News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

Voldemordt schrieb:
Hallo,

was soll man mit Intel ?
Komplette Custom-Wasserkühlung einbauen (CPU+MB+GPU)!
Mein aktuelles System hält so schon seit 10 Jahren durch.

Aufrüsten in Micro-Steps hatten wir in den 90ern:
486DX2-66 -> Pentium 60 -> Pentium 90 -> Pentium 100 -> Pentium 120 -> Pentium 166 MMX -> Pentium 200MMX. Bei Pentium II und III waren die Sprünge geringfügig größer.
Die jeweils schwächeren CPUs sind dann in den den Zweit-/Dritt-/Viert-PC gewandert.

Der_Unbekannte schrieb:
Dann verstehe ich deine Aussagen teilweise nicht.

So gut scheint der 265K oder 285K für dich dann nicht gewesen zu sein, ansonsten hättest du den in deinem Rechner statt einem 9950X.
Kommt halt auch drauf an, wann die Kaufentscheidung gefallen ist, oder? Das Grundthema hier ist ja "265k für 300Eur".

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Voldemordt schrieb:
Nach 2 Jahren kann man die Mainboards nicht einmal mehr gebraucht verkaufen weil die keiner mehr will.
Hab letztes Jahr mein AM4 System für gutes Geld verkauft. Bei Intel kannst das MB zur Entsorgung bringen.
Das ist doch haltloser, in leichter Rage geschriebener Quatsch, sorry. Bei mir sind bisher alle Boards mit CPU zu Freunden oder der Familie gegangen. Der 11700K inkl. Board, wandert jetzt zu meinem Vater, damit wir meinen uralten 3570K von 2012 jetzt endlich mal ersetzen.
Wie ich schon am Anfang schrieb: Mich… und hier rede ich nur von mir, interessieren die Upgradefähigkeit eines Sockel null, denn nach vier/fünf Jahren Nutzung möchte auch auch wieder einen aktuellen Chipsatz, Schnittstellen und schnelleren RAM. Und ich kaufe auch keine billige CPU, um dann später noch eine größere draufzupacken. Ja, viele hier im Forum machen dass anscheinend so, viele aber auch nicht. Ich habe das auch mal gemacht, ist aber gut und gerne zwanzig Jahre her.
Ich habe 2020 auch einem Freund einen 5600X auf B550 zusammengebaut, ihm auch schon mehrmals vorgeschlagen, sich den 5800X3D oder den 5900X draufzupacken. Er sagt nur „ja… machen wir mal… vielleicht… irgendwann…“, ich tippe aber eher auf „nicht“. Wenn er jetzt was neues haben will, dann will und bekommt er eh wieder alles neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ByteBlur
Cabranium schrieb:
Mein sktueller 1800x
Absolute Legende :)
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
interessieren die Upgradfähigkeit eines Sockel null
Und stell dir mal vor, es gibt Leute, die interessiert das eben doch. Du bist nicht das Maß aller Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Alesis
Der_Unbekannte schrieb:
Und stell dir mal vor, es gibt Leute, die interessiert das eben doch. Du bist nicht das Maß aller Dinge.
Und Du bzw. „unbekannte Personen“ sind es sowieso nicht.
Außerdem kannst Du nicht lesen? Ich habe eindeutig von „MIR“ geschrieben. Dann kauf doch einfach dementsprechend, aber sprich bitte anderen nicht ab, dass Themen wie die Upgradefähigkeit für sie nicht wichtig sind. Viele bauen einmal und nutzen dann den Rechner über Jahre, ohne etwas außer der Graka und evtl. einer größeren Festplatte zu ändern.
Oben der Kollege mit dem 1800X hat es ja zB auch geschrieben, dass das längere laufen für ihn wichtiger ist. Und er hätte sich definitiv schon was neueres auf den Sockel packen können, wobei es auch beim X370 und B350 nicht mit jedem Board von jedem Hersteller pauschal möglich war, auf Zen 3 zu upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ByteBlur
Araska schrieb:
12 sind mir bekannt; wo hast di die Zahl 16 her?

der mittlerweile vom Markt ist - die Plattform wird am oberen Ende derzeit nur noch mit dem langsameren 5700X3D versorgt.

