Bumba-Bobby
Lieutenant
habe mich eigentlich auf Nova Lake gefreut, aber was zum Geier soll man mit 36 ecores.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
E1M1:Hangar schrieb:Beim PC kannst du die CPU und GPU regelmäßig wechseln für mehe Leistung.
Was soll man da groß einordnen? Intel ist nicht bekannt dafür, seine CPUs zu verramschen und hat in den letzten Jahren viel Vertrauen verloren (sei es durch die ganzen Sicherheitsthemen rund um Spectre/Meltdown, als auch die vorzeitige Alterung von Raptor Lake). Sowas führt halt bei einigen zu einer gewissen Skepsis.Child schrieb:Kannst Du Deine Aussagen irgendwie spezifischer mit Fakten unterlegen?
Einfach nur damit wir alle hier in der Lage sind Deine Gedankengänge korrekt einzuordnen.
Das würde ich so pauschal nicht sagen, gibt es doch auch Anwendungen, die sehr von CPU-Leistung profitieren. Für viele Gamer stimmt es schon, aber selbst da gibt es einige (Simulationen z.B.) die CPU-Leistung lieben und eher da als bei der GPU regelmäßige Updates brauchen.scryed schrieb:Naja CPU muss man eben nicht regelmäßig wechseln
Du hast nicht ganz unrecht.Shoryuken94 schrieb:Beim Vergleich gibts aber ein Problem. Die meisten fahren laut der Metapher maximal einen leichten Feldweg oder Schotterstraße, über die du auch mit einem sportwagen kommt, mit ein paar Abstrichen, aber es geht.
Kannst Du das belegen?Der_Unbekannte schrieb:Die Meisten müssen endlich mal verstehen, das Anzahl der Kerne mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
...
Die E Cores des 265K sind für die meisten Leute, sowie die meisten Anwendungen schlicht nutzlos.
Verkauf ihn, Du wirst kein Backup brauchen. Hatte ich noch nie gebraucht.scryed schrieb:... 12900k .... Und lege diesen als Backup zur Seite
Ich hatte beim letzten Systemkauf deutlich gegenteiligen Eindruck, ist aber schon 2 Jahre her.Corpheus schrieb:Du musst bei Intel aber eher teureren RAM kaufen
Nein, ich nutze meine CPU auch für Produktive Arbeiten.Viper816 schrieb:Kannst Du das belegen?
Ich nehme an Du gamst in allererster Linie?
Musst man gar nicht. Standart 6000er CL30 laufen damit auch sehr gut.Corpheus schrieb:Du musst bei Intel aber eher teureren RAM kaufen.
Für den von Dir vorgebrachten Fall ist der in der Signatur genannte 9800X3D nun aber absolut auch nicht der Renner.Der_Unbekannte schrieb:Dazu kommt noch eine weitere Sache: Zen5 verfügt über einen vollständigen AVX 512 Instruktion Set, den Intel nach Rocket Lake wieder abgeschafft hat.
Allein das ist ein Grund, Intel nicht in Erwägung zu ziehen, gerade wenn man mit Emulationen als Beispiel arbeitet.
Ich sehe das so:Frader schrieb:Über die Sinnhaftigkeit von mehr Speicherbandbreite lässt sich aber sicherlich streiten.
Geht glaub mehr um „Bauern Fängerei“, so nach dem Motto, mehr ist mehr.Bumba-Bobby schrieb:habe mich eigentlich auf Nova Lake gefreut, aber was zum Geier soll man mit 36 ecores.
Hat Intel dir in den Schuh gespuckt? Oder wieder jemand der „dazugehören“ möchte?Der_Unbekannte schrieb:Und was bestimmt den Preis? Die "Qualität" des Produktes.
Wenn Produkte stark im Preis fallen, und wir alle wissen, wie gerne das Intel macht (Ironie), dann ist das eher ein "Alarmzeichen".
Ausgehend von bisherigen Erfahrungen mit Intel hat das eher den Eindruck von "Irgendwas muss falsch sein, wenn diese CPU so günstig wird" und deswegen würde ich von einem Kauf absehen.
