News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

Calid schrieb:
doch, da wäre noch zu nennen: 3x stromverbrauch,
Mal ganz abgesehen davon, dass der Stromverbrauch nur in synthetischen Benchmarks so krass viel höher ist und der Unterschied in der realen Anwendung viel weniger stark ausfällt: Wen interessieren die 3 Euro mehr Stromverbrauch im Jahr?

veraltete platform.
Dieses Argument hab ich hier jetzt bestimmt schon drei mal entkräftet. Fakt ist, AM5 ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt genau so "veraltet".
2027 ist Schluss mit AM5 - wer sich also heute noch mit einem neuen AM5-Prozessor eindeckt, der muss in 5 Jahren beim nächsten Prozessorwechsel sowieso auch die Plattform wechseln, weil dann AM6 da ist.

(Klar, wenn man einer von denen ist, die krampfhaft bei jeder Generation für 5% Leistungsgewinn upgraden müssen, dann ist AM5 die bessere Wahl, weil man bis zum Ende der Plattform mit etwas Glück noch zweimal Geld ausgeben kann ;-) )
Calid schrieb:
mein AM4 B450 hab ich seit 2019 und bin happy damit. 5800x3d + RX9070 reichen auch für die nächsten jahre.
Ja herzlichen Glückwunsch, aber nichts für ungut, was suchst du dann überhaupt hier im Thread? Wenn du eh gerade keine CPU kaufen willst, sondern deine AM4-CPU (völlig vernünftigerweise!) bis AM6 weiter benutzen möchtest, dann ist das Thema für dich doch eh völlig irrelevant...?
Der Preis des 265K spielt für die Leute eine Rolle, die hier und jetzt gerade eine CPU kaufen wollen. Und für die Leute gibt es hinsichtlich der "Langlebigkeit" aktuell keinen Unterschied zwischen der bald auslaufenden Arrow Lake-Plattform und der bald auslaufenden AM5-Plattform. Somit ist der Prozessor zu diesem günstigen Preis auch kein schlechter Deal, weil das "tote Plattform"-Argument komplett irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer, Loopman, Quidproquo77 und 3 andere
Für mich ist der 265 K(F) eine richtig interessante Option. Da mein Rechner > 5 Jahre ohne CPU upgrade lebt, spielt die Platform eh keine Rolle. ( Bei mir ist noch ein Haswell Xeon 1230 im Einsatz). Und der 265 ist nun im Gaming besser als ein 9700X und günstiger. Ist doch super!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Loopman, ByteBlur und 3 andere
Genau deshalb ist Konkurrenz wichtig, früher war AMD günstiger, heute muss halt Intel sich über den Preis profilieren.

Nighteye schrieb:
aber der neue Intel 52 Kerner der 2026 kommt könnte bestimmt einen 9800X3D in dem Spiel schlagen.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. 52 Kerne sind heftig, aber außerhalb von Star Citizen für Spiele quatsch.
Wäre dann die Frage ob die 16 neuen P Cores ihre theoretisch sehr gute Leistung bringen oder auch durch miese Latenzen heftig ausgebremst werden.
Außerdem kommt noch der 11800X3D mit seinen 12 neuen 1 CCD X3D Kernen, was auch extrem stark werden sollte.

Banned schrieb:
Einerseits das, und andererseits steigt bei AMD der Verbrauch durch die Verwendung von OC-RAM noch mal gut an - bei Intel nahezu gar nicht.
Beim 13700K RAM OC ja, da waren es bei mir nur ca. 3 Watt mehr.
Mit dem 285K und CUDIMM siehts nicht mehr so gut aus, da sinds ca. 8 Watt mehr.
Bei mir mit dem 9800X3D und 6000er RAM mit 1,14V SoC auch nicht mehr so schlimm, weniger noch als mit dem 7800X3D.

till69 schrieb:
Hier ein 265K bei 88W, was bringt da der 7600X3D?
Natürlich ist der 265K schneller. Es sind schließlich 20 Kerne vs. 6 Kerne mit SMT in einem Test der nahezu perfekt auf Kernskalierung ausgelegt ist.
Klar was zeigen willst, aber ganz fair ist es nicht, ein auf Gaming optimierter 6 Kerner vs. 20 Kern Allrounder.
Müsste ich mich jetzt entscheiden, ein 7600X3D oder 265K, würde ich auch klar den 265K nehmen.
(wenn man das mögliche aufrüsten auf Ryzen 9000 oder 11000 weglässt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Nighteye
Oh geil, wird gekauft sobald der Preis bei uns auch fällt

resync5000 schrieb:
Will man trotzdem nicht haben den Mist.
Ist für 230$ mit Abstand die beste CPU.