Ochnöö; ich hatte eigentlich auf einen gescheiten IOD in der CPU gehofft... :mussweg:

Ergänzung ()

Die Herumwürgerei mit der Game Bar bei den großen X3D ist nicht wirklich besser.

Araska schrieb:
12 sind mir bekannt; wo hast di die Zahl 16 her?

der mittlerweile vom Markt ist - die Plattform wird am oberen Ende derzeit nur noch mit dem langsameren 5700X3D versorgt.

Ochnöö; ich hatte eigentlich auf einen gescheiten IOD in der CPU gehofft... :mussweg:

Ich kenne die Gerüchte mit 12C aber ich würde eher ein Vielfaches von 4 erwarten. 4,8,16...
12 ist doch eher exotisch,ein bisschen wie 12 oder 6GB VRAM.

Ist doch egal ob AMD nur noch 5700x3D verkauft um offensichtlich die Ausbeute zu erhöhen. Der 5800x3D war nun auch keine Limited Edition. Was hat das mit Zen6 zu tun? Das du 10 Jahre nach Release von Zen6 keinen potentiellen 10800x3D mehr bekommst sondern nur noch einen 10700x3d kaufen kannst?! Es gibt auch notfalls noch den Gebrauchtmarkt.

Meine Aussage bezieht sich darauf, dass entweder die Plattform mit Infrastruktur und Kommunikation (auch innerhalb der CPU) im Fokus steht oder die Cores selbst. Es bedeutet nicht, dass bei einer neuen Plattform nicht auch eine höhere CPU Performance erreicht wird. Jedoch geschieht dies häufiger aufgrund der Aufhebung von Bandbreitenlimitierungen oder einer neuen Fertigung aka mehr Takt. Eine Überarbeitung der Cores finde ich persönlich spannender. Was ich eigentlich sagen wollte. Vieles spricht eben dafür, dass Zen6 eher wird wie Zen3 mit dem 5800x3d. Und weniger wird wie Zen4 mit 7800x3D. Klar die Performance wurde auch beim 7800x3d gesteigert, aber die Plattform stand eben im Fokus der Entwicklung. Und ohne schnellen und zu Release teuren RAM und Board bleibt nicht viel.

GOOFY71 schrieb:
die Pauschalaussage, dass der Prozessor konkurrenzlos schlecht ist.
Nicht aus dem Kontext reißen. Ursprünglich ging es um den Preis.

Und der Preis ist eben im Fall der neuen Ultra-CPUs mit neuer Plattform nicht nur der Prozessor alleine.

GOOFY71 schrieb:
Das musst du nächstes Mal auch dazuschreiben, Arrow Lake ist für dich sowieso nur ein Sidegrade
Nochmal:
Nein, muss ich im Falle der Ultra-CPUs eben nicht, da sie, wie bekannt ist und nun mehrfach erwähnt wurde, eine neue Plattform/Sockel sind/haben, also sind sie automatisch teurer als fast jedes Andere Side-/Up-Grade abgesehen von einer kompletten Neuanschaffung des ersten PCs oder einem Umstieg aus dem Neolithikum. 😉

"Konkurrenzlos schlecht" ist er nicht, gebe ich zu.
Jedoch eben auch nicht konkurrenzlos gut.
Da ist man nicht gleich ein Laie oder ein AMD-Fanboy. 😘

PS:
Beim Nachfolger werde ich vermutlich zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
UweW. schrieb:
...und kaufen direkt 3 Stück 265KF bei Amazon.com.
Mit Steuern, Transport und Zoll sind das dann zusammen 780€:
Der Preis ist echt günstig, doch wie verhält es sich mit Problemfällen, Rücksendungen und dergleichen, besonders wenn so eine CPU importiert wird? Gerade bei Amazon ist die Gefahr höher, dass z.B. jemand eine neue CPU gegen eine alte CPU austauscht, diese dann in der Originalverpackung zurücksendet und der nächste Kunde hat dann den Salat.

