News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

Ned Flanders schrieb:
Mit dem AsRock B650M sinds dann noch 41W im Office Betrieb an der Steckdose (inkl. RTX 4070).
Oller Cheater, sparsames Board, nur 1,05V SoC und ne "kleine" Grafikkarte 🤓
Aber pass auf, gleich kommt till um die Ecke. Sein 265K Rechner braucht nur 23 Watt im Idle :mussweg:

Loopman schrieb:
Wenn du jetzt auch noch die Steuer dazu rechnest....
Dann ist der 265K immer noch ein sehr gutes Angebot für Leute die mehr machen als nur Zocken.
Nicht vergessen, Intel hat einen Vorteil im Verbrauch wenn man Office macht/Videos schaut usw. vor allem wenn man die dicken Mainboards und 2 CCD CPUs bei AMD nimmt.
Einen Vorteil beim OC, man kann mehr machen, mehr Leistung rausholen, effektiv bis zu 9200er RAM einsetzen.
Also für die die gerne am System herum optimieren.

Wer den großteil seiner Zeit nur CPU intensive Games zockt, hat mit X3D einen deutlichen Vorteil. Für alle Anderen ist Intel durchaus eine Option.
Ich bin seit Jahren zufrieden mit AMD, seit dem 7800X3D besonders. So viel Leistung bei so wenig Verbrauch, der Hammer.
Aber es gibt nicht viel was ich von denen kaufen würde.
Einen 6 Kerner wie 7600X ? Ne zu wenig
Einen 12 oder 16 Kerner wie 9900X oder 9950X3D ? Ne, 2 CCDs mit gewissen Nachteilen bin ich kein Fan von.

MalWiederIch schrieb:
Jeder der sich anders entscheiden würde, würde sich falsch entscheiden.
Wenn derjenige Games zockt die gut vom 7600X3D profitieren und eventuell bei Zen6 upgraden will entscheidet sich nicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Portal501 schrieb:
Wundert mich nicht. AMD ist seit 5 Jahren unschlagbar. Mein letzter Intel war der i7 6850K. Können ihren Mist behalten. Jede zweite Generation ein neues Board. Dann die schlechte Gaming-Performance. Die besten Zeiten waren noch mit dem i7 2700K.
Ich fahre fürs zocken auch mit amd, finde Intel aber keineswegs schlecht so wie alle sagen. Das mit dem „toten Sockel“ kann ich auch nie wirklich nachvollziehen weil amd es ähnlich handhabt. Die bringen zwar lange neue CPUs für die alten Boards, aber schneller wie die zweite gen. sind die nie. Siehe die ganzen 5500x3d, 5600x3d etc. ~> Nix ist schneller als der alte 5800 x3d

SportMönch schrieb:
Die bringen zwar lange neue CPUs für die alten Boards, aber schneller wie die zweite gen. sind die nie. Siehe die ganzen 5500x3d, 5600x3d etc. ~> Nix ist schneller als der alte 5800 x3d
Ab AM5 stimmt diese Aussage (zum Glück) nicht mehr im entferntesten.

AM5:
2023: 7800X3D/7950X3D
Aktuell gibt es 9800X3D/9950X3D
In 2026/27 kommt dann 10800X3D/10950X3D

Es wurde/wird also immer schneller und besser und das bei gleicher Plattform.

ThirdLife schrieb:
Alles unterhalb des 265ers wird damit absolut nutzlos. Ist mir einfach unverständlich.
Die Kosten halt alle in der Herstellung das Gleiche. Wenn die Yield gut ist, ist es für Intel wahrscheinlich interessanter mehr Geld für die schnellere Variante zu bekommen.

Crifty schrieb:
Für AM5 kamen aber 2 Generationen plus zusätzlich noch X3D on Top und die dritte kommt noch. Intel Ultra bekam eine Generation, die aber schon die zweite Generation ist, weil die erste zu schlecht für einen Release war und insgesamt in weniger als in 12 Monaten abgelöst wird.

Ja hast recht, total vergleichbar :rolleyes:
Für den Vergleich jetzt, zum Thema aufrüstbarkeit ist es aber tatsächlich völlig irrelevant, wie viele Generationen es für die jetzige Platform schon gab. Und das sage ich als AM5 Besitzer und jemand, der seit AM3 und LG1150 Zeiten durchaus gerne mal die CPU upgraded.

