Oller Cheater, sparsames Board, nur 1,05V SoC und ne "kleine" Grafikkarte 🤓Ned Flanders schrieb:Mit dem AsRock B650M sinds dann noch 41W im Office Betrieb an der Steckdose (inkl. RTX 4070).
Aber pass auf, gleich kommt till um die Ecke. Sein 265K Rechner braucht nur 23 Watt im Idle
Dann ist der 265K immer noch ein sehr gutes Angebot für Leute die mehr machen als nur Zocken.Loopman schrieb:Wenn du jetzt auch noch die Steuer dazu rechnest....
Nicht vergessen, Intel hat einen Vorteil im Verbrauch wenn man Office macht/Videos schaut usw. vor allem wenn man die dicken Mainboards und 2 CCD CPUs bei AMD nimmt.
Einen Vorteil beim OC, man kann mehr machen, mehr Leistung rausholen, effektiv bis zu 9200er RAM einsetzen.
Also für die die gerne am System herum optimieren.
Wer den großteil seiner Zeit nur CPU intensive Games zockt, hat mit X3D einen deutlichen Vorteil. Für alle Anderen ist Intel durchaus eine Option.
Ich bin seit Jahren zufrieden mit AMD, seit dem 7800X3D besonders. So viel Leistung bei so wenig Verbrauch, der Hammer.
Aber es gibt nicht viel was ich von denen kaufen würde.
Einen 6 Kerner wie 7600X ? Ne zu wenig
Einen 12 oder 16 Kerner wie 9900X oder 9950X3D ? Ne, 2 CCDs mit gewissen Nachteilen bin ich kein Fan von.
Wenn derjenige Games zockt die gut vom 7600X3D profitieren und eventuell bei Zen6 upgraden will entscheidet sich nicht falsch.MalWiederIch schrieb:Jeder der sich anders entscheiden würde, würde sich falsch entscheiden.