Das einzige, was ich beim Sockel 1851 gerade etwas „weird“ finde, ist die Preisgestaltung. Der CU 9 ist viel zu teuer, CU 7 vom Preis her super, der CU 5 dort aber viel zu nach dran. Der würde sicher auch manchem reichen, aber lohnt sich mMn nach nicht gegenüber dem CU 7. Und beim CU 7 ist der normale Non-K(F) auch noch zu teuer bzw. war er bei meinem Kauf sogar 50 Euro über dem K.

LuckyMagnum schrieb:
Jedoch eben auch nicht konkurrenzlos gut.
Es geht hier nur um den Preis des Produktes bzw. des Prozessors. Wenn man es objektiv sieht, sind die derzeitigen anderen CPUs durch die Bank weg 100€ zu teuer, in einigen Fällen sogar 150€ oder mehr als Extrembeispiel. AMD und Intel gleichermaßen, der 285K ist auch selten wesentlich schneller als der 265K, ähnlich bei AMDs Topmodellen, vorwiegend ohne X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und BorstiNumberOne
Valkyrissa schrieb:
diese dann in der Originalverpackung zurücksendet und der nächste Kunde hat dann den Salat.
Das ist gar nicht mal so abwegig. Beim normalen K steht der Hinweis, dass dieser Artikel oft zurückgegeben wurde… und dass sicher nicht immer im Original. Ich hatte bei mir auch peinlichst genau geschaut, dass ich ihn von einem deutschen Händler kaufe und dass er auch versiegelt war. Und das war er zumindest bei meinem auch.

BorstiNumberOne schrieb:
Und Du bzw. „unbekannte Personen“ sind es sowieso nicht.
Außerdem kannst Du nicht lesen? Ich habe eindeutig von „MIR“ geschrieben.
So, wie du hier abgehst, mit deinem aggressiven Unterton, scheint dich das ganz schön zu triggern.

Du siehst dich doch genötigt, deinen Intel Kauf zu rechtfertigen und musst immer daraufhin weisen, das Dinge wie
BorstiNumberOne schrieb:
Upgradefähigkeit
für dich nicht relevant sind.

Mal ganz nebenbei sind Dinge wie Nachhaltigkeit nunmal wichtig heutzutage und Hersteller wie Intel, die das aus Inkompetenz oder Gier nicht hinbekommen, müssen die Konsequenzen dafür tragen.

Und dafür haben auch wir als Kunden zu sorgen, ja auch du.

Ich erkenne bei den Intel Fanboys schon seit Längerem ein gewisses Muster.

Der_Unbekannte schrieb:
Mal ganz nebenbei sind Dinge wie Nachhaltigkeit nunmal wichtig heutzutage und Hersteller wie Intel, die das aus Inkompetenz oder Gier nicht hinbekommen, müssen die Konsequenzen dafür tragen.

Aber was ist daran nicht nachhaltig, wenn man eine Plattform 6 Jahre+ verwendet. Eine CPU muss man ja nicht wirklich häufig tauschen und ist es nachhaltiger, wenn man alle 2 Jahre sich eine neue CPU kauft?

Ich glaube JEDER findet es gut und besser, dass AMD mehrere Generationen auf einem Mainboard unterstützt. Trotzdem muss man eben individuell entscheiden, ob das für einen selbst relevant ist oder sein könnte. Ich bin über Athlon, Phenom, Intel xeon 1230v2, 5800x jetzt auf 265k umgestiegen... In keinem Fall konnte ich nach dieser Zeit irgendwo einfach die CPU upgraden. Hätte ich jetzt einen 9900x gekauft (~120€ mehr), dann würde ich in 6 Jahren sicherlich auch nicht einen 4 Jahre alten 10900x oder so kaufen, sondern wieder etwas aktuelles.