Bei AMD bekommst du für das Geld einen 7700X, nicht mal einen 9700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Catrovacer, bensen und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Nicht wirklich - was will ich meinen 7950X3D für unter 400€ verkaufen um dann über 100% (800€+) für einen 9950X3D draufzulegen, der gerade einmal 10% im CPU Limit und Anwendungen bringt?
Wer High End kauft zahlt immer drauf. Und High End Leistung hast Du eh nur für ein paar Monate danach ist die CPU, GPU oder Ram eben nicht mehr HighEnd, da spielt die Langlebigkeit keine Rolle.
für normalos die nicht das neuste/schnellste brauchen ist es dennoch nützlich, und günstig.

Also im Grundsatz hat klar Kompletttausch auch Vorteile. Andererseits haben die Händler stets das Risiko Auslaufmodelle im Laden zu haben.
Mein altes AM4 Asus Mainboard hingegen wird noch immer gefertigt, vor 3 Jahren gekauft.
Die Händler denken nicht mehr an Erlösprobleme wegen Socketwechsel, man macht Abverkauf zu normalen Preisen.
So klappt es auch AMD zwei Plattformen gleichzeitig am Markt zu haben, stört Niemanden.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Finde ich zu dem Preis für jemanden, der eher die ganze Plattform als einzelne Bauteile wechselt, doch ne durchaus gut Variante.
Es Leute mit solchen Hobbys ...

Ich hätte nie gedacht, dass einmal CPUs mehr Core als Grafikunits haben werden. Die nächste Generation Intel wird das noch krasser erhöhen.

Dabei können viele Programme gar keinen Vorteil aus den vielen Cores ziehen.
Was Intel so treibt ist mir rätselhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
aber diese P und E Core Konzept
Das hatte gerade anfangs auch für andere Probleme gesorgt, ich bin da auch kein Fan von. Und AMD zeigt eindrucksvoll, wie es ohne geht. Mal vom Idle abgesehen, die eindeutig bessere Wahl, meiner Meinung nach.

Schon schwach, dass sich Intel da jetzt fast nur noch über den Preis "über Wasser halten" kann...

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
da die des Konkurrenten auch keinen besonderen Lebenszyklus mehr hat.
und das weißt du jetzt schon woher? Selbst für AM4 gibt es noch (wenn auch eher Resteverwertung) neue CPUs.

Soll jetzt nicht heißen dass der 265K für diesen Preis keine Option für bastelfaule User wäre.

Zuletzt bearbeitet:
SportMönch schrieb:
Oh geil, wird gekauft sobald der Preis bei uns auch fällt
Du planst deinen 7800X3D mit dem 265K zu ersetzen ?
Das hier ist aus dem vom Intel gesponsorten Nachtest auf PCGH zum Intel Ultra von vor wenigen Monaten.
Ich habe Flight Simulator ausgewählt weil es das ähnlichste zu Star Citizen ist.
Es verbraucht wie SC Unmengen an Ram und profitiert extrem von Cache.
1750450160044.png

Anhänge

• Microsoft Flight Simulator 24 Ram.jpg
    Microsoft Flight Simulator 24 Ram.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 69
Pizza! schrieb:
Für Star Citizen würde ich den 265k mit gutem RAM empfehlen.
Mein 9800X3D war schon gut am schwitzen/arbeiten.
Mein 285K ist spürbar besser als der 9800X3D, weniger Ruckeln, mehr fps. (4K hohe details)

Wegen der Anzahl an Kerne, oder an was liegt es speziell?

Nighteye schrieb:
Du planst deinen 7800X3D mit dem 265K zu ersetzen ?
Das hier ist aus dem vom Intel gesponsorten Nachtest auf PCGH zum Intel Ultra von vor wenigen Monaten.
Ich habe Flight Simulator ausgewählt weil es das ähnlichste zu Star Citizen ist.
Es verbraucht wie SC Unmengen an Ram und profitiert extrem von Cache.
Anhang anzeigen 1630358
Ne ne, der kommt in meinen zweiten Home Server zum Basteln 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Dito schrieb:
Es gibt leider keine Professionellen Benchmarks die seine These supporten.
Wenn hier jemand mit einem 265K das Spiel hat, kann er mich gerne per PN anschreiben.
Dann adde ich die Person und wir gehen zusammen auf den selben Server an die selbe stelle mit gleichen Settings und Testen mit Capframe X wissenschaftlich wie viel schneller ein 265K als mein 5800X3D in dem Spiel ist. Würde mich sehr interessieren.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Wer kauft schon freiwillig einen lahmen 6-Kerner für 260€ :schluck:
Da stimme ich zu. Würde 2024 schon keine 8 Kerner mehr kaufen.
9800X3D fand ich nicht gut. Bin froh das es nächsten Sommer (2026) mit Zen 6 auf 12 Low-Latency Kerne bei AMD geht.
Ergänzung ()

Edit:
Hab einen Test gefunden. Also wurde mit dem Wechsel von 9800X3D auf Intel Ultra wohl ein Downgrade gemacht.

