News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

chithanh schrieb:
Das ist Unsinn. AMD pflegt die AM4-Plattform indem sie weiter CPUs verkaufen und teils neue SKUs basierend auf existierenden Designs rausbringen, das ist nämlich preisgünstig und entspricht dem was AM4-Besitzer nachfragen.
Quatsch!

chithanh schrieb:
Sie könnten jetzt auch Zen5 mit dem AM4 I/O-Chiplet kombinieren und auf den Markt bringen
Was zu 10000% nicht passieren wird.
Die machen sich doch nicht am oberen Ende selber Konkurrenz mit billigeren CPUs.

chithanh schrieb:
Der 5700X3D ist die CPU zum Aufrüsten von AM4
Hat auch niemand bezweifelt.
Um diese CPU geht es auch gar nicht, sondern um den 5500x3D.
Und das Ding ist ausschließlich Resteverwertung und keine "Pflege" von AM4.

Für ~150€ wird sich denn auch ganz sicher so gut wie niemand auf sein Brett schnallen.
Entweder ich nehme etwas für 50-100€, wenn ich nicht damit spielen will, oder ich zahle 210€ wenn ich damit spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und RealMax123
Wenn ich lese, dass die Intel CPUs zu viele Kerne haben, die doch keiner braucht, dann kommen in mir Errinnerungen hoch als AMD den Krieg der Kerne gestartet hat. Damals kam genau das gleiche Argument von Seiten der Intel-Fan-Gemeinde.

Wenn ich die beiden 300,-€ CPUs von AMD (9700X) und Intel (265K) vergleiche, dann haben im Gaming die CPUs die gleiche Leistung. Im Bereich der Anwendungen hat Intel durch die größere Anzahl an Kernen die Nase eindeutig vorne. (CPU Test gibt es hier: Link). Um die gleiche Multicoreperformance von AMD zu bekommen muss man 100,-€ mehr auf den Tisch legen und zum 9900x greifen.

Somit ist Intel in dem Preisbereich eindeutig vorne.

Das Argument der Aufrüstbarkeit wird zum jetzigen Zeitpunkt auch kaum noch ziehen, da der Wechselintervall (wenn man die Kaufberatung hier im Forum betrachtet bei ~5 Jahren liegt) zu klein ist, um auf dem basierenden AM5 System zu bleiben. Beim nächsten Wechsel wird es schom AM6 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, NoNameNoHonor, Frader und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Spoiler - da kommt auch weiterhin nichts was auf Fakten basiert :p
MalWiederIch schrieb:
:p Wie so oft scheinheilig …
MalWiederIch schrieb:
Du verwirrst ihn doch nur :rolleyes:

Deine süffisante und von oben herab Art kannst du dir sparen. Eine weitere Diskussion ist damit überflüssig.
Willkommen auf der Ignore 👋

@Skysurfa

Und leider hatte die Intel Gemeinde damals auch Recht damit. Noch dazu sind es nicht "nur" mehr Kerne beim 265K.

Wie ich schon einmal schrieb, haben die bisherigen CPUs, egal ob AMD oder Intel alle das Problem, das die Skalierung oberhalb von 8 Kernen aufhört, bzw. stark abnimmt.

Das liegt nicht daran, das Software nicht das mehr an Kernen ausnutzen könnte, sondern am Aufbau der CPUs.

Intel verbaut nur 8 P Cores (auch noch ohne HT, was zusätzlich Leistung kostet), während AMD nur 8 Kerne in einem CCD verbaut.

Dieses Problem wird im Übrigen Nova Lake auch nicht lösen, da Nova Lake ähnlich wie AMD, einen 2. Compute Tile mit 24 Kernen verbaut, somit also das Gleiche Problem wie die Dual CCD Chips besteht.

Deswegen wird Zen6 ja auch ein wesentlich größerer Sprung, mit einer Kernerhöhung auf 12 pro CCD.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Wie ich schon einmal schrieb, haben die bisherigen CPUs, egal ob AMD oder Intel alle das Problem, das die Skalierung oberhalb von 8 Kernen aufhört, bzw. stark abnimmt.
Die Multicoerleistung skaliert nicht linear. Aber vom 6 Kerner 9600X zum 9900X kommen bei gleicher TDP gute 70% an Mehrleistung raus.

Beim 9900X sind es ~25 Mehrleistung zum 9950X bei gleicher TDP (von theoretischen 33%).

Das ist beachtlich wie ich finde und für mich stellt sich somit eine Daseinsberechtigung für Mehrkernprozessoren mit mehr als 8 Kernen dar. Ich bin der Meinung, dass die Mehrleistung, wenn auch nicht linear, ganz gut mit der Anzahl der Kerne skaliert.

Wie du jetzt darauf kommst, dass bei mehr mehr als 8 Kernen die Skalierung aufhört ist mir nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Skysurfa

Ich würde vorschlagen, diese Diskussion fürs erste zu vertagen.
Du wirst sehen, was ich meine, wenn Zen6 erscheint.
;)

Jan schrieb:
Artikel-Update: In Deutschland verharren Core Ultra 7 265K und Core Ultra 7 265KF auch nach dem Wochenende weiterhin auf dem bekannten Niveau von knapp über respektive knapp unter 300 Euro, während Amazon USA zwar den KF weiterhin für 229 US-Dollar verkauft, den 265K aber um wiederum 28 US-Dollar auf 288 US-Dollar im Preis angehoben hat.
Hier meine Vermutung:
Die 265K und KF sind ja beide teilinaktivierte 285, und die Zahl der verfügbaren 265 hängt auch davon ab, wie viele N3B Compute Kacheln mit einem "below spec" Skymont Cluster bei TSMC anfallen (= beide 265) und wie viele "below spec" GPU Kacheln (=> wird inaktiviert) bei TSMC rauskommen. Die Bestände an 265K werden sich verringert haben, aber CPUs mit inaktivierten (below spec) iGPU Kacheln gibt's noch einige.
Wenn Intel hier wirklich Marktanteile für Arrow Lake erhöhen will, sollten sie (IMHO) zB den Preis für den 285 (ohne K) deutlich senken. Dann verkauft sich der auch 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Loopman schrieb:
Absolut, der 5500X3D ist nur ein 5700X3D dem ein Viertel fehlt.

Wenn dann hätte das höchstens früher Sinn gemacht als der 5800X3D und 5700X3D noch teuer waren. Aber jetzt wo es den 5700X3D unter 210€ gibt hätte man sich das wirklich sparen können.

Wenn man die CCDs zusammen mit einem normalen Hexacore CCD als Ryzen 9 5900X3D dann wäre das wenigstens eine gewisse Auwertung der Plattform gewesen.

Loopman schrieb:
Quatsch!

Was zu 10000% nicht passieren wird.
Die machen sich doch nicht am oberen Ende selber Konkurrenz mit billigeren CPUs.
Zen4/5 auf AM4 kann man nicht wesentlich billiger produzieren als auf AM5.
CPU chiplets sind die gleichen. Packaging ist eher gleich teuer. I/O chiplet ist vielleicht ein wenig günstiger, schlechtere Performance zum fast gleichen Preis.

Loopman schrieb:
Hat auch niemand bezweifelt.

Für ~150€ wird sich denn auch ganz sicher so gut wie niemand auf sein Brett schnallen.
Entweder ich nehme etwas für 50-100€, wenn ich nicht damit spielen will, oder ich zahle 210€ wenn ich damit spielen will.
Es braucht auch keiner den 5500X3D zu kaufen.
AMD hat genug gute Angebote sowohl für Aufrüstung als auch Budget-PC-Neubau. Der 5500X3D ergänzt das nur nach unten hin, weil anscheinend genug Leute den 5600X3D gekauft haben dass sich eine weitere CPU unterhalb lohnt.