Dazu ist das Z890 Mainboard für mich besser ausgestattet. Ich glaube es wird einfach zu viel pauschalisiert. Die beste Gaming CPU ist aktuell der 9800x3d und für 300€ führt aktuell wenig am 265k als Allrounder vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur, Quidproquo77 und 2 andere
Der_Unbekannte schrieb:
Ich sehe das auch so, ich habe meinen 265KF im Januar für 379€ aus den Mindstars bekommen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt aufgrund der damaligen generell höheren Preise ein ähnlich gute Preisleistungsverhätnis wie heute für 300€. Damals wurde noch offen über die Upgrade Fähigkeiten zu Nova Lake gesprochen, das war mit der Kaufgrund.
Ich finde es wichtig, nachhaltig zu produzieren. Das versäumt Intel immer wieder auf das Neue. Das ist schwach für einen Weltkonzern dieser Größe.
Hier ist man bei AMD besser aufgehoben.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Aber was ist daran nicht nachhaltig, wenn man eine Plattform 6 Jahre+ verwendet. Eine CPU muss man ja nicht wirklich häufig tauschen und ist es nachhaltiger, wenn man alle 2 Jahre sich eine neue CPU kauft?
Das ist mit Sicherheit richtig und auch mein Grundgedanke, meistens ist es der Drang nach etwas Neuem oder der Spieltrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ayo34 schrieb:
Aber was ist daran nicht nachhaltig, wenn man eine Plattform 6 Jahre+ verwendet
Es ist nachhaltig, das ist korrekt. Es ist aber noch nachhaltiger, die Möglichkeit zu haben, auf signifikant höhere Leistungssprünge, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Ein Mainboard ist signifikant umweltschädlicher, als so eine kleine CPU, nur anhand der Materialien.

Ayo34 schrieb:
dann würde ich in 6 Jahren sicherlich auch nicht einen 4 Jahre alten 10900x oder so kaufen, sondern wieder etwas aktuelles
Und das ist allein deine persönliche Entscheidung, welche wiederum nicht nachhaltig ist. Der 5800X3D spielt heute noch gut mit und kommt in vielerlei Hinsicht auf eine ähnliche Spiele-Performance als der 265K.

Und nochmal: Arrow Lake ist der Inbegriff von Verschwendung. Eine tote, verbuggte und langsame Gen, ohne weitergehenden Support.

Ich wette mit dir, wenn Nova Lake kommt, dann wirst du wieder eine andere Plattform in der Sig stehen haben.

Der_Unbekannte schrieb:
Eine tote, verbuggte und langsame Gen, ohne weitergehenden Support.
Eine kleine Frage nebenbei, wo ist Arrow Lake denn jetzt nach den ganzen MC und Windows Updates noch verbuggt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur, Quidproquo77 und eine weitere Person
Der_Unbekannte schrieb:
So, wie du hier abgehst, mit deinem aggressiven Unterton, scheint dich das ganz schön zu triggern.
Wer war denn im Ton aggressiv, das warst Du. Und dass auf einen Quatsch Thread eines anderen.
Ergänzung ()

Der_Unbekannte schrieb:
Du siehst dich doch genötigt, deinen Intel Kauf zu rechtfertigen und musst immer daraufhin weisen, das Dinge wie
für dich nicht relevant sind.
Darauf habe ich hingewiesen und mehr nicht. Rechtfertigen muss ich mir an der Stelle gar nicht.
Ergänzung ()

Der_Unbekannte schrieb:
Und dafür haben auch wir als Kunden zu sorgen, ja auch du.
Ich muss gar nichts, mach mal halblang… Ich glaube ich spinne bei soviel Anmaßung. Außerdem sagte ich, dass ich Board und CPU immer im ganzen weggebe. Und eine einzelne, gebrauchte CPU brauch dann ja auch wieder ein Mainboard. Um mein Kaufverhaltung hast Du Dich nicht zu kümmern bzw. geht Dich das schlicht und ergreifend nichts an.
Ergänzung ()

