News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

eastcoast_pete schrieb:
Bildschirm am Board anschließen, und man weiß sofort, ob das Problem im Monitor oder dem Kabel liegt, oder ob die dGPU Ausgabe nicht funzt
Und Verkauf als Office-Kiste ist möglich, KF liegen wie Blei

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und eastcoast_pete
Pizza! schrieb:
.
Außerdem kommt noch der 11800X3D mit seinen 12 neuen 1 CCD X3D Kernen, was auch extrem stark werden sollte.
AMD hatte in der Vergangenheit bei besseren Produkten immer den Preis angezogen.

Eine 12Kern x3D CPU könnte so auch 750€ kosten, bei den Grafikkarten sieht es ja ähnlich aus und damals mit den FX CPUs viel auch mal die 1000€ Marke.

Eine Intel 265K CPU ist per se kein Top Produkt für Gamer und damit gehts hier nur um den Preis, diesen Aspekt sollte man im Auge behalten.
Es ist bei AMD nicht mit 500€ für die nächsten Gaming CPU nicht fix.

Pizza! schrieb:
Ich hab im besten Fall ca. 63 Watt und im schlimmsten mit HDR usw. ca. 75 Watt idle
4K 120 Hz

Pizza! schrieb:
Ich hab im besten Fall ca. 63 Watt und im schlimmsten mit HDR usw. ca. 75 Watt idle
Mit dem AsRock B650M sinds dann noch 41W im Office Betrieb an der Steckdose (inkl. RTX 4070).

IMG_20250428_214808_9.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hauptsache Preiskampf und der Ryzen 10800X3D kommt gleich für 350€ raus ^^

@lubi7 Nicht sicher ob du einfach nur einen Scherz machst oder ob das wirklich unironisch das Delulu-Level hier ist.

Wundert mich nicht. AMD ist seit 5 Jahren unschlagbar. Mein letzter Intel war der i7 6850K. Können ihren Mist behalten. Jede zweite Generation ein neues Board. Dann die schlechte Gaming-Performance. Die besten Zeiten waren noch mit dem i7 2700K.

Ich gönne jedem einen Toten Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Unabhängig vom Fanboy Gehabe ist es ja so, dass der Intel 265k eine wunderbare Allround CPU ist. Viel Leistung, iGPU und NPU. Der Preis geht in Ordnung. Die Plattform ist nur auf diese Generation ausgelegt, für die allermeisten uninteressant, weil die CPU heutzutage deutlich länger genutzt werden kann. Nach 3 bis 4 Jahren möchten viele einfach alles neu machen, allein schon wegen neuen Anschlüssen und neuen Standarts. Hatte vorher auch AM4 und einmal aufgerüstet, aber alte Plattform bleibt alte Plattform.

Edit sagt: Es gibt ein neues BIOS Update mit einem "Tuning Profil", der nochmals mehr Leistung herauskitzeln soll. Wurde das eigentlich nochmal nachgetestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Lennt
Brrr schrieb:
Jup. Wer jetzt AM5 kauft, weil er dann vielleicht noch ein Upgrade machen kann, handelt vermutlich nicht besonders Vernünftig. Wer Freude und Spass daran hat jede Generation mitzumachen, nur zu, ich möchte hier niemanden verurteilen. Aber für die meisten ist die Upgrade-Fähigkeit irrelevant.
Nicht nur wegen der aber das halt ein netter Nebenaspekt, man kann die Preise im Auge behalten wären 5xxx x3d gebraucht nicht so extrem teuer hätte ich darauf upgegraded aber wenn man nen 7600 fast für gleichen Preis insgesamt bekommt machts halt kein Sinn fürs Alte kriegt man ja auch was.

Aber es ist durchaus Denkbar das x3d Chips gebraucht nach paar Jahre mal bezahlbar werden bei AM5 z.B. weil die AM6 Prozessoren alle schneller als heutige x3d in Spielen sind. 7xxxx3d ist nur noch so teuer weil 9xxx in Gaming so ne Enttäuschung war.

Und ja AM4 weil es Leute gibt die extrem Faul sind auf zu rüsten neben ein paar die irgendwie 1-2 Spiele genau im Kopf haben wo das der bessere Deal ist.

Heck auch für neu-käufer von X3D könnte AM5 interessant sein, wenn die wieder so bock teuer werden gebraucht wenn AM6 raus kommt. Hätte man nen guten Widerverkaufswert.

Das Hauptproblem ist aber vielschichtig bei Intel ein weiteres Problem ist das die komischen e Cores kein Mensch begreift oder nur Leute die halt damit arbeiten der normale Spieler hat davon recht wenig oder muss irgendwelche Spezialkompiler oder irgendwas laufen lassen, warum soll ich mich mit sowas rum schlagen für ne Firma die eh suckt...