Die mangelnde "Qualität" von Intel die letzten Jahre sollte hinlänglich bekannt sein.
Spoiler - da kommt auch weiterhin nichts was auf Fakten basiertChild schrieb:Kannst Du Deine Aussagen irgendwie spezifischer mit Fakten unterlegen?
Einfach nur damit wir alle hier in der Lage sind Deine Gedankengänge korrekt einzuordnen.
Nimm doch einfach ein Modell mit weniger E-Cores, wenn du die Leistung nicht benötigst? P-Cores soll es ja nun sogar gleich 16 geben … oder regst du dich auch über den 96-Kern Threadripper auf? Sich über „zu viel“ aufregen ist auch neuBumba-Bobby schrieb:habe mich eigentlich auf Nova Lake gefreut, aber was zum Geier soll man mit 36 ecores.
Viper816 schrieb:Für den von Dir vorgebrachten Fall ist der in der Signatur genannte 9800X3D nun aber absolut auch nicht der Renner.
Hast Du dann noch einen Rechner mit einem 9950x oder noch besser einen Threadripper?
Du verwirrst ihn doch nurFrader schrieb:Drehen wir das Spiel mal um. Warum kaufst du keine 5090?
Deine 9070XT ist doch nur Kernschrott! Viel zu langsam und absolut ungeeignet zum Zocken! :-)
Merkste selber, oder?
Das ist Unsinn. AMD pflegt die AM4-Plattform indem sie weiter CPUs verkaufen und teils neue SKUs basierend auf existierenden Designs rausbringen, das ist nämlich preisgünstig und entspricht dem was AM4-Besitzer nachfragen.Loopman schrieb:Hat ja auch niemand was gegen gesagt, aber es hilft trotzdem nicht, den Sockel aktuell zu halten. Oder zu sagen, AM4 wird noch "gepflegt".
Dafür müssten am oberen Ende neue CPUs erscheinen.
Loopman schrieb:Und vor allem: was soll ein DIY Bastler mit nem x3D anfangen?
Loopman schrieb:Will ich einen absoluten Einsteiger-Gaming-PC bauen, nehme ich einfach ein 5700x für ~100€.
Wie gesagt, die Mindfactory-Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Der 5700X3D ist die CPU zum Aufrüsten von AM4.Quidproquo77 schrieb:Selbst hier im Forum, wenn man einen Blick auf die Systeme wirft, rüstet kaum jemand jede Generation auf, das Argument ist eher schwach zum derzeitigen Zeitpunkt.
Doch die Preise sind aussagekräftig, denn sie folgen aus der OEM-Situation. Wenn es bei den OEMs schleppend läuft, überschwemmen die CPUs von dort den vergleichsweise kleinen SB-&DIY-Markt.Quidproquo77 schrieb:Ja, Krümel eben. Deshalb nicht aussagekräftig auf die wirklichen Verkäufe. Arrow Lake ist imho solider als Raptor Lake.
Sehe ich anders, die Effizienz war gut und das ist eigentlich letztendlich das wichtigste Kriterium.
Nein, um auch nur annähernd in die Regionen der X3D-CPUs vorzustoßen braucht man schon CUDIMMs mit 8000 MT/s oder mehr. Das gibt es aber nur fast zum doppelten Preis wie die 6000 MT/s-Riegel. Für ein 48 GB Kit (günstiger Preis/GB) zahlt man laut CB-Preisvergleich mindestens 235 EUR, während normales DDR5-6000 bei rund 127 EUR losgeht.Quidproquo77 schrieb:Ja sehe ich auch so und durch den RAM, der ja nicht mehr teuer ist, erzielt man die Leistung der Top X3D Produkte ohne deren Preis zu zahlen. RAM ersetzt also den Aufpreis auf einen 9800X3D oder 9950X3D. Da zahlt man halt statt 80 120 Euro für den RAM. und holt sich den 265KF.