Der_Unbekannte schrieb:
Irgendwas muss falsch sein
Gibt sicherlich auch Menschen die deine Vermutung handhaben. Ich denke, dass Intel wenigstens etwas Einnahmen haben möchte, weil der Verkauf schleppend ist. Schließlich muss Intel die Produktion an TSMC bezahlen.

Was das Teil zb in Moskau kostet würde mich sehr interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
chithanh schrieb:
Das ist falsch. Genug Leute haben exakt einmal ein CPU-Upgrade auf AM4 gemacht, und zwar zum 5800X3D oder 5700X3D. Der 5700X3D ist weiterhin eine der 10 meistverkauften CPUs bei Mindfactory. Vor der 265K-Preissenkung wurden regelmäßig mehr 5700X3D verkauft als alle LGA1851-CPUs zusammen.
Gibts denn Zahlen, wie viele denn diese "Genug Leute" sind, welche dieses Upgrade auf einen neuen CPU auf gleichem Board vorgenommen haben? Ich behaupte, das ist immernoch eine verschwindend kleine Minderheit. Und wie viele davon sich auch gleich ein neues Board und weitere Hardware gekauft haben weiss man auch nicht.

Ich kann nur aus meinem Bekanntenkreis sprechen (6 PC Gamer). Da hat sich nie jemand einen neuen CPU gekauft. Wennschon wurde gleich das ganze System gewechselt. Kann ich auch gut nachvollziehen. Der Mehrwert eines CPU oder GPU upgrades ist meist überschaubar, mögliche Folgekomplikationen und umfangreicherer Mehraufwand nicht ausgeschlossen (never touch a running system). Die alte Hardware muss dann auch verkauft werden oder liegt nur rum. Und nach kürzerer Zeit winkt bereits das nächste Upgrade, der Flaschenhals verschiebt sich. Letztlich ein zeitraubendes Gebastel. Kann Spass machen. Kann aber auch frustrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
imperialvicar schrieb:
Was das Teil zb in Moskau kostet
Naja offiziell dürfte es nicht möglich sein es dort zu kaufen.
(Die Sanktionen...)

@Pizza! Deswegen ja die Frage
Über Drittländer bekommen die ja alles

cybertech schrieb:
Gibts denn Zahlen, wie viele denn diese "Genug Leute" sind, welche dieses Upgrade auf einen neuen CPU auf gleichem Board vorgenommen haben? Ich behaupte, das ist immernoch eine verschwindend kleine Minderheit. Und wie viele davon sich auch gleich ein neues Board und weitere Hardware gekauft haben weiss man auch nicht.
Wie Loopman weiter oben schrieb sind die X3D-CPUs für PC-Neubauten uninteressant, daher wird quasi jede CPU nur an Aufrüster gehen. Grund ist dass 7600 und 7500F gleich viel leisten wie der 5700X3D, und AM5-Mainboards und DDR5-RAM auch nicht mehr viel teurer sind als AM4 und DDR4.

Mindfactory hat seit dem Launch von AM5 rund 52.000 5800X3D und 8.900 5700X3D verkauft. Zum Vergleich: Die meistverkaufte AM4-CPU war der Ryzen 3600 mit fast 130.000 Stück. Überschlägig hat also rund jeder zehnte AM4-Besitzer einen 5700X3D oder 5800X3D zum Aufrüsten gekauft, was schon enorm ist wenn man bedenkt dass das eine reine Gaming-Investition ist.

chithanh schrieb:
Zen4/5 auf AM4 kann man nicht wesentlich billiger produzieren als auf AM5.
CPU chiplets sind die gleichen. Packaging ist eher gleich teuer. I/O chiplet ist vielleicht ein wenig günstiger, schlechtere Performance zum fast gleichen Preis.

