Wie man prinzipiell auch mit einer Radeon oder jedem anderen Produkt nichts falsch macht, wenn der Preis für die Leistung und oder das Featureset angemessen ist.DevPandi schrieb:Mal vollkommen ernsthaft: Wer sich einen 265K, 285K kaufen will, soll das tun. In der Regel macht man mit denen so gut wie garnichts falsch.
Mehr oder weniger ja, wobei der Grund warum ich einen 285K und keinen 9950X3D genommen habe ein anderer ist. Der 9950X war mir für Spiele und den Preis schwächerr und ineffizienter gegenüber dem 285K und der 9950X3D schlicht nicht verfügbar zu dem Zeitpunkt der Anschaffung, zusätzlich kamen dann noch unverhofft Rabatte dazu und somit wars/ist es dann mehr oder weniger kostenlos zum neuen Arbeitsplatzrechner im Home Office gekommen.DevPandi schrieb:Und auf die 5 - 10 % in 720p kann man in der Regel getrost verzichten, egal ob jetzt der 9800X3D oder der 285K.
Die Unterschiede sind prinzipiell schon relativ gering, da ist es natürlich mehr oder minder schon eine akademische Debatte, etwa wie zwischen den aktuell doch sehr guten Upscalern von AMD und Nvidia.DevPandi schrieb:Echt, diese Grabenkämpfe und dann auch das. "In SC ist der 285K 5 % bei den 0,00000001 Frametimes besser. Ja, ne der 9800X3D ist in GTA 5 Online bei den 0,000000000000000000000000001 Frametimes aber 10 % besser.
Ja, der psychologische Faktor bzw. der Bastel-Spaßfaktor spielt mehr eine Rolle als der letztendlich Nutzen, für Enthusiasten spielt es daher eine gewisse Rolle.DevPandi schrieb:Klar, Aufrüsten ist nicht auf eine neue CPU-Gen. Aber ja und? Denn die "Langlebigkeit" des AM 4 als auch AM 5 kann "negativ" sein, denn so verlockt es doch auch mal "unnötig" aufzurüsten, weil man es kann.
"Schlechte" Leistung kaufen und dann herumpfuschen bzw. auf Updates warten und dann über die Monate auch wirklich was dazubekommen, hat schon einen gewissen Reiz.DevPandi schrieb:Irgendwie hab ich jetzt Lust noch nen Intel-System zu bauen. Einfach so.
Das gleiche Wein bzw. Konjak Verhalten erwarte ich für Ada-Blackwell Nvidia Karten gegenüber RDNA4 allerdings auch, aus dem Grund hat es mich einfach nicht motiviert wieder eine AMD zu holen und so habe ich das Geld Jensen in den Rachen geworfen und fühl mich aber trotzdem fein damit. The more you buy the more you save...
Zuletzt bearbeitet: