News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

GOOFY71 schrieb:
Auch für 300€ in DE absolut konkurrenzlos!

Cr4y schrieb:
Welche AMD CPU für 300eur schlägt den 265k nennenswert?

Die Core Ultra 7 265K/KF sind für den aktuellen Preis auf jeden Fall eine sehr gute Universal-CPU mit der man gut abeiten und gut zocken kann.

Bei AMD sind in der Preisklasse der Ryzen 9 7900, Ryzen 9 7900X und Ryzen 7 9700X. Auch das sind eigentlich ganz gute Universal-CPU mit denen man gut abeiten und gut zocken kann.

Do Berek schrieb:
Beides tote Plattformen, und es gibt mittlerweile 7X3D und 9X3D, die noch laaange Leistung bieten an die Arrow Lake nicht ran kommt.
Aber ein Ryzen 7 9800X3D ist deutlich teurer.

Und das Problem mit dem 3D Cache ist das man das Potential nur dann abrufen kann man man entweder eine exorbitant teure GeForce RTX 4090 oder RTX 5090 verbaut, oder aber Auflösung und Details runter dreht und sich nur auf fps fokussiert.

Sonst limitiert bei einer GeForce RTX 5070, Radeon RX 7700 XT oder RX 7800 XT eher die GPU.

Skysurfa schrieb:
Zumindest sollte man darauf achten, dass man zumindest mehr als 6 kümmerliche Kerne hat
Immer die gleichen Geschichten. Jahr ein, Jahr aus. Woche für Woche. Tagtäglich. Ich spiele gerne mit meinem 7600. Wenn ich wie du wäre, würde ich schreiben, wer ist denn so hohl und spielt Borderlands? Da ich aber nicht so bin, bin ich auch niemand, der von sich auf andere schließt und Szenarien konstruiert für die tagtäglichen, Woche für Woche, Jahr für Jahr Geschichten.

Wir sind so unverschämt privilegiert und haben eine riesige Auswahl. Anstatt wir uns also darüber gemeinsam freuen, dass wir unserem Hobby nachgehen können, wird gespalten und gejammert. Egal für welche Firma man eine Lobeshymne auch trällert, an der Ladentheke wollen alle Geld sehen.

Ich kaufe lieber AMD, nicht aus Gründen der Leistungsentfaltung, sondern weil für mich AMD das kleinere Übel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Jackwell
Cr4y schrieb:
Meinst du die objektiv gemessene Qualität oder die subjektiv wahrgenommene Qualität?

Mein 265k läuft erste Sahne. Videoschnitt in 4k mit h265 Material geht super. Kann mich nicht beschweren.
Warte doch mal etwas ab :)

Intel ist eine Überraschungstüte. Du weißt nie, was du so bekommst.

Schauen wir mal, ob deine CPU mal wieder Leistung aufgrund von Sicherheitslücken verliert, oder ob sich deine CPU mal wieder selbst killt.

Oh, und ich hoffe, du kommst nicht in Verlegenheit, dir mal eine Gen5 SSD einzubauen.

Bekommst leider nur 80 Prozent der maximalen Leistung, weil die CPUs nur so von Qualität sprühen :D

Ist durch Updates übrigens auch nicht fixbar.

Das meine ich mit Qualität. Benötigst du noch weitere "Beispiele"?

Übrigens finde ich es auch etwas ärgerlich, dass S.1851 Nova Lake nicht mehr bedient. Nachhaltig ist das nicht und bei meinem Wechsel von AM4 auf S.1851 im Januar wurde das auch noch anders kommuniziert. Allerdings habe ich über die langen Jahre der AM4 Nutzung auch dreimal das Board gewechselt, auch wegen neuer Features. 2026 oder 2027 werde ich wieder zwischen Zen6 und Nova Lake entscheiden. Bin jetzt schon gespannt.
In beiden Fällen brauche ich ein neues Board, darum ist es für mich egal.

Do Berek schrieb:
@Cr4y
Nicht direkt schlagen aber gleich,(laut CB Test) wär der 7600X3D für 270€
Ja ok, wer wirklich auf jeden Euro achtet (Schüler, ...) und die Anwendungsleistung nicht braucht, wäre damit besser bedient. Aufrüsten könnte man dann in ein paar Jahren.

Alesis schrieb:
Wir sind so unverschämt privilegiert und haben eine riesige Auswahl. Anstatt wir uns also darüber gemeinsam freuen, dass wir unserem Hobby nachgehen können, wird gespalten und gejammert.
Ich und auch andere jammern hier nicht eine Sekunde. Es ist scheinbar nur für einige hier sehr schwer mal objektiv zu sein.

