News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

DevPandi schrieb:
Mal vollkommen ernsthaft: Wer sich einen 265K, 285K kaufen will, soll das tun. In der Regel macht man mit denen so gut wie garnichts falsch.
Wie man prinzipiell auch mit einer Radeon oder jedem anderen Produkt nichts falsch macht, wenn der Preis für die Leistung und oder das Featureset angemessen ist.
DevPandi schrieb:
Und auf die 5 - 10 % in 720p kann man in der Regel getrost verzichten, egal ob jetzt der 9800X3D oder der 285K.
Mehr oder weniger ja, wobei der Grund warum ich einen 285K und keinen 9950X3D genommen habe ein anderer ist. Der 9950X war mir für Spiele und den Preis schwächerr und ineffizienter gegenüber dem 285K und der 9950X3D schlicht nicht verfügbar zu dem Zeitpunkt der Anschaffung, zusätzlich kamen dann noch unverhofft Rabatte dazu und somit wars/ist es dann mehr oder weniger kostenlos zum neuen Arbeitsplatzrechner im Home Office gekommen.
DevPandi schrieb:
Echt, diese Grabenkämpfe und dann auch das. "In SC ist der 285K 5 % bei den 0,00000001 Frametimes besser. Ja, ne der 9800X3D ist in GTA 5 Online bei den 0,000000000000000000000000001 Frametimes aber 10 % besser.
Die Unterschiede sind prinzipiell schon relativ gering, da ist es natürlich mehr oder minder schon eine akademische Debatte, etwa wie zwischen den aktuell doch sehr guten Upscalern von AMD und Nvidia.
DevPandi schrieb:
Klar, Aufrüsten ist nicht auf eine neue CPU-Gen. Aber ja und? Denn die "Langlebigkeit" des AM 4 als auch AM 5 kann "negativ" sein, denn so verlockt es doch auch mal "unnötig" aufzurüsten, weil man es kann.
Ja, der psychologische Faktor bzw. der Bastel-Spaßfaktor spielt mehr eine Rolle als der letztendlich Nutzen, für Enthusiasten spielt es daher eine gewisse Rolle.
DevPandi schrieb:
Irgendwie hab ich jetzt Lust noch nen Intel-System zu bauen. Einfach so.
"Schlechte" Leistung kaufen und dann herumpfuschen bzw. auf Updates warten und dann über die Monate auch wirklich was dazubekommen, hat schon einen gewissen Reiz. :D
Das gleiche Wein bzw. Konjak Verhalten erwarte ich für Ada-Blackwell Nvidia Karten gegenüber RDNA4 allerdings auch, aus dem Grund hat es mich einfach nicht motiviert wieder eine AMD zu holen und so habe ich das Geld Jensen in den Rachen geworfen und fühl mich aber trotzdem fein damit. The more you buy the more you save...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Nighteye schrieb:
Aber von einem 11700K oder ähnlich schnellem wäre ich niemals auf diesen gegangen.
Aber das ist nur Meine Ansicht.
Ich schon, denn die 11er waren okay, aber nicht der Burner… war ja der 14nm Rückport. Ich würde eher sagen, wer vom 12er, also dem ersten mit Big Little kommt, für den lohnt es sicher sich nur bedingt.
Meine Ansicht ist einfach fünf Generationen später: Gönn ich mir und gut. 😉
Außerdem findet der 11700K bei meinem Vater einen dankbaren Abnehmer. Da schmeißen wir nämlich endlich mal meinen alten i5 3570K raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Frader schrieb:
@Nighteye
Dann vergleich die CPUs mal abseits vom Gaming.
11700K => 265K
Kenne mich mit "Abseits von Gaming" leider 0% aus.
Bin seit den 90ern PC nutzer und jeden Tag am Rechner für stunden, aber hatte noch nie anwendungsfälle wo ich massive CPU Performance Anwendung außerhalb von Videospielen benötigt habe.
Habe als Hobby noch Musik gemacht aber auch da benötigte es keine krasse CPU Power.
Da war der Wechsel von Single Core Athlon 64 auf Dual Core Athlon 64 der letzte spürbare Push.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
CPU, Board und RAM haben zusammen jetzt gerade mal 610 Euro gekostet. Fand ich jetzt absolut okay.
Hab dir ja die Benchs eben gepostet.
610€ für teilweise 20% mehr Performance als mit deiner alten CPU in Spielen die viele Kerne nutzen.
Mein 5800X3D hat 299€ gekostet und brachte mehr als eine Leistungsverdopplung.
Hier mal ein Bench von PCGH vs einen Zen 2 mit 6 Kernen.
1750508073047.png
Ich hatte nur einen Zen 1 mit 6 Kernen, also bei mir war es noch krasser vom Leistungssprung.
Also dein Upgrade war schlechte Preis Leistung im vergleich.