Anhänge

• 9800X3D vs 265K Star Citizen.png
    9800X3D vs 265K Star Citizen.png
    487,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Dito schrieb:
Wäre auch meine Vermutung, mein 285k war mit ca. 140-160 Watt ziemlich gut ausgelastet. Dazu der optimierte 8200er RAM.
Ich hab's aber auch nicht überall getestet, nur in dem einen Gebiet.

Ich teste nach dem nächsten BIOS Update wieder. Gigabyte lässt sich gerade sehr viel Zeit damit, warte seit fast 2 Monaten, dass der Mist gefixt wird.

@Pizza! Der 265k ist jedenfalls in 3x die selbe Strecke gebencht jedesmal definitiv langsamer als der 9800X3D in Loreville. Loreville ist quasi neben Ruin Station der Gold Standard für CPU Tests in Star Citizen weil dort nach Ruin Station die höchste Kernauslastung erfolgt.
Also das Best Case Szenario für Intel CPUs.
1750452716748.png

1750452756167.png

FPS sind teilweise 20-30fps niedriger mit dem Intel.
1750453161812.png

1750453201271.png

1750453254801.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und ReVan1199
@Jan Frage warum Intel jetzt scheinbar viele 265Ks hat, daß sie hier die Preise kräftig senken können oder müssen: Haben die 265K und KFs speziell dafür gefertigte 8P/16E Kacheln, oder sind die 265 Prozessoren mit 285 Compute Kacheln, die nicht die Specs für Core 9 285 Ultras geschafft haben im Binning, und die deshalb ein 4E Blocks mit Skymonts weniger haben?
Jetzt weiß ich, daß alle Hersteller ihre CPUs so binnen (AMD macht's genauso), aber die Frage ist auch, ob TSMCs N3 Knoten nicht doch mehr Teildefekte hat als TSMC offiziell zugeben will.

Aber, egal warum, wäre schlau von Intel, auch hierzulande die Preise für 265 Arrow Lakes nochmals zu senken. IMHO sind die 265K schon für ~ € 300 eine gute Wahl, für € 270 wäre ein 265K fast ein Sonderangebot - viel CPU fürs Geld.
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
fremdgefertigt um dranzubleiben und dann verramscht, um nicht komplett alle Marktanteile zu verlieren. Hier zeigt sich wie abgeschlagen Intel ist. thoughts & prayers an alle, die hier zum Vollpreis zugeschlagen haben.

Und selbst bei diesem Preis muss man sich überlegen: Kaufe ich mich in eine tote Platform ein? Wenn das Board auch billig ist, kann man hier jetzt wohl zuschlagen, wenn man (ex)-Monopole mag und den Staat Israel indirekt unterstützen möchte.
Fremdgefertigt ist also ein Manko in Deinen Augen? Wie kannst Du Dir dann CPUs von AMD kaufen? Die sind schon seit Jahren "fremdgefertigt", da AMD schon länger komplett fabless ist, und bei TSMC (also in Taiwan )fertigen lässt.
Am Ende ist's durch Wurst, ob eine CPU oder GPU "in-house" gefertigt wurde oder nicht. Wichtig ist doch daß das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye
Kann gut sein. Vielleicht war meine Stelle zum Testen nicht gut oder was auch immer.
Nur jetzt im Moment teste ich nix großartig, zu warm in der Bude und BIOS Update noch nicht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Thump schrieb:
Für mich ist der 265 K(F) eine richtig interessante Option. Da mein Rechner > 5 Jahre ohne CPU upgrade lebt, spielt die Platform eh keine Rolle. ( Bei mir ist noch ein Haswell Xeon 1230 im Einsatz). Und der 265 ist nun im Gaming besser als ein 9700X und günstiger. Ist doch super!
Aus eigener Erfahrung: wenn's geht und es nur um ein paar Euro geht, die CPU mit iGPU kaufen. Bei allen -F CPUs, egal ob Intel oder AMD, ist das Troubleshooting eines Bildschirms ohne irgendwelche Ausgabe (neue dGPU oder Treiber Update oder ..) einfach etwas umständlicher. Mit iGPU : Bildschirm am Board anschließen, und man weiß sofort, ob das Problem im Monitor oder dem Kabel liegt, oder ob die dGPU Ausgabe nicht funzt.
Und ja, die 265, v.a. unter € 300, ist auch IMHO viel CPU fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennt
Zurück
Oben