Egal was sie mit dem Preis machen (AMD wird ja grob mit halten), es bleibt ne Nische, zumindest aufm Desktop aber selbst Notebook ist die Plattform selbst nur ne Notlösung weil vielleicht irgend ein Wunsch-OEMs kein besseren AMD anbietet. Lunar Lake ist einfach zu lahm ja längere Akkulaufzeit ist nice aber für die meisten reicht eben die eh schon sehr lange von AMD und man nimmt lieber die massive Mehrleistung (und vermutlich niedrigere Preis) mit.

Die Preisgestaltung ist dieses mal sowieso komisch bzw. hat sie sich auf einem recht seltsamen Niveau eingependelt:
  • CU 9 285K: 580 Euro, mMn definitiv zu viel.
  • CU 7 265K: 300 Euro, finde ich mehr als okay.
  • CU 5 245K: 270 Euro, mMn zu teuer bzw. der preisliche Abstand zum CU 7 zu gering.
Beim CU 7 hätte mir auch der ohne K gereicht, aber da hätte ich noch gut draufgezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Da ich sowieso aufrüsten will, könnte das für mich interessant werden.

Und alle die gleich meckern: Ja, der Sockel ist tot aber mal im ernst, wenn ich das nächste Mal eine CPU aufrüste, sind bereits 3 neue Sockel draußen und selbst wenn nicht, kaufe ich grundsätzlich immer das neuste Board und dann auch direkt das Asus Hero...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennt, Loopman und ByteBlur
Calid schrieb:
wird auch um diesen preis kein mensch kaufen. nämlich deswegen:

Anhang anzeigen 1630268
Naja, schau mal auf die Frametimes hier und bei PCGH, dazu noch mehr OC Potenzial. "Kein Mensch" würde ich nach halbwegs objektiven Gesichtspunkten schwer bezweifeln.

Screenshot_2025-06-21-01-53-59-63_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2025-06-21-01-57-19-92_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Wirklich? Und dann kommt schon der neue Sockel mit DDR6?
Ja, 2026/2027 dürfte es Produkte damit geben und Zen 6 kommt mutmaßlich im Herbst 2026 als letzte DDR5 Auskopplung.
Calid schrieb:
gibt sicher genug zen4 leute die auf zen6 upgraden wollen.
Bestimmt kaufen viele heute noch eine Zen 4 CPU und dann auf eine Zen 6 CPU upzugraden, dann haben sie alle Möglichkeiten ausgereizt. ^^
Calid schrieb:
das wird auch für AM5/zen6 ein riesen pro argument sein
Das ist das typische Herstellercoping.
Ein eher kleiner Vorteil gegenüber der Konkurrenz bei aktuellem Kauf wird aufgeblasen, trotz das AM5 bereits 3 Jahre und 2 Gens alt ist. Zusätzlich dürfte kaum jemand, nicht mal auf CB seine CPU wegen 10 oder 15% mehr Gaming Leistung upgraden. Ob sich das selbst von Zen 4 auf Zen 6 groß lohnen wird bleibt auch fraglich.

Verstehe ja, dass man AMD wegen Sympathien hauptsächlich bevorzugt, aber das ergibt alles nicht wirklich einen Sinn.

Kalsarikännit schrieb:
und das weißt du jetzt schon woher? Selbst für AM4 gibt es noch (wenn auch eher Resteverwertung) neue CPUs.
Ok, da musste ich jetzt echt lachen. Neue CPUs? Welche denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennt und Loopman
blackiwid schrieb:
Das Hauptproblem ist aber vielschichtig bei Intel ein weiteres Problem ist das die komischen e Cores kein Mensch begreift oder nur Leute die halt damit arbeiten der normale Spieler hat davon recht wenig oder muss irgendwelche Spezialkompiler oder irgendwas laufen lassen, warum soll ich mich mit sowas rum schlagen für ne Firma die eh suckt...
Ja, die "Spezialkompiler" wer kennt sie nicht.
Der Spieler hat auch relativ wenig von dem zweiten CCD ohne X3D Cache aber davon schreiben wir lieber nichts. ;)

Natürlich ist das Unsinn, die E Cores können durchaus für bessere Frametimes sorgen, die sind ja nicht langsam und nein, man muss gar nichts laufen lassen, der Intel sheduler funktioniert afaik problemlos.
blackiwid schrieb:
Egal was sie mit dem Preis machen (AMD wird ja grob mit halten), es bleibt ne Nische, zumindest aufm Desktop
Weil? Wieso sollte es? Wo ist an der Stelle irgendeine Begründung aufgeführt?
blackiwid schrieb:
aber selbst Notebook ist die Plattform selbst nur ne Notlösung weil vielleicht irgend ein Wunsch-OEMs kein besseren AMD anbietet.
CB Test nicht gelesen? Arrow Lake ist im Notebook ziemlich stark.
https://www.computerbase.de/artikel...ultra-200h-test.91276/seite-3#abschnitt_fazit
blackiwid schrieb:
Lunar Lake ist einfach zu lahm
Du solltest generell bisschen mehr differenzieren.