Es braucht auch keiner den 5500X3D zu kaufen.
AMD hat genug gute Angebote sowohl für Aufrüstung als auch Budget-PC-Neubau. Der 5500X3D ergänzt das nur nach unten hin, weil anscheinend genug Leute den 5600X3D gekauft haben dass sich eine weitere CPU unterhalb lohnt.
Es geht ja nicht nur um die CPU allein, sondern um die Gesamtkosten.

Und die wären bei AM4 schon günstiger, wenn man Mainboard und DDR4 RAM behalten kann, und nur die CPU tauschen muss.

Oder auch wenn man komplett neu kaufen muss bekommt man AM4 Mainboard und DDR4 RAM günstig als Restposten oder gebaucht was den Systembuild günstig macht.

chithanh schrieb:
Wie Loopman weiter oben schrieb sind die X3D-CPUs für PC-Neubauten uninteressant, daher wird quasi jede CPU nur an Aufrüster gehen. Grund ist dass 7600 und 7500F gleich viel leisten wie der 5700X3D, und AM5-Mainboards und DDR5-RAM auch nicht mehr viel teurer sind als AM4 und DDR4.

Mindfactory hat seit dem Launch von AM5 rund 52.000 5800X3D und 8.900 5700X3D verkauft. Zum Vergleich: Die meistverkaufte AM4-CPU war der Ryzen 3600 mit fast 130.000 Stück. Überschlägig hat also rund jeder zehnte AM4-Besitzer einen 5700X3D oder 5800X3D zum Aufrüsten gekauft, was schon enorm ist wenn man bedenkt dass das eine reine Gaming-Investition ist.

Besonders intressant sind AM4 X3D CPUs natürlich für Aufrüster, aber der Ryzen 7 5700X3D oder der leider nicht existierende Ryzen 9 5900X3D wären durchaus auch für neue Systembuilds intressant wenn man einerseits sparen will, und einen soliden sowohl gamingtauglichen als auch arbeitstauglichen PC will.

Und ein Upgrade von einem Ryzen 5 3600 oder noch mehr von einem Ryzen 5 2600 aus auf einen Ryzen 7 5700X3D ist eben kein reines Gaming-Upgrade, sondern auch ein gewisses Produktiv-Upgrade, weil da dann die 8 statt 6 Kerne helen.

Aber ein Ryzen 9 5900X3D mit 12 Kernen könnte das eben noch bessser.

Zwar gibt es auch die Ryzen 9 5900, 5900X, 5900XT und 5950X aber die sind dann ganz ohne 3D Cache fürs Gaming wieder nicht so gut.

Artikel-Update: Während der Core Ultra 7 265KF (neuer UVP 284 USD) in den USA bei Amazon weiterhin für 229 US-Dollar vor Steuern und bei Newegg inklusive 16 GB DDR5-6400 für 250 USD vor Steuern verkauft wird, liegt der 265K bei beiden Händlern wieder bei 299 US-Dollar (neuer UVP). In Deutschland sind die Preise beider CPUs hingegen auch über die letzten Tage konstant auf dem bekannten Niveau von um die 300 Euro geblieben. Ein Aktionspreis für den 265KF ist nicht in Sicht.

@Jan Da ist was kaputt gegangen

1750951540232.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
In Deutschland sind die Preise beider CPUs hingegen auch über die letzten Tage konstant auf dem bekannten Niveau von um die 300 Euro geblieben. Ein Aktionspreis für den 265KF ist nicht in Sicht.
Liegt bestimmt am Dollarkurs... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Abrexxes
Quidproquo77 schrieb:
gerade dann wenn man 50 Euro mehr in den RAM steckt auch 1:1 dieselbe wie Zen 5X3D.
Beides tote Plattformen, und es gibt mittlerweile 7X3D und 9X3D, die noch laaange Leistung bieten an die Arrow Lake nicht ran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
Auch für 300€ in DE absolut konkurrenzlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, MalWiederIch und tritratrullala
Zurück
Oben