Ritterschwert schrieb:
Ja ne is klar, rede dir das ruhig ein, wird aber nicht richtiger je öfter man es wiederholt.
Jetzt soll es schon an der Unfähigkeit der Programmierer liegen, wenn wenn man auch andere Hardware auslastet als die GPU 😏
Die Unfähigkeit der Entwickler beginnt für mich ab dem Punkt, wenn man mit Highend Hardware unterhalb 60fps fällt. Ich mein wozu zahl ich mich eigentlich dumm und dämlich wenn die Performance trotzdem unterirdisch ist.
Was sagst du denn dazu wenn besonders Framegen fehlt um die fps, gerade im CPU Limit,
extrem steigern zu können? Grafikdetails oder die Auflösung kann man ja immer runterschrauben um die fps zu erhöhen.
Machen wirs gerne konkret:
1. Spiel im Test Baldurs Gate 3 ist der Test also diese Brücke die CPUs zum Frühstück vernascht.
Okay, komisch das BG3 trotz dieser zerstörerischen Brücke ein Millionenpublikum zufrieden gestellt hat und abseits dieser Brücke läufts ja auch auf alten Computern, Konsolen, ja sogar Handhelds so rund, dass sich niemand aufregt? Selbst ein popliger 135€ Ryzen 7500F kommt auf 78fps, reicht doch vollkommen aus?
2. Spiel im Test Dragon Age: hier scheint ab ~60fps sowieso schon ein Graka Limit vorhanden zu sein, 3D Cache wird nicht genutzt, Multicore wird auch nicht nennenswert genutzt, kein FrameGen eingebaut, es scheint einfach nur stumpf auf Takt abzufahren.
3. Spiel im Test FinalFantasy16: astreines GPU Limit, so wie in 99% aller anderen Spiele die es auf der Welt gibt.
4. Spiel Starfield: Bethesda Bugfest ist ja bekannt. Auch hier erreicht der 7500F oder last-last-gen 5950X ~80fps, finde ich in Ordnung.
5. Spiel MSFS: NewYork ist mit ein paar anderen Metropolen der absolute CPU Killer, also Cherrypicking vom feinsten, überall sonst fliegt man mit doppelt/dreifach so vielen fps rum. Die Einstellungsmöglichkeiten von MSFS sind der absolute Dschungel, irgendein Hardwarezerstörendes Extremszenario kann man sich da immer zusammenklicken.
Da hier die obersten ~5 CPUs fernab ihrer Generation, Kerne oder Takt gleichauf liegen: Trotzdem GPU Limit.
Aber zum Glück wurde hier FrameGen eingebaut, also kann man sich die fps extrem erhöhen und dann ist alles fein.
Ritterschwert schrieb:
Nö, das sind relevante Beispiele, es gibt in den Spielen nicht nur einen Messpunkt der relevant ist, im selben Spiel wo oft ein GPU-Limit herrscht kann auch ein CPU-Limit vorkommen, dass ist Realität.
Extrem vereinzelt vorkommene Situationen sind zwar real, aber eben genau nicht statistisch relevant wenn es in den restlichen 99% des Spiels komplett anders ist.