Intel liefert aktuell für 300,- € eine CPU an die AMD nicht rankommt. Bei AMD gibt es für 300,- ein Nieschenprodukt wohingegen Intel mit dem 265K einen absoluten Allrouder bietet.

Ich spiele praktisch fast garnicht. Ich sehe aber, dass die Spieleindustrie mittlerweile auf mehr als 6 Kerne setzt. Da fällt es mir ehrlich gesagt wirklich schwer bei einem 6 Kerner in Euphorie zu verfallen, wenn es auf der anderen Seite einen 20 Kerner für den gleichen Preis gibt, der weitaus breiter aufgestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur, Quidproquo77 und 4 andere
Der_Unbekannte schrieb:
Intel ist eine Überraschungstüte. Du weißt nie, was du so bekommst.
Ich bin optimistisch, das keines deiner genannten Punkte meine Beziehung zu meinem 265k trüben wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur und Quidproquo77
RealMax123 schrieb:
Und das Problem mit dem 3D Cache ist das man das Potential nur dann abrufen kann man man entweder eine exorbitant teure GeForce RTX 4090 oder RTX 5090 verbaut, oder aber Auflösung und Details runter dreht und sich nur auf fps fokussiert.
Du sagst das Problem einer sehr schnellen CPU ist, dass sie sehr schnell ist? Dann ist ja das Problem mit den Intels mit den viele Kernen, dass man sie nur nutzen kann, wenn man auch viel parallelisierte Rechenleistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Skysurfa
Skysurfa schrieb:
Wenn man ein wenig über den Tellerrand blickt und die Anwendungsleistung betrachtet, dann sieht es signifikant anders aus:
Bei 6 ja 20 Kerne keine Überraschung oder?

Skysurfa schrieb:
Intel liefert aktuell für 300,- € eine CPU an die AMD nicht rankommt. Bei AMD gibt es für 300,- ein Nieschenprodukt
Ich denke, das stimmt so nicht ganz. Hängt halt, wie immer, vom Anwendungsbereich ab.

Bei AMD bekommt man für das Geld einen im Gaming schnelleren aber in Anwendungen chancenlosen 7800x3d. Oder einen in Anwendungen gleich und Gaming vergleichbar schnellen 9900x - der ist dann etwas teurer, dafür auf einer Plattform, die noch zwei Generationen CPUs schafft mit langsamen RAM.

Konkurrenzlos wäre der Intel nur dann, wenn man überwiegend extrem perfekt parallelisierte Anwendungen nutzen würde, die aber nicht auf der GPU laufen, so dass die kleinen Cores perfekt genutzt würden. Das wären zum Beispiel GeekBENCH und CineBENCH oder BlenderBENCH, ggf. noch BenchBENCH.

Was ich damit sagen will: Wenn etwas wirklich brutal parallelisiert ist, läuft es am Besten auf einer GPU und zwar Faktor X schneller als auf jeder High-End CPU. Selbst eine 3060 dreht dann um jede aktuelle Top-CPU Kreise. Für alles andere braucht man 6, maximal 8 Kerne im Heimbetrieb. Und genau das kauft der Heimanwender auch, weil er nämlich gar nicht doof ist ;-).

Der Kernwahn bringt aktuell niemandem etwas von der Leistung, er bringt manchmal Vorteile beim Verbrauch, wenn alles perfekt gescheduled ist.

Do Berek schrieb:
Dagegen hab ich nie was gesagt, lies meine posts doch noch mal in Ruhe.
Ich meinte das Ergänzung und Unterstützung zu deiner Aussage. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Beide CPU´s sind gut. Wer mindestens 4 Jahre auf seinem System bleibt, der macht mit beidem alles richtig. Abzuwägen sind eher die Fälle, ob man nur Gamen tut, nur Produktiv ist oder beides tut. Jeder der sich nur die Blanken zahlen anschaut und deswegen eine Entscheidung trifft ohne sein eigenes usecase zu betrachten, der kann mit jeder CPU schlecht fahren.

Vielleicht solltet ihr das mal bedenken.

Der Preis ist super und wer den passenden usecase hat sollte zuschlagen. Ich Persönlich werde auf AMD gehen, weil ich das last Gen upgrade zu einem Günstigen Preis am Ende mitnehmen werde. Die erste generation einer neue Plattform ist immer ein Glücksgriff. Nimm die 2te und die letzte zum Günstigsten Zeitpunkt. Ist aber nur meine Meinung.

