Mal ganz abgesehen davon, dass der Stromverbrauch nur in synthetischen Benchmarks so krass viel höher ist und der Unterschied in der realen Anwendung viel weniger stark ausfällt: Wen interessieren die 3 Euro mehr Stromverbrauch im Jahr?Calid schrieb:doch, da wäre noch zu nennen: 3x stromverbrauch,
Dieses Argument hab ich hier jetzt bestimmt schon drei mal entkräftet. Fakt ist, AM5 ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt genau so "veraltet".veraltete platform.
2027 ist Schluss mit AM5 - wer sich also heute noch mit einem neuen AM5-Prozessor eindeckt, der muss in 5 Jahren beim nächsten Prozessorwechsel sowieso auch die Plattform wechseln, weil dann AM6 da ist.
(Klar, wenn man einer von denen ist, die krampfhaft bei jeder Generation für 5% Leistungsgewinn upgraden müssen, dann ist AM5 die bessere Wahl, weil man bis zum Ende der Plattform mit etwas Glück noch zweimal Geld ausgeben kann ;-) )
Ja herzlichen Glückwunsch, aber nichts für ungut, was suchst du dann überhaupt hier im Thread? Wenn du eh gerade keine CPU kaufen willst, sondern deine AM4-CPU (völlig vernünftigerweise!) bis AM6 weiter benutzen möchtest, dann ist das Thema für dich doch eh völlig irrelevant...?Calid schrieb:mein AM4 B450 hab ich seit 2019 und bin happy damit. 5800x3d + RX9070 reichen auch für die nächsten jahre.
Der Preis des 265K spielt für die Leute eine Rolle, die hier und jetzt gerade eine CPU kaufen wollen. Und für die Leute gibt es hinsichtlich der "Langlebigkeit" aktuell keinen Unterschied zwischen der bald auslaufenden Arrow Lake-Plattform und der bald auslaufenden AM5-Plattform. Somit ist der Prozessor zu diesem günstigen Preis auch kein schlechter Deal, weil das "tote Plattform"-Argument komplett irrelevant ist.