Frader schrieb:
+die Vorteile neuerer moderner Schnittstellen.
Ich kann da nun 4 PCIE SSDs nutzen, davon eine mit PCIE5. Ohne Lanessharing oder so einen Blödsinn.
Fette Ramanbindung, vorher 3200er , nun 8200!
Auch USB 3.2 Gen 2 konnte ich vorher nicht nutzen.
Das kommt ja noch dazu, abseits der reinen CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Frader
Video encoden!

Ich hab ne DJi Drohne und hab Unmengen an 4K Aufnahmen zu berechnen.
Kannst du mit Handbrake (Freeware) gerne mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und BorstiNumberOne
Nighteye schrieb:
aber hatte noch nie anwendungsfälle wo ich massive CPU Performance Anwendung außerhalb von Videospielen benötigt habe.
Dann ist jetzt Astro Stacking eine Anwendung, die Deine Wissenslücke schließt. Auch das ganze Postprocessing danach, Stretchen, Histogrammanpassungen, Entrauschalgorithmen, Schärfungsalhorithmen, und und und. Gibts noch viel mehr, aber auch CPU intensive Spiele wie Anno und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennt und ByteBlur
Frader schrieb:
Höre ich seit den 00er Jahren, hab das aber noch nie gemacht.
Wofür macht man sowas genau ? Ich habe keine Ahnung warum das für so viele so wichtig ist.
Ich mache übrigens auch Youtube, und die Videos sind super schnell gerendert, da brauche ich keine Mehrleistung. Da war sogar mein alter AM3 Bulldozer schon schnell genug für meinen Geschmack.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Gibts noch viel mehr, aber auch Spiele wie Anno und Co.
Anno ist jetzt glaube ich kein gutes Positiv Beispiel für den 265K.
Vom von Intel gesponsorten PCGH Nachtest mit besserem Ram und besten Optimierungen für den 265K.
1750508399730.png

Man stelle sich vor der Intel hätte nur 3200mhz DDR4 gehabt. Wäre langsamer als ein halbes Jahrzehnt ältere AMD Architektur.
BTW gibts eig Server Versionen von Arrow Lake mit mehr Cache ? Da wären Gaming Benchmarks evtl mal Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nighteye schrieb:
Wofür macht man sowas genau ? Ich habe keine Ahnung warum das für so viele so wichtig ist.
Ich mache übrigens auch Youtube, und die Videos sind super schnell gerendert, da brauche ich keine Mehrleistung. Da war sogar mein alter AM3 Bulldozer schon schnell genug für meinen Geschmack.
Na dann passt das doch für Dein Anwendungsprofil YouTube Videos. Und wenn es für Dich reicht, ist es doch okay. @Frader und ich geben gerade nur unsere Erfahrungen wieder, aber für unsere Anwendungsfälle. Wie gesagt, ich sage ja nicht „Upgrade auf den 265K oder Du bereust es“.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Anno ist jetzt glaube ich kein gutes Positiv Beispiel für den 265K.
Schau mal nicht so sehr auf die Benchmarkbalken. Die sind nur Randwerte, weil eben kein Bezug zu Randparametern da ist. Wie warm werden beide CPUs in beiden Szenen? Wie unterscheidet sich die Auslastung? Wieviel Kerne werden gleichzeitig genutzt? Wie effizient sind beide in der gleichen Szenerie? Das geht alles aus dem Benchmarkbalken nicht hervor. Außerdem vergleiche ich ja in Hinsicht zu meinem alten 11700K und da eben die kritischen Szenen in „meinen“ Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennt und ByteBlur
Nighteye schrieb:
Bei deinem 5900X hat man noch ein bisschen mehr Leistung bei Games (die viele Kerne nutzen) wie zb Star Citizen.
Screenshot 2025-06-21 142021.jpg