Was das Thema angeht: A) Wirkt für mich auch, wie Abverkauf von Lagerbeständen. B) mich würde mal interessieren, ob AMD und Intel unterschiedlich stark von Zöllen betroffen sind und Intel hier evtl. einen Vorteil bei einem Preiskrieg hätte.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Wenn du so rechnest, brauchst du überhaupt keine Hardware anschaffen, denn eine Aufrüstbarkeit bringt dir auch nur dann etwas, wenn die Mehrleistung überhaupt für den Einsatzzweck notwendig ist.
Und wenn man sich anschaut, was Zen 5 auf Zen 4 draufgelegt hat (in Spielen) und davon ausgeht, dass Zen 6 nochmal 10-15% drauflegt, ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt Geld in die Hand zu nehmen um von einem 7800X3D auf einen 10800X3D aufzurüsten und ~ 30% zu gewinnen.
Ich hab's in nem anderen Thread schon mal geschrieben: Für mich war ein CPU Upgrade bisher fast immer auch ein vertikales Upgrade. Von 7XXX auf 10XXX würde ich z.B. nur upgraden, wenn's dann auch mehr Kerne gibt. Entweder, weil AMD die Kernzahl in der gleichen Klasse erhöht, oder ich würde halt das Geld zur nächsten Klasse drauf legen. Diese Möglichkeit sollte man bei der Betrachtung nicht ganz außen vor lassen, aber ist natürlich hochgradig spekulativ - wie das ganze Thema Aufrüstbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Für den Vergleich jetzt, zum Thema aufrüstbarkeit ist es aber tatsächlich völlig irrelevant, wie viele Generationen es für die jetzige Platform schon gab. Und das sage ich als AM5 Besitzer und jemand, der seit AM3 und LG1150 Zeiten durchaus gerne mal die CPU upgraded.

Was das Thema angeht: A) Wirkt für mich auch, wie Abverkauf von Lagerbeständen. B) mich würde mal interessieren, ob AMD und Intel unterschiedlich stark von Zöllen betroffen sind und Intel hier evtl. einen Vorteil bei einem Preiskrieg hätte.
Da die Kacheln für beide CPUs (AMD - alle, Intel - Alle Arrow Lakes) bei TSMC gefertigt werden, zumindest bei der Zollsituation wohl nicht. Allerdings kann es durchaus sein, daß Intel aufgrund der Unsicherheit eine ziemlich große Anzahl von Arrow Lakes vor der ersten (von vielen) Deadlines in die USA eingeführt hat, und jetzt Lagerbestand abbauen will damit die Q3 Finanzen besser aussehen. Disclaimer: Ist allerdings ein kompletter Spekulatius meinerseits.

blackiwid schrieb:
Das Hauptproblem ist aber vielschichtig bei Intel ein weiteres Problem ist das die komischen e Cores kein Mensch begreift oder nur Leute die halt damit arbeiten der normale Spieler hat davon recht wenig oder muss irgendwelche Spezialkompiler oder irgendwas laufen lassen,
Bitte was?
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Da die Kacheln für beide CPUs (AMD - alle, Intel - Alle Arrow Lakes) bei TSMC gefertigt werden, zumindest bei der Zollsituation wohl nicht.
Ja, war auch meine Vermutung. Schon ironisch, dass Intel jetzt, wo sie endlich von der heimischen Fertigung profitieren könnten zumindest zum Teil bei TSMC fertig.

Hab aber bei den aktuellen Prozessoren zu wenig Überblick darüber was genau wo gefertigt wird und bei den Zöllen blicke ich ohnehin nicht mehr durch - daher halt nur Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
zum Testen sind sie gut!
Und so schlimm steht es bei der SC Fanbase auch nicht.
Das Problem ist der User, der hier seit Monaten/Jahren die Threads mit seinem SC BS vollpflastert und alle Tests/Diskussionen immer nur auf SC reduziert… 🙄
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Dann ist der 265K immer noch ein sehr gutes Angebot für Leute die mehr machen als nur Zocken.
Definitiv. Ich finde die CPU für knapp unter 300€ eine sehr gute Alternative.
Viele sehen allerdings nur wieder die $ Preise ohne Steuer.

So wie der Dollar aber gerade steht, vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Besuch im September drüben, ein paar davon mitbringen 😁
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Wenn es darum geht sind beide auf Gaming optimiert - der 265K(F) ist im CB Spiele Leistungsrating 1% vor dem 7600X3D … der 265K(F) hat nur deutlich (!!) mehr Rohleistung.
Und wenn jetzt zB ein BL4 zwingend 8 Kerne benötigt, dann ist der 7600er dann doch keine wirkliche Option mehr. Ich würde den Intel, Stand heute, auf jeden Fall vorziehen.

Die Rohleistung und das mehr an Kernen wird in Zukunft sicher besser performen als die 6 Kerne mit x3D.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Wenn derjenige Games zockt die gut vom 7600X3D profitieren und eventuell bei Zen6 upgraden will entscheidet sich nicht falsch
Doch, wenn Spiele, wie jetzt aktuell, zwingend 8 Kerne voraussetzen.
Bis Zen6 x3D zu vernünftigen Preisen kommt, kann es noch ein bisschen dauern…

Und wer eh hochpreisig kauft, der holt sich auch heute schon kein 7600 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Sprach von APO, offenbar ist es ein fast Geheimnis wie es überhaupt funzt, aber scheint kein Compiler zu sein, deshalb hab ich ja auch "oder irgendwas" geschrieben, da ich mir es nicht genauer angeschaut hab:

https://www.tomshardware.com/news/application-optimizer-31-percent-higher-fps-on-i9-14900k

Und das E-Cores für Gaming sucken ich auch ein alter Hut:
https://www.reddit.com/r/intel/comments/r8mkkv/hub_ecores_for_gamers_are_they_useless_or_not/

Hier empfiehlt der gute sogar das man irgend ein Lasso Programm nutzt um die CPU zu zwingen nur P-Cores zu benutzen da man dann mehr Speed hat in vielen Spielen.