Der_Unbekannte schrieb:
Ich erkenne bei den Intel Fanboys schon seit Längerem ein gewisses Muster.
Na klar doch Sherlock… dass erkenne ich bei gewissen roten Fanboys wie Dir aber auch.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Dazu ist das Z890 Mainboard für mich besser ausgestattet. Ich glaube es wird einfach zu viel pauschalisiert. Die beste Gaming CPU ist aktuell der 9800x3d und für 300€ führt aktuell wenig am 265k als Allrounder vorbei.
Super und sehr objektiv zusammengefasst. Dafür Daumen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ganze Gerede über diese „tote Plattform“ nicht. Die aktuelle AM5-Geschichte von AMD verfolge ich nicht so genau, aber bei AM4 war es letzten Endes auch nicht viel besser als Intel. Ein X370-Board konnte keine Ryzen 4-Prozessoren aufnehmen, genauso wie die X570-Boards mit Ryzen 2 nichts anfangen konnten. Am flexibelsten war man mit einem X470-Board, aber wer wollte 2020 schon ein X470-Board mit einem Ryzen 1 betreiben?

UPD: und ja AMD Wirrwarr mit zen3 was eigentlich Ryzen4XXX sein sollte, aber dann Rayzen5XXX getauft war, fand ich schon doof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur, Botcruscher und eine weitere Person
Der_Unbekannte schrieb:
Und da haben wir ihn, den typischen Egoist, wie in man ihn von Intel und auch Nvidia Fanboys so kennt 🙂

Verantwortung gleich 0, Weiterdenken auch gleich 0. Geht ja nicht um ihn. Verachtenswert.

Und wenn man ihn darauf hinweist, ist das „Anmaßend“.

Herzlichen Glückwunsch auf der Ignore List 👋
Und da haben wir ihn, den egozentrisch anmaßenden Weltverbesserer, der allen nur seine Meinung aufdrücken und die Leute bekehren will. Genau wie man die Leute seines Schlages so kennt. Auch Du fühlst Dich hoffentlich auf meiner Ignore List wohl. Einen guten Roten wie Dich, erkennt man nämlich am Abgang. 😊👌🏻
Ergänzung ()

Schiech schrieb:
Ich verstehe das ganze Gerede über diese „tote Plattform“ nicht. Die aktuelle AM5-Geschichte von AMD verfolge ich nicht so genau, aber bei AM4 war es letzten Endes auch nicht viel besser als Intel. Ein X370-Board konnte keine Ryzen 4-Prozessoren aufnehmen, genauso wie die X570-Boards mit Ryzen 2 nichts anfangen konnten. Am flexibelsten war man mit einem X470-Board, aber wer wollte 2020 schon ein X470-Board mit einem Ryzen 1 betreiben?
Komm doch dem Unbekannten hier nicht mit Fakten, dass können Leute wie er an der Stelle gar nicht ab. Genauso sah es nämlich beim AM4 aus. Dazu kam noch die Frechheit der Hersteller mit den Max Varianten ihrer Boards, weil sie von der Kapazität her zu kleine BIOS Chips auf ihren ersten Boardvarianten verbaut hatten. Klar, dafür kann an der Stelle AMD nichts, außer vielleicht in der Zukunft den einen oder anderen Hinweis an die Hersteller mitzugeben, dass nur mit langfristiger Auslegung solcher Komponenten, auch eine Langlebigkeit des Sockels gegeben werden kann. Ganz ehrlich: die Boardhersteller sind doch mMn gar nicht interessiert daran. Die freuen sich doch, wenn man ein neues Board kaufen muss. Da sagen die sicher nicht „Och, dass tut mir jetzt an der Stelle aber leid für Dich“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Schiech
Zurück
Oben