Skysurfa schrieb:
Wenn man ein wenig über den Tellerrand blickt und die Anwendungsleistung
Das ist aber die Benchmark-Leistung und keine Anwendungsleistung, siehe mein Post oben. Die Benchmarks bei CB messen die theoretische Rechenleistung bei 100% perfekt parallelisierten Programmen bei denen alle anderen Faktoren wie Latenzen etc. ausgeschlossen werden, unter der Annahme, dass man keine GPU im Haus hat, die das 100mal so schnell könnte (5090 hat über 20.000 "Kerne" ;-))

Niemand "arbeitet" eine dieser "Anwendungen", weil sie keine sind - es sind Benchmarks. Das soll nicht sagen, dass der 265er keine gute CPU ist, mit der man nicht auch toll arbeiten kann - insbesondere auf den grossen Kernen. Aber ich behaupte mal, dass 99,872% aller 265 nie auch nur eine einzige Anwendung sehen, auf denen alle Kerne gleichzeitig am Limit sind in einer Art und Weise, dass der Nutzer einen echten Vorteil hat.

Sollte dem dann mal so sein, weil ich riesige Projekte Kompiliere oder hochwertigste Videos produziere, kann man sich dafür wohl auch ein richtiger Arbeitspferdchen / eine Workstation kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DerRico schrieb:
99,872% aller 265 nie auch nur eine einzige Anwendung sehen, auf denen alle Kerne gleichzeitig am Limit sind
Gehöre zu den 0,128%. OpenWRT Image bauen, schon ist das Limit da ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur und DerRico
Cabranium schrieb:
Persönlich werde auf AMD gehen, weil ich das last Gen upgrade zu einem Günstigen Preis am Ende mitnehmen werde. Die erste generation einer neue Plattform ist immer ein Glücksgriff. Nimm die 2te und die letzte zum Günstigsten Zeitpunkt. Ist aber nur meine Meinung.
Ich handhabe es genauso. Ich nutze aktuell einen 9950X und werde aber, wenn ZEN6 wirklich 24 Kerne bieten sollte, auf den 10950X upgraden.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Gehöre zu den 0,128%.
Ich auch. Nutze Handbrake und regelmäßig auch 7-zip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur und Cabranium
Zum letzten Update: ich arbeite in der Industrie und wenigstens der Core Ultra 7 265KF sollte in der nächsten Zeit günstiger werden. Man kann den 265KF schon auf ~265€-270€ rechnen, aber der Sellout ist (trotz des aus meiner Sicht mittlerweile sehr fairen Preise) sehr zäh und Sellout-Supports/stock protection sind mir noch nicht untergekommen. Vermutlich werden die "Altbestände" noch abverkauft, bevor der Preis dann sinkt.

Do Berek schrieb:
Dagegen hab ich nie was gesagt, lies meine posts doch noch mal in Ruhe.

Naja, es begann damit, dass du

Do Berek schrieb:
@Cr4y
Zum Arbeiten sind die auch gut und relativ sparsam, aber leider nicht wenn man Spiele priorisiert.

Und scheinbar gibt es eben keine CPU die groß günstiger als der 265k ist und mehr Leistung bringt in Games. Und wenn ich jetzt zwischen einem 6 Kerner und einem 20 Kerner entscheiden müsste für den gleichen Preis und der gleichen Gaming-Leistung, dann macht es ja keinen Sinn sich für den 6 Kerner zu entscheiden.

Erste Spiele profitieren von 8+ Kernen und das wird in Zukunft eher mehr und nicht weniger. Gleichzeitig machen einige auch neben dem Gaming noch etwas und auch da helfen Kerne.

-> Meiner Meinung nach führt kein Weg am 265k für 300€ vorbei. Übrigens, ist in 95% der Spiele bei mir meine 4080 der limitierende Faktor und nicht die CPU. Daher würde aktuell selbst ein 9800x3d nicht viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur und Skysurfa
Ayo34 schrieb:
Erste Spiele profitieren von 8+ Kernen und das wird in Zukunft eher mehr und nicht weniger. Gleichzeitig machen einige auch neben dem Gaming noch etwas und auch da helfen Kerne.
Und nochmal, das ist nur teilweise richtig. Spiele profitieren nur von mehr Kernen, wenn:

• Diese Kerne einen gemeinsamen Cachepool haben.
  • Diese Kerne identisch sind.
  • Das Spiel gut mit Multithreading umgehen kann.

Trifft auch nur eine der 3 Punkte nicht zu, sinkt die Skalierung deutlich.

Und was noch hinzukommt: IPC und Cache schlagen alles andere bei Weiten.

Wer das nicht glaubt, vergleicht doch mal bitte einen Ryzen 9 3950X gegen einen i3 12100F.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, iron_monkey und Wintermute
Zurück
Oben