Lol, erinnert mich damals als AMD ihre ganzen Bulldozer AM3+ CPUs immer wieder refresht und abverkauft hatte, spottbillig hat man da "Acht"kerner mit 5+ GHz für wenig Geld hinterher geschmissen bekommen - ein schlechtes Produkt mit schicken und großen Zahlen garniert. FX-9590 und Konsorten - Scheiße schön geschminkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Cr4y schrieb:
Wenn der jetzt noch mal 50eur billiger wird, werde ich schon ne Träne verdrücken :o Sind immerhin ca. zwei Abendessen mit der Familie.
Wo? Bei dir Zuhause, selbst gekocht? Extern höchstens bei McD und selbst da wird es dann eng...
Ergänzung ()

Lennt schrieb:
Wie oft upgradet ihr denn bitte eure CPUs?
Genau.
Bei AM5 lohnt es sich in den meisten Fällen auch nur, wenn man direkt am Anfang der Generation einsteigt, mit einer möglichst kleinen CPU und am Ende dann noch mal nen dicken Brocken nachrüstet, der dann die nächste Generation wieder überspringt.

Und dann hat man auch nur ein paar Euro fuffzig gespart, am Board und eventuell RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Lennt
Würde gerne mein Nas nochmal updaten damit es ein bisschen mehr bums hat, aber CPUs für 1851 fangen ja erst bei so um die 250€ an das ist einfach to much, gibts ja nichtmal kleine I3 in diesem fall halt U3 bis heute und es sieht wohl auch nicht so aus das da noch was kommen wird.
nen 10100T ist echt schon grenzwertig wenn man mim nas etwas mehr machen will. Schade das in dem Preisbereich von um die 100-120€ nichts zu holen ist bei Intel. AMD ist fürs nas uninteressant, viel zu hoher idle verbrauch ua auch wegen dem Brett

SFFox schrieb:
AM4 kriegt ja immer noch neue CPUs
Nein, bekommt es nicht! ☝️

Wenn du die Resterampe meinst, die in einzelnen Teilen der Welt angeboten werden, das sind nur kläglichen teildefekte Überreste von Modellen die schon seit Jahren existieren.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Es war Cyberpunk.
PCGH hat leider noch nie SC gebencht.
Und SC interessiert ehrlich gesagt keine Sau.
Lediglich du spamst das Forum dauernd mit irgendwelchen SC-Vergleichen voll.
Ergänzung ()

Rotznase6270 schrieb:
229$ ?
Ein absoluter Schnapper für eine so potente CPU.
Wenn du jetzt auch noch die Steuer dazu rechnest....
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Das hatte gerade anfangs auch für andere Probleme gesorgt, ich bin da auch kein Fan von. Und AMD zeigt eindrucksvoll, wie es ohne geht. Mal vom Idle abgesehen, die eindeutig bessere Wahl, meiner Meinung nach.
Man könnte natürlich auch argumentieren, dass die meisten Intel Möhren in irgendwelchen Büros stehen. Weit weit mehr als Zuhause bei den Gamern. ☝️

Und hier idelt eine CPU halt die meiste Zeit vor sich hin. Da macht der geringere Verbrauch auf jeden Fall Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Lennt
@Loopman auch wenn Spiele wie Total War Warhammer 3 (12 Kerne) und Star Citizen (anscheinend bis 64 Kerne 👀), nicht die grössten Hits sind, zum Testen sind sie gut!
Und so schlimm steht es bei der SC Fanbase auch nicht.

Sieht nach einem Problem für die darunter liegenden SKUs aus. Wer kauft einen 225-245er wenn ein 265er nahezu dasselbe kostet ? Intel war für mich im NAS-Bereich immer interessant, letztlich habe ich jetzt aber einen 14400 für weniger als das halbe Geld eines 225ers bestellt.

Alles unterhalb des 265ers wird damit absolut nutzlos. Ist mir einfach unverständlich.

Pizza! schrieb:
Natürlich ist der 265K schneller. Es sind schließlich 20 Kerne vs. 6 Kerne mit SMT in einem Test der nahezu perfekt auf Kernskalierung ausgelegt ist.
Klar was zeigen willst, aber ganz fair ist es nicht, ein auf Gaming optimierter 6 Kerner vs. 20 Kern Allrounder.
Wenn es darum geht sind beide auf Gaming optimiert - der 265K(F) ist im CB Spiele Leistungsrating 1% vor dem 7600X3D … der 265K(F) hat nur deutlich (!!) mehr Rohleistung.
Pizza! schrieb:
Müsste ich mich jetzt entscheiden, ein 7600X3D oder 265K, würde ich auch klar den 265K nehmen.
Jeder der sich anders entscheiden würde, würde sich offensichtlich für das schlechtere Produkt entscheiden - der 7600X3D ist in Spielen minimal und überall sonst deutlich langsamer. In Spielen liegen gerade einmal 16 Watt zwischen den beiden, obwohl der 265K(F) 14 Kerne mehr mit rumschleppen muss, also auch Abwärme wäre kein Thema (Stromkosten waren sowieso noch nie eines beim Desktop).

Zurück
Oben