Screenshot 2025-06-21 142119.jpg
🥴Nur 200 Beiträge.^^
Du könntest natürlich auch einfach Duchschnittswerte für deine CPU Vergleiche heranziehen und nicht einzelne Spiele heraussuchen, wo der Unterschied möglichst klein ist...sind im Mittel mehr wie 24, 13 und 14% und der 11900K ist noch bisschen langsamer als der 5800X.
Screenshot 2025-06-21 142713.jpg

Wenn man beide CPUs noch übertaktet, kommt man mehr oder weniger auf 40-50%, das kann sich dann schon lohnen, je nachdem.
Nighteye schrieb:
Mein 5800X3D hat 299€ gekostet und brachte mehr als eine Leistungsverdopplung.
Im Mittel dann eben auch "nur" etwa 40-50%, denn wieviel schneller ist ein 5600 gegenüber einem 3600? 25%?
Eine Verdopplung ist das auch wieder nur in cherry picked Games, nachdem ist der 265K auch doppelt so schnell wie ein 5800X...
Screenshot 2025-06-21 143413.jpg

Zwischen Zen 1 und Zen 3 X3D hat man dann eine knappe Verdopplung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennt und BorstiNumberOne
@Nighteye
Ich weiß ja nicht was du unter "super schnell gerendert" verstehst:)
Schau dir einfach mal diese Benchmarks von IgorsLab zu dem Thema an.
Und wo da dein genannter Bulldozer einzuordnen kannst kannst du dir wohl vorstellen

Ich muss stundenlanges 4K Material (mit 60Mbit) herunterrechnen und schneiden.
Diese Berechnungen geht dann auch in die Stunden.
Und diese habe ich einfach mal von einem 5900X zum 265K halbiert.

Mit einem 9800X3D (8Kerner) hätte ich vom 5900X (12 Kerner) fast keinen Unterschied bemerkt.
AMD hat zwar auch CPUs die das auch seht gut können, aber halt deutlich teurer.

45-WPC-Handbrake.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Lennt und BorstiNumberOne
Frader schrieb:
Mein Problem war das man bei AMD und den 9800X3D einfach nur 8 Kerne bekommt und er ist mir dafür einfach viel zu teuer.
Der 265k hat auch nur 8 Kerne. Wenn du die E-Cores als vollwertig siehst, musst du beim 9800x3D seine 8 Threads auch dazu zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
@Syrato
Arrow Lake´s E-Cores sind vollwertige Kerne, die allesamt schneller sind als z.B. ZEN4.

Das kannst du doch jetzt nicht mit Simultanes Multithreading (SMT) vergleichen.