Für Gamer ist das also ungefähr so interessant wie ein 12 Core 3dx Prozessor... wo man rum fummeln muss um die langsamen 4 cores zu deaktivieren für Gaming damit die nicht aus-versehen dort in Zeitlupe drüber laufen.

Loopman schrieb:
Und SC interessiert ehrlich gesagt keine Sau.
Lediglich du spamst das Forum dauernd mit irgendwelchen SC-Vergleichen voll
Das ist unfair, ich mache das auch.

Zuletzt als einer sagte, Marathon kommt bestimmt 2050 raus, sagte ich das überschneidet sich mit dem SC Release. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Loopman und Lennt
Loopman schrieb:
Wenn du die Resterampe meinst, die in einzelnen Teilen der Welt angeboten werden, das sind nur kläglichen teildefekte Überreste von Modellen die schon seit Jahren existieren.
Da streiten wir uns ja nicht darüber, dass AM4 schon EOL ist oder nicht (es gibt noch ladenfrische Boards und CPUs in hoher Verfügbarkeit seit 2016!), sondern nur un die Definition was eine "neue CPU" ist. Ja, die werden nicht mehr neu entwickelt und ja, es sind keine top Modelle ABER sie sind nicht gebraucht und kommen mit voller Garantie in den offiziellen Handel. Damit handelt es sich um Neuware, worauf ich hinaus wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Loopman schrieb:
Da macht der geringere Verbrauch auf jeden Fall Sinn.

Pizza! schrieb:
Aber pass auf, gleich kommt till um die Ecke. Sein 265K Rechner braucht nur 23 Watt im Idle
Dann lege ich mit einem 8700G im x600 DeskMini nochmal nach.

Anhänge

• signal-2025-01-09-17-20-50-300~2.jpg
    signal-2025-01-09-17-20-50-300~2.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, eXe777, tso und eine weitere Person
Will halt niemand haben, verständlich. Trotzdem noch zu teuer. Für 150 € wirds dann vielleicht ein Verkaufsschlager für die, die sich mit minderwertigen Komponenten zufriedengeben.

Zu lang, nicht gelesen: 9800X3D ist die beste CPU, wenn man vorrangig spielt. Punkt.
265K ist aufgrund des Preises (und auch nur aufgrund dessen) der beste Allrounder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Loopman schrieb:
Und hier idelt eine CPU halt die meiste Zeit vor sich hin.
Man kann es natürlich nicht verallgemeinern und muss sich immer den Kontext ansehen. Ich will Intel gar nicht verteufeln, ich selbst habe immer noch eine Intel CPU im System. Wenn der Preis und die Leistung (für einen selbst) passt, ist ja alles in Ordnung. So oft muss man die CPU nun auch nicht wechseln, eher die Grafikkarte, deshalbe bin ich auch immer noch mit meinem Intel zufrieden. Ich schätze aber mal, dass die meisten, die sich hier rumtreiben, sich schon sehr gut die Artikel angucken und dann vermutlich zum Schluss kommen, dass ein AMD-System für sie, schon seit geraumer Zeit und aktuell wohl immer noch, die bessere Wahl ist, insbesondere, wenn das Budget nach oben offen(er) ist. Ich finde es gut und wichtig, dass Intel mit dem Preis runtergeht. Wie es nicht laufen sollte, sieht man bei den Grafikkarten. Da kann NVIDIA einfach Preise verlangen, die die Kunden immer noch gerne zahlen, weil man mal nicht so eben ein Konkurrenz-Produkt zur Hand hat (auch hier vor allem, wenn Geld weniger eine Rolle spielt).

Loopman schrieb:
dass die E-Cores total nutzlos wären
Das habe ich nicht behauptet und sogar den Verweis auf den Idle gebracht. Ich habe nur erwähnt, dass das Konzept, insbesondere am Anfang, hier und da zu anderen Problemen führte. Also ging es mehr in Richtung des anderen Nutzers. Am Ende spielt es aber auch keine Rolle. Das tolle ist, von der Preissenkung kann nur profitiert werden. Und da mag dann der Intel tatsächlich nicht schlecht oder vielleicht, für den Anwendungsfall, die bessere Wahl sein. Es kommt halt darauf an! Klar ist natürlich auch, dass der allgemeine Intensiv-Zocker eher weniger auf den (Idle-)Verbrauch achtet und wenn, dann in erster Linie, weil er nicht möchte, dass sein PC zum Mars abhebt. :D

Zurück
Oben