in der Bubble siegen.
Ich bin doch auch in der Bubble und schon seit 25 Jahren in Deutschen Hardware Foren am mitschreiben.
Und ich bleib bis AM6 bei AM4.
Und wäre ich damals auf zb Skylake gewesen, wäre ich 2022 auf AM4 mit nem 7700X und wäre dann 2027 nach 5 Jahren auf nen 12 Kern Zen 6 + X3D umgestiegen.
Aber ich war halt 10 Jahre auf meinem AM3 Board.
So wie mein jetziges AM4 Board wieder mindestens 10 Jahre voll macht.
Preis Leistung halt. DDR5 Ram spar ich mir dadurch auch.

Syrato schrieb:
Für Home Office sind alle CPUs über ~100€ overkill.

Ich schrieb "allround", nicht "Home Office". (Keine Ahnung, wie du zu der Assoziation kommst.) Das heißt für mich, dass man mit dem PC alles Mögliche macht, von Office, über Gaming, über Multimedia bis zu anspruchsvollen Produktivanwendungen - eben ein PC, den man für quasi alles einigermaßen gut gebrauchen kann.

Syrato schrieb:

Ja. Für nen reinen Gaming-PC sicher die erste Wahl. Aber ich schrieb ja allround. Und AM5 verbraucht hier einfach viel zu viel im Idle und bei Niedriglast. Auch ist Intel eben bei einigen Anwendungen klar im Vorteil.

Deshalb fährt man mit einem vielfältigen Nutzungsprofil gut mit der Intel-CPU zu dem Preis mMn.

Syrato schrieb:
Die neuen Intel CPUs bekommen ja noch mehr E-Cores und noch viiiiel mehr Low-Power-E-Core.

Genau. Und da kriegt man bestimmt auch gleich nach Release nen Achtkerner (P-Cores) für unter 300 (von den Board-Preisen mal ganz abgesehen). ;)

Also ich persönlich würde auch auf Nova Lake warten. Aber wenn man Druck hat, aktuell zu kaufen, und nicht zu 90% zockt, macht man mit der CPU mMn nicht viel falsch für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Nighteye
Banned schrieb:
Ja. Für nen reinen Gaming-PC sicher die erste Wahl. Aber ich schrieb ja allround. Und AM5 verbraucht hier einfach viel zu viel im Idle und bei Niedriglast.
Interessant. Sehe dank dir das mein AM4 System im Idle ja echt gut ist.
Wie kommt es das AM4 im Idle besser ist als AM5 ?
1750433942500.png

Der 265K ist uninteressant. Der 285K hat 4 zusätzliche E-Cores und 100! MHz höheren Boost Takt und kostet nur läppische 288 Euro mehr. 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Vulture
@ruthi91
Das alles kannst du dir zwar einreden, aber an der Realität ändert das nichts.
Bei ist scheinbar immer der Entwickler schuld, ja keine CPU lästigen Dinge einbauen, wie Figuren die alles realistischer machen, weil du deinen Pentium4 weiterverwenden willst 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Damit könnte der Intel tatsächlich langsam interessant werden. Jetzt muss nur noch die Plattform günstiger werden. Ansonsten ergibt es keinen Sinn auf eine höchstwahrscheinlich tote Plattform einzusteigen.

Malaclypse17 schrieb:
Natürlich macht das Intel nur aus reiner Herzensgüte dem Kunden gegenüber, nicht um auf die Konkurrenz zu reagieren

Ich würde behaupten, sie reagieren nicht... Ihnen geht der Arsch auf Grundeis und wollen ihren Kram loswerden. :D

BlueSkies schrieb:
Der 265K ist uninteressant. Der 285K hat

Ich hoffe, das war Ironie.

Valkyrissa schrieb:
Bei 50€ weniger hole ich mir ihn sofort, anstatt bis zu meinem Geburtstag im September zu warten :D
Der war für 400 schon n super Angebot, und in der Preis/Leistung besser als der 9900x damals. Für 300 ist das schon n No-Brainer.

Der 265K ist per se keine schlechte CPU. Sollte der echt für 250€ bald verfügbar sein, ist er definitiv eine sinnvolle Option für einige Leute.

Allerdings würde ich mir persönlich keine CPU mehr holen, wo die Plattform am Ende ist. AM4 hat bei mir nachhaltig das Kaufverhalten verändert. Bin zu alt und zu faul inzwischen (und auch zu geizig?), mir für jedes CPU Upgrade eine neue Plattform anzuschaffen.

Nächstes Upgrade wird AM6 im Release Monat sein, damit ich auch da wieder zwei CPU Upgrades im Laufe der Jahre abstauben kann. Sehe bei Intel einfach weder aktuell noch in Zukunft eine ähnliche Langlebigkeit der Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Naru schrieb:
dass ein AMD FX-9950, ein AMD FX-9370 sowie eine jede andere hochgezüchtete Vishera-Eigh-Core-CPU es in Games gerade einmal mit einer i7-CPU aus Intels Sandy Bridge-Generation aufnehmen könne.
Du meinst sicherlich den FX-9590 ? Den Phenom X4 9950 gab es allerdings auch ...
Und bei so manchen Sachen konnte ein FX 9590 schon auch Paroli bieten (je nach Anwendung).

Anhänge

• FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 70
  • Bench FX9590.jpg
    Bench FX9590.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Quidproquo77 schrieb:
Die Marktanteile holt man nicht im DIY Markt, sondern im OEM Bereich, Server und Workstations wie Notebooks.

Intel ist kaum abgeschlagen, Arrow Lake ist wie Zen 5 ohne X3D nur einfach relativ schwach gestartet, weil es keine/kaum Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger gab. Abgesehen von der Effizienz und ST Leistung wurden DIY Käufer nicht animiert und dann liegen die schlechten Reviews (teils 20-30% weniger Performance) noch derart in den Knochen, dass in Forenblasen immer noch die Meinung vorherrscht die Serie wäre "Mist".

Gilt auch für den 9950X3D, wie für jede andere CPU. Wer glaubt hier ein besonderes Invest getätigt zu haben, wird immer eines besseren belehrt werden, spätestens bei einer neuen Serie.

AMD hat für den Preis momentan keine Alternative. Der KF kostet ab 292 Euro. Für eine gleichwertige Alternative muss man bei AMD mindestens 400-450 Euro berappen. Insofern lohnt sich die Intel CPU als Allrounder.

Ja, das kann durchaus sein.
Aber du willst bestimmt nicht behaupten, daß Intel die Marktanteile bei den OEMS durch bessere Produkte sich errungen hat, oder?
Vielmehr durch Bestechung, Marktmanipulation erreicht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Alphanerd und SweetOhm
Hmm, der i5-9400 meiner Tochter kommt langsam in manchen spielen an die Grenzen.
Vielleicht gibt's ja was neues, wenn das Zeugnis stimmt:)

Hmm, aber im Keller liegt noch ein 13500.
Wo werden ich den los um was neues kaufen zu müssen ;)

Zurück
Oben