Was glaubst du warum ein 265K einen 9800X3D bei dem Thema so zerlegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, BorstiNumberOne, bensen und eine weitere Person
Also Siril 1.4b2 nimmt sie alle zwanzig gleichwertig in Anspruch. Wenn natürlich irgendein Spiel nur die P Cores verwendet, dann wird man mit den 16 Threads eines 9800X3D besser fahren. Aber dazu ist er ja auch ausgewiesen, als beste Gaming CPU. War jetzt beim Kauf des 265K auch nicht mein Ziel, damit die beste Gaming CPU zu haben.
Auch wenn PC Games HW mit der Aktivierung des 200S Boost das Ganze so glauben lässt:
https://www.pcgameshardware.de/Core...als/Test-Gaming-Benchmark-vs-9800X3D-1471332/

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Frader
@Frader für Anwendungen mag das stimmen (hab ja auch in meinen Beiträgen geschrieben, dass es Szenarien gibt, wo Intel eine gute Wahl ist), beim Gaming hingegen nicht.
E-Cores schlafen z.B. bei Total War Warhammer 3, bei meinem 7800x3D sind 8 Kerne und 4 Threads (~70% ausgelastet).
Da schneiden die 7950x3D und 9950x3D nochmals besser ab.

Und hast du bitte einen Link zu: E-Cores > Zen4 Performance?

Crifty schrieb:
Für AM5 kamen aber 2 Generationen plus zusätzlich noch X3D on Top und die dritte kommt noch.
Gut, aber wenn man schon bei AM4 am Ende auf einem 5800X3D war, gab es auf AM5 effektiv auch nicht soviel. Alle non 3D-SKUs sind kaum bis garnicht schneller, haben sich also nicht gelohnt. Der 7800X3D war ein brauchbares Upgrade, der 9800X3D wieder nicht unbedingt, wenn man schon den Vorgänger hatte. 10-15% schneller, dabei 30% mehr Verbrauch plus das heftige Preisschild für den "Gamingstar".

Sooo überragend ist das auch nicht und ich bezweifle auch, dass mit ZEN6 der Gaming-Sprung , den man über die ganzen AM5 Gens gemacht hat annähernd so groß sein wird wie von einem 1800X auf einen 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Lennt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Frader
Nochmal, kommt mal endlich weg von den Spielen.
Die Welt der IT dreht sich nicht nur um Spiele.
Ich spreche von reiner IPC Leistung.

7950x3D und 9950x3D liegen wiederum in einer anderen Preisklasse und spiegeln das Nonplusultra dar sofern die CCD Thematik nicht zum Tragen kommt. Man bekommt super Gaming UND Anwendungsleistung, keine Frage.
Gegen letzteren kann auch ein 265K in Anwendungen nicht anstinken, kostet aber auch nur einen Bruchteil.
Beim 7950X3D hält er gut mit und ist auch noch deutlich günstiger.

AMD profitiert in den Spielen derzeit nur vom ihrem X3D Cache. Unabhängig von der Architektur.
Was nicht heissen soll das Zen5 grundsätzlich schwach wäre.

Was die Quelle betrifft.
Ich hatte da mal eine große Tabelle gefunden wo die reine IPC Leistung der P-Cores, E-Cores, der letzten Intel Generation untereinander und zu AMDs ZEN verglichen wurden.
Ich kann mich nur erinnern das Arrow Lakes E-Cores Zen4 bei gleichem Takt geschlagen haben, die P-Cores jedoch defintiv.
Zen5 konnten diese wiederum nicht schlagen, die P-Core lagen aber wiederum darüber.

Ich finde den Beitrag nicht mehr und weiß auch gar nicht mehr wo genau ich das gelesen habe.
Bin noch bei der Suche.

Das waren aber alles Tests wo der X3D Cache nicht zum tragen kommt.
Heist die Anwendungen haben davon nicht profitiert. Es ging nur um IPC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Syrato schrieb:
Wenn du die E-Cores als vollwertig siehst, musst du beim 9800x3D seine 8 Threads auch dazu zählen.
Vollwertige Kerne mit ein bisschen weniger IPC und Takt sind vergleichbar mit zusätzlichen Registern für SMT? Uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Syrato schrieb:
Und hast du bitte einen Link zu: E-Cores > Zen4 Performance?
Die IPC ist etwas höher. Die Gesamtperformance sicher nicht. Dafür takten die zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zurück
Oben